Gebäude anordnung

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
weed9r
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2010, 09:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gebäude anordnung

Beitrag von weed9r »

Hi,

man liest ja viel darüber wann man als protoss was bauen sollte. Es gibt ja zum glück genug bo's im internet.

Doch wie ist es am geschicktesten die gebäude auszurichten? Momentan habe ich keinerlei strucktur in meinem aufbau, würde aber gern mal wissen ob man sich als toss strategische vorteile durch die anordnung der gebäude aneignen kann.

Als t ist das ja relativ einfach. Bau mit versorgungsdinger deinen choke voll und fahr sie runter wenn du durch willst.

Gegen z arbeite ich ähnlich. Ich verenge den choke so, dass die armee des z nicht als klumpen in meine base kommt, sondern gebe ihnen nur wenig platz zum durchlaufen und blocke dann mit zealots. Gegen t is das aber nicht so einfach, weil die rines von hinten auf mich ballern.

Wie macht ihr eure strucktur?

(als beispiel nenne ich gerne grubby, der in wc3 mit den orcs fast immer einen viereckigen aufbau gemacht hat. Ich hab nie verstanden warum aber ich fand, dass es sehr gut aussah)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von G A F »

Gegen Terraner anfangs alles recht nah beisammen, da mehrere Reaper schnell immer Gebäude von verschiedenen Seiten angreifen können wenn dann der Stalker draußen ist. Ein wenig später dann Pylons verstreut und in irgendeine Ecke das Techgebäude, damit der Scan es nicht findet.


Gegen Zerg immer eine dicke Mauer mit entweder einem Durchlass wo nur ein Berserker/Zergling durchpasst oder ich mach ganz dicht auf Karten wie Kulas Ravine oder Blistering Sands.

Dann bei Exen auch immer ein paar Gebäude so, dass die Minerals von einem Haufen Zerglinge geschützt werden. So braucht man dann nur eine bis zwei Kanonen und verliert keine Sonden, sollte er mal einen Zerglingsturm versuchen.


Gegen Protoss im Mirror bau ich den ersten Pylon so, dass ich Sicht auf die Rampe habe damit keine Sonde heimlich in die Base kommt und irgendwas bauen will, durchsuch dann kurz meine main nach dieser Sonde und dann platzier ich alles irgendwie und achte nur drauf, dass Stalker mit nem Beobachter von unten nicht meine Gebäude kaputt schießen können.l

Denke das sollte reichen ^^
Bild
Benutzeravatar
motza
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2010, 07:58

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von motza »

Yo! Genauso regel ich das meist auch.

vs Protoss: eigene Rampe sichtbar machen, um Sonden früz zu sehen
vs Zerg: Rampe schmal machen und mit Bersi zustellen
vs Terra taktische Tech-Gebäude vorm Scan verstecken
Bild
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von exClusive »

motza hat geschrieben:Yo! Genauso regel ich das meist auch.

vs Protoss: eigene Rampe sichtbar machen, um Sonden früz zu sehen
vs Zerg: Rampe schmal machen und mit Bersi zustellen
vs Terra taktische Tech-Gebäude vorm Scan verstecken

*agree*
Bild
Benutzeravatar
StainX
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2010, 11:12
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von StainX »

vP: Dann sollte ich nur noch die Minimap im Auge behalten^^

Baut ihr eigentlich ohne wall-in die Buildings um die Minerals so das diese gegen harass geschützt sind? Kann man sich damit nicht schnell selbst ein Bein legen?
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich baue sie immer etwas abseits von meinem Nexus, damit meine Einheiten da gut rumlaufen können und meine Produktionsgebäude schön in Reih und Glied stehen können. Ich wähle sie zwar eh via Hotkey aus, aber zufällig in der Basis verteilte Warpknoten liegen mir einfach nicht, weil man schnell mal einen übersehen kann und das die Produktionsleistung schmälert.

