[Anfänger] Protoss Tipps etc

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SHiiY
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2010, 17:19

[Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von SHiiY »

Hallo alle zusammen
Seit dem 27. bin ich nun auch endlich stolzer Starcraft2 besitzer und muss vornerein mal sagen ich bin begeistert, da ich vorher noch nie derartige Spiele gespielt habe, sondern eher Egoshooter und RPG spiele.
Mein Problem (bzw das von momentan vielen denke ich mal :p) wird sein das einfach Grundlegende dinge sowie einfache "kniffe" nicht bekannt sind. Seit gestern Abend spiele ich Toss und muss auch hier ebenfalls sagen das ich von diesem "Volk" begeistert bin ;).
Es macht meiner meinung nach am meisten Spaß und ist finde ich (wenn man das als anfänger sagen darf :p) noch sehr außbaufähig. Nur wie schon gesagt fehlt es an Grundlegenden dingen und ich bin momentan noch so "schlecht" das ich eigentlich meine Zeit nur damit rumschlage zu Googlen (was nicht so erfolgreich ist, deswegen frage ich mal hier), alleine zu spielen um zu Probieren wie ich am schnellsten eine starke Truppe auf die Beine bekomme oder einfach gegen den Computer spiele da ich meine verbleibenden 48 Testgames vor der Ladder nicht "wegwerfen" will.
Ich hoffe ihr könnt mir anhand des folgenden Replays (gegen Computer auf "mittel") ein paar Tipps geben die auch für mich als Anfänger leicht einzuhalten sind.
Hoffentlich kommt das ein oder andere dabei rum, naja aber danke im vorraus schonmal ;)

(Ich hab das Replay mal bei Uploaded.to hochgeladen da mir keine andere seite bekannt ist, solltet ihr andere kennen und wollt nicht auf Uploaded.to zugreifen: Kein Problem schickt mir den Link zu einer anderen Seite und ich uppe es da.)

http://uploaded.to/file/w7m3oj
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Aranx »

am besten spielst du mal die kampagne durch.
es gibt auch zahlreiche szeanrios (einzelspieler, dann szenario spielen) wo du drauf trainiert wirst, wie einzelne einheiten einzusetzten sind. lern ein bisl der umgang.

danach würde ich dir eher ma replays von profis angucken und daraus lernen. und jedes match, welches du verlierst, schaust du dir am besten nochmal an und überlegs, was anderst hättest machen können.


und ja es dauert ne weile bis man "gut" ist ;)
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Infiltrat0r »

Also, ich hab mir mal das Replay bis ~5min angesehen und mir sind ein paar wichtige Sachen aufgefallen, obwohl es schon vieles gibt was du richtig machst:
-am Anfang ohne Unterbrechung bis 9 Supply Sonden bauen, du läst dir manchmal etwas Zeit zwischen den einzelnen SOnden
-den Pylon bei 9/10 sofort bauen, wenn du 100 Mins hast, dann kannst du fast durchgehend Sonden produzieren und bist nicht Supply-geblockt
-Du baust viel zu früh deinen Assimilator und zu spät dein Gate. Ich baue bei 13(Supply) mein Gate und danach einen Assimilator und einen Pylon(dabei ununterbrochen Sonden bauen)
-Du benutzt die Zeitschleife des Nexus nicht, sie hilft dir schneller Sonden oder Einheiten zu bauen oder Upgrades zu erforschen. Am besten benutzt du sie nach deinem ersten Pylon direkt auf deinen Nexus um schneller Sonden bauen zu können.
-Gegen Zerg lohnt es sich oft mindestens einen Berserker zu bauen, bevor du mit Sentrys und Stalkern anfängst, da diese von Zerglingen ziemlich hart gekontert werden.
-Du solltest beim Bau von Pylonen darauf achten dass deine Gebäude immer von mindestens 2 Pylonen mit Energie versorgt werden, denn wenn der Gegner einfach deinen Pylon bei deinen Warpknoten zerstört, hast du praktisch schon verloren.
-Du solltest nach deinem zweiten Assimilator schneller zwei weitere Warpknoten bauen.
-Oft ist es besser erst einen Stalker zu bauen, bevor du einen Sentry baust, da der Sentry mehr ein Caster als ein Kämpfer ist.
-Du musst durchgehend Sonden bauen, da du viel zu schnell aufgehört hast welche zu produzieren. Pro Mineralienblock solltest du ca. 3 Sonden haben.
-Du solltest so schnell wie möglich die Warptor-Technologie in deinen Kybernetik-Kern erforschen, und dazu auch die Zeitschleife benutzen.

