[Einheit] Träger

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Ja es gibt nichts was den gegner so den Tag versaut wie 12 Träger, die von hinten in die Main basis geflogen sind.
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

A-Knopf hat geschrieben:Ich meinte das so:

Es gibt ja einen Radius, auf den sich die Träger annähern müssen um den Angriffsbefehl zu geben. Sagen wir dieser Radius beträgt 10 Meter.
Dann gibt es noch den Radius, in dem sich die Träger aufhalten müssen damit die Interceptoren den Angriff nicht abwehren, sagen wir der Radius beträgt 30 Meter.

Früher war es so, dass die Träger auf 10 Meter an das Gebäude ran musste, den Befehl gegeben haben und dann auf 30 Meter Abstand geflogen sind, um keinen Schaden von den Einheiten zu bekommen. Doch nachdem jeder Interceptor x mal angegriffen hat (ich glaube sie konnten nur 3x angreifen) sind sie zurück zum Träger geflogen und der Angriffsbefehl musste erneut erteilt werden. Dazu mussten die Träger wieder auf 10 Meter ran und haben wieder Schaden bekommen.

Wenn die Interceptoren jetzt beliebig oft angreifen können ohne zurück zum Träger zu müssen, braucht man den Befehl nur einmal geben und kann die restliche Zeit gemütlich im 30 Meter Sicherheitsradius abwarten bis das Gebäude zerstört wurde.
Die Interceptoren mussten nich umkehren nur haben sie es einfach immer getan ... aber wenn man genug makro hatte hat man einfach zu dem Zeitpunkt wo der großteil seinen angriff abbrechen wollte wieder den befehl gegeben anzugreifen, sodass sie weiter angegriffen haben.
Zudem konnte man durch das exakte timen des befehls den großteil der Interceptoren ungefähr gleichzeitig zu schießen und damit verheerenden schaden zuzufügen... ich fand diesen nachteil aber irgendwie passend, weil das irgendwie logisch war (Interceptor kehrt kurz zurück um aufzutanken und kurze reperatur zu machen) und es makrostarken spielern einen vorteil verschaffte sodass man auch mit 8 träger gegen 12 gewinnen konnte wenn man sich auf den kampf konzentriert hatte, denn es ist schon schwer den genauen zeitpunkt zu treffen....

so long
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich habe das eben nochmal ausprobiert.

Es gibt tatsächlich nur einen Radius. Solange man sich in diesem Radius befindet greifen die Interceptoren kontinuierlich an, bis das Ziel tot ist und kehren dann zum Träger zurück. Verlassen die Träger während des Angriffs den Radius greifen die Träger noch 1-2 mal an, und kehren dann zurück. In dieser Zurück-Kehr-Phase kann man tatsächlich einen neuen Angriffsbefehl starten, doch dazu müssen die Träger in dem Radius zum Ziel sein. Also können sie nicht das Ziel angreifen, wovon die Interceptoren gerade zurückkommen.
Ich denke dieses Prinzip wird auch in SC2 Verwendung finden, und in dem Movie sind die Träger halt einfach die ganze Zeit im Radius.

Übrigens: Wenn man die ganze Zeit schnell auf ein Gebäude rechtsklickt schwirren die Interceptoren zwar herum, greifen aber nicht an. Wenn man dann aufhört zu klicken greifen sie alle gleichzeitig an. Das sieht nicht nur genial aus, sondern macht auch einen ziemlichen Schaden. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Nethunter54
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2007, 14:04
Wohnort: Rheinberg City

Beitrag von Nethunter54 »

was is eigentlich mit der fähigkeit die schilde nach unten zu verlagern? ist die weg? ich denk die war noch eingeplant

außerdem wirkt der träger schon was schwächer gegen lufteinheiten. guckt mal wie lange drei träger brauchen um einen kreuzer zu zerlgen
You can make the futur, but it starts with leaving the past.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Nethunter54 hat geschrieben:was is eigentlich mit der fähigkeit die schilde nach unten zu verlagern? ist die weg? ich denk die war noch eingeplant

außerdem wirkt der träger schon was schwächer gegen lufteinheiten. guckt mal wie lange drei träger brauchen um einen kreuzer zu zerlgen
Nunja, vorher hiess dieses GrafikModel Tempest
und war genau genommen eine ganz andere Einheit.
Da aber viele Fans den Carrier wiederhaben wollten hat Blizzard das Kurzerhand geändert.

