Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Zure »

Hey brauche schnell Hilfe und zwar ich bin im ESL Gold/Platin Cup gerade im Halbfinale und habe durch Replays gesehen dass mein Gegner immer Berserkerrush macht. Wie spiele ich am besten als Protoss dagegen? :D

EDIT: Habe es abgewehrt ... er meinte dann aber er rusht nur gegen Zerg. Replays können bei Bedarf hier runtergeladen werden:

http://www.esl.eu/de/sc2/1on1/goldplati ... /19636424/
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Sergal
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2010, 23:48
Liga 1vs1: Meister

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Sergal »

Ich muss grad lachen?Wie du mich warten lässt und keinen Ton sagst das du noch länger brauchst.(15 min)Dir erst meine Replays ansiehst und dann noch in nem Forum fragst wie man gegen ne Taktik spielt die ich 2 mal vorher gegen Fastexe Zerg gespielt habe? Sehr dreißt,aber naja hast gewonnen hättest nicht so nen Aufstand machen müssen.
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Chisma »

ertappt würde ich mal sagen^^
Bild

Bild
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Cyric »

Das ist echt ziemlich läpsch :/. Im Grunde hast du betrogen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Naja, das ist etwas übertrieben dargestellt. Die Replays des Gegners kann er sich jederzeit angucken (Warum auch nicht? Das ist sein gutes Recht, da er ja extra Zeit investiert, die er auch zum trainieren hätte nutzen können...) und er kann auch jederzeit fragen, wie er einen derartigen Rush abwehrt.

Ist zwar etwas merkwürdig, dafür einen Thread aufzumachen, aber er hätte ja Glück haben können.

Das Ding ist nur, dass man in einem Mirror eine BO am besten abwehrt, indem man sie auch macht und einfach nur besser spielt als der Gegner. Natürlich kann man allerdings auch einfach auf Sentry/Stalker gehen und den Reichweiten- und Geschwindigkeitsvorteil der Stalker ausnutzen, um die Berserker zu kontern.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Artjom
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2010, 19:22
Liga 1vs1: Platin

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Artjom »

Das war doch kein Betrug. Die Trainer im Fußball schauen sich auch die Taktiken der gegnerischen Teams an, warum auch net?
plizer
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2008, 16:29

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von plizer »

Ich würde gern nochmal auf das Thema des Threads eingehen. Ich gehe auch gegen Protoss standardmäßig: Pylon, Warpknoten, Gas, Pylon, Kybernetik-Kern vor. Wenn ich beim Scouten allerdings sehe dass jemand das Gas weglässt und nach dem zweiten Pylon gleich den zweiten Warpknoten, weiss ich nicht so recht ob der Kybernetik-Kern noch baubar ist. Denn ich habe schon öfter gegen Pure Berserker verloren, obwohl die Rampe entsprechend bebaut und versucht habe die Rampe zu blockieren.

Muss, wenn beim Scouten 2-3 Warpknoten ohne Gas gebaut werden, auf den frühen Kybernetik-Kern verzichtet werden oder bekommt ihr das auch so immer hin?
Bild
Benutzeravatar
Obvious182
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2010, 09:50
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Kiel

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Obvious182 »

also ich wehre das immer so ab das ich sobald ich es erscoutet habe ne forge baue
dann 3-4 cannons an meine choke und der push ist abgewehrt.
hat bis jetzt immer geklappt.
nebenbei natürlich auch units gebaut ^^
Bild
plizer
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2008, 16:29

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von plizer »

Hm, ich denke Canons sind keine gute Lösung. Force + 3 Canons sind 600 Mineralien, die im Mid-Game ganz klar fehlen. Die meisten Gegner würden dann ensprechend früher exen und man sitzt auf den 600 Mineralien erstmal fest...
Bild
Alucarth
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2010, 13:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Diamant

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Alucarth »

jo sehe ich auch so, mit cannons liegt man eco mässig zurück und kommt dann meist nicht mehr hinterher.

mich nervt der Berserkerrush auch und hab schon alles mögliche getestet, aber nix is wirklich gut. Mit sentrys blocken klappt meist nich, da ich erst einen hab wenn die ersten bersen kommen. Mit stalkern und micro geht sich wenn ers schlecht macht mit mühe und not aus, aber da leidet auch die eco.

Am besten läufts wenn ich den berserkerrush scoute, mach ich einfach das gleiche und gewinne dank besserer eco.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von G A F »

Also am einfachsten ist eigentlich die choke mit einer Engstelle zu verpassen, dass nur ein Berserker durchkommt, da dann einen mit hold position reinstellen und eine Schmiede mit Kanone hin. Eine einzige Kanone aber nur und die Schmiede dann nutzen, um sofort eine EINZIGE weitere Kanone an die fast exe ranzustellen. Wichtig ist natürlich, die gesamte Zeit weiter mit dem Warptor Einheiten zu produzieren, die auch im mid- und lategame gut etwas bringen und der Kanone helfen können im Kampf =)

So sollte man dann beim push im Vorteil sein, bei der Technologieforschung im plus sein mit dem Gas und beim exen im plus sein wenn mans richtig spielt.
Bild
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von exClusive »

seh ich auch so wie GAF.

die choke wie oben zu bebauen + eine cannon reicht meisst völlig um nen berserkerrush zu unterbinden.

ich würde dann aber so schnell wie möglich auf stalker gehen um die zealots aus zu microen.

Durch seine geschwächte eco hat der Gegner einen großen nachteil.
Wichtig um diesen nachteil auszunutzen, in meinen augen, ist die berserker vom rush auch zu killen. wenn man dann die warps scoutet und sieht dass der gegner sich um seine eco kümmert anstatt weiter zealots zu pumpen, kann man nen gegen push versuchen, wobei ich meistens dann auf den pylon gehe, der die warps versorgt.


mit dem zerstören der pylons verhindert man ausserdem, dass der gegner weitere einheiten pumpt.

durch seine 2 gate-rush-taktik hat der gegner dem wenig entgegen zu setzen.


Natürlich im verlaufe des oben beschriebenen gegenpushes immer auf seine base bedacht sein also kybernetik-kern und vllt ein weiteres warpgate, denn wenn der gegner weiter produziert muss man auch diese einheiten kontern können

mfg.
Bild
Benutzeravatar
ZierCandiru
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2010, 10:40
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von ZierCandiru »

Die einfachste Möglichkeit wenn ihr das früh gescoutet habt: Pylo an die Choke setzen, Money chronoboosten (keine Probes bauen) und die Choke komlett zubauen mit ner Forge und nem Gate, dann 2 Probes bauen, keinen Zealot bauen und 2 cannons dahinter. 1 Cannon wird bei gemassten zeals nicht halten und damit die choke dicht bleibt, müssten immerwieder Bersen nachgebaut weden (Cannon braucht 20sec zum fertig werden, Bersi 38 (mit Cronoboost 19 sec). (Der andre hat 3 Gates ihr werdet die bersen also chronoboosten müssn!)
Wenn der Cronoboost auf die Sondenproduktioon abfällt anstatt auf Bersen sollten recht schnell ein paar stalker zur Unterstützung hinter den Cannons stehen und der erste Coloss erreichbar sein. Außerdem lasst sich ein 1/0/0 Upgrade machen bevor ihr eure Forge zerschießt aum raus zu kommen.

Man beachte dabei, dass der Gegner, nichts außer massen an zealots gepumpt hat, für die schnelle Proxyaction und Zealots hat er weniger Probes als Ihr, und braucht lange um den Tech umzustellen.

Ich hab das nochnicht gegen nen Protoss gemacht, aber gegen nen Terra der seine ganze Produktion vor meine Base verlegt hat, incl. Bunkern, Depots und später 3 Tanks. Nach dem 3ten Koloss hab ich das dermaßen überrant, das war nicht mehr feierlich.