Hoffe das hat dir erstmal ein wenig geholfen, wenn du noch Fragen hast, frag einfach :wink:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
SHiiY
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2010, 17:19

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von SHiiY »

Ok Danke dir war recht ausführlich und sollte mich nochmal gut weiterbringen ;)
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von SPARTAN »

Das wichtigste ist, wie ich finde das scouten. Ob du Protoss spielst oder eine andere Rasse. Scouten scouten scouten. Als Protoss hast du es doch relativ leicht mit dem Scouten.
Roboterfabrik bauen und einen Beobachter bauen. Dieser ist unsichtbar (außer er wird enttarnt vom gegner) und damit kannst auch andere unsichtbare Einheiten aufdecken. Also lohnt es sich immer mal mind. 2 zu haben.

Ich hab mir dein Replay nicht angeschaut da ja schon jmd was dazu gepostet hat (viel mehr hätt ich dir sicherlich auch nicht sagen können, bin auch kein pro^^)

Und ich bin der Meinung das so ca. 3 Unsterbliche (Immortals) nie fehlen dürfen. Ob gegen gepanzerte Einheiten oder Gebäude, die hauen gut Schaden raus.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Miscit
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 21.03.2010, 21:01

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Miscit »

Die drei Immortals die du meinst, würde ich nur bei bestimmten Gegnerzusammensetzungen nehmen, halt zum "hardcountern" von gepanzerten Units.
Die Mineralien die du für die Immortals raushaust, und die Bauzeit, könntest du auch Kolosse bauen, diese sind fast immer nützlich durch ihren Splash, ihre Range und ihre Mobilität durch das hoch und runterlaufen der Klippen. Zudem sind es auch super harrasser^^ Immortals kannst du bauen wenn du gegen Ende Midgame bist, oder Präventiv auf seinen Tech zu kontern (wo wir wieder beim Thema scouten sind)

Manchmal gewinnt man auch, wenn man garnicht an den normalen Strats dran ist, wobei die ersten Minuten immer an einer Reihenfolge gebunden ist.

Ohne frühes Eco-Management und frühes Scouten kannst du ab Silber eigentlich schon große Fehler machen. Warum Silber? Weil mir diese Liga vorkommt wie die Rusherliga ^^
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Infiltrat0r »

Ich hab dir hier mal ein Replay von mir hochgeladen, von dem ich meine dass ich ganz gut spiele, damit du dir mal angucken kannst wie ich den Anfang mache. Ich spiele da ziemlich Standart also kannst du den Anfang eigentlich gg. jede Rasse spielen. Ein paar Anmerkungen was in dem Spiel wichtig war:
-Bei den Startpositionen immer den Watchtower sichern, am besten noch einen Proxy-Pylonen hin
-Scouten
-Angreifen bevor er seine Mutas draußen hat, da er seine Ressourcen in den Tech investiert hat/ für die ersten Mutas aufspaart.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Yaid
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2010, 09:12

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Yaid »

Ist ja hier schon son Allaround Thread denk mal, also direkt mal auch meine Frage:

Sollt ich als Anfänger lieber Warptore sein lassen und mehr auf Warpknoten gehen, was ja den Einheiten Fluss erleichtert, da man weniger auf das Timing achten muss (was mir derzeit schwer fällt, gerade wenn ich was nachschaue oder worauf hinbaue) oder dennoch versuchen weiter mit den Warpknoten zu arbeiten ?

Des weiteren wollt ich ma wissen ob ihr mit Unsterbliche arbeitet ? Finde sie eigtl super gegen Marodeure und sie alten echt viel aus, daher auch gut gegen manch Zerg gedürnse.

ALLERDINGS:
Ich seh nicht ein Pro mit Warpgates arbeiten, geschweige dann groß mit Unsterblichen, also vielleicht doch eine schlechte Idee?

Einer Tipps/Erfahrung dazu/damit ?
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Thonar »

Tassadar sagt: Mit Warptoren spielen lernen, heißt Siegen lernen.

Immortals sind ihr Geld definitiv wert, vor allem gegen den Terraner. Jedoch sind sie teuer und können sehr schnell kleinen Masseneinheiten zum Opfer fallen, pass daher gut auf sie auf!
Allerdings sollte jemand aus einer höheren Liga vielleicht noch etwas dazu sagen, da ich nicht weiß ob dort Alternativen zum Immortal verbreiteter sind (z.B. VoidRays).

Grüße Thonar
Benutzeravatar
Mausis
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2010, 22:53

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Mausis »

Welche Einheiten du baust hängt ab von der Strategie die du dir ausdenkst und/oder von der Zusammensetzung der Armee des Feindes. Deswegen kann man nie sagen "bau unbedingt Unsterbliche"... denn was bringen die gegen zB Zerglinge oder Mutalisken?

Ich würde btw Gateways immer zu Warpgates transformieren... das Timing ist besonders am Anfang recht schwer abzuschätzen, aber man muss üben üben üben ;). Den 0815 Einheitenfluss kannst bei den Terranern haben x).

Nutze Proxy-Pylonen (ein Pylon versteckt nahe dem Schlachtfeld plazieren), warpe deine mächtigen Protosse direkt vor die Haustür deines Feindes!

Nutze die Zeitschleife! Willst du Druck machen, zögere nicht zB die Abklingzeit deiner Warptore zu verkürzen...

Und wie einige Vorredner gesagt haben: scouten! Die meisten meiner Niederlagen verdanke ich mangelnder Aufklärung :/.. Und .. naja einfach die Einheiten auswendig kennen + Stärken & Schwächen... Konter etcpp.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Infiltrat0r »

Wie bei jeder anderen Einheit hängt die nützlichkeit von Immortals immer von der Einheiten-Kombination deines Gegners ab. Wenn der Gegner z.B. auf Mass-Roaches geht sind Immortals der Oberhammer, da man 5 Roaches braucht um einen Immortal zu vernichten. Gegen eine Zergling/Hydra Armee siehen Immortals allerdings ziemlich alt aus.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von SPARTAN »

Zegling/Hydra Armee würd ich Chargelots und HT spieln^^

Die Immortals bringen wirklich nur was wenn sie als Kontereinheit dienen müssen. Wenn man sie einfach so nebenbei baut (wie ich oben erwähnt hatte) fällt man häufiger mal aufs gesicht^^ Da n paar ressis mehr sparen und Kolosse bauen viel effektiver (klar kommt es auch wieder da auf die Unit zusammensetzung des gegners drauf an).
Aber kolosse mit range upgrade sind klasse
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Arvalest
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010, 17:25
Liga 1vs1: Gold

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Arvalest »

Glaub das passt hier rein,neuer Thread wär ja unnötig :)
Nachdem ich 20 Spiele als Übung durvhhatte(Übungsliga)wollte ich das ganze dann überspringen,was woll ein grosser Fehler war :(
Ich hab mir hier massig Guides durchgelesen,vorallem Taktiken,und trotzdem schaff ichs net wirklich erfolgreich zu spielen.
Ich spiele Protoss,da es meiner Meinung nach einfach am meisten Sdpass macht^^
Ich glaube mein Problem ist ganz klar,das ich nicht wirklicvh genug scoute,ich scoute an sich erst sehr spät,das Problem ist,wen ich mit ner Sonde scouten gehe,werde ich von irgendwas abgefangen,immer!
Ich probiere in den meisten Fällen sofort mit ein paar Phasengleiter reinzuplatzen,hat ein paar mal gut funktioniert :/
Sollte ich das schnelle aufbauen einer Raumfahrt lassen,und ne robo bauen um mit nem beobachter mir das ganze anschauen?Dann kann ich das übberaschen allerdings lassen,grrr.
Naja die Frage mal im Kurzen,wie scoute ich am besten,ohne meinen Aufbau zu vernachlässigen?
Hab noch ein Spiel zu machn,für die Platzierungsspiele zu machn,hab bnisher eins gewonnen,zwei verloren...
Benutzeravatar
Inceptum
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2010, 11:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Inceptum »

Also ich scout immer mit der ersten Sonde nachdem ich auf 9/10 den Pylon gesetzt habe.
Wenn die Sonde auf dem Weg zum Gegner ist kannst du noch gemütlich weiter auf deine Base achten (genug sonden pumpen, Gate usw..).
Kurz bevor die Sonde in der Base vom gegner ist einfach zu ihr switchen und voll darauf konzentrieren.
Da schau ich dann ob der Gegner nen frühen Pool, 2 Gate, Reaper oder sonst irgend nen Cheese macht.
Das verwerte ich dann direkt und bau hinten weiter bei meiner Base.
Das wichtigste ist einfach immer die Sonde etwas in Bewegung zu halten um den Gegner sogut es geht auszuscouten und gleichzeitig hinten die Base auf Schwung zu bringen.
Ich weiß es ist am Anfang echt hart aber danach geht das in Fleich und Blut über und man kann die Scoutsonde wirklich sehr lange in der Base des Gegners halten und sogar mit Pylonen oder Gasklauen nerven.

Lg Inceptum
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn du gerade was anderes zu tun hast kannst du deiner Sonde mit Shift einfach einige Wegpunkte geben und außer Fernkämpfern (oder Zerglingen auf Kriecher) wird sie nichts so schnell einholen - dadurch kannst du länger Informationen sammeln.

Des Weiteren ist ein Angriff mit Warprays ziemlich riskant, weil du kaum Verteidigung hast und all dein Gas in einen möglicherweise relativ ineffektiven Tech steckst. Wenn du das nicht erfolgreich durchziehst hast sieht es sehr schlecht für dich aus - ich würde da an deiner Stelle lieber Versuchen besser mit Hetzern und Protektoren umzugehen und den Robo-Tech zu wählen. Das sollte dir eine stabiliere Position für's Midgame liefern.

Scouten tue ich übrigens immer erst bei 13 Nahrung, damit ich meinen Warpknoten nicht zu sehr verzögere (durch das frühe Wegfallen einer Sonde). Das wird dann natürlich etwas knapp, wenn dein Gegner es mit einem Cheese versucht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten