Protoss zu schwach

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Symion
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2010, 08:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Protoss zu schwach

Beitrag von Symion »

Findet ihr auch das die Protoss zu schwach geworden sind, besonders wenn beide Spieler gut sind?

Nachdem es mit aufgefallen ist hab ich etliche Spiele der "Pros" geschaut und die Protoss Spieler waren fast immer unterlegen.

Bei Zerg reichen schon Zerglinge/Banelinge um einen Sieg fast unmöglich zu machen.
Bei Terra Marodeure und ein paar Tanks. Will man auf Luftwaffe gehen hat er in null komma nix genug Marines. Getarnte sind ja sowieso nutzlos. EMP ist auch mächtiger als der Psisturm.

Ich glaube das die Kosten einfach zu hoch bei den Toss sind.


Was ist eure Meinung?
Benutzeravatar
Mausis
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2010, 22:53

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von Mausis »

Ich bin auch schon seit etlichen Wochen am überlegen, wie ich die Balance finde... Ein Einheitenverlust bei den Protoss wirkt sich deutlich stärker aus, als bei den anderen Rassen.. Qualität statt Quantität hat also ihre Schattenseiten. Das Problem ist, dass schon spätestens in Gold der Gegner "schlau genug" ist für Focusfire. So ist der Qualitätsvorteil sehr schnell pfutsch.. Mann kann zB immer seltener einzelne verletzte Stalker durch Micro nach hinten blinken, weil sie insta down sind.

PSI & EMP ist auch eine Geschichte für sich...

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten Pros Terra oder Zerg spielen... Es gibt wenige Ausnahmen.. WhiteRa zB.

mMn sind Protoss eher was für verflucht gute Spieler.. man muss sie vollends beherrschen, um mitziehen zu können. Fehler werden nicht so schnell verziehen etc.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von G A F »

Ich hab bei den Turnieren von den Superpros mir immer mal gern die Verteilung angesehen, da scheint das immer recht balanaced zu sein, wieviele Toss, Terra und Zerg spielen.

Auch bei den vorderen Plaetzen gibts immer wieder Protoss Spieler. Bin nun in der Diamantliga mit Protoss und hab eigentlich nur Probleme gegen die Rasse Terraner. Selbst wenn ich finde das ich nahezu fehlerfrei spiel reichen meine APM wohl nicht um die dort zu besiegen.

Im Mirror und gegen Zerg steh ich ziemlich positiv dort. Und in der Goldliga fand ich Protoss irgendwie zu stark, weil kein Gegner was gegen mich machen konnte XD. Die Protosseinheiten sind so verdammt stark, wenn der Konter noch nicht dafuer gebaut wurde, dass die mit einem Vormarsch fast alles wegfegen koennen.

Wenn du beispielsweise recht versteckt das Colossgebaeude baust, die Lanze erforscht und dann nen push mit ner Armee und 2 bis 3 Colossi machst, dann sind richtig viele Gegner am Ende. Selbst wenn dann noch 2 Vikings kommen, die gegnerische ARmee ist platt und du bekommst aus genug Warpgates viel schneller deine Armee gut verstaerkt als der Gegner seine komplett neu aufbaut.

Ein anderes Beispiel sind 1 bis 2 early Void Rays. Wenn du die versteckt bringst und noch gleichzeitig mit Hetzern vllt von der anderen Seite angreifst, dann kann das Spiel auch sehr schnell rum sein. Banelinge machen auch "nur" Bonusschaden gegen leichte Einheiten und Gebaeude, wobei grosse Gebaeude verdammt viel HP haben. Wenn er mit Banelingen vorgerollt kommt, probier einfach mal die Berserker nach hinten zu ziehen und mit den Hetzern reinzurrennen. Es zerplatzen echt viele Banelinge an einem Hetzer und da die so schön dick sind, sterben nicht viel zu viele. Danach heißt es dann mittelmäßig viele Zerglinge gegen fast genausoviele Berserker.


Ich find das recht balanced, nur bin ich wohl zu schlecht gegen Terraner, die guten pushes hinzubekommen -.-
Bild
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von oSwooD »

Mausis hat geschrieben:Ein Einheitenverlust bei den Protoss wirkt sich deutlich stärker aus, als bei den anderen Rassen
Natürlich sollte man als Toss ein gesundes Micro an den Tag legen (als Zerg,Terra auch..aber bei Toss aufgrund der Kosten der Units umso mehr) das ist klar.
ABER als Terra hast du die schlechtesten Möglichkeiten nach einem Kampf dein Supply wieder zu erreichen...klar gibs Reaktoren..aber die beiden Units brauchen trotzdem ihre Buildtime.

Als Toss warpst du einfach aus allen Gates wieder ran und nutzt Chronosturm für Robobay usw.
Zerg kann simultan auch mass Units wieder schlüpfen lassen.

Wenn du als Terra also deinen Großteil an Einheiten verlierst, wird es sehr schwer gegen einen Toss mit Warpin pylon zu bestehen...weil die Mechanik einfach unterschiedlich ist.
Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von SPARTAN »

Ich denke mal das alles eine frage des eigenen könnens ist.
Blizzard hat sich bei dem Balancing schon was gedacht.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von Pant »

no way ich find protosse ist die stärkste rasse dann terraner und Zerg ist zu schwach !
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von G A F »

Bei den Protos gibt es schon von Start an Schilde, das macht die meiner Meinung nach sehr einfach zu spielen. Gehst in einen kleinen Kampf, bekommst an den Kopf geschossen, Schilde sind fast runter und ziehst dich wieder zurueck. BIssel Micro und bei nem dauerhaften hin und her sind die Protoss da ueberlegen, solang keine Medivacs da sind. Hetzer sind auch so verdammt schnell und rennen allem davon. Wenn ich mit nem Hetzer in ne Terrabase schau dann ballern mir die kurz an den Kopf und ich zieh wieder ab. Wenn ein Marine bei mir reinschaut faellt der sofort.


Find das macht Protoss halt recht gut.
Bild
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von Phôenix »

Symion hat geschrieben:Findet ihr auch das die Protoss zu schwach geworden sind, besonders wenn beide Spieler gut sind?

Nachdem es mit aufgefallen ist hab ich etliche Spiele der "Pros" geschaut und die Protoss Spieler waren fast immer unterlegen.

Bei Zerg reichen schon Zerglinge/Banelinge um einen Sieg fast unmöglich zu machen.
Bei Terra Marodeure und ein paar Tanks. Will man auf Luftwaffe gehen hat er in null komma nix genug Marines. Getarnte sind ja sowieso nutzlos. EMP ist auch mächtiger als der Psisturm.

Ich glaube das die Kosten einfach zu hoch bei den Toss sind.


Was ist eure Meinung?
Also gegen Linge/Banlinge Pushs hilft der Halb-Wall-In an der Rampe. Wenn man scoutet sieht man ja, dass der Gegner auf Banelinge geht. Dann baut man am besten an die Rampe noch ein paar Phasenkanonen ran. Hinter den Wall kommen Protektoren. Fals nur Speedlinge kommen, immer ein paar reinlassen und dann das ff so zünden, dass die Lingenarmee geteilt ist und der Teil der in der Base drin ist nihct weglaufen kann (ff blockiert dann Rückzug und ein Berserker das Eindringen in die eigene Base). Dank den Kanonen werden die gesandwichten Linge ziemlich schnell gegrillt.
Sind Banelinge da muss man aufpassen ob sie am Anfang der Lingen laufen oder in der Mitta bzw. dem Ende. Wenn sie am Anfang laufen sofort Gebäude mit ff abdecken und raussnipen mit den Kanonen und den Fehrnkämpfern. Laufen sie wieder in der Mitte am besten wieder ein paar Linge einsperren und ausschalten. Am Ende ist es ja klar: Wieder die erste Hand voll Linge einsperren.

Wie es gegen Terra aussieht kann ich dir nicht helfen, da ich Zerg spieler bin.

Eigendlich find ich die Balance sehr gut. Es gibt nich ein paar Stellen wo etwas verändert werden sollte. Z.b. den Ultralisken oder Raven. Protoss finde ich so gut wie sie sind (kleine Änderungen vorbehalten). Bei Zerg und Terraner musste man och etwas ändern achja und vielleicht am Force Field
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Benutzeravatar
Symion
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2010, 08:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von Symion »

Das Problem bei dem einbauen ist, das man dann nicht mehr mit den Exen hinterher kommt, da man in der Base gehalten wird.
Gibt da nen schönes Video zw. WhiteRa und DIMAGA.
http://www.youtube.com/watch?v=nPvaBnUqQTo
http://www.youtube.com/watch?v=5DThULG0 ... re=related
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von Too.short »

Husky hat auf seinen Channel gestern ein Interessantes Toss(Hasu) vs. Terra(TLO) hochgeladen.

Generell würde ich nicht sagen das Protoss besonders schlecht wäre.

Einfach zu sagen "getarnte" sind nutzlos ist imho quatsch.
Ein DT Drop/Warp In zur rechten Zeit kann spielentscheidend sein.

Wenn Terra wirklich nur Tanks und Marodeure hat braucht man halt Immortals und ein paar Speedlots.

Banelingbust abwehren wurde ja schon gut erklärt und ist sowieso fast schon All-In, also wenn man die gut abgewehrt hat, hat man fast schon gewonnen, zumindest einen Vorteil.
I hope i didn't brain my damage!
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von Aranx »

finde auch nicht dass protoss zu schwach sind, allerdings ist es wohl die am schwersten zu spielende rasse.

fehler sind viel gravierender als bei anderen rassen. aber genau desshalb spiele ich so leidenschaftlich gerne mit protoss ;)
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von SPARTAN »

Mir wurd am anfang der Beta geraten Protoss zu spielen weil sie die einzige Rasse ist die fehler verzeiehn würde :D
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von Too.short »

Ja, ich finde als Anfänger z.b. gleich mit Zerg zu starten viel schwieriger, vorallem wegen der Larvenmechanik.
I hope i didn't brain my damage!
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von Zure »

Ich finde das ist gut balanced, von wegen Protoss ist zu schwach. Terraner und Protoss finde ich gleich gut, Zerg ein wenig schwächer, aber auch nicht viel!
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Protoss zu schwach

Beitrag von Slayer »

Ich werde jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben auch wenn ich kaum Erfahrung habe. Daher bitte ich um Nachsicht. Ich persönlich schätze Terraner und Protoss absolut gleichwertig ein, aber Protoss erfordert einfach etwas mehr Microfähigkeiten. Beherrscht man diese scheint mir Protoss sogar minimal stärker zu sein als Terra, aufgrund der schon angesprochenen Möglichkeit des schnellen Reenforcements (schreibt man das so?!). Zerg hingegen kommt mir etwas schwächer vor als die beiden anderen Rassen. Begründen kann ich das leider nicht ist nur ein erster Eindruck.

MfG Slayer
Bild
Antworten