PvT keine Chance gegen Bioball

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Inceptum
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2010, 11:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Inceptum »

Hallo

Da ich seit einiger Zeit extreme Probleme als Protoss gegen nen Terran Biopush habe wollte ich mal so fragen was ihr dagegen macht?

Folgendes Problem: Ganz normaler Aufbau, 1 Gate , 1 Core dann weiter zu mehreren Gates oder je nachdem auf Robo. (vom scouten abhängig)
Dann sieht man schon durch scouten der Terran geht auf Infantry, ok denkste dir gehste halt auf Immortals (meistens sind viele Marauders dabei).
Nun folgendes Problem die Terrans pushen dann meist genau richtig das man selbst nur max. 2 Immortals hat und halt einige Stalker und Bersen.
Da geht dann meine Ressourcenmäßig gleiche Armee gnadenlos gegen Stim unter.
Wenns blöd kommt hat der Terran auch schon medvacs.

Nun die Frage was macht ihr in so nem Fall?
Früh attacken funzt meistens nicht weil die bersen spätestens bei Maraus draufgehen.
Auf Temps oder Colosse gehen habe ich mehrmals versucht , dass schafft man in der Zeit und mit dem vorgegebenen Gas nicht.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären die Bersi-Legs zum Chargen , aber bringens die so?

Ich hoffe ihr habt ein paar brauchbare Tipps oder villeicht ist auch der ein oder andere Protoss betroffen (seid dem Patch wo stim und shield billiger wurde)

Lg Inceptum
Bild
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von chrisolo »

Inceptum hat geschrieben: Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären die Bersi-Legs zum Chargen , aber bringens die so?
Oh ja! Die wirken Wunder. Wenn man mit Chargelots und Stalkern arbeitet hat man viel bessere Karten gegen einen Terraner zu gewinnen. Es ist wirklich erstaunlich, aber es bringt ziemlich viel. Dadurch das du dann auch schon die Zitadelle (kA wie sie in SC2 genau heißt, für mich bleibt sie immer die Zitadelle von Adun :]) hast, kannst du auch das Templar-Archive früher bauen. Und Templar/Speedzeal Armeen sind echt stark. Außerdem kannst du auch DTs bauen (Ja, Schrein nicht Archiv, ich weiß :roll: ), was manchmal den Terraner ziemlich "off" erwischt, aber nie geklumpt angreifen mit den DTs.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Csaba »

Hey

probier es doch mal mit void rays und bau genug stalker :).

wenn du void rays nicht so magst dann probier es mal mit paar sentrys und lass die robotic facility weg wenn du merkst, dass der terra auf bio spielt.


gruß
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Darkmapper »

Ich habe bisher mit Kolossen und Zealots mich ziemlich gut gegen MM verteidigen können, man sollte einfach genug früh Gas abbauen.
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Flassadar »

Wenn du mehr Zeit brauchst (darauf läufts ja meistens hinaus), dann bilde einfach ein par Sentrys aus, und blocke die Rampe mit den Schilden. Das hab ich schon mehrfach ich Spielen gemacht.

Gerade eben hatte ich ein Spiel gegen nen Toss (okay, ist nicht Terra, aber läuft aufs ähnliche hinaus), und er kam mit 15 Berserkern an (3-Gate) während ich noch mit einem Sentry, 2 Stalkern und 2 Berserkern vor mich hindümpelte.
Einfach die Rampe mit dem Schild versperrt, und gewartet bis Upgrades fertig waren (und sich meine Armee vergrößert hatte), das raubt dem Gegner die Chancen.

Edit: Laut Day9 braucht man 6 Sentrys, um kontinuierlich ein Schild heraufzubeschwören. Das klappt sowohl bei dir, als auch beim Gegner, der ist bestimmt auch sauer, wenn er mit seiner Infanterie nicht aus seiner Basis kommt, und du die Transporter nur abschießen würdest. ;) Man kann so fiese Sachen in Starcraft 2 machen! :D
Bild
Benutzeravatar
Inceptum
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2010, 11:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Inceptum »

Hmm das mit den Zealot-Legs probier ich mal aus, das Problem ist halt immer wenn man auf einen Tree so early geht kann mann sich sogut wie keinen 2. leisten.
Also entweder Void-ray (spiele ich auch gern aber gegen mass marines auch beschissen) oder halt Robotech oder Temps.
Ich versuch mal Legs und dann weiter auf Temps, dann kann ich ihn hinhalten und bei Bedarf auch die Rampe etwas absperren mit sentrys.

Lg Inceptum
Bild
Benutzeravatar
laufknoetchen
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 13.04.2008, 21:55
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von laufknoetchen »

Kollosse sind viel nützlicher gegen einen Bio-Ball (auch wenn er aus vielen Maraudern bessteht) also Immortals. Ab einer kritischen Masse schießen auch die Marauder die immortals sofort runter.. Allerdings kannst du mit den Kollossen auch eine kritische Masse aufbauen mit denen du Marauder 1 hittest (4-5?) Eine gesunde Mischung aus Stalker und Berserkern sind da eine gute Unterstützung. Ebenfalls Sentrys damit du die gegnerischen Einheiten von den Kollossen fern halten kannst.
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Too.short »

Wenn in dem Bioball noch früh Ghosts dabei sind wird's echt fies.

Was man generell macht ist aber auch ein bisschen von der Karte abhängig.
Auf LostTemple würde ich z.b. eher zu Kolossen tendieren, da man super die Klippen ausnutzen kann. In den meisten anderen Fällen versuche ich's mit HighTemps, das ist aber so eine persönliche Präferenz, weil mir die Einheit gut gefällt. :D

Wenn er viele Marines hat lohnen sich Sentrys extrem, wegen dem Guardian Shield und den Force Fields. Berserker mit Charge sind auch sehr gut, da muss man aber dann aufpassen wenn er ein paar Belagerungspanzer hat.

Unsterbliche würde ich gegen einen Bioball auch eher weglassen.
Gegen Tanks/Thors sind die nat. ein muss.
I hope i didn't brain my damage!
Benutzeravatar
Inceptum
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2010, 11:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Inceptum »

Ich habs jetzt mit Zealot-Charge probiert und es hat echt super geklappt, gleich 3 mal in Folge gegen Terran mit Bioball gewonnen.
Das bringt sich schon einiges, hatte das upgrade stark unterschätzt auch wenns teuer is.

Lg Inceptum
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von A-Knopf »

Kürzlich hat (mittlerweile oft zitierter) Day9 auch ein Video mit dem Thema Meatball bzw Bioball rausgebracht.

http://day9tv.blip.tv/file/3873603/

Da gehts zwar nicht im Kern darum wie man diese Strategie als Protoss kontert, aber vielleicht fällt ja trotzdem noch der eine oder andere hilfreiche Tipp dabei ab.

Ansonsten kann ich auch nicht mehr dazu beitragen als meine Vorposter schon gesagt haben.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
nK)FallouT
Schleicher
Beiträge: 236
Registriert: 11.01.2008, 10:40

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von nK)FallouT »

ich sag nur TLO als Terraner 4:0 White-Ra als Protoss...

Solang Terra so overpowert ist kannst du da gegen nicht viel ausrichten Punkt.
Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von SPARTAN »

Naja im Pro Bereich ist vllt Terra mit meatball action overpowerd gegen Protoss.
Allerdings in unserem skill-bereich vllt nicht so krass.

Ich würde, wenn man das mit dem bio push rechtzeitig erkennt n fast tech auf colossis (da robofabrik ja nie fehlen sollte) noch das gebäude fürn colossi hinterher + range upgrade. paar bersen mit charge (klare sache) und dann nach und nach auf HT techen.
Dann hast n misch aus Bersen, colossis und HT. Vllt noch 2 - 3 sentrys für force fields bzw das schadenreduzierende schutz schild und schon sollte es klappen.

Void Rays würde ich nur bedingt empfehlen da marines die dinger so derbe schnell vom himmel holen, das ist ja nicht mehr feierlich.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

nK)FallouT hat geschrieben:ich sag nur TLO als Terraner 4:0 White-Ra als Protoss...

Solang Terra so overpowert ist kannst du da gegen nicht viel ausrichten Punkt.
Naja *hust*.
An den Spielen kann man das echt nicht abmachen.
Denn White-Ra hat da echt, zu seiner sonstigen Form verglichen, recht schlecht gespielt. Er hatte ja auch wie er erwähnt hat einfach großen Delay / Lag gehabt, da sie auf US servern gespielt haben und BattlePing oder wie das heißt ja nicht mehr funktioniert.
Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von weegel »

Meiner Erfahrung nach sind Sentries + Stalker das a und o um einen Terraner Bio-Push abzuwehren. Forcefield um die Armee zu teilen und dann mit den Stalkern erledigen. Man braucht nicht wirklich viele Sentries und wenn man 1-2x erfolgreich die Armee des Gegners geteilt hat und dabei ca die Hälfte vernichtet wird der Terraner sowieso in die Defensive gezwungen. Ghosts sind halt gefährlich, aber Ghosts sind so ziemlich gegen alles was der Protoss hat gefährlich.

Immortals sind zwar der Konter gegen Armored aber gegen Stimmed Infantrie zahlen sie sich fast nicht aus, am besten gleich auf Kolosse aber pass auf dass du die ein bisschen versteckst sonst kontert er die mit Vikings. Wenn du einen Push mit 1-2 Kolossen + einer starken Stalkerarmee mit einigen Zealots als Meatshield machst und ein paar Sentries mitnimmst (z.b. um die Ramp zur Main zu blocken um in aller Ruhe eine mögliche Expansion zu zerstören) dann wars das mit dem Terraner, zumindest solange er auf Bio bleibt. Je länger die Partie dauert desto schwächer werden allerdings deine Bodentruppen im Vergleich zum Terraner und wenn er gut mit Ghosts ist kannst du das kaum mit Templartech ausgleichen darum würd ich gegen einen Bio Terraner drauf setzen ihn möglichst im Midgame zu erledigen oder zumindest ordentlich zu verkrüppeln (z.b. die Exe zerstören).
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvT keine Chance gegen Bioball

Beitrag von G A F »

schnell die Zitadelle fuer den speed und direkt danach High Templar mit storms. Storms snd fuer mich gegen Terra das wichtigste, wenn der Bioball zu gross wird gibts sonst echte Probleme. Wenn man selbst genug Zeit hat um auf Colossi zu techen, dann kann der Gegner auch mal eben noch 4 bis 6 Vikings aus seinem bereits vorhandenem Starport bauen.


Ghosts hat er eh immer und dann kommts drauf an ob man bessere storms setzt als der Gegner EMPs. Damit hat man ein ausgeglichenes Spiel. Vorher hatte ich gegen Bioball auch grosse Probleme, jetzt komm ich mit High Templars viel besser zurecht.
Bild
Antworten