Einige Fragen zu PvT und PvZ

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
S-lord
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2009, 19:21
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Einige Fragen zu PvT und PvZ

Beitrag von S-lord »

Huhu,

ich spiele gut und gerne online den Multiplayer, am Liebsten mit den Protoss, da mir T zu komplex ist, und ich mitm Makro der Zerg nicht ganz klarkomme.
Jedenfalls äußern sich bei mir immer einige Probleme:

PvT:
Anfangs spiele ich meist bis 9/10 Supply, baue mit einer Sonde einen Pylon und scoute mit dieser. Die meisten Terraner haben dann schon zugebaut, sodass ich nicht herausfinden kann, welchen Tech sie wählen. Bis ich air-Units habe können die sonstwas gemacht haben, und zu spekulieren, und sowohl Tower gegen Banshees, als auch Ground gegen Maurader und Tanks zu haben, klappt natürlich nicht ausreichend. Was tu ich?
Ein weiteres Problem: T bunkert sich gerne ein, setzt beispielsweise auf Lost Temple überall am Rande der Main Tanks, Tower und setzt auf Mass Vikings, sodass mir eigentlich keine Angriffsvariante bleibt. Das Problem hatte ich im letzten Match, dort habe ich mass Void Rays gebaut und auch gewonnen, da ich ohne Probleme expandieren konnte, aber in die Base reinzukommen war ein langer weg. Wie gehe ich da vor?
Hier das besagte Match (übrigens eine schöne Alternative zu RS diese Seite, da ich ab und an RS sehe, was für Free User der letzte Mist ist).

PvZ:
Diese Matchart mag ich absolut nicht, da man einen Zerg Rush nie ausschließen kann, denn der Zerg baut auf jeden Fall natürlich zunächst einen Pool, sodass ich gegen Z immer zuerst die Schmiede baue und mich zutowere, um einen Zerg Rush zu verhindern. Bleibe ich allerdings langfristig dabei, überrennt der Z die Karte, expandiert, und ich habe verloren.

Ich hoffe auf konstruktive Hinweise! ;)
Danke!
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Einige Fragen zu PvT und PvZ

Beitrag von Zure »

Also gegen Terraner kannst du mit 2 Gates und 1 Roboterfabrik spielen, das ist eigentlich immer gut. Sobald die Roboterfabrik fertig ist baue ich sofort einen Beobachter und setzte die Zeitschleife ein, damit dieser fertig ist. Dann gehe ich scouten. Musst dann nur aufpassen dass du den Beobachter nicht verlierst an einen Raketenturm. Wenn der Gegner sind einbaut einfach exen nehmen. Angreifen würde ich nicht, hauptsache ihn in der Base halten damit du schön die Map zuexen kannst. Aber immer schön Einheiten nachpumpen, habe schon aus meinem Fehler gelernt dass man nicht 3 exen gleichzeitig nehmen sollte und dabei vergisst Einheiten zu bauen. Dank dem Beobachter weißt du, was dein Gegner baut und baust einfach die Konter dazu. Angreifen kannst du dann, wenn du genug Immortals hast ;)

Gegen Zerg kannste ja scouten nachdem du den Pylon bei 9/10 gesetzt habe. Ich setze den Pylon immer bei 9/10, weil man dann ohne Zeitverlust Sonden pumpen kann. Bevor du gescoutet hast solltest du dir so viel Energie im Nexus behalten, dass du im Notfall die Zeitschleife auf den Warpknoten setzen kannst, um schneller den Berserker zu kriegen. Die Zeitschleife aber nur dann benutzen, wenn du siehst dass der Gegner einen schnellen Pool hat, wenn nicht auf die Sonden benutzen. Ich würde auf jedenfall schnell 2 Gates bauen wenn du siehst dass er rusht und da Berserker bauen und so die Rampe dicht machen.

Bin jetzt auch nicht so der Profi aber ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen ;)
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Einige Fragen zu PvT und PvZ

Beitrag von Exekutor[NHF] »

1. Im PvT ist es immer gut, wenn du 1 Gate Core into Robo machst. Das bedeutet so viel wie: Bei 13 Nahrung baust du deinen Warpknoten und sobald dieser fertig ist, schmeißt du deinen Kybentikkern an. Ist der fertig baust du Stalker und die Roboterfabrik und baust direkt - wie mein Vorredner bereits sagte - einen Beobachter. Das sollte dir genügend Möglichkeiten gegen so ziemlich alles, was dein Gegner macht, geben. Einzig ein Multi-Rax Marine Push wirst du damit wohl nicht aufhalten können. Aber gegen einen Cheese zu verlieren ist, wenn er gut ausgeführt wird, immer möglich. Banshees sollten dich dann auf jeden Fall nicht überraschen und mit Immo/Koloss hast du eigentlich auch gegen so ziemlich alles, was der Terraner aufzubieten hat, einen guten Konter.

2. Canons zu bauen ist immer schlecht, da du, wie du bereits sagtest, damit in die Passivität verdammt wirst. Ich würde also einfach deinen Eingang so zubauen, dass man zwar noch durch kommt aber du mit einem Berserker den Weg blockieren kannst. Dann kannst du einen Berserker bauen sobald dein Warpknoten fertig ist und danach dann Hetzer und Protektoren hinzu fügen. Dadurch kannst du frühe Angriffe des Zergs abwehren, allerdings auch ohne Probleme eine Expansion im Early-Midgame sichern oder einen Push versuchen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten