Wie Berserker rushen gegen T ?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Yaid
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2010, 09:12

Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von Yaid »

Hey,
wie rusht iht als P gegen T ???

Ich hab son Problem damit, wenn ich Berserker pushe und dann vor will, an sich klappts wenn der Gegner kein micro hat, aber sobald er T hit & run macht bin ich total am abkacken.

Was kann ich dagegen machen ?

Bzw allgemein im Early game hab ich ein Problem mit dem Hit & Run, selbst die kack Maroders machen mich kalt, wenn ichHetzer habe, die ja einfach mal null dagegen aushalten werd ich noc hrcht fix weggerotzt.

Was kann ichn dagegen so machen ?
Das nervt übel. :o
Zuletzt geändert von Yaid am 15.08.2010, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

wenn der gegner deinen rush erfolgreich abgewehrt hat, musst du wohl oder übel davon ablassen und was anderes ausprobieren. gegen h&r kann man mit bersis only nicht viel ausrichten.
Bild
Benutzeravatar
Nahema
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2010, 02:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Berlin

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von Nahema »

gegen T eigentlich nie zealot rush. sobald er ein wenig kiten kann kriegt er mit nur ein paar marines unmengen von deinen zealots auseinandergenommen oder im worst case hat er schon ne wall fertig... das einzige was funktioniert wenn man schnell und SEHR agressiv ist wäre nen proxygate rush aber das is halt sehr cheesy und sollte nicht zur standart strategie werden (wenn man das überhaupt ne strategie nennen will) und selbst die wird von etwas micro geschulten terrans eher leicht abgewehrt (ich geh natürlich davon aus das der gegner dich gescoutet hat und weiß was kommt)

gegen T ist es oft sogar sinnvoll den ersten zealot zu überspringen (zwecks cybercore vor dem 2. pylon bauen) und so schnell es geht einen stalker raus zu bekommen es sei denn man scoutet, dass definitiv kein früher Reaper (ich glaube rächer heißen die auf dt) kommt == kein techlab an der barrax.

Früh viele zealots eigentlich nur dann wenn man nen bunkerrush kommen sieht... aber selbst dann fährt man mit nem frühen stakler in der Regel besser.
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
Yaid
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2010, 09:12

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von Yaid »

hm ok weiß ich ebscheid, werd ich das mal beherzigen, und wie geht ihr gegen mass marines/marodeurs vor ?

da kann ich 40 hetzer/berserker/immortals haben und die rotzen mir alles weg, dass ist nicht mehr normal :o
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn du so viele Truppen schon hast, hättest du auch lange Kolosse haben können und das ist der perfekte Konter. Davon abgesehen sind Protektoren immer ein sehr gutes Mittel, um derart große Armeen zu blockieren und den zahlenmäßig kleineren Armeen einen Vorteil zu verschaffen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von wUusa »

Yaid hat geschrieben:hm ok weiß ich ebscheid, werd ich das mal beherzigen, und wie geht ihr gegen mass marines/marodeurs vor ?

da kann ich 40 hetzer/berserker/immortals haben und die rotzen mir alles weg, dass ist nicht mehr normal :o
Ich sag nur ein Wort "PSI-STURM" :) Sprich Zealots + Templer + Immortals... Ggf noch einige Stalker... Dann ist er gezwungen Ghost zu bauen.

Colossis empfehle ich nicht, da Marodeurs extrem viel Schaden verursachen gegenüber Colossis...
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Phex
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2010, 11:31

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von Phex »

Ich würde den Marine ignorieren und gleich auf die Arbeiter gehen. Bis ein Marine einen Berserker geknackt hat, vergeht schon einiges an Zeit. Entweder zieht er dann die WBF's heran um zu kämpfen und du kannst wenigstens noch 2-3 mitreißen oder er zieht sie weg, beides schwächt erstmal seine Eco. Bei schon fortgeschrittener Truppengröße teile ich die Bersis dann auf, ein paar gehen auf die Marines und zwingen ihn zu kiten während der Rest wieder auf die WBF's geht.

Im Allgemeinen würde ich aber gegen den Terra auch nicht rushen, die Gefahr vor einem fertigen Wall zu stehen ist einfach zu groß und dann hat man seine Eco für nichts vernachlässigt. Im Gegenteil lasse ich oftmals gegen Terraner den ersten Warpknoten erstmal aussetzen und push meine Eco, dafür sollte man aber schon scouten was er gerade macht.
Benutzeravatar
StainX
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2010, 11:12
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von StainX »

Kommt wohl auf Liega an...
Gegen meine Kumpels die in bronze-silber zocken funzt ein proxy2gate rush fast immer :)

Wenn die einen Scouten (wenn sie überhaupt mal scouten) suchen die dann rest der map ab.... aber nie in ihrer base^^
Dann ist es schon zu spät :)
Aber gegen >=Gold würd ich das nichmehr versuchen^^
Bild
BASSOfreak
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2010, 20:05

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von BASSOfreak »

Ja, ja... Noobs abzocken xD
Also gegen mass marines + marodeurs würd ich auf alle fälle colossuses mitnehmen. Mit Berserkern gegen die Marodeurs (und im Idealfall Range Upgrade) schnetzelst du den Gegner locker.
Blöd wirds nur, wenn er mit Luft ankommt.
If you're not fast, you're food!
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von oSwooD »

