PvT keine Chance gegen Bioball

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Trollkobolt »

Darum sollte man seine Templer auch abseits stellen, aufteilen oder sogar in Warp Prisma laden. Wenn man es richtig macht wird der EMP niemals alle Templer erwischen. Außerdem hat Storm auch nicht wenig Reichweite, kann man also wenn man schnell reagiert vor EMP benutzen.
Dazu kommt, dass man auch einfach 5 Schritte zuückrennnen kann und dann mit seinen 3 neu rangewarpten HTs mal schnell stormt.

Bisher hats bei mir noch nie ein Terraner geschafft alle meine HT zu Empen ;)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Infiltrat0r »

Da ich meißtens einen Obs bei der Terraner Armee habe, sehe ich wann er losrennt/mit seinen Ghosts losgeht um mich zu EMPem. Dann Feedbacke ich die Ghosts und das Problem ist erledigt.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Keiner »

Hab auch Probleme gegen Terra. Sind wohl nich einfach so 8/10 Terra in den Top 10.
teabundy
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2010, 13:30

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von teabundy »

Das meiste wurde ja schon genannt (sentrys, temps, speedlots).

Auf einigen Maps (z.B Scrap Station) fuktioniert es auch ziemlich gut den T mit 2gate stalkers zu harassen (z.B depots bei wall angreifen und immer zurückziehen wenn schilde unten sind), dann bei 5-6 stalkers auf Void Rays und mit diesen weiter harassen.
Durch die Sicht des VR können die Stalkers dann auch gut von unten raufschiessen. dann gut VR+Stalkers weiterpumpen. der T muss dann zwangsweise mehr rinz machen gg die VR.

klappt recht gut ist aber anfällig wenn der t auf banshees geht, da der obs relativ spät kommt.

gruz
Benutzeravatar
Mnemic
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2010, 00:38

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Mnemic »

Erstmal hallo an alle!
also ich hatte bis jetzt noch keine sonderlichen probleme mit mmm.
ich spiele in letzter zeit häufig nen fast immo tech mit nem 13 gate und vielen cronosonden. wie schon gesagt wurde sind sentries meiner meinung nach die schlüsseleinheit. die choke geblockt halten bis der 1. immo da is( wenn er sehr früh kommt) dann einfach stalker und immo draufhalten..
meistens hab i aber schon 1 koloss wenn der terra kommt.
ich mache meistens noch n warpprisma und warpe 2-3 bersis und n stalker in seine eco, weil er ja dann schon gesehen hat das ich weder starport noch shrine hab.
wenn man sein go sehen konnte geht das auch früher und er kommt denn manchmal wiedr zurück...
plizer
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2008, 16:29

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von plizer »

Im Moment komm ich ganz gut gegen MMM klar. Stell doch mal ein Replay ein, wo der Terraner sehr überlegen war...

Aktuell ist das Ranking in Europe auch ziemlich deutlich. Dies sind die ersten 15 Plätze nach Punkte:
(unter den Top 15 sind 12 Terraner, 2 Protoss, 1 Zerg)

1 TerranmTwDeMusliM 1,677 181 43 80.80% Akilae Lima (#1) 21 mins
2 ProtossDuckloadRa 1,673 380 175 68.47% Feld Delta (#1) 23 mins
3 TerranmouzMorroW 1,660 141 55 71.94% Feld Delta (#2) 23 mins
4 TerranroxkisBratOK 1,628 275 135 67.07% Tal’darim Theta (#1) 3 mins
5 TerranClouD 1,627 318 150 67.95% Feld Delta (#3) 23 mins
5 TerranTarson 1,627 118 42 73.75% Forge Eta (#1) 4 mins
7 TerranKeySu 1,612 190 73 72.24% Akilae Lima (#2) 21 mins
8 ProtosssrsRAZERnAni 1,606 168 87 65.88% Feld Delta (#4) 23 mins
9 TerranmouzStrelok 1,602 154 66 70.00% Tal’darim Theta (#2) 3 mins
9 TerranNaama 1,602 342 231 59.69% Feld Delta (#5) 23 mins
11 TerranTreK 1,594 279 196 58.74% Routhe Victor (#1) 21 mins
12 TerranfnaticFunkyy 1,577 223 142 61.10% Norad Phi (#1) 22 mins
12 TerranpokeroffKas 1,577 418 285 59.46% Tal’darim Theta (#3) 3 mins
14 ZergaTnDarKFoRcE 1,565 400 274 59.35% Feld Delta (#6) 23 mins
15 TerranServyOa 1,539 346 225 60.60% Feld Delta (#7) 23 mins
Bild
plizer
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2008, 16:29

