Hilfe bei Zerg-Konter

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Lufos
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2010, 16:01
Liga 1vs1: Diamant

Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Lufos »

huhu,

keine ahnung, ob ich hier in der ecke richtig bin, aber ich versuchs trotzdem mal. :-)
ich habe grade ein spiel als protoss gegen einen zerg hinter mir und konnte durch scouting erfahren was er an gebäuden/einheiten hat und was er wahrscheinlich vor hat.

soweit alles gut. ich wusste also, dass er mit seiner armee dumm vor seiner base rumsteht und wartet bis er den mega blob hat, um mich dann anzugreifen. da meine truppen nach meiner einschätzung nicht stark genug gewesen wären um ihn direkt anzugreifen, dachte ich mir, warum nicht einfach konter-einheiten bauen und warten.(bin ja auch noch anfänger ^^).die bodenarmee hatte ich ganz gut gekontert und die war dann auch nich das problem, aber er is zudem noch auf air gegangen(wusste ich durch scouten auch schon). er griff an, seine bodentruppen wurden aufgebrieben, aber die air-units haben mich zerlegt.

ich wusste also die ganze zeit was er vor hat und mit was er angreifen wird, habe aber trotzdem keine möglichkeit gesehen dagegen was zu machen. er hatte gutes anti-air und massig bodentruppen, auf beides konnte ich mich nicht konzentrieren. :-(

warum schreibe ich das?ich habe mal das replay dazu angehangen und hoffe mir kann jemand helfen und sagen was ich in der situation(oder das gesamte spiel über) hätte machen können, um zu gewinnen.

ich bin noch nen anfänger und demnach auch über generelle tips zu meiner spielweise dankbar.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Replay

mfg
Lufos
Bild
Benutzeravatar
Mephisto
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.2007, 19:58

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Mephisto »

Du hast viel zu passiv gespielt. Nach 5 Minuten hattest du 6 Berserker draußen und er nur 6 Zerlinge. Hättest du zu dem Zeitpunkt angegriffen, hättest du das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen. Du darfst dich nicht in deiner Base verstecken und abwarten. Du musst immer socuten und angreifen. Dadurch, dass du ihm Zeit gelassen hast, hat er sehr früh expandiert und war dir gegenüber dann im Vorteil.


Mephisto
"Ich bin aus Fleisch und Blut, aber ich bin kein Mensch. Ich bin kein Mensch mehr seit 200 Jahren."

Mythos
Titan Quest
Benutzeravatar
Lufos
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2010, 16:01
Liga 1vs1: Diamant

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Lufos »

danke, das werde ich bedenken und in zukunft mehr riskieren und das spiel in so einer situation früher beenden. aber so den riesen vorteil hatte er ja nich, ich hatte ja auch ne exe die gut lief. was hätte ich denn am ende bauen können, um mich gegen die mutas zu wehren? es awren ja auch verdammt viele hydras aufm feld :-(
Bild
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Thonar »

Also mir sind, neben oben genannten Sachen 4 weiteren aufgefallen:

1. Trenne deine Armee nicht, indem du Einheiten Typ 1 zusammen rum laufen lässt, und Einheitentyp 2 zusammen rumlaufen lässt, das ist der Tod deiner Armee. So hat er es z.B. geschafft deine Kolosse bei deinem Push zu zerstören.

2. Greife nicht einfach an, sammel dich zunächst, dein aller erster Angriff hätte durchaus gelingen können, wenn du nicht vereinzelt angegriffen hättest.

3. Die Choke "dicht" zu machen ist durchaus gut und richtig, aber du musst sie nicht derartig zubauen, dass deine eigene Truppenverlegung selbst erschwert wird.

Du hattest durchaus den richtigen Unitmix, allerdings waren eher die taktischen Entscheidungen die du getroffen hast, das große Problem. Guderian sagte einmal: "Klotzen, nicht kleckern". Das war das große Problem.
Das einzige was man noch hätte hinzufügen können währen 4-5 Sentrys um mit dem Schild den Mutalisken und den Hydralisken ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber das wäre nur eine kleine Dreingabe gewesen und wär nicht so sehr entscheidend.

Ach ja: Wenn du schon einen Pylon baust um dort Units rein zu warpen, dann nutz ihn auch ;)^^


Und zu meinem Vorredner möchte ich noch erwähnen: Wenn der Zerg eine Exe mehr hat, ist das noch nicht so problematisch für den Protoss erst wenn er 2 Exen mehr hat wird es ein Problem. So spielentscheiden sah ich das jetzt erstmal nicht an, zumal Lufos ja im Laufe des Spiels sogar selbst eine Exe mehr hoch gezogen hat.

Schade eigentlich, das Spiel hättest du verdient gewonnen.
Benutzeravatar
Noisyfox
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2010, 14:29
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Noisyfox »

kann dein replay nicht abspielen gehe aber von folgenendem aus er hatt diverse linge und hydras. also holst du robotics und berserker. problem ist hier:du brauchst hetzer als toss zwingend.webnn du das scouting hast und seinen spire siehst weisst aber dass auch ne ground armee baut reicht ne kleine anti air abteilung gegen die air (MUTAS ne) porte also 10 hetzer heran lass die immos und berserker ihren job gegen ground machen die die bekanntlich ja auseinander nehmen und geh von nem aufgeteilten push aus da er seine grounds ja nicht mit den mutas supportet also ziehste deine hetzer weg um die mutas zu deflekten.im falle davon das du blink hast porte angeschlagene hetzer nach hinten sodass sie nicht kaputt gehen und du weiter kämpft und sein schaden nicht verloren ist.ne idee wäre auch noch obsis an die mutas zu hängen(meine steuerung "q")und so sie zu "hetzen" da die stalker mit blink sie mehr oder weniger verfolgen können und ihnen aufn sack geben[ist sehr micro intensiv] aber den obsi sollteste ehh spammen für scouting.(toss sind vielleicht neben terranner am besten in scouten vorallem da obsis invis sind also dein scouting nicht einzuschätzen ist).generell ausserdem noch viele warpgates pumpen am besten 6-8stück wenne immos mit nimmst weil kein zerg gegen die flut an protoss einheiten klar kommt(die bekanntlich immer in unterzahl sind) und du ihn so innerhalb von 3 minuten 18 stalker vor die nase setzt[ich nenne es gate of gg].

wichtig ausserdem im pvz: zerstöre seine exen also auch seine larven --> unit produktion.geht super mit 3-4 berserkern die einfach stur auf die queen und dann die exe gehen(auch wenn sie down gehen töten sie mindestens die queen und schlagen die exe an kosten also minerals und zeit.[und sie wird sehr anfällig für weiter pushs]).

hoffe es hilft in der beta hats immer geklappt hab da schon ehrfahrung mit
Never fight a Noob!
If you win u can"t feel happy cuz hes bad,
If you loose you feel like a fag and he flames you!
-Noisyfox
Benutzeravatar
Lufos
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2010, 16:01
Liga 1vs1: Diamant

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Lufos »

danke euch. keine ahnung voran das mit dem replay liegt. :-(
hetzer hatte ich, waren aber zu wenige gegen die masse an mutas, somal ich die gegen die bodenunits gebraucht hab. das ich einzeln angegriffen hab, liegt an meinem grottigen micro. =) ich vergess manchmal die fernkämpfer nachzuziehen in nem gefecht und die stehen dann blöd hinten rum während vorne die bersen draufgehen.^^
der pylon war übrigens für die verstärkung gedacht, aber da meine armee vernichtet wurde hatte sich das erledigt :-)

ich werd einfach mal versuchen den gegner früher unter druck zu setzen, danke.

mfg
Lufos
Bild
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Zure »

Lufos hat geschrieben: [...] das ich einzeln angegriffen hab, liegt an meinem grottigen micro. =) ich vergess manchmal die fernkämpfer nachzuziehen in nem gefecht und die stehen dann blöd hinten rum während vorne die bersen draufgehen.^^ [...]
Da gibt es eine ganz einfache Lösung:
1. Schritt: Alle Einheiten markieren
2. Schritt: STRG + 1 drücken

Fertig. :mrgreen: Wenn du dann angreifen willst, einfach einmal auf "1" klicken, dann T (bzw. die Taste worauf du bei dir den Angriffsbefehl hast) und dann linksklick hinter die gegnerischen Truppen. Dann laufen sie zu dem Punkt und greifen alles auf dem Weg an. Aber auf keinen Fall auf eine Einheit oder ein Gebäude klicken, sonst greifen deine Einheiten NUR dieses Gebäude an und auch nicht auf dem Weg dahin.

Casterunits wie z.B. Hohe Templer (falls du welche hast) einfach auf "2" legen. Damit die nicht mit ins Gefecht laufen. Die musste dann halt nur dicht an deiner Armee halten, damit sie nicht aus dem Hinterhalt gekillt werden ;).
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Lufos
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2010, 16:01
Liga 1vs1: Diamant

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Lufos »

hm, ich machs eigentlich immer so, dass ich nahkämpfer auf 1, fernkämpfer auf 2 und support/sondereinheiten auf 3 habe.
bsp: bersen auf 1, stalker/immos auf 2 und colos/voidrays auf 3. 4 und 5 brauch ich für gebäude.

aber vllt überdenk ich das schema nochmal und mache alle auf 1 und unterscheide dann nur noch nach anti-air und anti-inf. wie wird das denn im pro bereich gemacht? die haben doch sicher nicht alle einheiten auf der 1,oder? =)

mfg
Lufos
Bild
Benutzeravatar
Mephisto
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.2007, 19:58

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Mephisto »

Es ist natürlich besser die verschiedenen Einheiten in verschiedene Gruppen einzuweisen. Dadurch kannst du dann auch viel gezielter angreifen. Wenn du z.B gegen einen Zerg spielst und mit Hetztern und Berserkern angreifst und er Schaben und Zerglinge hat, kannst du so sehr gut die Berserker auf die Zerglinge und die Hetzer auf die Schaben schicken. Aber es ist natürlich auch schwerer zu koordinieren. Alles auf 1 und auf den Gegner klicken ist einfacher;)
Es ist alles Übungssache und kommt mit der Zeit. Ich würde aufjedenfall üben mit mehreren Gruppen zu spielen.


Mephisto
"Ich bin aus Fleisch und Blut, aber ich bin kein Mensch. Ich bin kein Mensch mehr seit 200 Jahren."

Mythos
Titan Quest
Benutzeravatar
Lufos
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2010, 16:01
Liga 1vs1: Diamant

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Lufos »

ja, ich denke nen mix aus beidem is nich verkehrt. ab sofort versuche ich das mal so: alle einheiten auf die 1, stalker/anti-air auf 2 und für caster/colos etc. die 3.

ich habe mir eben erstmal den angriff auf R gelegt und werd mich nu an den angriffs-move gewöhnen, da ich bisher immer auf einheiten/gebäude geklickt habe.

danke für eure tips.

mfg
Lufos
Bild
Benutzeravatar
Noisyfox
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2010, 14:29
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von Noisyfox »

soviel micro ist garnicht nötig mit den verschiedenen typen bleib bei einem slot und tabbe durch die caster die von natur aus vorn liegen.die ki vom neuen starcraft sorteiert die einheiten 90% richtig ein die bersis laufen immer in laufrichtung vor den stalkern etc. übrigens sind versteckte dt`s in deiner armee tödlich da niemand ausf sowas im kampf achtet wer wodurch fällt.ist meiner meinugn nach auch der beste weg dt`s lange effizient und versteckt zu nutzen.
Never fight a Noob!
If you win u can"t feel happy cuz hes bad,
If you loose you feel like a fag and he flames you!
-Noisyfox
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zerg-Konter

Beitrag von exClusive »

wenn man so scoutet dass man sieht dass der gegener nicht gegen invis hat, ausgenommen der terran mit seinem scan, dann einfach mit templarn die base rushen


wenn er was hat um aufzudecken dann vllt mit kompletter armee angreifen und die detektoren ausschalten dann mit den dts in die eco und mit dem rest auf seine einheiten .

selbst wenn es nicht ganz klappt hat er so keine eco mehr !


und ich kann es nur wiederholen----> mapcontrol ist alles wenn man die watchtower besetzt, detektoren an die exen stellt und mit stalkern blinkt kann man den gegner so leicht einkreisen weil er einfach irgendwann keine minerals mehr hat ;)
Bild
Antworten