Festungen...

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Festungen...

Beitrag von Chisma »

grade wieder so einen toss auf metapolis gehabt^^, schmiede gesehen und canon im bau-> mass exen und schön wirtschaft. auf einmal greift er anxD.

mein tipp ist auch mit ihrrwelchen einheiten die bischen aktion machen können ihn unter druck zu setzen, sodass er resourcen in einheiten stopfen muss und nciht so schnell techen kann. da du durch das mass exen eh den resourcenvorteil hast kannste dann klarschiff machen.

solche aktion wäre zb: mit stalkern in die base blinken, wenn es eine unbewachte telle gibt, mit kolossen bsichen auf die wall schießen(range upgrade), dark templar mit phasenprisma in die gegnerbase porten-> kann ihm das genick brechen, wenn er sie nicht sieht und womöglich keinen detektor hat:P. oft kann man auch vorher schon genug eco schaden machen, der einen etcher umso heftiger trifft.
Bild

Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Festungen...

Beitrag von BrotherDjango »

Als Zerg bau ich gegen solche Festungen mehr Hydralisken/Banelinge. Ohne Geschwindigkeitsupgrade wird der ganze Spaß aber recht teuer, weil der Protoss Spieler immer wieder Cannons mit seinen Sonden nachproduziert. Sie warten oft so lange und tauchen dann auf einmal mit Warp Rays/Stalker auf. Mit Brutlords kann man da schon einen Angriff starten, allerdings sind sie erst sehr spät erhältlich und zusätzlich sollte man sie noch mit Einheiten absichern wo gegen Air auch bestehen können.

Ultralisken eignen sich da auch glaub recht gut, weil sie sehr hohen Schaden gegen Gebäude verursachen und mit vollen Upgrades auch sehr viel aushalten. Wenn du z.B. eh auf Bodeneinheiten gehst und sie Upgradest, sparst dir schon die Upgrades für Air und Ultralisken sind dann ja automatisch stärker.

Ob bei solchen Festungen ein Overlorddrop was bringt?? :denk:. Ich hab auch Spieler gesehen wo bei sowas 3-4 leere Overlords bei Raketentürme/Cannons opfern (nach vorne schicken) und dann die vollen Overlords mit den Einheiten auftauchen.

Als Protoss hast ja Beobachter und als Zerg den Formling. Ich würde da beides mal einsetzen um zu gucken wie stark/schwach der Gegner ist und ob er vielleicht nicht doch in eder Nähe eine Exe an sich gerissen hat.

Ich hatte auch mal ein Match gegen Protoss als Zerg wo er sich extrem einbunkerte. Am Schluss hatte ich davon genug und ging auf Mutalisken/Corrupter/Brutlords. Dann hab ich das Match gewonnen. Man muss aber trotzdem darauf achten dass Brutlords außer Reichweite von den Cannons/Rakententürme sind und wenn sie angegriffen werden von Void Rays, dass man schnell Mutalisken vorschickt. Muss aber auch sagen dass es hätte auch anders ausgehen können, weil ich dachte er hat nur Ressourcen von seiner Basis, dabei hab ich die Exe nicht beachtet. Wir spielten glaub auf Delta Quadrant.
I Love SC2 & Bild Towers
StevenCramer
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2010, 21:55

Re: Festungen...

Beitrag von StevenCramer »

mutterschiff bauen und von hinten angreifen ;-)
Benutzeravatar
Mantul
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 13:19

Re: Festungen...

Beitrag von Mantul »

Mit Illusionen von nem Phönix scouten = reinschicken.
Zusätzlich kannste den auch herassen. Canonring um seine Basis und mit 4 einzelnenen Voids aus 4 Verschiedenen Richtungen hit and run, am besten Syncron. Kommt er mit Units kommen die ins Canonfeuer hält er sie zurück und passt auf bekommt der irgendwann eins an der Erbse und macht Fehler / baut ggf. an einer der Baustellen nicht nach :mrgreen:

In der Zwischenzeit Massexen und bauen was das Zeug hält.
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Festungen...

Beitrag von Whiplash »

Gegen Massiv-Wall und one Base Player fallen mir eig nur Beobachter und Imos ein ... .

Wenn ich ne Wall knacken will nehme ich halt immer Imos ... die zersägen die Tanks. Vielleicht noch 1-2 HT ... die können frei umherlaufende Marines brutzeln ... die tummeln sich ja an für sich gern hinter so ner wall auf einem Fleck!
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Zniper
Space-Marine
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2010, 22:26
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Ehingen (Donau)

Re: Festungen...

Beitrag von Zniper »

Thonar hat geschrieben:Grüß euch!

Dies hier ist so ziemlich mein erster richtiger Post hier, daher kurz etwas zu mir: Ich habe bereits BroodWar gezockt, allerdings nicht gerade E-Sport-mäßig, und zocke jetzt natürlich auch SC2. Was ich nicht kann: Micro und Macro, da lerne ich gerade einiges dazu^^.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Was tun gegen Festungen?

Zunächst einmal werden sich hier vielleicht einige Fragen: "Wat meint der Noob mit Festungen?"
Kurz: Ich rede von Leuten (die scheinbar vor allem in der silbernen Liga spielen), die sich direkt, manchmal sogar ohne zu scouten, in ihre One-Base einbunkern, und dann sehr schnell techen.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich lasse ihn in Ruhe und übernehme die Map-Control und spiele das Ding einfach über die Zeit, Mineralien, Forschung sowie Produktion runter, sprich ein klares Makro-Game. IMO Langweilig, daher kommen wir jetzt zu:

2. Ich sprenge die Festung noch ehe er in die Endphase techen kann. Aber wie mache ich es richtig?

Wie greift ihr eine solche Stellung (Choke ist dicht) an? Worauf setzt ihr?
Mein großes Problem liegt bis dato darin, dass ich, trotz überlegener Armee, es häufig zwar schaffe, die Oberhand zu gewinnen, aber diese zu klein ist um das Spiel zu entscheiden und der Tech-Nachteil bricht mir dann das Genick...

also ich spiel toss und in diesem fall gegen terra

also was mir zu 97 % den sieg bringt ist wenn ich seh das er seine base zubaut ich so schnell wie möglích mein gate fertig hab was ich meistens schon hab oder gerader fertig wird wenn ich scoute und der terra noch beim zubauen ist einfach so schnell wie möglich 2-3 berseker zu ihm schick. er hat dann meistens nur 1-2 marines welche es aber eigentlich nicht schaffen alle meine bersis zu killen so mit bin in der base kill die marines und schick immer mehr bersis nach. nachdem seine barrack down ist ist der sieg eigentlich schon sicher. ansonsten reichen eigentlich auch 2-3 immortals um durchzudringen.

der Fall terra gegen terra ( ich nehm als gegner jetzt mal immer terra da eigentlich nur diese die base komplett zu bauen)

wenn man durchs scouten sieht das er auf tanks/marines setzt und nicht auf air und er auch keine air deff hat setzt ich auf banshees womit er normalerweise keine chance mehr zum abwehren hat entweder geht seine komplette army drauf oder er verliert seine worker.
Bild

Zerg Rulez
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Festungen...

Beitrag von Whiplash »

Zniper hat geschrieben:also was mir zu 97 % den sieg bringt ist wenn ich seh das er seine base zubaut ich so schnell wie möglích mein gate fertig hab was ich meistens schon hab oder gerader fertig wird wenn ich scoute und der terra noch beim zubauen ist einfach so schnell wie möglich 2-3 berseker zu ihm schick. er hat dann meistens nur 1-2 marines welche es aber eigentlich nicht schaffen alle meine bersis zu killen so mit bin in der base kill die marines und schick immer mehr bersis nach. nachdem seine barrack down ist ist der sieg eigentlich schon sicher. ansonsten reichen eigentlich auch 2-3 immortals um durchzudringen.
Diese Taktik habe ich auch schon probiert ... hat aber nur in seltenen Fällen geklappt ^^
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Festungen...

Beitrag von Killerbiber »

Zniper hat geschrieben:also was mir zu 97 % den sieg bringt ist wenn ich seh das er seine base zubaut ich so schnell wie möglích mein gate fertig hab was ich meistens schon hab oder gerader fertig wird wenn ich scoute und der terra noch beim zubauen ist einfach so schnell wie möglich 2-3 berseker zu ihm schick. er hat dann meistens nur 1-2 marines welche es aber eigentlich nicht schaffen alle meine bersis zu killen so mit bin in der base kill die marines und schick immer mehr bersis nach. nachdem seine barrack down ist ist der sieg eigentlich schon sicher. ansonsten reichen eigentlich auch 2-3 immortals um durchzudringen.
Also ich kenne A) keinen Terran der keine Wall baut, es sei denn er ist ein Vollidiot
und B) kenne ich auch keinen Terran der seine Wall nicht mit dem zweiten Depot oder der zweiten Kaserne direkt zumacht. Da kann man geradeso die Sonde nach dem Pylon zum scouten reinschicken aber mit Zealots kommst du nie im Leben da rein.
Dann stehste dumm da, weil du gefühlte 5 minuten brauchst um das Depot kleinzuhacken während ihm ein einziger Marine zum verteidigen reicht. Und wenn du Pech hast macht er gleich nen Reaper und du hast keinen Stalker weil du Zealots gepumpt hast.

Aber zum eigentlichen Thema:

Ein Terran der sich komplett defensiv verhält ohne Exe (auch ohne Secret Exe) ist leichte Beute. Es gibt unzählige Taktiken, die auch schon genannt wurden:

1. Stalker mit Blink
2. Collossi
3. Warpprism und alles mögliche reinwarpen
4. ein klassischer Drop mit dem Warpprism (für Nostalgiker wie mich)
5. Void Rays
6. Carrier
7. Immortals
8. Phoenixe mit graviton beam (ist effektiver als man zunächst denkt, Phoenixe sind schnell und man schaltet die Einheit quasi für 10 Sec komplett aus. Sehr effektiv gegen Tanks)

Am allerbesten ist es aber zwei der genannten Strategien zu kombinieren. z.B. ein Frontalangriff mit Collossi und Rangeupgrade oder Carriern. Während man an seine Mineral Line Dropt oder Warpt. Ist auch vom Ressourcenaufwand recht ausgeglichen, da man am besten Chargelots als Bodenforce nimmt.
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Festungen...

Beitrag von exClusive »

Shrodo hat geschrieben:oO du bist toss und willst mir allen ernstes erzählen das du´s nicht hinbekommst den zu scouten? wtf?! als zerg ok, da musst unterumständen mal 3-4 ovis opfern um was zu sehen, aber als toss dückst halt mal 3obsis raus und fliegst rein... das "ich hab da aber kein gas zu" argument fällt eh weg weil du während der bunkert einfach mal 4nexi auf die karte wirfst.... das sind dann nämlich 8assimilatoren, das reicht auf jedenfall... und wenn du siehst er geht auf bc/carrier, baust halt entweder auch carrier dagegen oder halt mal 200supply stalker.... geht er auf mm+m/bersen+stalker+colossi+ht kannst auch jenachdem wieviele stalker/rines er hat auf air gehn, oder halt einfach mit chargelots totwerfen...

*agree* !
Bild
Benutzeravatar
lArIm
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2010, 21:12
Liga 1vs1: Diamant

Re: Festungen...

