[Anfänger] Protoss Tipps etc

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich würde dir deutlich dazu raten, deine Hotkeys auf das Grid zu legen, anstelle die "sinngemäßen" Hotkeys zu benutzen. Das ist zwar anfangs ungewöhnlich, die Hotkeys liegen aber näher zusammen und wenn du einmal ungewohnte Einheiten spielst, verhalten diese sich genauso wie deine normalen und du musst dich nicht groß umstellen. Lohnt sich auf jeden Fall auf lange Sicht, genauso wie das umsteigen von Warpkonten auf Warptore ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Pok1990 »

wenn du mit Reapern, bzw Zerglingen Probleme hast dann ist die eigentliche schlüsseleinheit glaube ich der hetzer(stalker)

er ist ja vielseitig, kann air und boden angreifen und hat Blink.

du scheinst ja jemand zu seind er eher techt als masst (jeder hat seine vorlieben der eine Techt(Powert) eher der andre masst eher)

mach dir bewusst was du lieber machst Powern oder massen und schaue was der gegner tut.

es ist besonders wichtig das du weißt was der gegner macht =)


wenn du keinen plan hast welchen techzweig du einschlagen solltest würd ich (unwissender terraspieler) einfach ne Robotics hinpflanzen und einen Observer bauen und diese Robotics baust du dann auch erstmal NUR für 1 Observer... mit dem du dann scoutest siehst was dein gegner macht und dann musst du entscheien wie du reagierst =)

und welchen tech du einschlägst ^^

gegen terra hasstes am besten wenn er dir mit Tanks, Marauders ankommt denn da brauchst du nur Immortals XDD und die Robobay haste ja dann schon ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Arvalest
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010, 17:25
Liga 1vs1: Gold

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Arvalest »

Danke mal wieder^^
Bei Hetzern fehlt mir nur meistens das Vespingas,muss unbedingt an meiner BO arbeiten.
Link schau ich mir auch gleich an.
Nur ne Frage...was ist Grid?^^Ich soll meine Hotkeys aufs Grid legen?
Vieleicht steht das ja im Link,mal sehn^^
Benutzeravatar
Clive
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 03:00

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Clive »

Mich würd' noch mal was zur BO interessieren, ziemlich genau nämlich der Zeitpunkt vom Bau des ersten Pylons. Mehrfach habe ich bereits gelesen, dass man diesen bei 9/10 baut. Das macht auch die KI:Extrem so (hab mir in nem Replay mal angesehen, wie die KI so baut). Nun ist es bei mir aber so, dass ich bei 9/10 überhaupt nicht über genügend Mineralien verfüge, wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt Worker pumpe. Bei der KI dagegen läuft alles wie aus einem Guss, sobald der 9. Worker erscheint, wird die Pylone errichtet und die Worker werden fortwährend ohne Unterbrechung ausgebildet.

Meine Frage: Was um alles in der Welt mach ich denn falsch? Zu Beginn schicke ich alle Worker zum Abbauen und baue jeweils einen neuen nach, sobald ich wieder 50 Minerale habe. Nur zur Vorbeugung: Nein, zum Zeitpunkt 9/10 habe ich nur einen Worker in der Warteschleife bzw. im Bau, genau wie die KI. Irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Trollkobolt »

Die Insane (Extreme) KI schummelt, das ist alles :)
9/10 ist allerdings vollkommen richtig, man muss nur eben ein paar Sekunden warten.

@Aralvest wenn du gute BOs suchst schau einfach in den Guidebereich hier im Forum, dort sind einige schöne BOs dabei. Besonders Einsteigerfreundlich wird wohl der sogennante 4Gate Build sein, ebenfalls hier im Guidebereich.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Pok1990 »

ein Insane KI bei Zerg hat auch ~3000 (ja TAUSEND) APM und gräbt in einer Massenschlacht alle verwundeten Zergeinheiten ein, befor sie sterben um sie später wieder auszugraben GLEICHZEITIG bewegt sie alle Overlords irgendwohin auf der Karte...

wenn die KI nur mehr grips und mehr Kreativität hätte wäre sie unschlagbar XDD wie im schach ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Arvalest
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2010, 17:25
Liga 1vs1: Gold

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Arvalest »

HUi ihr werdet nicht glauben wieviele in der Bronzeliga keine Photonkanonen oder sonst irgendwelche Detektoren benutzen :)
Hab zumindenst jez den Dreh mit dem scouten raus denke ich,keine Detektoren->DT-Rush.
Hab somit jez nen fünfach Sieg geschafft,toll :) Klappt aber sicher nicht mehr lange,ausserdem muss ich weiterhin an meiner Bo arbeiten,den Anfang schaff,ich aber wenns auf einen Ausdauerkampf hinläuft verlier ich meistens.

EDIT:
Hab inzwischen den Dreh raus,zumindenst weiss ich was man tun kann wen der Gegner nicht daran denkt detektoren zu nutzen xD
Hab noch nie so viel spass an ner runde gehabt wie hier :)
http://ul.to/vtq3ta
muss man mal gesehen haben^^Jeder gegen Jeden
Ehm naja meine BO ist zumindenst in der anfangsphase inzwischen besser.Ausserdem teche ich nur noch einen Weg,das multitasking macht mir nur zu schaffen,sprich während angriff weiterhin aufbauen etc,ausserdem gehen meine expansions immer unter.
wegewn den ganzen photonblaster,waren 3 terraner als gegner,da war ich mir irgendwie sicher das jemand einen rächerrush macht.
Benutzeravatar
lastZeratul
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2010, 22:12

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von lastZeratul »

ich finds sehr seltsam das die nich scannen wo du bei denen aufschlägst, nimmst ja fast alles auseinander O_o

_____________________________________________________________________

btw. möchte ich auch ein replay von mir reinstellen, bin recht neu und auch auf "besserer anfänger niveau" würd ich ma sagen
würde mich echt freuen wenn sich jemand mit ahnung das mal angucken könnte und bissl was zur bo und zum spielen allgemein sagt, besonders halt zu den fehlern
dürft ruhig böse kritik üben :P
http://ul.to/f0j26u
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Trollkobolt »

1. Ich finde 1vs1 Spiele immer Aussagekräftiger als 2n2 (random) Spiele.
2. Es wäre wohl auch besser wenn ihr keine Novice Map gespielt hättet

Was mir besonders gefallen hat, war die ständige Arbeiterproduktion sowie das exen. Hattest also eine gesunde Eco. Dagegen dein Teamkollege der bis zu 15. minute nur 13 Sonden hatte ^^
Was dagegen garnicht ging, war dein Scouting. Hab mich erst gewundert warum am Anfang keine Probe losgeschickt wird, dann gesehen, dass da ja Steine liegen. DU hast einmal mit deinen Phönix gescoutet, das wars auch schon. Ich sag nur Observer.
Die BO, naja es war eine Novice Map wodurch man auch andere BOs braucht (Verweis auf Punkt 2). Void Rays waren daher garnicht so falsch, genauso wie eine frühe Expansion. Auch Gas vor Gate ist drin bei einer Novice Map. Das macht das ganze einfach schlecht zu beurteilen :/

Als du das Thor Only gesehen hast vom Terra sowie die Hydras vom Zerg (mit den Phönix) hättest du schon die Void Ray produktion einstellen sollen. Hättest du dein ganzes Geld für die Voids (waren gut 10 Stück) in eine Groundarmee reingesteckt, hättest du die beiden vermutlich schon überrennen können. Aber mit den Voids hast du ja ehrlich gesagt nicht viel gerissen, ledeglich ein bisschen Eco zerstört sowie die winzige Zergarmee.
Mit einen Observer hättest du vermutlich auch nicht alle Voids an den Thoren verloren, da du dann hättest rechtzeitig fliehen können.
Was noch ganz wichtig ist: Benutze Warpgates! Damit hast du erstens schneller Einheiten an der Front und produzierst auch schneller. Am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber wenn man sich daran gewöhnt ist es einfach viel besser.

Naja du hast schon recht solide gespielt und eigentlich sogar ein 1v2 gewonnen (dein Kollege mit seinen 2 Dark Templern hat ja nicht soviel ausgemacht ^^)

Am besten postest du nochmal ein 1n1 Spiel was nicht auf einer Novice Map gespielt wurde, dann kann man auch viel besser helfen.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
lastZeratul
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2010, 22:12

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von lastZeratul »

ok ich mach denn nachher mal n 1vs1 spiel

.noch zun post:
- was ist mit "Novice Map" gemeint?
- wieso sind in sc2 so viele steine im weg O_o, das fand ich damals beser, denn ich persönlich setz eher auf mass ground
- ja die phasis waren sinnfrei... aber es hat mich trotzdem gewundert wie stark die thore doch gegen die waren, ich dachte gegen luft sind die nich so bombe?
- warpgates, naja sind ganz nett, aber da vergess ich immer wieder das nachporten ><
also stockt die prod da bei mir noch sehr...
- was mich noch wndert, pros haben ja auch oft diese kleinen support-teile (aus dem warpknoten, name vergessen) bei um schilder zu machen undso
wie steuern die diese?
ich hab die mit meinen einheiten in 1 und auf 2 die ht, aber so sind die meist noch bei meinen hetzern und nützen somit meienn zealots nix, sprich die kommen nicht hinterher...