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von plizer »

Ich habe mal mit Terranern ca. 8 Spiele gemacht. 2 mal verloren, davon 2 mal gegen Zerg. Gegen Protoss hab ich einfach nur Kasernen gebaut und MMs gepumt und siehe da, alle Spiele gewonnen (immerhin gegen Diamond Spieler) und das obwohl ich keinen blassen Schimmer von der Rasse habe. Das ist bei Protoss definitiv nicht möglich weil ein Tech-Tree für einen Win vorausgesetzt wird und schon ein bisschen Timing braucht um den optimalen Mittelweg zu finden zwischen Rush-Abwehr und Tech. Da ist doch es doch einfacher Kasernen zu bauen und immer wieder Q und W zu drücken, einen Sammelpunkt festzulegen und fertig ist das Spiel :-) (so konnte ich gegen jeden Protoss gewinnen, wüsste auch nicht, wie es weiterginge, wenn es nicht geklappt hätte ;-) ). Ich weiss, dass 8 Spiele keine signifikante Stichprobe ist...

Ich bin nicht unbedingt der Meinung dass man als Protoss keine Chance gegen Terra hätte, aber es bedarf doch einiges mehr an Wissen/Mikro um die Chancen zu erhalten.

Nur meine Meinung.
Bild
Benutzeravatar
Mnemic
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2010, 00:38

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Mnemic »

Ich weiß auch nicht warum bis jetzt bei blizzard nicht die rede war vom nerf die mmm betreffend.
wie gesagt hatte ich bisjetzt keine signifikanten probleme gegen terran, aber ich spiel auch nicht diamand, bzw. hatte ich bisher dann wohl eher glück im gegensatz zu einigen anderen...
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von McDragon »

Mnemic hat geschrieben:Ich weiß auch nicht warum bis jetzt bei blizzard nicht die rede war vom nerf die mmm betreffend.
wie gesagt hatte ich bisjetzt keine signifikanten probleme gegen terran, aber ich spiel auch nicht diamand, bzw. hatte ich bisher dann wohl eher glück im gegensatz zu einigen anderen...
Ich weiß garnicht wieso alle probleme mit mmm haben. Ich hatte in letzer Zeit schon mehrere solche Games gegen Terra und hab glaub ich alle bis auf eins gewonnen. EInfach Chargelots, sentries, paar stalker, Immos und wenns geht noch Colossi. Dann geht das locker.
Bild
Babes
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2010, 11:57

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Babes »

habs selber auch probs gegen terra habs schon mit collose versucht klappt ab und zu kommt glaube ich meistens auf gegner an ich habs 2 mal nur geschafft ein terra wall in mit bioball auszuhebeln nur beim ersten mal wohl luck gehabt beim 2ten hat er mich mit mass vikings weggepustet also sentrys und stalker sind nutzlich

naja aber wie es in anderen liga aussieht weiss ich nicht in brinze treffe ich sehr oft terra und noch kein rezept für die gefunden
Benutzeravatar
Mnemic
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2010, 00:38