Die Schilde konnte man noch nie nach unten verlagern. Die Tempest hatte sehr starke Bodenschilde gehabt um Bodenziele gut bekämpfen zu können.
Nun bekommt das Trägerschiff eben Plasmabomben, was ich auch ganz nett finde. Schade bloss das man davon noch keine Animation sehen konnte.


++++++++Blizzard Forum Update+++++++
Da viele bemerkt haben das der Carrier doch sehr schwach wirkt im kurzen Animationssequenz auf der Träger Seite, hat Karune Im
Blizzard Forum
noch etwas dazu geschrieben.
Karune hat geschrieben:The Carrier is not at all balanced in that video. The video is more showing off the animations involved in the Carrier's attack, so no need to worry about it being completely 'nerfed.'
Sinngemäss übersetzt heisst es nichts weiter das der Carrier noch garnicht richtig Balanced ist. Man sollte nur die Aninamtion bewundern dürfen.
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 07.10.2007, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Xellos

!

Beitrag von Xellos »

Ich dachte der Träger is das gleiche wie der Tempest :o Owas der unterschied?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Der Tempest, ist die Einheit, die ursprünglich den Träger ersetzen sollte. Der wesentliche Unterschied war, dass der Tempest nur Bodeneinheiten angreifen konnte, während der Träger auch Lufteinheiten angreifen kann. Ausserdem hatte der Tempest ein besonders starkes Schild gegen Angriffe vom Boden. Der Tempest war außerdem günstiger, aber dafür auch schwächer.

Aber der Tempest hat es scheinbar nicht ins Spiel geschafft, stattdessen gibt es jetzt doch den Träger. Der Träger sieht jetzt bloß genau so aus, wie der Tempest - das stiftet natürlich etwas Verwirrung.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
eberus
Space-Marine
Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2007, 22:58

Beitrag von eberus »

auf den screenshots vom träger ist zu erkennen das er auch über ein schutzschild gegen bodenangriffe verfügt!

ich denke die träger sind schon gut genug, da muss man denen nicht noch mehr schutz bieten :x

ich hoffe die zerg werden diesmal irgendetwas richtig geiles bekommen, sowas wie ein wurm, der bodeneinheiten aus dem nichts heraus schlucken kann 8)
Aber Blizzard trau ich mitlerweilen alles zu. Mich wundert es dass "World of Warcraft" in Deutschland nicht "Welt von Krieghandwerk" heist. -Telias
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Also ich sehe da nur bei den Screenshots einen ganz normalen Schild (der gegen alles wirkt).
Also wirklich nichts besonderes.

Bei der Tempest sah der Schild schon anders aus, weil zum Schutzschildaufflackern noch ein hexagonales Gitter mit dazu kam.
So konnte man schon optisch sehen das dieser Schild besonders stark war.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da der ursprüngliche Träger wieder dabei ist und nicht mehr der 'dunkle' Träger (also der Tempest) in Starcraft 2 vorkommen soll, ist auch das nur gegen Bodenangriffe gerichtete Schild nicht mehr am Träger angebracht. Natürlich kann sich das noch ändern, aber momentan hat der Träger wieder normale Schilde.

Die Plasmatorpedos gegen Bodeneinheiten kehren die Wirkungen des Tempest quasi um und machen den Träger stark gegen Bodeneinheiten und Gebäude anstatt ihn gegen die Angriff von solchen Einheiten/Gebäuden zu schützen. Eine gute Idee wie ich finde. Der Angriff gegen Lufteinheiten wie er im Video gezeigt ist entspricht zum Glück noch nicht der Vollversion, da es mir scheint, als hätten die Interceptoren nur 1-2 Schadenspunkte. Immerhin greifen sie einen einzigen Kreuzer enorm lange an. Aber das wird ja hoffentlich noch alles geändert.