Ich würde also etwas Platz lassen, um die Gebäude gut strukturiert platzieren zu können. Auch kann es immer mal sein, dass die Gegner in deine Mineralienlinien kommen und dann willst du nicht erst einen großen Kreis mit deinen Einheiten machen um dann durch eine schmale Lücke zu laufen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
sMk
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010, 22:24
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: viennA

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von sMk »

hm, also ich finde es hängt auch von der map ab...bei maps wos eine wirklich kleine choke gibt zahlt es sich schon aus diese zu verengen und mit cannons + zealots zu schützen...meistens find ich zahlt sich aber, egal gegen wen, ein roundbuild um die minerals mehr aus...wenn mans geschickt anlegt und dazwischen ein paar cannons platziert kanns höchstens gegen terr gefählrich werden, lings od zeals werdn am anfang da auf granit beissn...u gegen terr muss man halt schaun dass man ein paar sentrys + zealots am anfang zusätzlich hat,je nachdem auf was man geht...nur is bei terr eben auch der vorteil dass der nur sehr selten so schnell rusht wie ein toss od ein zerg..das betrifft soweiso nur die ersten knapp 10 minuten um einen möglichen ersten angriff abzuwehren, nachher kann man sich immer noch zubaun wenn man nen möglichen angriff scoutet.. ich finds praktischer es alles nah am nexus zu haben weil man die base so kompakter hat und besser verteidigen kann, auch spart man zeit weil die sonde nicht so viel herumläuft..;) und im weg steh ich mir selbst nicht wenn man die produktionsgebäude so platziert dass die einheiten normal rauskommen, da muss man halt aufpassn dass man sich nicht selbst einschließt, is mir am anfang manchmal passiert :D
Benutzeravatar
Deus
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2010, 18:13
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Haupstadt

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von Deus »

Ich bau eigentlich immer sehr zentral, also pylon nah an nexus und dann 4 warpknoten nebeneinander (zock immer warpgate und hetzerrush) bau um basis, vor allem bei den sonden cannons hin um gleich zu blocken, immer 2 neben einen pylon, klappt (eigentlich) fast immer. :D
Ich greife mit einem WBF eine Sonde an, un der haut raus "Wat ?!? Sind uns die Marines ausgegangen ?" xD
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von exClusive »

Bild

ungefähr so setz ich meine gebäude gegen P und T.

aber die Pylons an meinen nexus .


hinter den minerals bau ich das DT gebäude bzw wenn man so weit kommt das Flotten gebäude wegen DT und dem mutterschiff/träger
Bild
Benutzeravatar
ZierCandiru
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2010, 10:40
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von ZierCandiru »

Hi, nur mal ein kleiner aber feiner Einwurf.

Je weiter ihr die Pylos und Gebäude vom Nexus wegbaut, destoweiter muss die Sonde fahren i.d.R. hin und wieder zurück um weiter abzubauen. Das kostet euch grob geschätzt bis zu Choke 4 sec und nochmal 4 sec zurück in der Zeit könnte die Probe (auch grob geschätzt 2 mal Mineralien zurückbringen). Wenn Ihr das 3-4 mal treibt könnt Ihr euch davonne neue Sonde kaufen oder die 'gesparte Zeit' schneller euren Tech/eure erste Angriffsunit haben.

So wie auf dem Screenshot würde ich aufgrund des Mineralienverlustes nicht bauen, wenn, dann um die Choke gegen Zerg dicht zu machen, ansonsten lieber die zusatzmins nehmen. Zusammen mit dem 7% Microing dürfte das schon nen Berserker ausmachen. (Hab dazu noch keine Zeitmessung gemacht)

Gruß

ZierCandiru

P.S. Jede sec. mehr kann Euch den A... retten, man denke daran wieviele Sonden nen fast Reaper überleben wenn der erste Stalker nur 10sec früher draußen ist (grab geschätzt mind. 2-3)
Bild
<< Ich denke also win ich! >>
Benutzeravatar
Opus
Berserker
Beiträge: 88
Registriert: 09.05.2010, 10:38
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Bronze
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Gebäude anordnung

Beitrag von Opus »

da hab ich nochmal was interessantes gegen zerg gesehen. da hat der p in seiner base nen u aus seinen buildings gesetzt... war kulas ravine und hatte halt mich mass speedlingen gerechnet, hatte er auch recht :D

jedenfall hat er dann mit ner kleinen armee, 2 kolossi und 2 stalker und so 5-6 zealots nen super großen zergling rush geblockt. und zwar hat er die kolossi hinten in das u gestellt, davor die stalker und in erster reihe zum blocken die zealots... die kolossi hatten halt range durch die ganze base, bis zu den minerals etc.

so wehrte er den riesen rush ab war echt nice!!!
Antworten