Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Cyric »

Doll. Du kannst auch die BC voll upgraden. Im direkten Kampf verlieren trotzdem die Träger . Weglaufen und schiessen ist keine Sicherheit wie ich schon erklärt habe.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Xyonon »

Getrennte Meinung, getrennte Taktik. Ich werd dich kaum davon überzeugen können. Ich weis nur, dass es funktioniert und du sagst es funktioniert nicht. Ich hat warscheinlich auch was mit der Situation zu tun, zumal ist es einfacher mit 3 davon zu fliegen und 3 cruiser anzugreifen, anstatt 20 vs 20.
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Cyric »

Es ist ja nur logisch das deine Taktik aufgehen kann mit den Werten.Wenn man immer konstant diese Grauzone von 2-3 distanz halten kann und auch noch schafft alle interceptoren rauszubekommen. Aber in der Praxis wird das wie gesagt den wenigsten so sicher gelingen. Und du müsstest die Kreuzer dann auch einzeln wegfocusen und dann darfst du net davon ausgehen das der Terra kein micro hat ^^.

Und fakt ist das, ohne wegfliegen, ein Träger immer verliert. Kann man ja leicht selber testen.


Was ich aber noch net gesehen habe ist wenn der protoss das Trägerupgrade entwickelt hat.

Zurück zu den Voids ^^. Du brauchst etwa 1,5 voids um einen Kreuzer zu kontern . Bei 10 Kreuzern also 15 Voids z.b. Du kommst mit den Voids auch noch deutlich billiger weg. Entkommen können dir die Kreuzer auch net. Und du brauchst auch kein Flottensignalgeber, was dann wieder Zeit und Geld spart. Also halte ich Voids für die beste Wahl.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Xyonon »

Cyric hat geschrieben:Was ich aber noch net gesehen habe ist wenn der protoss das Trägerupgrade entwickelt hat.
Das würde dir erlauben die Interceptoren quasi instant rausjagen zu können. Die ersten 4 in je 0.125 Sekunden, die letzten 4 in je 0.25 Sekunden. Sprich 1.5 Sekunden für alle.
Cyric hat geschrieben:Zurück zu den Voids ^^. Du brauchst etwa 1,5 voids um einen Kreuzer zu kontern . Bei 10 Kreuzern also 15 Voids z.b. Du kommst mit den Voids auch noch deutlich billiger weg. Entkommen können dir die Kreuzer auch net. Und du brauchst auch kein Flottensignalgeber, was dann wieder Zeit und Geld spart. Also halte ich Voids für die beste Wahl.
Nur blöd wenn 10 Kreuzer mal eben 10 Voids "wegyamatoen" (geiles wort :D). Dann stehts 10 vs 5 :/
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Trollkobolt »

1. Mit Void Ray only wird man niemals Kreuzer countern. Dank Yamato ist schnell die Hälfte der Void Rays tot, die andere ist dann kein Problem mehr

2. Carrier sind auch nicht wirklich sinnvoll. Erst sterben einige dank Yamato, und dann sind die übrigen in direkten Kampf unterlegen. Man KANN es zwar so machen wie Xyonon sagt, aber dann muss der Gegner nur so schlau sein und T-Klick machen, denn dann fallen die Interceptoren wie die Fliegen. Und ohne Interceptoren bringt auch super Micro nichts mehr :)

3. Am besten dagegen ist rechtzeitiges Scouten und ein entsprechend gut getimter Push, oder wenigsten Ausmacroen um einfach mehr als der Terra zu haben

4. Ansonsten Hilft eine Kombination aus Void Rays und (den hoffentlich sowieso vorhandenen) High Templer. Einiges wird in die Gasfreundlicheren Stalker investiert (ansonsten hat man einfach verdammt viele Overmins).
Dann werden die Kreuzer gefeedbacked (Damit sie kein Yamato mehr haben), Stalker greifen als "Kanonenfutter" an und die Void Rays hinterher.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Whiplash »

Hey Xyonn.

Wenn du meinst das der Träger das 1v1 (gehen wir mal davon aus das es mit micro geschieht) gegen den kreuzer gewinnt, kannst du mir dann erklären warum der träger günstiger ist als der kreuzer?
der ist doch eigentlich teurer weil er MÄCHTIGER ist .... oder nicht?
:denk:
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Malebolgia »

Whiplash hat geschrieben:Hey Xyonn.

Wenn du meinst das der Träger das 1v1 (gehen wir mal davon aus das es mit micro geschieht) gegen den kreuzer gewinnt, kannst du mir dann erklären warum der träger günstiger ist als der kreuzer?
der ist doch eigentlich teurer weil er MÄCHTIGER ist .... oder nicht?
:denk:
Weil du die Interceptoren auch noch blechen musst.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Whiplash »

Malebolgia hat geschrieben:Weil du die Interceptoren auch noch blechen musst.
Was auch immer du mit blechen meinst! ^^
Ich denke der Cruiser macht das (und es ist gut das auch ein nerf für ihn angekündigt ist).
Und wenn der Toss den Cruiser wegmicrot einfach schön Position halten machen und die Interceproren wegklatschen. Eine Einheit mit 6 Angriffen und 9 Schaden (full Upgrade) sowie eine Angriffsgeschwindigkeit von rund 0,3 sollte das mit Leichtigkeit hinbekommen 8 so Dinger ohne größeren Schaden zu kassieren.

Dabei sollte man ja schließlich auch bedenken das diese Interceptoren immer erst ne Runde drehen bevor die dann wieder Schaden machen. Daher (finde ich) sieht das ganze immer gefährlicher aus als es eigentlich ist.

Aber mal abgesehen davon bin ich weder Freund der einen noch der anderen Einheit ... . :mrgreen:
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Xyonon »

Whiplash hat geschrieben:
Malebolgia hat geschrieben:Weil du die Interceptoren auch noch blechen musst.
Was auch immer du mit blechen meinst! ^^
Ich denke der Cruiser macht das (und es ist gut das auch ein nerf für ihn angekündigt ist).
Und wenn der Toss den Cruiser wegmicrot einfach schön Position halten machen und die Interceproren wegklatschen. Eine Einheit mit 6 Angriffen und 9 Schaden (full Upgrade) sowie eine Angriffsgeschwindigkeit von rund 0,3 sollte das mit Leichtigkeit hinbekommen 8 so Dinger ohne größeren Schaden zu kassieren.

Dabei sollte man ja schließlich auch bedenken das diese Interceptoren immer erst ne Runde drehen bevor die dann wieder Schaden machen. Daher (finde ich) sieht das ganze immer gefährlicher aus als es eigentlich ist.

Aber mal abgesehen davon bin ich weder Freund der einen noch der anderen Einheit ... . :mrgreen:
1 Träger > 1 Kreuzer:

Der Träger kann seine Interceptoren auf den Kreuzer hetzen. Dieser hat dann die Wahl die (mit Autocast sich immer wieder herstellenden) Interceptoren oder den Träger direkt anzugreifen. Der Träger ist aber schneller und kann gemütlich davondüsen und währendessen greifen die Interceptoren an. Nun also diese Kaputt machen oder? Na, die sind im Autocast in 8 Sekunden wieder da. Es werden auf Dauer warscheinlich schon weniger, aber bis es wirklich fast keine mehr sind ist der Kreuzer down. Und wenn nicht, fliegt der Träger eben mal ne Minute weg Und regeneriert die eventuell verlorenen Schilde gleich mit.
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Whiplash »

etwas worüber sich streiten lässt wie ich finde.

für mich kreuzer>träger.

aber generell find ich beide einheiten echt scheiße ... ^^
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Xyonon »

Whiplash hat geschrieben:aber generell find ich beide einheiten echt scheiße ... ^^
Macht Sinn ... :augenroll: Unter welcher Begründung denn?? Weil sie T3 sind und nicht eine gigantische Armee im Alleingang zerstören können? Oder weil es Konter (Schänder, Viking, ...) gegen sie gibt? Nur weil man eine Einheit nicht sinnvoll massen kann, heisst es nicht, dass sie scheisse ist ;)
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Whiplash »

warum ich sie genrell scheiße finde?
weil sie mir einfach nicht gefallen darum :D ist das etwa schlimm ^^
aber ich muss sagen das ein kreuzer schwerer zu kontern ist als ein carrier ^^

und ausserdem habe ich trotz vr und ne riesen anzahl hetzer eine GANZE armee an kreuzer und vikings (beides in mass ... soweit man das bei cruiser so nennen kann) verloren -.-
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Cyric »

Was mir letztens aufgefallen ist: Die interceptoren schiessen gar net jede Sekunde wie in der Beschreibung. Beobachtet die kleinen Kerlchen einfach mal ^^. Da sind deutlich längere abstände zwichen den einzelnen schüssen.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Xyonon »

Cyric hat geschrieben:Was mir letztens aufgefallen ist: Die interceptoren schiessen gar net jede Sekunde wie in der Beschreibung. Beobachtet die kleinen Kerlchen einfach mal ^^. Da sind deutlich längere abstände zwichen den einzelnen schüssen.
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Interceptor

die schiessen alle 3 Sekunden.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun als Toss gegen Mass-Cruiser

Beitrag von Killerbiber »

Also ich finde schon das Stalker ein ganz vernueftiger Konter gegen BC sind.
Der Gasverbrauch von BC ist ziemlich hoch weswegen man normalerweise 4 bis 6 Stalker auf einen BC haben muesste. Nehmen wir an der T kommt relativ frontal in einer Linie an, dann blinkt man alle Seine Stalker auf die Flanke seiner Angriffsfront und schon muessen etwa die Haelfte seiner BCs sich wieder in Range begeben waehrend du mit Focusfire nach und nach BC von Himmel holst.
Wenn die BCs sich wieder formiert haben Blinkst du einfach ausser Reichweite und laesst sie dir hinterhercruisen.

Es hilft dann ungemein ein paar Voids in der Hinterhand zu haben 4 bis 6 reichen da schon (25 schaden gg armored in 0,6 sekunden macht 41,667 dps pro Void also haelt jeder BC nur 2 - 3 Sekunden gegen so ne kleine Void Armee). Sobald sie voll aufgeladen sind (an irgendnem eigenen Gebaeude oder vielleicht an noch nicht zerstoerten Felsen) focusfire auf einzelne BCs und wieder reinblinken mit den Stalkern. Er muss sich dann entscheiden ob er die Voids oder die Stalker aufs Korn nimmt. Beides wird er nicht vernueftig hinkriegen.

Mikro ist halt das A und O.
Gerade Blink ist meine Lieblingmikrofertigkeit und nicht vergessen die Voids mit Speedupgrade zu versehen, dann sind die naemlich schnell weg ausm getuemmel wenns zu heikel wird.
Antworten