Ich denke jeder Terra-Spieler wird gegen Toss ein paar Vikings am Start haben, wenn er auf Bio spielt..um die Colossi zu kontern.
Vikings sind in jedem Fall praktisch, für Colossi und zum harassen auch sehr praktisch auf einigen Maps.
Bild
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von wUusa »

oSwooD hat geschrieben:Ich denke jeder Terra-Spieler wird gegen Toss ein paar Vikings am Start haben, wenn er auf Bio spielt..um die Colossi zu kontern.
Vikings sind in jedem Fall praktisch, für Colossi und zum harassen auch sehr praktisch auf einigen Maps.
Oder er macht Focusfire mit den Marodeurs auf den Colossi, der fällt dann schneller als man denkt... Schmerzliche Erfahrung aus einigen Beta-Spielen ;)
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von G A F »

Hab mit nem DIamantterra mehrfach geübt, den Proxy Berserkerrush aus der base des Terran zu spielen und mit der richtigen BO läufts auch echt gut ^^. Hab jetzt 2 von 2 Spielen damit auch direkt in der Diamantliga gewonnen :D


Zuerst natürlich 10pylon 10gate, dann mach ich nen 12gate und dann paar Berserker, Terra muss Bunker bauen um das zu halten und wenn er Bunker in Auftrag gibt dann einfach direkt ne Schmiede neben die 2 Gates. mit 2 Cannons kann der Terra auch echt schwer hit and run machen und man selbst kann schauen, wo noch die eine oder andere cannon hinkann. Meist schaff ichs, eine cannon mindestens soweit zu stellen, dass sie mindestens ein Gas vom Terra nimmt. Da sowieso alle Gegner aus ihrer BO raus sind ists dann meist ein offenes Spiel, wo man einen guten Vorteil hat.

Direkt gewinnen mit Berserkern halt ich bei guten Spielern nicht für möglich.
Bild
Benutzeravatar
weed9r
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2010, 09:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von weed9r »

G A F hat geschrieben:Hab mit nem DIamantterra mehrfach geübt, den Proxy Berserkerrush aus der base des Terran zu spielen und mit der richtigen BO läufts auch echt gut ^^. Hab jetzt 2 von 2 Spielen damit auch direkt in der Diamantliga gewonnen :D


Zuerst natürlich 10pylon 10gate, dann mach ich nen 12gate und dann paar Berserker, Terra muss Bunker bauen um das zu halten und wenn er Bunker in Auftrag gibt dann einfach direkt ne Schmiede neben die 2 Gates. mit 2 Cannons kann der Terra auch echt schwer hit and run machen und man selbst kann schauen, wo noch die eine oder andere cannon hinkann. Meist schaff ichs, eine cannon mindestens soweit zu stellen, dass sie mindestens ein Gas vom Terra nimmt. Da sowieso alle Gegner aus ihrer BO raus sind ists dann meist ein offenes Spiel, wo man einen guten Vorteil hat.

Direkt gewinnen mit Berserkern halt ich bei guten Spielern nicht für möglich.
könntest du mal ein replay von so nem spiel uppen?

Ich stehe momentan nämlich vor dem gleichen problem...jedes mal wenn ich ne base angereife und dort mass marines/marodeurs auf mich warten, sind meine zealots/stalker, die ich grundsätzlich im earlygame gegen terra baue ziemlich schnell weg..

ich versuche meine taktik immer sofort umzustellen und auf colossis zu gehen...aber wenn dann ein schneller konter von ihm kommt, kann ich garnicht so schnell reagieren



btw...dass ich jedesmal nen eingang freischießen muss im 1on1...hat das was mit der übungsliga zu tun oder is das normal im 1on1? :D
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

weed9r hat geschrieben:btw...dass ich jedesmal nen eingang freischießen muss im 1on1...hat das was mit der übungsliga zu tun oder is das normal im 1on1? :D
blockierte eingänge hast du nur in der übungsliga oder wenn du die entsprechenden karten über ein eigenes spiel hostest. in der 1n1 ladder (nach der übungsliga) gibt es diese karten nicht und die spielgeschwindigkeit wird von schnell auf schneller erhöht.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie Berserker rushen gegen T ?

Beitrag von G A F »

Naja ich bau nen pylon bei 10 Versorgung direkt in die gegnerische main, sobald der fertig ist bau ich das 10er Gate direkt davor. Wenn dann noch der Berserker gechronoboostet wird, dann gibts erstmal WBF-Geschnetzeltes :D

So schnell ist auch niemals schon der erste marine raus, er muss Bunker bauen, ich geh auf WBFs mit einem Bersie nach dem anderen und da ich während des Warpknoten-warp-ins noch die Schmiede hole kann ich mit Berserkern ablenken und WBFs jagen und selbst links und recht von seinen Mineralien einen Pylon bauen und eine Kanone hinsetzen =)

Das ganze funktioniert natürlich nur in nicht-novice maps, da die Steine doch blockieren xD
Bild
Antworten