Was es mit den 'Superträgern' auf sich hat, wüsste ich noch gerne. Es kann sein, dass das rein Kampagnenspezifisch ist, aber das bleibt abzuwarten.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich finde das Design vom Träger gut, aber er sollte ein paar neue Fähigkeiten bekommen oder ein wenig mehr als Luft-Belagerungseinheit dienen, die Rückendeckung gibt.

Am besten würde dies Funktionieren, wenn der Träger Energie bekommt mit der er die Fähigkeit ähnlich einer Schildbatterie ausführen kann.

Können aber auch andere Vorschläge in diese Richtung kommen.

Mit seinen vielen Interceptoren ist er ja jetzt schon irgendwie eine langsame Belagerungseinheit, die das Feuer auf sich lenkt und mittelmäßigen bis guten Schaden austeilt.

Ich sehe den Träger als Belagerungseinheit, die einiges einsteckt und austeilt, aber dafür langsam, teuer und spät zu haben ist.

Fähigkeiten die ihn in diese Richtung unterstützen wären cool.

Eine Schaltfäche mit der man den Angriff der Interceptoren einstellen könnte wer cool.
Ob sie jetzt alle 1 Ziel angreifen oder jeder Interceptor sich sein eigenes Ziel schnappt. Sowas würde ich cool finden.

Oder schön wäre es, wenn andere Trägerschiffe ihre Schildenergie an andere Einheiten oder nur andere Träger weitergeben könnten.

Man kennt ja das Problem, dass der Feind sein Feuer auf einen Träger konzentriert und so ein Träger nach dem nächsten runtergeholt wird. Indem Zusammenhang könnte ich mir gut vorstellen, dass andere Träger ihre Schildenergie an den angegriffen Träger abgeben und somit den einen Träger wenigstens eine Zeit lang hochhalten können, um so effektiver durch das gewusel der Interceptoren die feindliche Basis auseinanderzunehmen.

Der Träger könnte auch generell die Fähigkeit der Schildbatterie übernehmen, aber das wäre glaube ich schwer zu balancieren, weil es auch sehr mächtig wäre und man müsste em Träger Energie geben oder es irgendwie anders lösen z.B. durch eine Fähigkeit mit Abklingzeit oder so, die keine Energie kostet, aber das würde auch nicht zu den Protoss passen also sehr schwer wie gesagt, dass passend und autenthisch zur Rasse rüberzubringen.
Zuletzt geändert von Kane77 am 28.04.2008, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Beitrag von Akkarin »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: [...]

Was es mit den 'Superträgern' auf sich hat, wüsste ich noch gerne. Es kann sein, dass das rein Kampagnenspezifisch ist, aber das bleibt abzuwarten.

Exekutor.
villeicht ein Mothership ? würde meiner Meinung nach auch ganz gut passen, es ist ja praktisch die mobile Basis bei Feldzügen. Allerdings wäre es dann zimlich imbalanced
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Es wäre wirklich praktisch, wenn man mit dem Träger zwischen Angriff auf eine Einheit und Angriff auf mehrere Einheiten gleichzeitig switchen könnte.

So könnten sich Interceptoren doch immer ein anderes Ziel suchen und der Träger wäre effektiv gegen Masse. Jedenfalls ein bisschen effektiver.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich glaube wenn man bereits einen ganzen Haufen Träger hat , hat der Gegenspieler eh nicht mehr viel zu lachen.

Welche Massen sollen die Träger gegen Luft eigentlich dann noch fürchten? Ich denke nicht das man dieses braucht.
Übrigens hauen Interceptoren doch ohnehin alles recht schnell weg sofern man das Feuer nicht konzentriert gegen Masse. Einfach Träger in Position bringen und ab dafür.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Welche Massen sollen die Träger gegen Luft eigentlich dann noch fürchten?
Früher war es noch Dark-Swarm + Hyden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten