[Protoss] Anfängertips

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
TRIGSTAR
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2010, 22:21

[Protoss] Anfängertips

Beitrag von TRIGSTAR »

Hallo Community!
Jetzt bietet es sich doch mal an hier nachzufragen. Ich hoffe ich packe es in das richtige Topic.
Habe jetzt seit ein paar Tagen das Spiel und habe mich inzwischen schon einigermaßen für eine Klasse entschieden. Die Rassenphilosophie der Protoss hat es mir angetan, doch wie man spielt man dieses Volk richtig?


Direkt nach Spielstart
Sonden bauen, um Mineralien abzubauen. Nach der 5. gecraften Sonde baue ich den Assimilator und baue das Vespingas ab.
Schnell noch 'n Pylon, bevor ich den Warpknoten baue. Während der Bauzeit bau ich den 2. Pylon.

Warpknoten fertig
Jetzt die erste Frage. Berserker haben ja keine Rangabilities, somit baue ich den ersten Schwung, solange ich weiter Mineralien/VG farme.
Erweiter mit Schmiede, gleich die Damageforschung.
Versuche so schnell wie möglich an die Hetzer zu kommen (in der Regel: 3-4 Stück).

Wenn ich es schaffe, kann ich noch unsterbliche bauen. Oft werde ich entweder bis dahin schon angegriffen (deutlich höhere Einheitenzahl).
Woran liegts?

Habe auch keine wirkliche Strategie die ich verfolge. Soweit mein Strategiespielverständnis vorhanden ist, weiß ich, dass man natürlich eine Taktik haben sollte die man vorzieht. Schnell expandieren und große Sachen bauen oder eben viele Kleine (bsp. Berserker).


Könnt' ihr mir Replays empfehlen oder allgemeine Tipps geben?
Ich weiß, ihr ärgert euch mit weitaus anderen Dingen.
Hoffe aber, dass ich es von Anfang an "richtig" lernen als das ich mich umgewöhnen muss.

Beste Grüße,
Trig
Benutzeravatar
Douke
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 21.04.2010, 23:34

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von Douke »

Vielleicht noch zu viel des guten, aber dennoch dürfte dir das sehr helfen:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/C ... ild_Orders

Sonst auch auch diese speziell für Anfänger geeignete BO(Build Order)
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=145119
Benutzeravatar
zelkhan
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2009, 18:48
Wohnort: AIUR

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von zelkhan »

Eigentlich ist die 4 gate Strategie der beste build um als Protoss gut einzusteigen

http://www.youtube.com/watch?v=GpvL5YYPFgc
Bild
ADD ME
Stoffi
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2010, 23:37

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von Stoffi »

Also die meistens Strategien sehen keine frühe Schmiede und Damage Forschung vor.
Das sind dann die Einheiten die dir fehlen deswegen hat der Gegner mehr einheiten.

Also kommt eigentlich alles darauf an gegen welche Rasse du du spielst und was der Gegner macht also solltest du zumindest im 1on1 und 2on2 frühzeitig scouten.

Gegen Zerg gehe ich gerne auf 2 Gate Berserker rush dann ist man auch gut gegen nen schnellen Zergling angriff gesichert.

Gegeben Terran kann man am Anfang fast die Berserker überspingen und schnell also auf direktem Wege auf Stalker gehen. Terraner machen gerne mal nen Reaper rush um deine Drohnen zu Ärgern, da sind die Stalker beste verteidigung

Gegen Protoss würde ich auch frühzeitig viele Berserker bauen und scouten ob er nicht vielleicht auf early Voidray geht.

PS
Schmiede und Damage update kommt normalerweise nicht im early Game sondern eher im Mid Game
Benutzeravatar
TRIGSTAR
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2010, 22:21

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von TRIGSTAR »

Douke hat geschrieben:Vielleicht noch zu viel des guten, aber dennoch dürfte dir das sehr helfen:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/C ... ild_Orders

Sonst auch auch diese speziell für Anfänger geeignete BO(Build Order)
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=145119
Danke. Werde mich mal durchstöbern. Die Wiki erscheint mir aber als sehr informativ!
zelkhan hat geschrieben:Eigentlich ist die 4 gate Strategie der beste build um als Protoss gut einzusteigen

http://www.youtube.com/watch?v=GpvL5YYPFgc
Super! Werde es mal gegen die KI anwenden!
Stoffi hat geschrieben:Also die meistens Strategien sehen keine frühe Schmiede und Damage Forschung vor.
Das sind dann die Einheiten die dir fehlen deswegen hat der Gegner mehr einheiten.

Also kommt eigentlich alles darauf an gegen welche Rasse du du spielst und was der Gegner macht also solltest du zumindest im 1on1 und 2on2 frühzeitig scouten.

Gegen Zerg gehe ich gerne auf 2 Gate Berserker rush dann ist man auch gut gegen nen schnellen Zergling angriff gesichert.

Gegeben Terran kann man am Anfang fast die Berserker überspingen und schnell also auf direktem Wege auf Stalker gehen. Terraner machen gerne mal nen Reaper rush um deine Drohnen zu Ärgern, da sind die Stalker beste verteidigung

Gegen Protoss würde ich auch frühzeitig viele Berserker bauen und scouten ob er nicht vielleicht auf early Voidray geht.

PS
Schmiede und Damage update kommt normalerweise nicht im early Game sondern eher im Mid Game
Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe!
Hat mir schon sehr weitergeholfen.

Dumme Frage vllt., aber gibt es eine Auflistung mit den verschiedenen Konstelationen?
Also bei welchem Gegner welche Strat angewendet wird.
Hab jetzt Replays angeschaut, aber die Taktik selbst hab' ich nicht verstanden.
Dazu fehlt mir noch bisschen Spielverständnis.

Übere weitere Tipps würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Stoffi
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2010, 23:37

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von Stoffi »

also was aufjedenfall in Fleisch und Blut übergehen sollte sind welche Einheiten man wie kontern kann.
Schau dir mal hier auf der Seite bei den Rassen die verschiedenen Einheiten an da steht dann auch welche stark wo gegen sind etc.

Sollte dan im optimal fall so laufen das du scoutest aha der geht auf Void Ray gehe ich ebe auf blink stalker oder er hat viele Marines ich gehe auf Colossi etc.
Benutzeravatar
TRIGSTAR
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2010, 22:21

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von TRIGSTAR »

Hab jetzt eben gegen Mittel-KI gespielt und das erste mal "eindeutig" gewonnen.
Habe mal ein Replay geuppt, wäre prima wenn man da noch bisschen bewertet. Sollte relativ fix gehen.

Dachte schon, dass es diesmal wieder nach hinten losgeht. Hatte aber ausreichend Resources um relativ fix Stalker zu bauen.

Hoffe ich konnte es Ansatzweise so umsetzen, wie du es gemeint hattest.
Hab vorher Wild durcheinander gemixt und mehr Wert auf Updates als auf Rush oder reine Defense gelegt.

http://uploaded.to/file/525ot4
Stoffi
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2010, 23:37

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von Stoffi »

schreib mal was mir aufgefallen ist

also wenn du schon so einen kleinen choke hast (eingang zu deiner base) dann mach aufjedenfall nen wall so das nur ein kleiner weg in deine base bleibt. da stellste dann den ersten berserker hin und stellt ihn auf halten. dann kommen keine schnellen einheiten rein und auch keine scouts etc.

Du hast am anfang sehr viel energie im Nexus über opfer mal bischen für die Zeitschleife damit du schneller drohnen bauen kannst.
Du hast zeitweise 100/100 Energie die musst du nutzen...

Gegen Cpu gehts wohl aber gegen echte Gegner solltest du nicht warten bis deine warpgatetechnologie fertig ist sondern schon gleich wenn du den ersten Knoten hast einheiten bauen sonst verlierst du gegen nen frühren rush

Du hast zu viele Drohnen an deinem Vespingas. 3 Drohnen ist optimal.

Du hast zu viel Resourcen über, baue früher Einheiten damit.

Insgesamt hast du zu wenig drohnen, eigentlich solltest du immer eine Drohne in Produktion haben. Ist jetzt nur eine ungefähre zahl aber nach 7 Minuten spielzeit solltest du gerne >20 Drohnen haben. Ich hab glaube so um die 25-30.

Du nutzt nur einen Extraktor. Solltest einen zweiten bauen je nach Taktik sehr früh aber du hast bei 10 Min spielzeit nur einen

Bis der gegner dich angreif nach 8 Minuten hast du keine Ahnung was er vor hat. aufjedenfall mal ne drohne opfern oder ne güünstige einheit und versuchen irgendwas herauszufinden.
Gegen echte Gegner ist es nich ungewöhnlich das nach 8 Minuten schon die erste Exe gebaut wird. sowas musst du wissen.
Dein Gegner hat z.B. schon eine Ghost Academy und du keinen Observer.
Du hast zwar schon ne Roboterfabrik dann sollte das erste auch gleich ein Observer sein.

hoffe konnte dir bischen helfen!
Ist schwer alles untereinen Hut zu bekommen ich bin auch noch lange nicht so gut wie ich es gerne wäre...
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von SPARTAN »

Oh, dir wurde ja schon eine Replay Analyse gegeben.

Was man so allgemein Sagen kann, egal ob Protoss, Terra oder Zerg. WICHTIG ist folgendes:

- Scouten, wissen was der Gegner macht.
- Arbeiter bauen, damit man genug Mineralien sammelt - allerdings nicht zu viele (man soll ja auch einheiten bauen)
- Scouten
- Nicht zu stark Techen
- Scouten
- Evtl expandieren wenn man selber nicht angegriffen wird.

Als Protoss würde ich dir entweder ein 1 gate into cc opening empfehlen oder ein 2 gate opening.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
TRIGSTAR
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2010, 22:21

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von TRIGSTAR »

SPARTAN hat geschrieben:Oh, dir wurde ja schon eine Replay Analyse gegeben.

Was man so allgemein Sagen kann, egal ob Protoss, Terra oder Zerg. WICHTIG ist folgendes:

- Scouten, wissen was der Gegner macht.
- Arbeiter bauen, damit man genug Mineralien sammelt - allerdings nicht zu viele (man soll ja auch einheiten bauen)
- Scouten
- Nicht zu stark Techen
- Scouten
- Evtl expandieren wenn man selber nicht angegriffen wird.

Als Protoss würde ich dir entweder ein 1 gate into cc opening empfehlen oder ein 2 gate opening.
Am Anfang mit Dronen scouten und später die Flugeinheit losschicken?
Stoffi meint ja, dass er i.d.R. ~25-30 Dronen am Start hat. Ist das optimal von der Anzahl?
Wieviele Supply kann man maximal haben?

Spiele ja nebenher noch die Kampagne bisschen, doch Bsp. Terra lernt man zwar die Einheiten kennen, doch wie man sie im 1vs1 richtig einsetzt lernt man auch in der Kampagne nicht.

Ich glaub', dass ich mein Early-Game optimieren muss. Mid-Game ist ja expandieren, Immortals bauen, usw. (oder?)
Ich werde wohl gegen einen Mate viel Random spielen.
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von SPARTAN »

Das beste ist viel zu spielen. Eigene erfahrung zu sammeln. Genau, such dir wen und zock mit ihm ungewertete spiele. Ob du dich am anfang auf Random einstellen solltest kann ich dir nicht sagen. ich würd mir an deiner stelle erstmal eine rasse raussuchen.

Ich glaub 22 Arbeiter war optimal?! (nur an den mineralien?! oder + dir 6 Gas arbeiter?)


Du kannst maximal 200 Supply haben.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Douke
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 21.04.2010, 23:34

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von Douke »

PhoenixV2
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2010, 19:48
Wohnort: Zürich - Schweiz

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von PhoenixV2 »

Zuerst mal hallo zusammen, ist mein erster Beitrag :D

Nun, auch ich habe erst gerade mit Starcraft angefangen, habe auch den ersten Teil nicht gespielt. Deshalb passt es hier rein, glaube ich :)

Ich wäre froh, wenn ihr mir ebenfalls helfen könntet, meine BO etc. zu optimieren.
Deshalb zur Veranschaulichung ein Replay (zum Glück gewonnen :)):

http://ul.to/fkhf2q

Ist mein zweites Klassierungsspiel, habe also noch so gut wie keine Erfahrung. Aber besser ihr bringt mir schon jetz bei, wie man richtig spielt :) Kann sonst noch einige mehr hochladen, zur besseren Beurteilung.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Phoenix
Benutzeravatar
TRIGSTAR
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2010, 22:21

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von TRIGSTAR »

SPARTAN hat geschrieben:Das beste ist viel zu spielen. Eigene erfahrung zu sammeln. Genau, such dir wen und zock mit ihm ungewertete spiele. Ob du dich am anfang auf Random einstellen solltest kann ich dir nicht sagen. ich würd mir an deiner stelle erstmal eine rasse raussuchen.

Ich glaub 22 Arbeiter war optimal?! (nur an den mineralien?! oder + dir 6 Gas arbeiter?)


Du kannst maximal 200 Supply haben.
Gibt es einen Pro, der keine "Oida-Todes-Freakige-Imba-Strategien" benutzt?
Versuche langsam mal eigene Interpretationen der Replays rauszufinden.
Muss ja nicht mit dem Strom schwimmen. :D

Vergesse momentan noch elementare Schritte im Early-Game (resources falsch geused und dadurch wartezeit).
Benutzeravatar
weed9r
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2010, 09:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie spielt man Protoss (SC2) richtig? Anfänger.

Beitrag von weed9r »

hallo trickstar :)

ich bin gerade auf der suche nach einem trainingsmate. Wenn du bock hast können wir ja mal gegen einander spielen :)

meld dich einfach
Antworten