TomDe hat geschrieben:Der Unterschied so einer Funktion wäre also gegen Massen von Einheiten enorm!
Das würde den Träger gegen Massen viel attraktiver gestalten, so auch gegen Mutas.
Nein würde er nicht direkt, wie ich gesagt haben, in diesen kleinen Beispielen trifft das ja zu, aber grade in den grossen Massenkämpfen ist das durch das wilde rumgefliege der Interceptoren komplett schnurz, dein beispiel funktioniert aufgrund der tatsache wie die Interceptoren ihr ERSTES ziel angreifen, nämlich alle in reihe hintereinander.
Aber danach fliegt jeder Interceptor schon so seinen eigenen weg, das hier bereits massive unterschiede am ausgeteilten Schaden entstehn.
Grade in massekämpfen wo dann eben nicht nach 2 angriffswellen alles vorbei ist, wird es dadurch im endeffekt volkommen egal.
Auch war dein Beispiel jetz ein perfekter Split, aber gehen wir mal davon du hast mehr als 4 nämlich 10, und auch mehr Gegner, da kann es dir immer noch genausogut passiern das diesselben 8 Gegner von jeweils einem Interceptor pro Träger angegriffen werden, der unterschied? im endeffekt nichts, es fliegen dan auch wieder viele ins nichts.(wobei du hier dann sogar schlechter abschneidest aber soll ja nur en beispiel sein)
Bei der Sache mit der Gruppenaufteilung ist genau das Gegenteil der Fall von dem was du sagst, der Träger wird effektiver, aber nicht in grösseren Massen, sondern in kleineren.
Das Problem bei der Sache ist eben das "zufälllige" Flugverhalten der Interceptoren.
es kann dir durch die Gruppenaufteilung in der Welle sogar schlechter ergehn, nehmen wir an das erste ziel wird getötet:
Der Träger sucht sich jetz ein neues ziel, 4 der Interceptoren drehn sich um und können direkt feuern, die andern 4 müssen ein bisschen länger fliegen weil sie schon zu nah am Ziel sind(oder zu weit weg je nachdem).
Bei der selbe Situation mit einzelziel:
Alle 8 Interceptoren suchen sich den nächsten Gegner, müssen aber erst ne schlaufe fliegen um ihn anzugreifen, da sie so nah an ihm dran sind.
ok is jetz en worst case scenario aber nicht so unwahrscheinlich.
Ich denke das durch das Flugverhalten der Interceptoren es ab ner gewissen Masse Träger einfach egal ob die sich wirklich jeder auf einen Stürzen oder jeder Interceptor eines Trägers sich ein extra ziel sucht, sicher es gibt situationen in denen das eine oder das andere besser ist, aber bei grösseren zahlen ist es im Endeffekt wurst.
Da Träger ne Masseneinheit sind, find ich nicht das man diese Funktion jetz extra einbaun muss, weil sie in bestimmten situationen bessere ist und mal ganz ehrlich, Marines und Zerglinge sind auch die einzige Einheiten gegen die das was bringt, weil alle andern eh über 80 HP ham, sicher, die beiden kommen sehr häufig vor, aber wenn du Träger hast sind mehr als genug andere Einheiten aufem Feld, und ich schätze die meisten andern AA einheiten sind erstma wichtiger.
Grade gegen Mutas wär es übrigens auch schwächer, zumindest sowie mehr als 8 Mutas da sind, denn diese würden viel länger überleben, und somit auch viel mehr schaden machen, da zwar alle angegriffen werden, aber keiner voll.
Beispiel: 10 Mutas, 6 Träger(=48 interceptoren), statt das jetz 6 mit 8 Interceptoren angegriffen werden und deshalb schnell gekillt werden, werden 10 von 5(aufgerundet^^) angegriffen, kann im endeffekt bei der hochrechnung dan zwar schneller sein, aber die einzelnen Mutas leben viel länger, als wenn sie rausgefocust werden, was zum einen dafür sorgt das der Gegner mehr schaden machen kann, und was noch viel wichtiger ist, es erhöht die chance für die Mutas zu überleben, denn wenn sie alle gleichmässig angegriffen werden, kann ich sie dan alle entsprechend zurückziehn, wenn aber 6 voll angegriffen werden und 4nicht muss ich das einzeln rausmicroen, was wesentlich schwerer ist.
Edit: oh gott mein post wird immer länger
Das Spiel muss als ganzes auch immer übersichtlich bleiben, deshalb sollte man nicht jede Funktion einbaun, weil sie in ganz bestimmten situation mal effektiv sein kann.
Der Schaden den die Träger austeilen ist durch den "zufälligen" Flug der Intercepotren eh schon en bissel zufälliger als bei den andern Einheiten, Da jetz noch diese Funktion einbauen die vorallem gegen 2 Einheiten effektiv ist, und evt. bei erstangriffen, fänd ich irgendwie en bissel unnötig, auch wenns dann ein nettes Gimmick wär, aber mehr als ein gimmik ist es halt nicht.
Ich mein dann könnt ich ja auch z.b. bei Marines noch en "Sprint" stimpack einbaun, was nur die laufgeschwindigkeit erhöht und dafür nur halb soviel schaden macht, schliesslich gibts genug sitationen in denen man nur über die Karte läuft, ohne was anzugreifen.