Beitrag von lArIm »

nun also du merkst ja normalerweise recht früh wenn der terraner sich einbunkert
ich spiel dann gerne wenn ich das merke mit proxypylons rum, da viele terraner die bunkern blockieren nur ihre choke und das war es auch einfach en pylon bei ne cliff, vision mit nem obsi und entweder ein paar zealots/chargelots in die eco rennen lassen oder gegen die tanks/marauders/marines muss man halt eben entscheiden schaff ich gegnerische armee die mir ja eigentlich nur wegen dem wall überlegen ist oder zerstör ich einfach seine economy
kann man natürlich auch mit warpprismen machen brauch man aber meistens nicht kommt halt eben auch auf die map an
Bild
Benutzeravatar
ZierCandiru
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2010, 10:40
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Festungen...

Beitrag von ZierCandiru »

Je mehr sich ein Spieler einbunkert, destomehr ist er erstmal in die Defensive gezwungen, egal ob Protoss oder Terra.

Dadurch kann der andre Spieler locker 1-2 Exen setzen. Das wichtigste dabei ist, zu scouten, ob der bunkernde versucht irgendwo heimlich ne hidden Exe zu plazieren. (Wenn ja put put machen^^)

Das sorgt dann erstmal dafür, dass ihr 2-3 mal soviele Ressourcen zur Verfügung habt wie der Gegner.
Als Toss is dann noch sehr wichtig nachundnach immer mehr Warpgates rauszuhauen um einfach sofort wieder Euer supply oben zu haben. (Ich hatte schon Spiele bei denen ich aus 12 Warpgates gepumpt hab)

Bei nem bunkernden Terra, wird er wahrshceinlich zwischendurch ein paar dropps versuchen. (=> Einfach ein paar Obsis um die Base verteilen)

Bunkernde Toss bauen im Normalfall entweder Kolosse oder Voidrays (wahrscheinlich eher letzteres, einfach mal nen Phönix zum scouten opfern um rauszubekommen was)

Egal was der Gegner macht, Ihr könnt theoretisch genau das gleiche machen nur eben mit nem Haufen mehr Einheiten, oder eben entsprechende Kontereinheiten bauen (Was ich mir bei massvoidrays sehr schwer vorstelle wenn sie erstmal gechaged sind)

Gruß

ZierCandiru
Bild
<< Ich denke also win ich! >>
Benutzeravatar
Nitrex
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2010, 17:05

Einen eingebunkerten Terraner knacken

Beitrag von Nitrex »

Ich habe in letzer Zeit extrem heufig erlebt, das sich Terraner mir Tanks und Bunkern in ihrer Base verschnazen, und ich dann ums verrecken (wortwörtlich) nicht mehr reinkeomme. Jemand ne idee wie man sowas ohne größere Verluste aufknackt?
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Einen eingebunkerten Terraner knacken

Beitrag von Hackibert »

Expandieren und Air.
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Re: Einen eingebunkerten Terraner knacken

Beitrag von Hydra »

Welche Rasse spielst du den?
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Einen eingebunkerten Terraner knacken

Beitrag von Killerbiber »

Hi Nitrex,

wir sollten wirklich mal zusammen spielen. Dann kannst du die ganzen Basistechniken lernen. Eine echte Verschanzung funktioniert maximal mit der Homebase oder Homebase + der Natural. Das heisst, dein Gegner ist maximal auf 2 Basen unterwegs. Warum diese Todeswand knacken, wenn du stattdessen froehlich die Mapkontrolle uebernehmen kannst? Bau einfach viel mehr Basen als er ohne deine Armee zu vernachlaessigen. Erforsche alle Upgrades und Verbesserungen und bau eine 200/200 Armee. Dann greifst du an. Selbst wenn du alle deine Units verlierst, kannst du sie einfach nachproduzieren. Das kann er nicht.
Alternativ kannst du natuerlich versuchen, die Wall zu umgehen, in dem du z.B. mit Voids seine Mineral Line angreifst, oder Dark Templer in die Mineral Line dropst/warpst.
Antworten