Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
djerun
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2010, 19:40

Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von djerun »

moin auch!

ich bin eher der "boden"-protoss... heißt: ich stelle mich darauf ein anfangs relativ gut gegen bodeneinheiten zu gehen... zu anfang also eine gute mischung auch berserkern, stalker und drohnen, wo dann später kollosse hinzukommen... sobald kollosse laufen, achte ich darauf stalker zu pumpen und nur noch einige berserker als block zu haben...

wenn der gegner dann aber massiv auf luft umschwenkt, habe ich enorme probleme... bei terra und zerg geht es ja noch, aber unsere protosslufteinheiten halten halt auch einiges mehr aus und rupfen dementsprechend dann auch meine stalker...

was wäre also ein guter block gegen phasengleiter?
Dylar
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 03.08.2010, 12:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: was tun wenn der gegner auf luft geht?

Beitrag von Dylar »

stalker mit blink und immer die angegriffenen nach hinten blinken dann können die sich nicht aufladen ... finde auch dass psysturm gegen phasengleiter gut ist zumindest zusätzlioch schaden zu den stalker (die gleiter sind ja auch meistens auf einem haufen)
BASSOfreak
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2010, 20:05

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von BASSOfreak »

Ich find TerraLuft ja schlimmer als die der Protoss.
Vor den Vikings hab ich oft bammel, zumindest wenn man sie nicht scoutet sind die absolut tödlich.
Aber ich find es problematisch gegen Luft Bodeneinheiten (Stalker) zu verwenden
Da is man meiner Meinung nach nich mobil genug. Gegen Pasengleiter find' ich Phönixs besser
If you're not fast, you're food!
djerun
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2010, 19:40

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von djerun »

ja, phönixe hab ich ja auch immer gedacht... ich meine, das sollen doch DIE kontereinheit der protoss gegen luft sein... dummerweise hab ich das problem, dass mir phönixe immer derart in der luft zerfetzt werden, dass ich mal gar keine chance damit habe...

gestern bin ich zb mit etwa 15 phönixen gegen 5-7 tägerschiffe... ich habe eines der schiffe gefocust und habe es nicht hinbekommen es zu killen, bevor alle meine phönixe weg waren... unnormal... und das war nicht das erste mal das meine phönixe derart abloosen
Phex
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2010, 11:31

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von Phex »

Phoenixe sind nur leichte Luftjäger (10 Schaden, 20 gegen leicht), gegen Stark gepanzerte Units mit viel Hitpoints haben sie keine Sonne. Für sowas hat man als Protoss Phasenschiffe.

Merke: Phoenixe gegen leichte,viele Ziele, Phasenschiffe gegen wenige, starke Ziele und Träger gegen alles ;)
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von oSwooD »

djerun hat geschrieben:gestern bin ich zb mit etwa 15 phönixen gegen 5-7 tägerschiffe... ich habe eines der schiffe gefocust und habe es nicht hinbekommen es zu killen, bevor alle meine phönixe weg waren... unnormal... und das war nicht das erste mal das meine phönixe derart abloosen
Ich habe noch nie ein 1n1 gesehen, wo der Gegner bis zu 7 Carrier gekommen ist. :shock:
:arrow: Scouten!
Wenn er so ein harten Tech angeht..hast du alle Möglichkeiten dich darauf vorzubereiten. Außerdem sind Phönixe nicht unbedingt effektiv..die sind für kleine Air-Units passabel, gegen massive Einheiten, wie den Carrier brauchst du einfach Voidrays, die machen Bonus-Dmg und sind perfekt für fette Units.

Edit: Okay..zu spät ..aber gleicher Kernpunkt. :)
Bild
Benutzeravatar
ReaperGuy
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2010, 14:59
Wohnort: Irgendwo zwischen Tarsonis und Korhal

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von ReaperGuy »

mit ground gegen air zu gehen is grundsätzlich schon problematisch...
ich kenn mich mit toss grundsätzlich nicht so aus, aber wenn du quasi Stalker spammst und weniger Zealots baust, und mit den Hetzern immer focust solltest du sie one by one killen können...
allerdings wird sich nicht vermeiden lassen dass du air units mitnimmst, am besten void rays und/oder carrier
Bild
djerun
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2010, 19:40

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von djerun »

oSwooD hat geschrieben: Ich habe noch nie ein 1n1 gesehen, wo der Gegner bis zu 7 Carrier gekommen ist. :shock:
:arrow: Scouten!
nene... das war nen 3on3 was ich meine
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von oSwooD »

djerun hat geschrieben:
oSwooD hat geschrieben: Ich habe noch nie ein 1n1 gesehen, wo der Gegner bis zu 7 Carrier gekommen ist. :shock:
:arrow: Scouten!
nene... das war nen 3on3 was ich meine
Dann einfach den Counter aka Voidrays ;)
Bild
Benutzeravatar
Obvious182
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2010, 09:50
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Kiel

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von Obvious182 »

Hetzer find ich auch anfänglich gut gegen Luft-Einheiten
wenn man aber merkt der Gegner weicht von seiner Taktik nicht ab , sollte man noch Phönixe dazu bauen, da ich find ab einer bestimmten Menge können Hetzer nicht mehr gegenhalten, ausserdem muss man dann zu defensiv spielen da man ja immer die Hetzer in der Base haben muss um ein harrasing zu unterbinden.
Bild
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von Whiplash »

Also ich persönlich finde Hetzer echt gut zum Air kontern... .
Man kann mit ein bischen Micro sogar Brutlords echt gut kontern .... muss nur den Blink geschickt nutzen. (Ich HASSEEEEEE Brutlords !!!!!!!!!!!!!!!!)
Und wenn er dann versucht zu fliehen und es die Zustände zulassen nochmahinterher blinken und noch 1-2 Wasauchimmers runterballern. ^^
Ansonsten halt Phönix pumpen ... kombiniere Stalker eig immer mit Phönix wenn ich sehe das mein Gegner Air macht.
Zudem eigenen sich Phönixe ab 3+ auch super zum Arbeiter klatschen. (Meine Meinung)
8-)

Phex hat geschrieben:Phoenixe sind nur leichte Luftjäger (10 Schaden, 20 gegen leicht), gegen Stark gepanzerte Units mit viel Hitpoints haben sie keine Sonne. Für sowas hat man als Protoss Phasenschiffe.

Merke: Phoenixe gegen leichte,viele Ziele, Phasenschiffe gegen wenige, starke Ziele und Träger gegen alles ;)
Phönixe (heisst das in der Mehrzahl eig so ?!?) sind dafür aber sehr schnell. Da Carrier ihre Interceptoren erst ausladen müssen kann man die vielleicht mit Hit and Run behacken... .
Nur so eine Idee ... habe ich noch nie versucht hatte auch noch nie ein 1v1 wo es so weit kam das man gegen Carrier halten musste.
:denk:
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Hocksa
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 14:23
Liga 1vs1: Diamant

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von Hocksa »

Ich habe folgendes Problem: Nämlich die Terraner Airforce. Bei meinem letzten 1on1 kam der Gegner mit 20 Banshees und 20 Vikings, die Vikings haben immer zuerst (zwar mit vielen Verlusten) mein Observer geschrottet (Scannen) und danach meine 10 Phönixe, während meine 30 Hetzer dumm in der Gegend rumgestanden sind und sich nicht wehren konnten, da die Vickings Hit n Run mit meinen Phönixen gemacht haben und die Banshees ohne Observer die perfekte Waffe gg Groundunits sind, also bei mir. Als ich es dann endlich geschafft habe, seine verdammte Flotte dem Erdboden gleichzumachen (Stalker), wurde ich einfach von MMM überrannt, meine Kolosse waren den Massen nicht mehr gewachsen. Also, was tun? Kanonen helfen gegen solch eine Masse auch nicht wirklich was, Phönixe sind zwar schnell, brauche aber dafür doppelt soviele wie Vickings, um sie überhaupt knacken zu können, und wie schon oben geschrieben worden ist, Stalker drängen mich in die Deffensive. Und Carrier, naja, da geb ich lieber mein Geld für Staker aus ^^

lg
(Disput, welcher Hund dem Wolf ähnlicher sei!)
>>Der Zergling ist auch dem Hund am nächsten! (sichtlich genervtes Wölfchen)<<
>>Der Overlord ist meiner Schwiegermutter auch am nächsten! (Unbedachte Äußerung meinerseits)<<
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von Cyric »

Sind vikings oder banshees leicht? Wenn nicht dann in keinem fall schon mal Phönixe bauen. Eventuell hätten es hier auch voids getan(mit geschwindigkeitsupgrade.). Immerhin ist dein Gegner in der Lage versetzt das eine seiner zwei streitmächte nutzlos ist da die eine nur air die andere nur ground angreifen kann.Wenn man vom läufermodus der Vikings absieht ^^. Aber dann würde ich nur noch eher stärker auf air setzen.
Benutzeravatar
ReaperGuy
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2010, 14:59
Wohnort: Irgendwo zwischen Tarsonis und Korhal

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von ReaperGuy »

vikings sind gepanzert und banshees leicht...
ich würde die vikings focusen, dann hatt er kein anti air mehr und du könntest ihn hübsch kaputten...
allerdings ist da noch das cloak von den banshees, dagegen müsste man nochmal observer bauen, die sind dann nämlich fürs erste in sicherheit
Bild
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn der Gegner auf Luft geht?

Beitrag von exClusive »

aaalso...

Ersteinmal, hattest du nen observer in seiner base?
Wenn nicht dann brauchst du dich nicht wundern ^^
scouten ist das A und O gegen jede Rasse, aber besonders gegen terrans.

was ich auch nicht ganz verstehe, ist warum hast du deine stalker nicht unter die vikings geblinkt?
meist einfach nur tötlich. ausserdem wenn ein terraner 20 vikings und 20 banshees baut und dann noch MMM raushauen kann frage ich mich warum du ihn nicht im earlygame schon harassed hast BZW. wo hat er die Mineralien und das Gas her?

"MAPCONTROL" ^^

naja... gegen mmm würde ich nicht unbedingt auf kolosse gehen, da diese gegen Marauder einfach nur platzen.

Entweder du gehst auf dark templar, was gegen nen terranner auf grund des scanns nicht wirklich wirksam ist , ODER du geht auf hightempla und vernichtest seinen mmm ball mit psystürmen.
eine andere möglichkeit sind zealots mit +1 und legspeed gegen mmm.

BTW, phönix(e?) sind gegen terraner mit vikings sehr uneffektiv.
Voidrays vernichten vikings und banshees hingegen seeehr seeehr schnell.
Wenn der gegner 20 v und 20 b hat dann solltest du mindestens genau so viele einheiten haben . Voidrays sind ausserdem sehr gut um früh zu harassen z.B. die Eco zu schwächen.


mfg
Bild
Antworten