Massiven Wall-In mit Photonenkanonen brechen?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

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taralushi
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Massiven Wall-In mit Photonenkanonen brechen?

Beitrag von taralushi »

Hallo, was machen wenn im Lategame alle Basen meines Gegeners mit Photonenkanone massiv zugestellt sind, circa 150 Kanonen. Ich spiele selber Protoss und habe keine Möglichkeit gefunden irgnedwie seine Basen anzugreifen.
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Chisma
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Re: Photonenkanone

Beitrag von Chisma »

als terran: tanks haben genug range die zu zershcießen
also zerg: broodlords
als toss: träger hauen die recht einfach
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KönigB
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Re: Photonenkanone

Beitrag von KönigB »

Als Toss: Koloss + Lanzen upgrade. Sollte genügen.
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TaLi
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Re: Photonenkanone

Beitrag von TaLi »

Benutz Kolosse mit Thermolanze-Upgrade ;)
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BrotherDjango
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Re: Photonenkanone

Beitrag von BrotherDjango »

Ist halt als Zerg verdammt schwer wenn er die Basis mit Photoncannons abgedichtet hat und dann auf einmal mit Mutterschiff, Phoenix, Void Rays und 2-3 Träger aufkreuzt. Ich hab gegen solche Spieler auch oft meine Probleme, weil sie sich extrem zubunkern und man sie dann nur schwer scouten kann. Meistens kommen sie dann häufig entweder nur mit Stalker oder Air. Auch wenn ich mich darauf etwas einstelle, verlier Ich oft trotzdem.
Es ist auch sehr teuer ständig Banelinge auf die Cannons zu heizen, weil er dann für schlappe 150 Mineralien neue Cannons nachbaut. Etwas teuer könnten sie schon sein.
Als Zerg ist es glaub am schwierigsten.
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wurzelsepp2000
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Re: Photonenkanone

Beitrag von wurzelsepp2000 »

Ach was. Ich spiele selber Zerg. Und wie einer der Vorredner schon meinte,
sind broodlords da äußerst exzellent zu geeignet. Und wenn der Gute sich
das Ganze Spiel über so zumauert kann er unmöglich genug Geld für Einheiten
und vor allem Expansionen aufbringen. VOR ALLEM als Zerg kann man in der
Zwischenzeit schon beinahe gemütich die ganze Map vollexen!! VoidRays,
Phoenixes und Motherships aus ein bis zwei Basen zu pumpen ist in großem
Stil nicht möglich. Bis dahin hast Du ihn als Zerg 3 mal mit 200 Einheiten
überrant. Nicht ohne Grund spielen die Topspieler nicht mit 500 Canons.

Cheers :)
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BrotherDjango
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Re: Photonenkanone

Beitrag von BrotherDjango »

Das brachte mir nichts. Entweder bunkern die sich zu oder sie rushen dich mit Cannons. Ist doch immer das selbe. Da besiegt ein Bronze Spieler einen sogar wenn er sich in die Basis schleicht und dann eine Cannon nach der anderen baut.

Die sollten mal die Kosten von 150 auf 500 anheben.

Wenn einer mich mit Cannons rusht, geb ich fast immer gleich auf weil ich dann schon kein Bock mehr habe. Solche Leute machen doch echt das Game kaputt. Ich hatte 3-4 Brutstätten wo ich überall Mineralien und Gas abbaute und trotzdem kam ich da nicht gegen an. Er hatte auch APM von 25 und Ich über 80.

Besonders auf 4v4 Random Matches machen die das recht häufig. Oft sind es auch keine Random Teams. Da hat vorhin einer bei mir und bei meinem Kollegen den selben Cannonrush gemacht. Ich kam aus meiner Basis nicht mehr raus. Und Creep konnte ich auch nicht legen, weil die Cannons ja Detector haben.

Sowas macht echt kein Spaß! Da will man spannende Matches und was macht der Gegner?? Er kämpft mit Gebäuden :bekloppt:.
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Optimist
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Re: Photonenkanone

Beitrag von Optimist »

So schwierig sind Cannonrushes nun auch wieder nicht aufzuhalten (zumindest im 1v1, sonst ist es auch nicht viel schwieriger). Man muss nur wissen, wie. Das wichtige dabei ist, dass man den Rush einige Zeit vorher sieht, bevor die Cannons anfangen können, auf die Gebäude oder Arbeiter zu feuern.
Immerhin kann man doch selbst Photonenkanonen, Stachelkrabbler und Bunker bauen. Im Prinzip genügen 2-3 gut platzierte Verteidigungsgebäude und der Cannonrush des Gegners ist zum Scheitern verurteilt, da er sich meiner Basis dann nicht mehr nähern kann. Meistens investiert er nur in seine Cannons, die er in meiner Basis hochzieht und baut kaum (oder gar keine) Einheiten.
Wenn dann der Rush einmal gestoppt ist, kann man eventuell gleich zum Gegner rennen und Mineralline auseinandernehmen, oder - falls der Ausgang meiner Basis mit Kanonen versperrt ist - auf Lufteinheiten, Transporter, Nyduswürmer, etc. hochtechen und das Spiel relativ leicht für sich entscheiden.
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BrotherDjango
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Re: Photonenkanone

Beitrag von BrotherDjango »

Spinecrawler hab ich meistens in der Nähe der Mineralien/Brutschleimpool oder etwas an der Seite, aber fast nie ganz vorne. Sobald die Cannons auf meine Gebäude feuern, ist es glaub schon zu spät.

Während ich damit beschäftigt bin mit Arbeitern die Sonde zu töten, baut sie fleißig weiter Ihre Cannons wo auch oft einige davon fertig werden. Und wenn ich auf die Pylons statt auf die Sonde geh, kann sie fleißig weiter Ihre Cannons bauen. Das geht mir halt manchmal tierisch auf die Nerven, besonders wenn das von einem Bronze Spieler kommt. Viele nehmen glaub nur Protoss wegen Cannons und Warp Rays als Rasse, so kommt es mir zumindest manchmal vor.

Ich hab auch noch keinen Zerg gesehen wo den Gegner mit Spinecrawler kaputt gerusht hat (wo Protoss oder Terraner war).

Ein Bunkerrush hab ich in keinem meiner Spiele bisher gesehen.

Wo soll ich in Zukunft meine Crawler am besten aufstellen?? Und wie kann ich das ganze stoppen wenn ich die Sonde bemerke, keine Crawler habe und 2-4 seiner Gebäude schon zu 40-50% fertig sind???

Wenn ich Crawler hinten platziere, sind oft meine Arbeiter vor Angriffen geschützt. Wenn Ich aber eher Cannons vermute, sollte ich sie besser vorne aufstellen???

Hin und wieder konnte ich das mit Berstlingen stoppen. Aber da gegen halt sau viel Ressourcen drauf und die Wirtschaft hinkt dann etwas hinter.
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Trollkobolt
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Re: Photonenkanone

Beitrag von Trollkobolt »

Ich hab auch noch keinen Zerg gesehen wo den Gegner mit Spinecrawler kaputt gerusht hat (wo Protoss oder Terraner war).
Also ich hab das schon ein paar mal erfolgreich gemacht gegen Protoss und Terraner :lol:
Wenn du willst, mach ichs schnell nochmal und poste das Replay ;D

einen Cannonrush muss man immer scouten. Am besten stellt man relativ früh was am Chocke: Als Terraner natürlich die Wall, Als Protoss den Pylon und als Zerg einfach nen Overlord. Wenn er dann sehr früh mit einer Probe angerannt kommt und sich nicht bei dir blicken lässt, nimmst du einfach eine drohne und suchst deine Basis ab. Alternativ kann man das auch mit seinen Scout sehen (hat nichts, oder sogar schmiede in der Basis stehen), wobei das etwas spät kommt. Dann nimmst du entweder gut 5 Drohnen und kickst den Pylon sowie den Arbeiter und baust auch direkt Zerglinge. Gegenoffensive wird schwer, da er höchstwarscheinlich direkt seine Main mit Cannons vollbaut, aber man kanns versuchen. Wenn er die Main vollbaut haste einfach nen gigantischen Eco vorteil und kannst ihn locker überpushen (oder macroest ihn aus falls er weiter krass bunkert. Techen nicht vergessen!!!)

Statt den Pylon mit Drohnen zu zerstören kannst du auch einen Spinecrawler in Reichweite bauen (bzw falls es nicht geht ihn Reichweite eben ganz in der Nähe). Dann kann er keine Cannons bauen die dir gefährlich werden könnten.
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Re: Massiven Wall-In mit Photonenkanonen brechen?

Beitrag von Inceptum »

500 Mineralien für eine Canon?
Wo lebst du bitte.
Im Vergleich zu den Rockettowern von den Terrans sind die sauteuer und bringen relativ wenig (klar ich weiß das sie auch boden angreifen können :D )
Aber wenn der Gegner auf Mutas geht braucht man 2 Pylonen und 3 Canons min Pro exe und jetzt kannst dirs mal ausrechnen.

Lg Inceptum
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Re: Massiven Wall-In mit Photonenkanonen brechen?

Beitrag von Nahema »

immer recht früh scouten und den eingang der base beobachten (am besten ersten pylon gleich dahin und gate)

Wenn man mit dem scout nix in der base sieht (ich würde mit der pylon probe scouten oder evtl mit der 10. gateway probe is oft zu spät) dann ist es entweder nen cannonrush oder zealot proxy, welch imo viel gefährlicher ist.

wenn man nichts in der base sieht dann SOFORT mit ner Probe die eigene base scouten (und die unterseite der ramp gegen cannon contain) dann hat man verschiedene optionen wenn er schon nen pylon gebaut hat kann es zu spät sein, noch die probe zu killen dann kriegt man aber meißt rechtzeitig 1-2 eigene cannons gebaut so, mit denen is sein rush gescheitert. dann sofort mit den ersten 2-3 zealots angreifen falls er cannons in seiner base hat rückzug und expandieren.