Grüße ZierCandiru
Bild
<< Ich denke also win ich! >>
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von Zure »

Danke nochmal für die Tipps werde ich bald testen wenn ich mehr Zeit habe für 1v1s.

Und um mich nochmal zu rechtfertigen:
Ich wollte im Turnier nicht wegen einem Berserkerrush ausscheiden, deshalb habe ich hier nachgefragt. Spieltermin war um 21:30, wir waren halt nur beide schon schneller mit unseren Spielen fertig. Haben sogar um 21:20 schon angefangen, außerdem guckt sich jeder guter Spieler Replays an und dadurch wusste ich fast immer was der Gegner macht und habe so nicht ein einziges Spiel verloren. Also als Tipp an euch das solltet ihr auch machen zumindest im Gold/Platin Bereich :gut:

Nochmal zum abwehren: Mit Cannons hatte ich das schonmal versucht, da hat mein Gegner allerdings auch einen Proxy gespielt. Habe ich früh genug gescoutet, wollte aber dann Cannons machen statt auch Berserker und besser spielen weil das kanns ja eigentlich nicht sein ich denke für alles muss es eine Kontertaktik geben ... war dann aber halt nicht so und mit Cannons habe ich verloren. Die wurden aber auch sehr spät fertig weil der Gegner die Warpgates halt direkt vor meiner Rampe hatte.

Ich denke mal man sollte einfach mit eigenen Berserkern den Gegner so lang wie möglich hinhalten und dann 2-3 Stalker bauen dann kann man das mit micro locker aufhalten. Die Berserker sollte man aber nicht verlieren, halt wenn der Gegner ein Gebäude oder eco angreifen will zurückangreifen und wenn er wieder auf die Berserker gehen will wegrennen ... bis man genug Stalker hat.

Das was mein Vorposter geschrieben hat ist auch eine gute Idee, allerdings würde ich gegen Protoss statt Kolossen lieber Immortals bauen ... ist A billiger und B sind Kolosse eher gegen Terraner gut ... Kolosse sind gegen Berserker gut aber wenn der Gegner dann immernoch Berserker baut kann man die gut mit micro auseinandernehmen. Selbst wenn diese Charge haben sollte das funktionieren, mit 1-0-0 Upgrade + Blink natürlich und einigen Stalkern. Falls der Gegner aber Hetzter baut macht man selbst ja dagegen Immortals.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
ZierCandiru
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2010, 10:40
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Wie soll ich PvP Berserkerrush aufhalten

Beitrag von ZierCandiru »

Zum Thema Colossi, die sind gegen alles gut, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist oder Immortal heißt.

Mit Stalkern kommst du nicht ran, läuft du hin, rennst Du genau in die gegenrischen Bersen, Colossi werden leicht zurückgemicroed. Und mit Blink raussnipen ist auch nicht so einfach, die Dinger halten einiges aus (200 HP und 150 Schilde), da brauchste 20 Stalker die 2 mal schießen, bis du damit nen Coloss erlegt hast, haben die Colossi schon mehrmals voll und ganz ihren Flächenschaden gemacht und Du hast Deine Stalker (Die wahrscheinlich mittlerweile nurnoch halb soviele sind) bisher nur auf Colosse schießen und sterben lassen. Selbst Immortals bringen nicht soviel gegen Colossi, einfach aufgrund der Reichweite. Colossi = 9, Immortals = 5.
Unterschätze nie den Rangevorteil, alles was hinter ner Armee stehen kann ist praktisch kaum anzugreifen. Wirklich wirkungsvoll gegen Colossi sind nur Air Einheiten und die wird er zu der Zeit kaum in Masse haben. (Ich würd sie mit meinen Stalkern auch versuchen rauszufocussen soweit es geht)

Schnapp dir mal nen Freund und probiers mal aus, mit etwas Micro sind Colossi geil und nur schwer zu killen!

Wichtig: IMMER hinter die eigene Armee stellen.

Gruß

ZierCandiru
Bild
<< Ich denke also win ich! >>
Antworten