Festungen...

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Festungen...

Beitrag von G A F »


Also ich kenne A) keinen Terran der keine Wall baut, es sei denn er ist ein Vollidiot

Ich bin als Toss der Meinung, dass eine wall gegen Protoss eher Nachteile bringt als Vorteile. Es reicht vollkommen aus, einen Bunker als Terraner dahin zu setzen und seine Armee dahinter zu versammeln. Da kommt auch keine Probe rein.


Sollte er aber eine wall mit Depots und Rax bauen, dann freu ich mich als Protoss immer tierisch und spiel dagegen immer 2gate stargate Expand.

Einfach 1-2 Void Rays bauen, viele Stalker und einen Berserker konstant aus den beiden Warpgates bauen und dann die Stalker auf Hold Position vor die base stellen. Dann kann man mit den Voids einfach die gesamte wall einreißen und der Terraner kann nicht raus, weil die paar Einheiten auf der Choke von Stalkern und Void Ray richtig kaputt gehen. Man hat als Protoss in diesem Fall immer mehr Feuerkraft als der Terra wo immer nur wenige Einheiten direkt auf der Choke nebeneinander stehen können. Sollte der Terra da viele viele Marines hinbauen udn mit stim rauswollen, dann reicht ein sentry und ein gutes Forcefield, damit der Terra gleich GG schreiben kann.

Wenn der Terra techt, dann kann er auch nichts gegen das einreißen der Depots machen.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Festungen...

Beitrag von Killerbiber »

G A F hat geschrieben:
Killerbiber hat geschrieben:Also ich kenne A) keinen Terran der keine Wall baut, es sei denn er ist ein Vollidiot
Würde ich mittlerweile auch nicht mehr so unterschreiben. Die Progamer wallen selbst gegen Zerg nicht mehr, weil einem die zusätzliche Miningtime teilweise mehr bringt. In den anderen Ligen (also Platin und niedriger) wallen Terrans aber so gut wie immer, da sie so Scouts und Walkbys (egal ob von Chargelots, Speedlings, DTs oder buried Roaches) am effektivsten unterbinden können, vorrausgesetzt das Depot ist immer oben. Mein Kommentar bezog sich auch hauptsächlich auf das schnelle Pumpen von Zealots, das in meinen Augen sehr riskant ist, wegen dem späten Stalker gg. Reaper (obwohl es mittlerweile kaum noch Probleme deswegen gibt) und wegen spätem Sentry, denn jeder weiß, dass man gegen nen frühen MM Terran Push ohne Sentry nichts machen kann.
Benutzeravatar
Sp1ke
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Schutterwald (BW)
Kontaktdaten:

Re: Festungen...

Beitrag von Sp1ke »

hab die posts jetzt nur grob überflogen, da ich im moment inner vorlesung sitze :P

also wenn er sich einbunkert (festung hin oder her) und techt, solltest du ohne probleme mehr exen und dadurch den anfänglichen techvorteil schnell aufholen können. da er auf einer basis bleibt, pumpt er aus weniger gebäuden einheiten als du. nutze deinen ressourcen-einkommen um aus mehreren gebäude auch höhere tech-units zu pumpen! wie immer ist wichtig, dass du scoutest auf was er techt BC/Thors/3-3-Tanks etc)!

un dsetz ihn ab un zu etwas unter druck. eco harrass, mal hier mal da paar buildings oder units killen. gerade in den unteren liegen bleiben viele mit diesem immer wieder auftauchenden druck nicht bei ihrem konzept. tech dauert länger, produktionspause etc (alles vorteile für dich)
Bild

"Let's risk it to get the biscuit"

"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
Benutzeravatar
Deus
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2010, 18:13
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Haupstadt

Re: Festungen...

Beitrag von Deus »

ich muss gesteh nen buker knackste einfach mit mass stalker + blink, einfach irgendwo am rand reinhüpfen und dann auseinandernehmen
Ich greife mit einem WBF eine Sonde an, un der haut raus "Wat ?!? Sind uns die Marines ausgegangen ?" xD
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Festungen...

Beitrag von Casualties »

Deus hat geschrieben:ich muss gesteh nen buker knackste einfach mit mass stalker + blink, einfach irgendwo am rand reinhüpfen und dann auseinandernehmen
Und welcher Terra hat NUR 1 Bunker in der def wenn DU Mass stalker hast?! ;)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Festungen...

Beitrag von G A F »

Genug gute Terraner haben dann nur einen Bunker ^^ Die haben aber auch genug Marauder die im Direktvergleich stärker und günstiger sind. Und bei wirklich mass stalkern haben die dann noch stim.
Bild
Benutzeravatar
Nitrex
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2010, 17:05

Re: Festungen...

Beitrag von Nitrex »

Also für alle protoss-Spieler: Am einfachsten gehts wenn man einen obsever hoch fliegen lässt (es macht nicht wen er zerstört wird ) und lässst dann klosse ( mehr als 2 braucht ihr nicht ) den wall und die gegner auseinander nehem.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Festungen...

Beitrag von G A F »

XD


einen Observer braucht man nciht wenn man Kolosse hat, um die Wall anzugreifen. Der Koloss ist so groß, dass er von Lufteinheiten angegriffen werden kann, aber er kann auch genauso sehen wie Lufteinheiten. Sprich er kann aufs Plateau sehen. Den Observer braucht man nur, wenn man mit Hetzern da hochschießen will, aber nicht mit Kolossen. Mit Kolossen kann man auf den Observer verzichten.


Alternativ (Wenn man beispielsweise schnell blinkstalker techt und ein Observer nicht so schnell erreichbar ist) kann man auch einfach Halluzination erforschen und mit einem Phoenix oder Void Ray Sicht bekommt zum hochblinken/hochwarpen mit nem Pylon/hochschießen.
Bild
Benutzeravatar
Deus
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2010, 18:13
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Haupstadt

Re: Festungen...

Beitrag von Deus »

Casualties hat geschrieben:
Deus hat geschrieben:ich muss gesteh nen buker knackste einfach mit mass stalker + blink, einfach irgendwo am rand reinhüpfen und dann auseinandernehmen
Und welcher Terra hat NUR 1 Bunker in der def wenn DU Mass stalker hast?! ;)

ich meinte damit wenn er sich zu baut, also mit depots und bunkers und so, nich nen einzelnen bunker ^^
Ich greife mit einem WBF eine Sonde an, un der haut raus "Wat ?!? Sind uns die Marines ausgegangen ?" xD
Antworten