Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von angstinator »

Ich bin zwar selbst hauptsächlich Zerg-Spieler, finde aber einen Husky Cast äußerst hilfreich als eine Art Guide für Protossspieler, die im 1on1 PvT einen 4-Kasernen Timing Push des Terraners kontern möchten.
Der Terraner geht sehr früh auf eine starke Groundarmee auf Marines, Marauders (und später wahrscheinlich Medivac), um mit einem gezielten Angriff den Protoss zu zerstören oder dessen Wirtschaft zu schädigen. Das Ziel des Terraners ist es, den Protoss möglichst früh zu erwischen, solange dieser keine gleichstarke Armee besitzt.
Für den Protoss ist es dabei von Bedeutung, seinen Ecovorteil zu sichern, den Push abzuwehren und in einen tödlichen Konter umzuleiten, der durch den wirtschaftlichen Vorteil ermöglicht wird. Essentiell ist dabei der Protektor, der die Rampe blockt und das Überleben der Protoss damit sicherstellt. Der Protoss setzt auf seinen Wirtschaftsvorteil, bau zunächst einen Hetzer und einen Protektor und kombiniert das ganze darauf mit Berserkern, Hetzern und versucht schnleunigst, 2 Immortals zu bekommen. Schließlich soll mit einem Koloss Tech (UPGRADE!) der tödliche Rückschlag erfolgen.
Das ganze ist sicherlich von der Map abhängig, da die Rampe nicht zu breit sein darf. Die Taktik ist sicher auch noch variierbar. Unter Umständen geht der Terraner zu Beginn auch auf Reaper, aber ich schätze, das kann man ganz gut scouten.

In dem Video wird der Konter sehr schön ersichtlich und ist vom Protoss sehr gut umgesetzt:

Part1: http://www.youtube.com/user/HuskyStarcr ... eLlzeecUsc
Part2: http://www.youtube.com/user/HuskyStarcr ... bkO2o2GGVM

Viel Spaß!
Bild
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von Zure »

Wow, sehr nice. Danke dass du es hier nochmal ausführlich aufgeschrieben hast. Nur eine Frage: Was mache ich, wenn mein Gegner auf Tanks geht? Immortals vorschicken und dann die Armee hinterher?
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von TempoPack »

Erstklassiger Link.

Hatte damit selbst immer Probleme.
Vllt kann ichs jetzt ja drehen

Danke fürs Posten
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von Mäxiläx »

Danke dass du es hier reingestellt hast.
Kolosse bringens doch gegen Terraner ;).
Werde ich mir auf jedenfall merken.
Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Für Neulinge vllt. nen interessanter Link allerdings auf höherem Skill-Level leider unbrauchbar. Gegen Ende hat Terra 2 Starports + 1 Reaktor und pumpt nicht einen Viking um die Colossi zu kontern...außerdem fehlen hier die Ghosts mit EMP am Anfang.
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von Mäxiläx »

Mit dem EMP hast du wahrscheinlich recht, aber Vikings hätten es nicht mehr gebracht, die Kolosse haben ihren Zweck erfüllt und die restliche Protoss Armee hätte den Terra dann schon geschlagen.
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von Zure »

Mäxiläx hat geschrieben:Mit dem EMP hast du wahrscheinlich recht, aber Vikings hätten es nicht mehr gebracht, die Kolosse haben ihren Zweck erfüllt und die restliche Protoss Armee hätte den Terra dann schon geschlagen.
Nein eben nicht, die Vikings hätten die Kolosse gekillt bevor sie überhaupt zum Angriff kommen und dann kann der Terraner einfach alles überrennen.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von Mäxiläx »

Glaube nicht dass der Terraner 4 Kasernen woraus er so viel pumpt +auch noch so schnell Vikings pumpen kann. Und auch wenn hätte er nicht so viele gehabt, um 2 Kolosse+Stalker support niederzuschießen.
Der Toss hatte ohnehin schon den Wirtschaftlichen Vorteil.
Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Mäxiläx hat geschrieben:Glaube nicht dass der Terraner 4 Kasernen woraus er so viel pumpt +auch noch so schnell Vikings pumpen kann. Und auch wenn hätte er nicht so viele gehabt, um 2 Kolosse+Stalker support niederzuschießen.
Der Toss hatte ohnehin schon den Wirtschaftlichen Vorteil.
Soso...Toss hatte also den Wirtschaftlichen Vorteil. Seh ich irgendwie anders wenn der Protoss durchgehend Singlebase spielt mit 32 Over-saturated Probes und mehrmals die exe canceln muss, während Terra schonhalbwegs die Exe am laufen hat. Husky sagt in seinem Video sogar selber das man Economymäßig in der 8-9 Minute zurück hängt. Übrigens hat Terra auch imma wieder 400 Mineralien und 200 Gas rumgammeln wenn man oben rechts mal guckt.

Zack Zack und mit den ganzen Starports haste im nu min. 3 Vikings und dann fängt man einfach nur an zu kiten.
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von angstinator »

Es kommt dann allerdings stark auf den Terra Spieler an, wann er Situation erkennt und seine Produktion umstellt. Ich denke das kann von Match zu Match unterschiedlich sein. Wenn das Timing anders ist, hat der Toss eventuell sogar schon 2 Kolossi auf der Klippe, wenn der Terra erneut anläuft. Ebenso muss der Toss nicht unbedingt immer die Exe canceln, sondern kann diese ebenso mal durchbringen, und dadurch weiter seine Eco stärken.
Man sollte das ganze nicht in den Linien dieses einzigen Matches betrachten, sondern dies eher als Richtlinie ändern. Wichtig ist vor allem, den Sentry richtig einzusetzen und den Immortal zeitnah parat zu haben. Sobald die Kolosse anlaufen, kann das Match natürlich verschiedenste Formen annehmen. Ich denke aber, das eigentliche Problem ist, nicht relativ früh von dem MM Angriff zerstört zu werden. Und das ist eine gute Methode, diesen abzuwehren.
Bild
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von angstinator »

Zure hat geschrieben:Wow, sehr nice. Danke dass du es hier nochmal ausführlich aufgeschrieben hast. Nur eine Frage: Was mache ich, wenn mein Gegner auf Tanks geht? Immortals vorschicken und dann die Armee hinterher?
Durch den Build, den der Terra wählt, kann er in dieser Zeit gar keine Tanks haben, da das ganze Geld in den Kasernen und den Bios steckt. Geht er mit auf Tanks, kann sein Angriff nicht so früh erfolgen und er rückt erst später an, um die Tanks in Position zu bringen. Auf Lost Temple sind die Panzer ganz gut zu verteidigen, da mann sehr gut von der Klippe runterschießen kann. Dazu eignen sich auch Hetzer, optimalerweise hat man halt Immortal oder Kolosse.

Allerdings ist das ganze mit Tanks wiederum ein ganz anderes Setup und gehört auch gar nicht zur Problematik dieses Builds.
Bild
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von Mäxiläx »

NoobStylem3ntI hat geschrieben:
Mäxiläx hat geschrieben:Glaube nicht dass der Terraner 4 Kasernen woraus er so viel pumpt +auch noch so schnell Vikings pumpen kann. Und auch wenn hätte er nicht so viele gehabt, um 2 Kolosse+Stalker support niederzuschießen.
Der Toss hatte ohnehin schon den Wirtschaftlichen Vorteil.
Soso...Toss hatte also den Wirtschaftlichen Vorteil. Seh ich irgendwie anders wenn der Protoss durchgehend Singlebase spielt mit 32 Over-saturated Probes und mehrmals die exe canceln muss, während Terra schonhalbwegs die Exe am laufen hat. Husky sagt in seinem Video sogar selber das man Economymäßig in der 8-9 Minute zurück hängt. Übrigens hat Terra auch imma wieder 400 Mineralien und 200 Gas rumgammeln wenn man oben rechts mal guckt.

Zack Zack und mit den ganzen Starports haste im nu min. 3 Vikings und dann fängt man einfach nur an zu kiten.
Wie willst du Kolosse mit Lanzenup kiten? Wenn davor Stalker stehen? so 3 Vikings sind schneller vom Himmel geholt als man denkt, und die mm Armee ist auch schnell flöten gegangen. Kolosse halten auch was aus, ist nicht so dass die jetzt fallen wie die Fliegen. Der toss hatte immer mehr Arbeiter als der Terra(hab die Mule vergessen vieleicht waren die vom Wirtschafltichen her deswegen gleich). Trotz der Exe konnte der Terra aber nicht mehr ins Spiel finden.
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von moon-x »

trotzdem - der T hätte seine taktik anpassen müssen als er gemerkt hat, dass der P wallt (was offensichtlich ein zeichen ist, dass er techt). er hat früh gesehen, dass er nicht so einfach beim toss reinkommt und pumpt einfach weiter M&Ms und ein medivac ist alles was ich an support sehe.

ich verstehe auch nicht 100% warum der toss n eco vorteil hat - ich spiele als T auch öfter so und baue durchgehend arbeiter + mules - und das müsste eigentlich ebenbürtig mit sonden + timewarp beim P sein...

nichts desto trotz hat er den T nett aufgehalten. beim ersten erstürmen der rampe hat der T meiner meinung nach auch gepatzt - er hätte seine units an den rändern verteilen müssen nachdem das forcefield kam statt hinter dem field rumzurennnen.
Bild
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Als P den T (Marauder) Timing Push kontern

Beitrag von Mäxiläx »

das sehe ich auch so, dass der Terraner einfach fröhlich weiter Produziert hat war ein großer Fehler, er hätte schon früher mit Vikings anfangen sollen oder soga einen Mech tech einschlagen sollen.
Ich meine gehört zu haben im Vid dass der Toss viel mehr Arbeiter hat als der Terraner.
Antworten