Festungen...

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Festungen...

Beitrag von Thonar »

Grüß euch!

Dies hier ist so ziemlich mein erster richtiger Post hier, daher kurz etwas zu mir: Ich habe bereits BroodWar gezockt, allerdings nicht gerade E-Sport-mäßig, und zocke jetzt natürlich auch SC2. Was ich nicht kann: Micro und Macro, da lerne ich gerade einiges dazu^^.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Was tun gegen Festungen?

Zunächst einmal werden sich hier vielleicht einige Fragen: "Wat meint der Noob mit Festungen?"
Kurz: Ich rede von Leuten (die scheinbar vor allem in der silbernen Liga spielen), die sich direkt, manchmal sogar ohne zu scouten, in ihre One-Base einbunkern, und dann sehr schnell techen.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich lasse ihn in Ruhe und übernehme die Map-Control und spiele das Ding einfach über die Zeit, Mineralien, Forschung sowie Produktion runter, sprich ein klares Makro-Game. IMO Langweilig, daher kommen wir jetzt zu:

2. Ich sprenge die Festung noch ehe er in die Endphase techen kann. Aber wie mache ich es richtig?

Wie greift ihr eine solche Stellung (Choke ist dicht) an? Worauf setzt ihr?
Mein großes Problem liegt bis dato darin, dass ich, trotz überlegener Armee, es häufig zwar schaffe, die Oberhand zu gewinnen, aber diese zu klein ist um das Spiel zu entscheiden und der Tech-Nachteil bricht mir dann das Genick...
Benutzeravatar
terranfreak
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 25.06.2009, 17:51
Wohnort: Hoher Orbit um Mar Sara

Re: Festungen...

Beitrag von terranfreak »

Als erstes wäre es gut zu erwähnen welche rasse du spielst :wink:

Terraner ganz klar versuch es mit Siege Tanks oder störe seine Wirtschaft mit Reapern

Zerg: Hol dir ne Exe und teche bis auf broodlords sonst fällt mir nix ein(bin kein zerggamer)

Toss: Geh auf Immortals plus Kollosse upgrade die reichweite der kollsse oder versuch es mit einem mutter schiff plus units

Bei allen drei Völkern wäre air noch eine Methode und einfach seine Basis von hinten aus zu zerstören(an einem unbewachten punkt reinfliegen und hauptgebäude zerstören)Mit T1 units kannst du gegen sowas überhaupt nix reißen :wink:

hoffe konnte dir ein bisschen helfen

mfg terranfreak
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Festungen...

Beitrag von Thonar »

Nun ja, ich bin im Protoss-Teil also wohl Protoss^^...

Das große Problem, der Gegner ist im techen schneller als du, weil er frühe Angriffe mit wenig Units sehr gut stoppen kann.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, das es durchaus möglich ist mit HT+Zealots+Sentrys+Stalker eine solche Barriere aufzubrechen, selbst wenn Siege-Tanks den Eingang decken sollten.
Das Problem: Die Anzahl der Einheiten die man braucht, um effektiv einzubrechen, ist so groß, dass der Gegner bis dahin vorgetecht ist.

Also kommen wir zur zweiten Lösung:
Dark-Templer. Bis jetzt sehr effektiv gewesen, allerdings sobald sie aufgedeckt wurden, und der Gegner weiß, das mit DT's zu rechnen ist, kann man den Tech schon wieder vergessen und muss umschwenken -> Man hat nur einen Versuch oder man verliert Zeit. Dafür kann man von vornherein (DT-Rush) sehr schnell das Spiel entscheiden...

Deine Lösung mit Immo's + Kolosse ist zwar nett gedacht, aber du vergisst, den Preis der beiden, vor allem an Vespin, UND das wichtigste du vergisst, das du (aufgrund der geschlossenen Choke) nicht weißt, worauf der Gegner techt. Du läufst also ins Blinde.
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Festungen...

Beitrag von Aranx »

mit prismen kommst teileweise wirklich recht einfach hinter die front. paar dt oder bersis absetzten.

wenn er sich wirklich krass einbunkert (ich hasse das auch, werden meisst langwierige und langweilige spiele) bleibt wohl nicht viel anderes übrig als auch zu techen und map kontrolle zu haben.

wenn er viele tanks hat, machst imortals, allenfalls auch mit luft.
Benutzeravatar
Turi.turi
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2010, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Festungen...

Beitrag von Turi.turi »

Nun, grade wenn du den Robo-Tech gehst solltest du als Protoss niemals blind sein. Beobachter sind in diesem fall sowieso von nöten.
Benutzeravatar
Lenguo
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2010, 15:08

Re: Festungen...

Beitrag von Lenguo »

Da du ja wie gesagt momentan Protoss spielst,würde ich versuchen ihn mit Void Rays unter Druck zu setzen.

Er wird gezwungen sein seine Tankproduktion erstmal zu verlangsamen und auf Anti-Air hintechen/bauen.Ein Planetare Festung kann Air NICHT angreifen und somit ist das in den frühen Phasen des Spiels sein schwachpunkt.

Andere Möglichkeit wäre es erstmal 2-4 Rays anzusammeln und dann direkt versuchen seine Festung zu zerstören,gegebenenfalls noch seine Marines rauszusnipen.

Sind nur paar spontane Gedanken,hab noch nie gegen eine One-Base-Festung gespielt.
Hauptpunkt ist das ihm durch das Fehlen von Mules viele Mineralien fehlen und ihm jede tote Einheit noch mehr schmerzt als unter "normalen" Umständen.
Who the fuck is General Failure and why is he reading my disk?
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Festungen...

Beitrag von Pant »

lol Festungen das nennt man bunkern :< in sc sprache du musst einfach mass exen !
save win :mrgreen:
Bild
Stoffi
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2010, 23:37

Re: Festungen...

Beitrag von Stoffi »

also paar colossi sind nicht schlecht und versuch mal mit blink stalker.
Schickst nen Observer in seine Base dann kannste ja auf hohe Gelände schauen und schön hin und her blinken etc. am besten ganz nah an die Tanks ran oder eben an seine Mineral Line.

mann kann auch gut mit Ilssuion von den sentries arbeiten zum scouten oder eben mal mit 10 colossi in die base wo dann eben nur 4 von echt sind und der rest als schild da ist etc.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Festungen...

Beitrag von Pok1990 »

Mein Mate und ich hatten gestern son spiel... 2 terraner auf einer der neuen 2v2 maps... die haben sich zugebunkert und haben nicht mal versucht zu exen sondern nur Marines+Tanks+Bc´s gespielt... miene Mate Toss ich Terra.

als Toss würde ich fett sagen Mutterschiff... das rein -> massenrückruf und deine Armee ist drin... dein Mutterschiff wird dann vlt draufgehen aber deine Armee sit drin und macht erstmal randale...

als Toss kannst du gut sehen woorauf er Techt ++> Observer damit kannst du ihn ausspionieren solange er noch keine Turrets hat ...

wenn er Turrets hat dann freu dich weil er geld in so einen Schwachsinn ausgibt.


im Zweifelsfall hilft auch die gute alte Carriertaktik... Kaum ein Bunkernder Terra wird wohl viele Vikings bauen... oder ??? stell 10 Raumhäfen hin und lasse sie alle Carrier bauen mit 3 Exen sollte das gehen...

das einzigste was du gewährleisten musst ist : lass den gegener nicht auss seiner Base rauskommen! er darf nicht exen und co.. belagere ihn und bau einen Sicht ring um seine base auf.


ich frage mich immer, wie solche Spieler eigentlich denken?? ich meine... das ist ein Freewin... (wenn man aufpasst und es nicht zu leicht nimmt)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
nK)FallouT
Schleicher
Beiträge: 236
Registriert: 11.01.2008, 10:40

Re: Festungen...

Beitrag von nK)FallouT »

Gegen Terra als Protoss kannst du anfangs eh nichts anderes machen als direkt hetzer wegen reaper rush (oder kurz danach könnte ein Reaper + ein Hellion rush kommen und da brauch man mind. zwei hetzer (einer blockt den choke, der andere jagt den reaper) danach muss auch wieder standardmäßig das robodock kommen, denn der größte Vorteil von Protoss find ich ist der Beobachter. Sofort mit dem in die Base des Gegners und da in SC2 alles (so blöd) mit Konter Units geregelt ist kannst du dann super vorgehen und hast genau die Kontereinheit gegen seinen Tech.
Bild
Benutzeravatar
LaPeno
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2010, 16:51

Re: Festungen...

Beitrag von LaPeno »

Also ich würde wie vorhin auch gesagt mit auf Hetzer setzen (+ Blink upgrade) und von einer seite hoch Blinken. Oder was ich am Besten finde einfach auf Phasengleiter setzen ab ner gewissen Anzahl kriegt man Die kaum noch down und du hast dann seine tanks weg und kannst mit boden einheinten nachrücken.Zu dem kannst du noch versuchen ihn mit nem schnellen Berserker rush ein Versorgungsdepot kaputt zu machen und einfach reinlaufen klappt bei mir zu 50% ^^
En taro Tassadar
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Festungen...

Beitrag von Apoo »

Ich würde auf Air techen. Voids und Carrier anhäufen und dann ein vernichtender Schlag, bin aber kein Toss Spieler.
Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Festungen...

Beitrag von SPARTAN »

naja ob voids und carrier so gut sind... also only?!
Mh ich probiers später mal aus. Ich spiel eig immer nur Groundunits.

Wenn sich mein gegner einbunkert dann bau ich 4-6 Kolosse mit dem Rangeupgrade. Dann Stalker und Zealots mit Charge bauen. Massig. Und dann einfach reinrennen. Wenn er nicht gerade 100 Siegetanks da stehen hat klappt das auch. Hast zwar paar Verluste. Aber die kannst du mit 3 Exen ja locker wieder ausgleichen und schnell nachproduzieren.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Festungen...

Beitrag von oSwooD »

Voids auf jeden Fall ..möglichst mit Upgrade..kannst sie ja vorher aneinander aufladen (schild regeneriert ja wieder) und wegpusten.
Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Festungen...

Beitrag von Shrodo »

oO du bist toss und willst mir allen ernstes erzählen das du´s nicht hinbekommst den zu scouten? wtf?! als zerg ok, da musst unterumständen mal 3-4 ovis opfern um was zu sehen, aber als toss dückst halt mal 3obsis raus und fliegst rein... das "ich hab da aber kein gas zu" argument fällt eh weg weil du während der bunkert einfach mal 4nexi auf die karte wirfst.... das sind dann nämlich 8assimilatoren, das reicht auf jedenfall... und wenn du siehst er geht auf bc/carrier, baust halt entweder auch carrier dagegen oder halt mal 200supply stalker.... geht er auf mm+m/bersen+stalker+colossi+ht kannst auch jenachdem wieviele stalker/rines er hat auf air gehn, oder halt einfach mit chargelots totwerfen...
Bild
Antworten