[Anfänger] Protoss Tipps etc

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Trollkobolt »

pls zu meinem was kommentieren >_<
Tu ich dir mal den Gefallen *gg*

1.) Wieder eine Novice Map :[
2.) Wenigstens 1n1 ^^

Jetzt aber ein paar Punkte die mir aufgefallen sind.

- Du nutzt dein Gas nicht optimal (Du hast nur 2 Worker im Gas statt 3)
- Scouting fehlte (Wobei man das gut mit Novice Map sowie 4Gate BO begründen kann)
Trotzdem, hättest du nach den ersten Push (hattest eh eine Exe am start) eine Robo Facility bauen können um Observer und Immortals zu produzieren
- Du hast sehr Zealot lastig gespielt. Ich würde bei einen 4Gate push gegen Zerg (und auch gegen Protoss) immer den Fokus auf Stalker setzen, mit ein paar Sentrys sind auch Zerglinge gut counterbar. Die Restlichen Mins (Da es dabei wohl eher an Gas mangelt) kann man natürlich in Zealots investieren.
Dein Unitmix sollte am besten so aussehen, wie in deinen Finalenpush
- Ich hätte an deiner Stelle nur 1 Zealot am Anfang gebaut um den Core nicht zu weit zu verzögern, wobei du bei einer "NOVICE MAP" auch ganz auf den Zealot verzichten kannst (Würde ich dir dann aber bei den normalen Ligenspielen nicht empfehlen)
- Deine Guardian Shields kamen ziemlich spät, da stand kein Roach mehr gegen den die was gebracht hätten.
- Versuche mit Forcefields zu arbeiten (wobei das in diesen Match unwichtig war)

- Sollten Warpgates, Forcefields etcetc NICHT klappen, ohne das du deine Wirtschaft vernachlässigst, dann lass es vorerst aus. Denn dein Makro ist wichtiger als solche Spielerreien. (Wenn du auf Forcefields verzichten musst, baust du als konsequenz auch mehr Zealots gegen Zerg, da sie dich sonst zu leicht mit Zerglingen countern könnten).


Und jetzt log dich ins B-Net ein und Überspringe die Übungsliga!
Besser als viele andere die schon richtig loslegen bist du allemal. (Du spielst wirklich schon sehr solide)

MfG

EDIT: Tipps, wie einen Zealot vor Core bauen oder 4Gate Push mit Fokus auf Stalker sind natürlich nur auf PvZ bezogen (wobei die beiden auch auf PvP zutreffen)

EDIT 2: Wenn du Lust hast, kann ich dir ja auch Ingame ein paar Tipps geben, und mit dir tranieren.

Trollkobolt.308
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Para
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2010, 13:49
Liga 1vs1: Gold

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Para »

So jetzt schreib ich mal was...^^ erster Post muss ja nich gleich neues Topic sein ;)

Hab ab und an schonma öfters Strategie gezockt, sowas wie C&C, WC3 und anderen kram^^ jetzt hab ich SC2 und muss sagen, erstklassiges Game :)

Hab SC1 nie gespielt, bin daher also frischling was das SC Universum angeht^^

Würde mich mal freuen, wenn ihr mich kommentieren würdet, was die Fehler angeht..dazu hab ich mal nen Replay mit drangehangen.. Spiel is gegen Mittlere KI, da ich im 1on1 doch schon ziemlich auf die Fresse kriege was Onlinegaming betrifft...

http://www.xup.in/dl,23196482/vs_ki.SC2Replay/

Hab mich am Anfang verklickt...deswegen gehen die Sonden erst später auf die Mineralien... :(

Bevorzuge immer:

1. Sonden bis 9/10
2. Pylon + Sonde
3. Warpknoten
4. Gas
5. 2-3 Berseker
6. Kern
7. Warptore + Knoten
8. Robodock
9. Zirkel + Forschung
10. Unsterbliche

Zwischendurch halt immer ma paar Einheiten... schwer zu schreiben.. im Kopf is alles organisiert..^^ Würd mich über Kommis freuen :)

GLG
Bild
Benutzeravatar
Nahema
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2010, 02:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Berlin

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Nahema »

extrem wichtig was du nicht drin hast ist der SCOUT
am besten angewöhnen immer zu scouten gerade am anfang des spieles und danach auch regelmäßig. einfach ne Probe hinschicken gucken was kommt und entsprechend reagieren.