zum anfangs thema wenn er mit cannons bunkert:
- expandieren wie blöd^^
- drauf achten das er nicht aus seiner base raus kommt
- auf DTs oder air vorbereitet sein (ruhig nen observer in die base schicken inzwar nicht über den normalen eingang wo zuviele cannons sind, wenn er stirbt egal man muss nur sehen obs stargate oder twighlight council is)
- immortal mindestens 3 stück 1-2 cannons killen lassen (das sollte nur mit schild schaden gehen), rückzug schildeaufladen, wieder 2 cannons killen und dann colosse mit range upgrade reinbringen.
-upgrades insbesondere angriff sind extrem wichtig! ihr sollte den eco vorteil haben

mit der strategie dürftet ihr gut fahren zumal er extrem viel investieren muss in seine cannons und das sogar ziemlich früh --> er braucht wesentlich länger um nen guten geldfluss zu erreichen als ihr und er kann nicht so einfach expandieren.

Auf einigen maps gibt es die alternative auf blink stalker zu gehen und mit hallu. zu scouten und dann seine base von der seite mit blink angreifen (je nach map halt) er kann nicht alles mit cannons zubauen... und wenn er das tut dann hat er kein geld um euch mit irgendwas platt zu machen.

Notfalls holt euch ruhig die ganze Map containt ihn in seiner base baut euch bis zu 200/200 auf habt etliche warpgates und schmeißt einfach eure ganze armee in seine base suizid angriff und baut sie sofort wieder auf (ihr solltet den sconemy vorteil haben um das locker durzuziehen.. ihr habt alle zeit der welt solange ihr ihn in seiner base gefangen haltet)

Edit: ganz vergessen: eine meiner lieblingstaktiken nicht nur gegen bunkerer: immortal drop
normalerweise wird seine base irgendwo für air offen sein. 2 immos in ein dropship (u.U. mit dropshipspeed) dann hinter der mineralline droppen und porbes killen. wenn stalker kommen einschätzen ob man weg kommt sonst einfach soviele killen wie man kann in der regel gewinnt man das sogar. ansonsten sobald die immo schilde weg sind sofort rein ins dropship n stück fliegen droppen 1 gebäude killen rein stück fliegen 1 gebäude killen rein (nicht gierig sein nehmt nen pylon oder irgendwas kleines mit wenig hp) wenns brenzlig wird haut einfach wieder ab und versuchts ruhig später nochmal...
wenn er mehr cannons gebaut hat: gut für euch. dann hat er noch mal 450-750 res verschwendet und ihr dreht eifnach um und freut euch über eure immos.

entschuldigt die bandwurmsätze und fehlende groß/kleinschreibung und fehler... steh etwas neben mir atm.
exp(i*pi)+1=0
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SPARTAN
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Re: Massiven Wall-In mit Photonenkanonen brechen?

Beitrag von SPARTAN »

@vorposter: Ich glaube kaum, dass wenn sich jmd mit Cannons zubunkert iwo noch ein kleiner spalt für ein Phasenprisma ist. Wenn er trotzdem n spalt offen lässt ist er zu dämlich um sich einzubunkern x.X ^^

@Topic: Einfach Colossis mit Range upgrade baun und draufzimmer. Wenn man nicht grad aufn Kopf gefallen ist lässt man seine Colossis die Cannons angreifen die am weitesten draußen stehn. So arbeitet man sich nach und nach vor und nimmt seine cannons auseinander. Das gute am Range upgrade ist ja, das er colossi dann außerhalb der range der cannons steht. (wenn ich mich nicht ganz täusche).
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Re: Massiven Wall-In mit Photonenkanonen brechen?

Beitrag von wUusa »

SPARTAN hat geschrieben:@vorposter: Ich glaube kaum, dass wenn sich jmd mit Cannons zubunkert iwo noch ein kleiner spalt für ein Phasenprisma ist. Wenn er trotzdem n spalt offen lässt ist er zu dämlich um sich einzubunkern x.X ^^

@Topic: Einfach Colossis mit Range upgrade baun und draufzimmer. Wenn man nicht grad aufn Kopf gefallen ist lässt man seine Colossis die Cannons angreifen die am weitesten draußen stehn. So arbeitet man sich nach und nach vor und nimmt seine cannons auseinander. Das gute am Range upgrade ist ja, das er colossi dann außerhalb der range der cannons steht. (wenn ich mich nicht ganz täusche).
Seien wir mal ehrlich, wenn er sich so einbunkert, kannst du gleich auf Träger gehen und ich überrollen :) Natürlich ist die Strategie mit den Colissis auch eine gute Idee :)

Ach ja und nicht vergessen Expos an den Start zu bringen ;)
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
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Re: Massiven Wall-In mit Photonenkanonen brechen?

Beitrag von Mäxiläx »

Canons= 500 Mineralien??

Sry, wer sich heute von nem Protoss so besiegen lässt selbst schuld. Es wurde hier schon alles gesagt früh scouten. Stachelkrabbler lassen sich auch versetzen.

Als Zerg kann man nen Protoss tower rush meiner Meinung nach soga noch am besten abwehren.

on topic: Hier wurde auch schon alles gesagt, du solltest auch darauf achten dass du aa hast um colosse zu decken.
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