Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von G A F »

Nur damit ich das richtig verstehe: Bei nem harten Terranerrush bunkerst du dich KOMPLETT ein mit cannons dahinter und wartest bis Kolosse kommen??

soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind Marines recht gut gegen walls... Ich mein die Kannon hat doch nicht 3 Reichweite mehr als ein Marine und kann damit über ein WArpgate/Forge schießen und den Marine treffen?! Und selbst wenn, dann machen doch gestimmte Marauder so ziemlich jede cannon in Sekundenbruchteilen kaputt?!


Bei übermäßigen cannons ist man Einheitenmäßig und finanziell genauso zurück wie der Gegner, der einfach stattdessen eine Expansion baut. Da der Gegner einen twogatepush gemacht hat, wird er kein Gas haben und dafür reichlich Mineralien dafür. Danach gibts nen normales Spiel. Beide haben immer gleichviele Einheiten, nur dass der Gegner halt eine Expansion hat. Der wird ja nicht 10 Minuten in die cannons reinlaufen bis 3 Kolosse da sind ^^.




Im PvP seh ich das Problem an frühen Kolossen den langen Techweg... Die Robo kostet, das rangeupgrade kostet, der erste Koloss kostet. Wenn der Gegner in der Zwischenzeit nen go macht wo du im tech bist oder nur 1-2 Kolosse hat und der Gegner die Kohle in Einheiten aus Gates ausgegeben hat, dann ists aus.
Und bei einem Engpass wo ein Berserker drin ist, ein Berserker hinten wartet und eine Cannon hinter sitzt will ich gerne wissen, wieviele Berserker der da reinopfern will XD. Ich rechne es mal aus:

Berserker DPS 13.33, Cannon DPS 16. Also auf meiner Seite knapp 30 Schaden pro Sekunde, auf der anderen Seite gut 13. 150 Leben hat ein berserker, macht bei mir um die 5,5 Sekunden die ich pro Berserker brauche. In der Zeit hat mein Berserker 73,3 Schaden bekommen, also schafft ein Berserker von mir mehr als 2 Berserker von ihm. Unterm Strich bedeutet dass, dass ich damit superlocker mit einem Gate durchgehende Produktion gegen 2 Gates durchgehende Produktion locker gewinne PLUS pro gegnerischem Versuch ordentlich Gewinn mache. Laufende Kosten sind bei mir auch nur halb so groß für eine Zukunftsinvestition von 150 und Einmalkosten von 150. Gegner hat die Einmalkosten von 150 schon in das Gate gesteckt und nochmal bestimmt viel mehr als 150 in viele Berserker.

Einen Zeitvorteil hab ich auch, da ich nicht rüberlaufen brauche und die Cannon schneller fertig ist als ein Berserker.
Die Forge hilft mir dann, die fast Expansion zu nehmen mit 2 weiteren cannons falls ich will UND mit auch nur einem einzigen Upgrade (Angriff lohnt sich wohl am meisten) gewinnt dann jede Einheit von mir gegen die gleiche Einheit beim Gegner.

Der eine Schaden mehr durch den Hetzer oder die 2 Schaden mehr beim Berserker klingen erstmal nicht schlimm, aber es klingt doch ganz anders wenn ich jeden Berserkerzweikampf gewinne wenn 10 gegen 10 Berserker kämpfen.

----------------

Bei Day9 sieht man übrigens unter Adel's No-Gas build sehr schön, wie eine Expansion gegen Onebase-kolossi gewinnen im PvP ^^.

Klar sind Kolosse unglaublich gut und sobald eine kritische Masse an Kolossen erreicht ist, ists für den Gegner zuende. Im lategame PvP gewinnt dann meist auch die Seite, die mehr Kolosse hat solange beide Gegner eine gleiche Anzahl an bases haben.

Übrigens reichen schon 13 Hetzer die zweimal schießen, um nen Koloss umzunieten. Oneshot hat man bei 25 wenn beide Seiten ohne upgrades spielen ^^.
Bild
Benutzeravatar
ZierCandiru
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2010, 10:40
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von ZierCandiru »

Ich würd den Berserker an der Engstelle nicht angreifen, sondern nur die Cannon auf meine mass Zealots schießen lassen (wenn die Schilde von einem unten sind ggf. zurückmicroen) und mit 3-4 Zealots die dauerhaft auf das Gate schlagen einfach das Gate plätten. Also 1 Cannon genügt meiner Meinung nach nicht für ne gute Defence.
Das genügt nichtmal wenn ein Zerg mit mass Zerglingen die Gates angreift und halt nen Haufen davon opfert.

Wenn Du Lust hast können wir gern mal ein paar taktiken zusammen ausprobieren. Mal schauen was gut läuft und was schlecht.

Gruß

ZierCandiru
Bild
<< Ich denke also win ich! >>
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von G A F »

Hätt ich nichts dagegen :D

GAF
769


Zum 1cannon-gate Problem: wir hatten ja schon gerechnet, dass ein Berserker nach gut 5 Sekunden stirbt. Das heißt, wenn du ihn 4 Sekunden auf das gate drauf einschlagen lässt ist er quasi tot und du kannst ihn zurückschicken und nicht mehr so schnell einsetzen. Eigentlich nur 2-3 Sekunden einschlagen aufs Gate, da der Berserker schon auf dem Hinweg und auf dem Rückweg angegriffen wird von der cannon. Ich hab jedenfalls noch nie jemanden gesehen, der daran seine Berserker verschwendet, aber trotzdem können wir es gern probieren wenn du anderer Meinung bist.
Bild
Benutzeravatar
Deus
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2010, 18:13
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Haupstadt

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Deus »

ums vorweg zu nehmen, ich zock inner bronzeliga, aber in der 4v4 bin ich gold.
ich bau immer 8 probes pylon schmiede und dann 3-4 cannons inner choke und 2-3 neben die schmiede bisschen verteilt um nen frühenreaperrush zu pläten.

weiss ja nich wie das inner platin und diamant liga aussieht aber wenn der gegner vll 2-3 kollosse hat und ne mischung aus warpknoten zeugs (ohne templer) dann komm ich mit 4-5 phasengleitern und 3-4 phoenixen, vll auf noch paar berserker und hetzer und dann hats sich, gewinnen tu ich dann auch ohne mikro weill ich 2 berserker mit phoenixen aufhebe und die schnell plätte. und den rest mach ich dann locker fertig

(bei PvZ nehm ich dann immer berstlinge die knallen ide dinger auch ordentlich :wink: )

und wenn nur auf kollosse geht dann komm ich mit 5 phasengleitern und der is tot :]
Ich greife mit einem WBF eine Sonde an, un der haut raus "Wat ?!? Sind uns die Marines ausgegangen ?" xD
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von G A F »

Ich habs mit Ziercandiru ausführlich getestet und eine wall mit einer cannon reicht vollkommen aus. Natürlich noch einen Spalt in der Wall lassen für Einheiten, wo man dann einen Berserker reinstellt. Wichtig danach ist natürlich dann, alles aus der Schmiede herauszuholen, damit man so tut als hätte sich die Investition wirklich gelohnt xD. Sprich ein Angriffsupgrade kommt super, damit gewinnt jede Einheit im Kampf gegen die gleiche Einheit des Gegners.

Dann noch eine weitere Cannon vor die Exe und exen, damit hat sich dann die Schmiede super bezahlt gemacht. Man hat quasi 3 wichtige Dinge mit ihr erledigt: Base defenden, upgraden und exen :)


@ Deus

Also in der Diamantliga gewinn cih meistens, wenn der Gegner auf Lufteinheiten geht. Die Phoenixe machen auch nicht superviel Schaden gegen die Kolosse, dafür aber die Hetzer gegen Voidrays und auch gegen Phoenixe. Durch deine Investition in Lufteinheiten wird meine Bodenarmee ansonsten automatisch größer sein und die Kolosse regeln mit Splashdamage auch sonst alles.

Deshalb geht man meist eher auf a) dunkle Templer oder b) Kolossi.

Stark find ich sonst auch mass hetzer mit blink.
Bild
Antworten