allgemeine tips:
- als anfänger: IMMER worker bauen eigentlich wirklich immer. wenns zuviele sind expandieren und welche zum neuen nexus schicken.
- auf supply achten (gewöhn dir einfach an sagen wir alle 15 sekunden zu gucken ob du demnächst nen pylon brauchst)
- ununterbrochen einheiten bauen
- geld niedrig halten: versuch einfach nie(!) mehr als 500 rohstoffe übrig zu haben
- upgrades erforschen (insbesondere angriffsupgrade) die sind gerade bei anfänger sooooooooo stark unterschätzt
- regelmäßig scouten
-vermeide das benutzen der warteschleife so gut es geht
- regelmäßig chronoboost benutzen (einheitenbau, upgrades und sonst halt eifnach die probes)
-WICHTIG: versuch dich erstmal auf einen techpfad zu beschränken zum beispiel bau ein paar warpgates und eine robo und versuch erstmal aus denen einheiten zu pumpen oder versuch rein gateway(dafür n üaar mehr) und bau vllt nen twighlight council für upgrades und später templer (hoch oder dunkel je nachdem was du brauchst/willst) wenn du versuchst alles auf einmal zu kriegen wirst du mit ner toll vielfältigen armee dastehen die so klein ist das sie immer einfach überrannt wird
- WICHTIGSTER PUNKT VON ALLEN! wenn du versuchst die punkte oben zu lernen wie zum besipeil immer probes produzieren oder immer einheiten bauen, spiele einfach ein paar games wo du nur eines dieser Dinge übst. egal ob du verlierst mach einfach ein paar games wo du nur drauf achtest immer probes zu bauen (ohne die warteschleife zu benutzen) und vllt immer rechtzeitig pylons zu bauen. danach wirst du nie wieder probleme damit haben und kannst dich auf andere dinge konzentrieren
- schau dir deine Replays an insbesondere von spielen die du verloren hast und versuche dich zu fragen "was hätte ich besser machen können" und dann übe gezielt diese dinge
- schau dir Videos von progamern an und versuch ihre builds zu kopieren so gut du kannst.
- schau dir Day[9]s dailys an. er analysiert dort viel und versuch immer möglichst lehrreich zu sein (englisch) http://day9tv.blip.tv/file/3991475/ insbesondere sehr lehrreicht sind die beiden episoden über low level replays 164 für anfänger und 163 für ich sag mal silber bis hohes platin spieler


Edit: sorry für die vielen englischen bezeichnungen, ich bin normalerweise nur in internationalen gewässern unterwegs was SC angeht (vor allem Team Liquid ) und habe daher auch keine deutsche version von SC2 und kenne die bezeichnungen nicht.
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
Benutzeravatar
Noisyfox
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2010, 14:29
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Noisyfox »

ich als alter beta veteran (ich veteran lol?) rate bei jeder spielweise immer 1-2 proxy pylonen zu bauen einen beim gegner versteckt(egal wo[einfach nur um laufzeiten für späte kämpfe zu vermindern]),und nach möglichkeit einen am watchtower um diesen jederzeit besetzen zu können *anm. am rand: ein pylon auf der terrasse über dem watchtower auf lt ist mega nice :mrgreen: *

wie ein vorposter schon gesagt hat bau observer.auch wenn du auf air gehst bau 1ne robotics für observer und die mobilen pylonen(namen vergessen).Später kann man dann zusätzlich noch immortals pumpen um schnell einen alternativ tech zu haben falls der gegner dann anti air baut :D das gefällt ihm dann weniger.

Ich rate übrigens zu 3-4 observern (5-6 wenn der gegner invisible baut :roll: ). 2 zum generellen abscouten der karte 1nen in deiner armee und 1nen in der basis deines gegners,das gibt mehr als reichlich scouting infos für die andere völker ihren supply in gefahr bringen müssen oder 1nen mule verlieren.

übrigens sind versteckte dt (techgebäude proxy verstecken) in jeder armee ein enorm starker faktor besonders in stalker/immo/kolossi armeen :mrgreen: :gut: .
Never fight a Noob!
If you win u can"t feel happy cuz hes bad,
If you loose you feel like a fag and he flames you!
-Noisyfox
Antworten