so das wars erstma, 1v1 folgt :D
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Exekutor[NHF] »

"Novice Maps" sind Karten, an denen die schlüsselstellen durch Felsen blockiert sind. Dadurch wird verhindert, dass man zu früh angegriffen wird. Normale Karten haben keine Steine im Weg zum Gegner, sie haben sie nur an bestimmten Positionen um schnelles expandieren oder rückwärtige Eingänge in die Basis zu blockieren. Im Grund genommen sind diese Karten (die Novice Karten) extra für Anfänger kreiert worden, damit sie nicht vom schnellen Spiel überfordert werden.

In allen Ligen außer der Übungsliga werden diese Karte nicht gespielt. Man kann sie auch bei den eigenen Karten auswählen.

Thore sind sehr gut gegen leichte Luft, aber da sie einen Gebietsschaden verursachen sind sie ab einer gewissen Masse einfach gut gegen jegliche Luft, die du ihnen entgegen wirfst. Wenn du deine Voidrays gut aufteilst (so dass der Splash nicht so effektiv ist) hast du eine bessere Chance, musst aber weiterhin mit hohen Verlusten rechnen.

Warpgates würde ich auch erst nutzen, wenn sie dich nicht überfordern. Du kannst es natürlich direkt versuchen, aber wenn dein Spiel schon auf mehreren Ebenen davor scheitert, ist es falsch, direkt auf das höchste Ziel hinaus zu wollen.

Die Support-Einheiten heißen Protektoren (Sentrys) und ihre Schilde laufen automatisch mit ihnen mit, nachdem man sie aktiviert hat - man muss also nur die Protektoren mitlaufen lassen. Wie du bereits beschrieben hast ist das natürlich nicht ganz einfach, wenn die Berserker vorne weg laufen - aber deine Protektoren dort auch mit hin zu stellen würde nur dazu führen, dass sie zu schnell fokussiert werden und sterben. Optimal ist das Schild also nur für Fernkämpfer.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
lastZeratul
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2010, 22:12

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von lastZeratul »

asoo, naja denn muss ich mich ja nich immer mit diesen doofen felsen rumärgern ^^
und soweit ich das gesehen hab sind die meinst nur auf den 2vs2 maps oder?

naja fakt ist halt das ich mehr hätte scouten sollen und die voids hätte einstellen sollen >_<

ah also wenn ich nicht viele fernkämpfer hab, kann ich die sentrys auch gleich lassen oder brauch nich zu viele, toll fanf ich nur die hallos bei dem angrif auf die ihre base
so haben die thore erstma die voids angegriffen und meine bersis konnten ran kommen :D
Benutzeravatar
lastZeratul
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2010, 22:12

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von lastZeratul »

soo ein 1vs1 rep :D
mal gegen zerg, obwohl mann die EXTREM SELTEN in der übungsliga findet :/
http://ul.to/696sry
habe mal versucht das mit den warptoren oder wie das heißt umzusetzen, hätte mir die früher auf n hotkey legen sollen, an sich is das alles noch n bissl viel für mich >_<
aber seht selbst und übt kritik :D
Eman
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2010, 16:24

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von Eman »

Hallo @ll

ich missbrauche mal den thread auch für mich.
hab auch mal ein replay hochgeladen und würde euch gern fragen dieses zu bewerten und kritik zu üben bzw. zu posten was ich besser machen soll. ich bin ein kompletter rts n00b und hab vor paar tagen meine ersten spiele gemacht.

Hier der link: http://ul.to/6ikeia

Mfg Eman
Benutzeravatar
lastZeratul
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2010, 22:12

Re: [Anfänger] Protoss Tipps etc

Beitrag von lastZeratul »

ich bin zwar kein pro aber ich sag mal n bissl was zu:

- deine bo ist ein wenig seltsam (kannst ja in replays von pros oder bei youtube oder so dir das mal ansehen) denn das opening ist immer sehr ähnlich

- an deiner exe sind zu viele arbeiter gewesen, bedenke maximal 3 je vespin und max 3 je miniralienfeld, kannst ja ausrechenn wie viele du max brauchst ^^

- deine dunklen haben es ganz schön gerissen, hast du echt glück gehabt ^^
- beim ersten angriff hast du deine protektoren nicht mitgezogen, die standen hinten allein rum, am besten suf 2 legen und immer mit :D

- ansonsten für den anfang gar nich ma so schlecht ^^

__________________________________

pls zu meinem was kommentieren >_<
Antworten