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Mnemic »

sry wenn ich das falsch verstanden haben sollte, aber weil du wall in gesagt hast: mach blos nich den fehler und geh auf einen voll eingeigelten terran drauf...
das hab ich 1 mal gemacht und nie wieder, du kannst vll seine tanks killn aber der hat dann deine army schon sowas von unverhältnismäßig runtergeschossen dass das nich mehr schön is.
lass ihn lieber angreifen und block ihn mit fircefields bis die immortals/ kolosse da sind.
weil bin ja kein freund von suezid :)
Wintorizor
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2010, 23:09
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Platin

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Wintorizor »

Das Problem am Bioball ist ganz einfach, dass Marauder und Marine T1 Units sind, deren Upgrades verhältnismäßig wenig kosten. Das Gegenstück zu Rines/Rauders sind Bersen/Stalker/Sentries. So gesehen scheint es ausgeglichen. Was man aber vergisst, ist ein frühes Orbital Command des Gegners. Wunderschön ist dies in einem Spiel gegen einen extremen KI Gegner zu beobachten, der durch die MULES nach circa 10 Minuten nahezu doppelt so viele Resis hat wie ich als Protoss. Die MULES bringen eben soviel wie eine einigermaßen gut laufende Exe. Das Problem ist nicht der Bioball an sich, sondern die unfassbare "Stärke" einer frühen Satellitenzentrale, gegen die man NICHTS machen kann. Selbst wenn man frühe Phönixe hat, funktioniert WBFs und MULES raussnipen höchstens ein mal, da der Terra danach einfach nen Raketenturm an die Mineralien stellt. Durch diesen Resvorteil hat der Terra eben mehr Rines/Rauder und rasiert deswegen so sehr gegen Protoss, der sich nur durch Micro retten kann. Aber eigentlich ist es schon ein Witz, wie manche Einheiten gegen Protoss ausgelegt scheinen: Reaper braucht gegen Sonden 2 Hits, gegen alle andren Völker 3, Marauder zerlegen Hetzer und Immos (2 Immos = 500 Mineralien 200 Gas verlieren gegen 5 Marauder (500 Mineralien 125 Gas) und Hellions braten Bersen zum Frühstück, Schwere Kreuzer lassen den Phönix, der als "Luftüberlegenheitsjäger" xD angegeben wird, durch 3 Standard Panzer ohne Ups fürstliche 4 dmg machen. Ganz ehrlich, wenn der Terra früh mit Rauders/Rines pusht hat man als Toss vllt sein Templerarchiv oder ein Roboterdock in der Mache und wird einfach nur rasiert. Btw, ich denke ich weiß wovon ich rede, da ich selbst Platinliga spiele und einfach nur am laufenden Band gegen diese Taktik verliere. Weils mich dann angekotzt hat, hab ich selber Terra gespielt, nen Toss als Gegner bekommen, 4 Rax gebaut und Rines/Rauder gepumpt und so was von locker gewonnen....(War mein erstes Ranglistenspiel als Terra xxxxxxxxxxxxDDDDDDD)
Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Shrodo »

eh wie toss ständig rumweint das ein bioball zu stark ist...

1. deine stalker sind verhältnismäßig schnell, und das schon ohne blink.
2. hast du doch sentries... das heisst der kommt mit seinem bioball an und du machst einfach die rampe zu bis ht/colosse/immos da sind. toss vergisst einfach immer das forcefields einfach imba sind, vorallem gegen einen bioball. oder geh doch einfach hin und mach dem terra die rampe zu dann kommt der gar nicht erst raus. dann noch phönixe baun das er mit medivacs net rauskann und du hast gewonnen.
Bild
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Apoo »

Auf Kolosse oder auf Storms techen und wenn man dann ins Lategame kommt, das adden was man noch nicht hat. Bio Ball wäre damit wohl erledigt.
Bild
Wintorizor
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2010, 23:09
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Platin

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Wintorizor »

Lol, es ging mir mit dem Post eigentlich weniger um den Bioball, sondern einfach darum, dass meiner Meinung nach Terraner gegen Protoss insgesamt zu stark sind. Ein Beispiel hab ich noch vergessen: Träger verzockt gegen Kreuzer ohne Yamato.
Bild
Antworten