Favorisierter Techweg

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Welchen Weg verfolgt ihr nach dem Core am liebsten?

Erstmal Robo-facility und auf Oberserver und danach mal schauen
40
55%
So schnell wie möglich auf Colossi falls es irgendwie geht
2
3%
Void Rays / Phoenix bevorzuge ich sehr oft
15
21%
Zitadelle mit (hohen oder dunklen) Templern danach o
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Favorisierter Techweg

Beitrag von G A F »

Hi, ich wollte mal wissen welchen Weg ihr nach dem Core ihr am liebsten spielt?

Ich spiel inzwischen gegen alle drei Rassen erstmal Robo und Observer, um mich danach anzupassen.

Im Mirror schau ich dann, ob ich früh mit vielen Hetzern angreifen kann, wenn er auf Air oder Templer geht und sonst wirds bei mir eine Mischung aus Hetzern, Immos und Bersies.

Gegen Zerg mach ich am liebsten erstmal nen twogate-push und danach muss immer angepasst werden. Meist schnell auf Hetzer gegen Schaben und dann bin ich in nem schnellen Spiel was hin und her geht.

Gegen Terraner bin ich früher immer auf schnelle hohe Templer gegangen wenn sie Bio gespielt haben, aber in den letzten Spielen liefen die Colossi auch sehr gut dagegen, wenn man sie mit vielen Hetzern und paar sentries paart. Wie schauts bei euch aus? ^^
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von Infiltrat0r »

Three-Gate into Robo, dann gucken was der Gegner macht.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von Thonar »

Bei Z und T ganz klar die Zitadelle und dann als erstes DT und Rush, wenn der Fehl schlägt, oder der Gegner den Techweg gescoutet hat, dann auf HT mit Stalkern, Sentrys und Berserkern.
Meistens porte ich dann aus 8+ Warpgates.

Hab mich da ein wenig an WhiteRa orientiert^^

Im Mirror ist der Weg aber nicht immer so effektiv, da gehe ich jetzt lieber auf VoidRays...
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von G A F »

Das versteh ich nicht.


Grade im Mirror funktionieren bei mir DTs gut. Klappt halt nur nicht wenn der Gegner sofort auf Robo und Observer geht, aber wenn er das tut und deine Raumportal sieht, dann kann er ganz locker mehr Hetzer bauen die er sowieso meist hat und das wars dann fuer Void Rays.

Also fuer mich scheitern DTs und Void Rays irgendwie beide am Observer. Vor allem, wenn der Gegner dann selbst nach dem Observer auf DTs techt, weil die Robo ausgelassen wird.
Bild
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von Thonar »

Naja, im Grunde funktioniert die HT Kombi gegen alles, und die DT versuchen das Spiel nur schnell zu entscheiden. Werden also nur einmal raus gehauen.
Das Problem ist das du dann allerdings Probleme mit einem schnellen Zealot-Rush kriegst, da du anfänglich weniger produzierst als er.
Ich starte ja mit einem 1 Gate-Opening, teche schnell, und hau dann die weiteren Gates raus, bei einem 2 Gate oder 4 Gate Opening vom Gegner kriegst du dann aber Probleme...

Ich wollt jetzt einfach mal was anderes probieren, den VoidRay-Tech habe ich bisher nämlich noch nicht gespielt. Einfach mal testen.
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von oSwooD »

Ist doch entscheidend vom Matchup und von dem was man scoutet abhängig.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von G A F »

Am Anfang des Spiels hat man die Sonde, aber die kommt ja nach dem ersten Marine , Zerglingen oder so nicht mehr rein. Danach die bestmoegliche Scoutvariante ist nunmal der Observer oder Phoenix oder so. Dazwischen gibts wenig scouten, wenn man nicht mit der gesamten Armee in der gegnerischen base steht. Einen Helion haben wir leider nicht.

Nun ist halt gefragt, ob man spezielle techs geht vor dem scouten oder mit was man scoutet.
Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von SPARTAN »

Also ich hab bis jetzt ganz gerne erstmal 1 gate, cc und dann ne robo, obsi geschaut was er macht.
Aber dann, großteil egal was er gemacht hat (außer er ist natürlich air gegnange) hab ich bersen gepumpt mit charge (ich liebe das^^)

bei mir ist nur das prob ich kann mich nie auf ein tech einlassen, will immer 3-4 verschiedene gleichzeitig spieln :D das ist sau dämlich :D
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von chrisolo »

Ich bin zwar kein 1on1 Spieler, aber präferiere den Templartech (außer wenn ich sehe, dass der Gegner auf unsichtbare Einheiten setzt). Mit HTs kann man mit wenig Aufwand den Gegner zwingen immer beim Angriff bei seinen Einheiten zu sein, außerdem sind Chargelots viel mächtiger. Blinkstalker sind auch ganz nett, zudem kann man wenn man mal Gas über hat ( :augenroll: :mrgreen: ) auch nen Dark Shrine setzen, was den Gegner auch zwingt zu reagieren.

Hauptsächlicher Grund für den Templartech bei mir ist allerdings, dass bei mir Kolosse irgendwie immer failen :[
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von G A F »

Ich find Colosse eigentlich ziemlich brauchbar und sie funktionieren bei mir auch fast immer ^^. Beim Templerweg brauch man halt noch mehr micro und da meine große Schwäche eine extrem geringe APM-Zahl ist, bieten sich Colossi halt sehr oft an. Da muss man nicht viel klicken und kann acuh gern mal woanders hinschauen. Die schießen von selbst zurück und sterben nicht sofort wie ein Templer wenn man nicht hinschaut xD.
Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von SPARTAN »

Das ist wohl war G A F^^
n paar Collossis, n paar Chargelots und Hetzer, Sentrys (vllt noch Immos) und dann kann die Party steigen^^
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von Thonar »

Mittlerweile glaube ich, das sowohl Starport als auch Robofacility so ziemlich ein Muss sind, und jedes mindestens einmal vorhanden sein sollte:

1. Starport für Phönixe und damit Anti-Air.
2. Robo sind schon aufgrund der Observer ein Muss.

Die Zitadelle kann man dann eigentlich weg lassen, weil sich alles andere mit Starports als auch mit der Robo kontern lässt.
Allerdings ist ein schnelles umschwenken auf DT's manchmal wirklich gewinnbringend^^...
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von SPARTAN »

Ich klatsch immer eine Zitadelle hin. Nur schon wegen des Upgrades für die Berserker.
Damit fangen die sich viel weniger schaden im Anlauf gegen Fernkämpfer und können Gegner besser verfolgen/abfangen.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von G A F »

Nach der Robo kommt bei mir auch fast immer eine Zitadelle. Air kann man super mit Stalker und blink bekaempfen und Bodeneinheiten werden von starken berserkern auch richtig niedergemacht. Man kann sich halt super anpassen.
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Favorisierter Techweg

Beitrag von Aranx »

so schnell es geht dt raushauen und mit denen (immer 1 stk pro gegner) arbeiter killen gehn.

ich spiele platin und bei über der hälfte ist das bereits ein sieg.
ansonsten habe ich nun mit meinem dt gescoutet und kann mein build anpassen.
dt nehm ich in jeder armee mit, vieleicht lässt sich der detektor mal ausschalten oder er vergisst auf einemal seinen detektor wieder ;)
Antworten