Thonar hat geschrieben:Ich weiß, ich weiß, es ist nie so einfach, dennoch sei gesagt: Die Haltbarkeit eines Marines oder Marodeur machen diese aber durch ihre Kosten wett.
Ein Hetzer kostet 125M und 50V hingegen ein Marodeur "gerade" mal 100M und 25V kostet. Mit seinem Frostgranaten Upgrade (oder wie das auch immer heißt) wird der Marodeur sogar IMO genau so effektiv wie der Hetzer wenn nicht sogar ein wenig stärker.
Sein Hardcounter findet dieser natürlich im Immortal, aber der kostet mal eben 250M und 100V, dabei muss aber dazu gesagt werden, dass ein Immortal dem sein Schild fehlt auch nicht mehr soooo viel aushält (gut er hat immernoch 250HP, aber 2 Marodeure haben die selbe Anzahl an HP, zu einem günstigeren Preis).
Was ich sagen will ist, dass der "fiese Protoss-Schrecken" ohne Schild nicht mehr ganz so furchterregend ist, er wird zwar noch eine menge Schaden anrichten, aber seine Ressourcen holt der Protoss Mob voraussichtlich nicht mehr rein.
Natürlich: So eine EMP muss auch erst mal gut treffen, der Ghost muss sie erst mal durchbringen,...
Richtig, aber es sei dazu gesagt, das dieses Problem, dann eher ein Micro-Timing-Problem ist, das nicht einmal die Pro's immer hinkriegen, dass es möglich ist steht dabei aber ganz außer Frage.
Der Marauder ist stärker als der Hetzer --> im 1on1 gewinnt der marauder selbst ohne Stim.
der schlüssel zum sieg gegen die "robotics" schiene ist wirklich die EMP...
und Vikings. gepaart mit Marines und marauders Medivacs.
ohne schilde, sind die Immortals kanonenfutter und wenn genug Emp´s zur verfügung stehen hat der Toss keine FF, keine Schilde(sentryschild) und die Schilde der Units sind auch noch down.
ohne EMP wird man gegen Immortals oft den kürzeren ziehen, es sei denn man hat keine Übermacht am Start.
wenn der Protoss seine Armee aus Hetzer/immortals/Kollosse aufbauen wird, dann reichen marauders/ghosts/vikins vollkommen aus, man braucht nicht mal marines.
ich habe mehr Probleme mit Zealots... denn sie sind von der EMP nicht so sehr betroffen (nur 60 schilde) und haben einen höheren dmg-output als hetzer und sind Billiger.
außerdem kommen dann oft Templer/Air dazu...
Ich möchte mich dazu äußern das Terraner besonders im Early game in gewisser hinsicht die schwächsten sind...
am anfang besitzen sie nur den marine und den marauder... ein marine alleine oder eine kleine gruppe schafft es NICHT gegen den gleichen Ressourcenaufgebot an Zeals bzw Zerglinge AUßER er macht einen Wall-in und VERTEIDIGT sich.
Terraner werden am anfang immer in die verteidigung gezwungen weil sie eine "aufwärmphase" benötigen um konstant Truppen zu produzieren. und darum werden sie in die Defensive gedrängt, was erst einmal grundsätzlich ein Nachteil ist.
Gegner wissen das und MÜSSEN diesen Umstand ausnutzen..
die Zerg besitzen mMn das größte angriffs-potenzial, im lategame sind sie sehr flexibel weil sie innerhalb von 2 minuten eine kommplett andre situation auf dem schlachtfeld erschaffen können (switsch von kommbletten Ulti/lingearmee zu Air Broodlords-Mutas und co)
dem gegner kann das das genik brechen wenn er nicht schnell darauf reagieren kann und selbst dann kann der zerg wieder zurückfallen und doch wieder die alte Schiene fahren...
Toss besitzen die Größte Power... ihre Einheiten sind Stark extrem stark zu einem hohen Preis..
der hetzer ist dem marauder im bereich Bodenangriff unterlegen in jedem Punkt.. aber seine Kosten sind höher weil er trotzdem noch air angreifen kann...
Terraner besitzen das Größte Potenzial in ihrer Verteidigung.. Tanks, PF, Bunker und die beste stationäre air vert-> Turret.
Außerdem sind terraner die Flexiblesten in ihrem Basebau-> bewegbare gebäude und mit Techlab und Reaktor die möglichkeit schnell zu massen ODER techunits zu bauen.
im Latgame fällt es ihnen jedoch schwer ihre gewählte armee anzupassen... wenn der Terra 6 Rax hat und 2 Fax und der gegner schlägt mit Templern, Archons oder Banelingen zu, dann fällt es dem Terra schwer plötzlich auf Mass Air(banshees) oder dem Mechbuild(mass panzer hellions thor) zu gehen... die ganezn Gebäude dafür müssen schließlich gebaut werden das Kostet Zeit und Minerals.
Zeit die man sich in dem Fall nicht leisten kann, also ist er gezwungen das Beste aus der Situation zu machen...
Toss kümmert das nicht ihre Armee kommt aus einem einzigen gebäude -> dem Warptor... zusätzlich zu extraunits wie dem kolloss oder dem immo oder ein paar airunits... aber 60% kommt aus einem Gebäude.