Wie startet ihr den ersten Push?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Sky
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 14:17

Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Sky »

Hallo Zusammen,

mir passiert es in letzter Zeit immer öfter das ich mich vom Gegner erdrücken lasse weil ich zu passiv bin und deswegen sogar Spiele verliere die ich eigentlich schon abgehakt habe.

Im Nachhinein sehe ich dann das ich zu Zeitpunkt X einfach hätte losmarschieren sollen damit es klappt. Hätte ich scouten können hätte ich das vllt auch gesehen.

Aber irgendwie verpasse ich den Zeitpunkt immer und bin dann iwann in meiner Base eingeschlossen was dann zwangsläufig zum gg führt. (nur bei P und T bisher. Zerg hab ich eigentlich keine Probs)

Imo scheints Mode zu sein die Base mit Turrets oder Cannons zu umrunden das auch ja kein Obsi reinkommt. Die Choke ist eh dicht. Wie also scoutet ihr in diesem Falle? Baut ihr extra ne Flugeinheit samt Gebäude die ihr losschickt? Hallus würde auch noch gehen, wobei die eigentlich meist schon vor dem Erreichen des Scoutingziels runtergeholt werden.

Wann sagt ihr euch ich hab genug und rennt mal los. Und womit harasst ihr andere P-Spieler? Mein Lieblingsharass der Voidray klappt hier nicht aufgrund der vielen Stalker die man normalerweise baut.

Vielen Dank schonmal für möglichst konstruktive Antworten.

Gruß Sky

PS: Ich suche noch nen aktiven 2on2 Partner der Abends Zeit und Lust auf Spiele hat.
Niveau wäre Silberliga / Obere Bronze
Benutzeravatar
Anel6969
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 11.04.2010, 12:16

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Anel6969 »

Da ich Terra spiele scoute ich mit dem Scann :D
Aber dir würd ich empfehlen recht früh einen arbeiter los zu schicken, dann nämlich weißt du schon von beginn an auf was dein Gegner geht. Wenn du meinst deine Armee ist groß genug scoutest du nochmals mit nem arbeiter. Wenn du in seiner Base Cannons siehst weißt du doch das er seine Mineralien dafür ausgegeben hat und keine eiheiten produzieren konnte. Bau dann halt noch mehr Units und breite dich auf der Map aus.
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von stoned »

Bei mir kommt der erste Push wenn ich erscoutet hab das der Gegner eine Exe baut. Dann geh ich los, mach sie ihm kaputt und exe dabei selbst. Dann hab ich automatisch einen Vorteil.

Irgendwie scouten kann man immer. Wenn es zuviele Cannons/Tower sind dann flitze ich ab und zu mit einem Phoenix rum..
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du musst immer daran denken: Wenn dein Gegner stationäre Verteidigung baut, ist seine Armee auf dem Feld schwächer. Das musst du unbedingt ausnutzen. Wichtig ist sowieso immer die Mapkontrolle, also positioniere dich einfach vor der Basis des Gegners (bitte nicht in Reichweite seiner Truppen) und sichere somit die Karte ab und expandiere oder teche schnell.

Gerade als Protoss kannst du ja mit Kolossen (Range 9) ohne selber angegriffen zu werden deinen Gegner zerstören, da würde sich also ein Tech lohnen. In dem Fall würde sich ein Angriff dann lohnen, wenn dein Upgrade für die Koloss-Reichweite fertig ist und du 1-2 Kolosse hast.

Natürlich wird dir das nicht so viel gegen einen Terraner mit Belagerungspanzern bringen, dort würde sich also die Expansion eher anbieten und dann musst du einfach etwas passiv spielen und nur darauf achten, dass er nicht aus seiner Basis rauskommt. Sollte er seine Natural einnehmen (das ist ja meist recht einfach, selbst wenn man belagert wird) solltest du auf jeden Fall auch noch 1-2 Mal expandieren und deine Armeestärke einfach so sehr steigern, dass du ihn direkt kontern kannst, wenn er angreift.

Gegen einen Gegner, der bunkert, ist angreifen meist nicht die richtige Möglichkeit. Überlege also, ob du ihn effektiv angreifen kannst wenn du den richtigen Tech hast oder ob du einfach nur eine stärkere Armee als die seine benötigst, um das Spiel zu gewinnen.

Scouten ist hierbei natürlich nicht möglich (außer du erschaffst 10 Illusionen von Phönixen und fliegst irgendwo am Rand seiner Basis rein, aber das ist irgendwie eine zu große Verschwendung) und somit musst du einfach eine ausgewogene Mischung aus Einheiten erstellen und dich, falls notwendig, etwas zurückfallen lassen um deine Armee an seine anzupassen, sollte er pushen.

Wichtig wäre hierbei auch, dass es meistens mehr hilft, wenn du deine Armee nicht zurück in deine Basis sondern auf eine etwas entfernte Position der Karte ziehst. Dadurch muss er nicht nur mit einem Konter rechnen, du verhinderst effektiv auch, komplett eingekesselt zu werden (du hast ja immer noch Truppen draußen) und du kannst ihn leichter flankieren.

Tja... das lief jetzt nicht ganz auf deine Frage hinaus, aber der erste Push hängt halt bei einem Gegner, der sich einbunkert, einfach von deinem Gegner ab. Hier ist expandieren/Techen besser.

Ansonsten ist pushen immer dann gut, wenn du eine neue Techeinheit hast (Koloss/Immortal/Speedzeal/HT/DT) weil sie im Anfangsstadium meistens noch stärker sind, da der Gegner sich noch nicht darauf eingestellt hat.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Theonlyone
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2010, 20:08
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Theonlyone »

Hi, du sagst es ja schon selbst du spielst zupassiv. Zum ersten Push ist klar man sollte Kontereinheiten haben gegen ihn drum ist scouten immer wichtig. Nicht nur am anfang sondern immer. Die überlegenheit ist nur mit dem Wissen was der Gegner macht möglich. Nach dem Motto was macht er wann?! und wo?! und natürlich muss man darauf aggieren.
Als Tera baut man normal seine Kommandozentrale aus, so das du scannen kannst. Wenn man wirklich nicht in die base kommt. Kannst natürlich auch nen Arbeiter an seine Base schicken und mal sehen mit was er ankommt. Normal baut man auch ne Flugeinheit und kann mal kurz reinfliegen verliert sie zwar vielleicht aber man sieht wenn man schnell genug ist das was man wissen will.
Oder du baust 2-3 Obsis und schickst sie rein wenn du ne lücke findest, wenn nicht verteil sie um seine Base. Und wenn er seine Base komplet mit cannons umbaut Sperrt er sich selbst in seine eigene Base ein, hat somit ein hohen verbrauch an Mineralien. Das heißt 2 Sachen er hat weniger einheiten als du und du kannst dank Mapcontrol die man immer haben sollte dann immer weiter exen und klar seine Armee immer weiter ausbauen.
Benutzeravatar
Sky
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 14:17

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Sky »

Woah das ja mal ne Riesenantwort :D

Aber... wenn ich nun Truppen ausserhalb der Basis lager selber aber keine/kaum stationäre Defensive baue mach ich mich dann nicht extrem anfällig für nen Push wenn meine Einheiten irgendwo vorn vor der Base des Gegners stehen?

Gerade ein DropIn wäre dann ja das GG für mich..?

Ich versuche ständig zu scouten aber so der eine oder andere Gegner lässt das einfach (bewusst oder unbewusst) nicht zu.

Ne Probe kommt nicht rein.. die kommt max zur Choke. Ich werds mal mit Obsis um die ganze Base versuchen.

Aber ist eine "ich bau mal ca auf und fang an Units zu pumpen wenn er kommt nicht n bissl spät?
Sinth
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2010, 12:54

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Sinth »

Moin moin

Ich hab meistens meine 9. Supply Scouting Drohne, die ich möglichst lange am Leben halten will.
Gegen Terra isses halt sone Sache. Wenn er ne early rax + Gas hat, kommen meistens reaper, wogegen ich erstmal möglichst schnell einen stalker hole (also halt standard 1 gate + 1 cybernetik). Sehe ich ,dass er auf mm(m) geht pushe ich meistens mit 2-4 gate wo ich halt zealots + sentrys rauspushe und möglichst schnell die zealots upgrades erforsche ( und danach auf high templar forsche für psystorm).
Da bunkert sich der Terra gerne mal ein. Sobald dass passiert gehe ich auf mapcontroll, baue ne Exe ( falls es nit schon passiert ist) und teche auf entweder kolossi oder void rays.
Auch ein DT drop wäre ne Möglichkeit, wobei des mit dem Scan eher unnütz ist.
Dann halt bei allen möglichen exes n pylon hin, um es so zu verhindern oder zumindest delayn, gemütlich army + techs weiter pushen und ihn dann einfach iwann überrennen.

Gegen Zerg schau ich immer die choke dicht zu halten und pushe dann je nach Units und map. gibt imo echt 1000 Möglichkeiten als Protoss wie man geil gewinnen kann ^^
Benutzeravatar
Sky
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 14:17

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Sky »

und wie stehts gegen nen anderen Toss? Der hat die auch :D
Sinth
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2010, 12:54

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Sinth »

Gegen andere toss kommt eig. immer der frühe Bersi push ( ausser ich ahne cheese shit wie Canonrush, dann behalte ich immer 2-3 bersis inner Base, wobei wenn man die choke schliesst ja auch keine Drohne reinkommt, hier ist echt das gute scouten und der Kampf mit den Drohnen wichtig). Wenn der Gegner sich dann bunkert expandiere ich asap und versuche mapcontroll zu bekommen ( unteranderen vor seiner Basis mit canons und pylonen einbunkern) + evt. sogar ne Exe an seiner natural exe ^^
Halt wieder mit pylonen / obsis schaun dass er nit exen kann (falls man halt warp prismas vermutet, ansonsten hat man ja sowieso seine choke unter Kontrolle).
Danach halt genug Armee nachbaun, gehe da meistens auf Phoenixe + Zealots, danach Void Rays dazu und den Gegner aushungern.
Auch arbeite ich gerne mit nem Warp Prisma drop/ warpin.
Die meisten bunkern sich dann nämlich so an ihrer choke mit 1000 pylonen und canons, dass sie den Rest ihrer Base im dunkeln lassen und du so gut mal ein paar units in die Eco bringst, was dir nochmal nen grösseren Vorteil schaffen wird.

Wichtig ist einfach früh druck zu machen und die Units aber nicht an Canons zu loosen.

Bin aber auch noch in die Bronze Liga eingeteilt, wobei das System eh komisch ist, wenn ich höre dass andere direkt in die Platin liga kommen idk ^^
Benutzeravatar
F4nt4sy
Berserker
Beiträge: 90
Registriert: 18.03.2010, 18:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Oldenborrough

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von F4nt4sy »

Sky hat geschrieben:Aber... wenn ich nun Truppen ausserhalb der Basis lager selber aber keine/kaum stationäre Defensive baue mach ich mich dann nicht extrem anfällig für nen Push wenn meine Einheiten irgendwo vorn vor der Base des Gegners stehen?
wenn du vor der enemybase stehst kann er ja schlecht unbemerkt pushen. und ich hab noch nie gesehen, dass einer seine komplette armee dropt. Ein paar luftverteidungsanlagen schaden ja nicht, besonders in den ressourcen. aber stimmt schon. immer fleißig pumpen, graden und los. ich persönlich hab die bo liebgewonnen:

Drohnen bis 9
pool
drohne nachbauen
over bauen
iwann ist der pool fertig, dann 3 larven>6linge

wenn du das schnell genug machst, machste jeden korken auf, der vom gegner kommt. ich hab das auch öfters dass mich (komischerweise immer nur toss) versuchen mit photonenkannonen zu containen. aber da ich immer die earlylings habe, zerhacke ich den pylon und die sonde und dann kommt der rest. dann sofort der konter. das geht eigendlich immer so. ab und zu ist der konter sogar erfolgreich, weil die alles geld für die kannonen ausgeben und keine einzige einheit in der base, dann sprintest du mit den lingen zur main und knackst die sonden. immer schön hin und her, damit die sonden dich nicht sorrounden. so mach ich das. zwar warscheinlich noch kein progaming, aber ich steige noch auf.
have more F4nt4sy
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von BrotherDjango »

Das kommt ja immer auf den Gegner drauf an. Wenn ich als Zerg nicht gerade ein Mirror habe, guck ich das ich nachdem der Brutschleimpool fertig ist die ersten Einheiten losschicke um zu gucken was er hat. Evtl. bau ich sehr früh eine Exe, damit Ich den Angriff früh starten kann. In einem 4v4 ist das leider nicht so einfach, weil seine Teamkollegen Ihm noch unter die Armee greifen. Zerglinge sterben halt recht früh ohne das Speedupgrade. Wenn ich das erforscht habe, zieh Ich spätestens mal los. Aber eigentlich bei 10 oder 14 Supply schick ich den ersten Arbeiter zum scouten los.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
F4nt4sy
Berserker
Beiträge: 90
Registriert: 18.03.2010, 18:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Oldenborrough

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von F4nt4sy »

achso. ja zum scouten. Sobal ich in meiner oben beschriebenen bo bei 10 supply mit den drohnen angekommen bin, nutze ich den 12/10 supplytrick mit dem gas und schicke eine von den beiden drohnen los zum scouten. also noch bevor der erste overlord fertig ist. ein wirklich schneller wallin ist dann zwar schon zu, aber in der regel klappt das. manchmal geht einem dann die drohne flöten, weil der wallin dichtgemacht wird nachdem man drin ist, aber was solls. 50 min um nen rush zu scouten sind echt in ordnung.
have more F4nt4sy
Bild
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Apoo »

Wenn du deine Armee einfach zu einem zufälligen Zeitpunkt losschickst, solltest du i-wann auf a) eine Expansion, b) seine Main Base und/oder c) seine Armee treffen.

Du kannst dich dann immernoch zurückziehen, falls er besonders starke Verteidigung oder eine größere Armee hat als du. Da es nicht unwahrscheinlich ist, auf seine Armee zu treffen und beim zurückziehen (kleinere Armee vorrausgesetzt) einige Free Hits zu kassieren, kannst du auch einfach eine Einheit vorschicken.
Und hier sind wir beim Scouting. Einheiten wie der Changeling, der Observer oder auch ein Scan sind gut geeignet, um dein Vorrücken zu sichern.
Dann kannst du dich immernoch zurückziehen ohne Verluste zu kassieren. Und wenn er sich in seiner Main Base einbunkert, brauchst du ja nicht seine Verteidigung durchbrechen, sondern kannst einfach expandieren.
F4nt4sy hat geschrieben:achso. ja zum scouten. Sobal ich in meiner oben beschriebenen bo bei 10 supply mit den drohnen angekommen bin, nutze ich den 12/10 supplytrick mit dem gas und schicke eine von den beiden drohnen los zum scouten. also noch bevor der erste overlord fertig ist. ein wirklich schneller wallin ist dann zwar schon zu, aber in der regel klappt das. manchmal geht einem dann die drohne flöten, weil der wallin dichtgemacht wird nachdem man drin ist, aber was solls. 50 min um nen rush zu scouten sind echt in ordnung.
Schicke doch deinen Overlord sofort beim Start an den Rand seiner Base, so dass du ihn bei Bedarf in die Basis fliegen kannst und dein Scouting hast.
Bild
Dylar
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 03.08.2010, 12:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von Dylar »

Sky hat geschrieben:Woah das ja mal ne Riesenantwort :D

Aber... wenn ich nun Truppen ausserhalb der Basis lager selber aber keine/kaum stationäre Defensive baue mach ich mich dann nicht extrem anfällig für nen Push wenn meine Einheiten irgendwo vorn vor der Base des Gegners stehen?

Gerade ein DropIn wäre dann ja das GG für mich..?

Ich versuche ständig zu scouten aber so der eine oder andere Gegner lässt das einfach (bewusst oder unbewusst) nicht zu.

Ne Probe kommt nicht rein.. die kommt max zur Choke. Ich werds mal mit Obsis um die ganze Base versuchen.

Aber ist eine "ich bau mal ca auf und fang an Units zu pumpen wenn er kommt nicht n bissl spät?


dein problem liegt doch daran dass du mit deinen obsis nicht in seine base kommst ... na dann verteil die doch auf der karte und du siehst alles was er außerhalb der base macht und kannst deine einheiten schnelle genug zurück ziehen ;)
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Wie startet ihr den ersten Push?

Beitrag von BrotherDjango »

Ich schickte den ersten Overlord lieber an meine Rampe. Mir ist das schon gegen Protoss oft passiert dass ich meinen Overlord in seine Basis zum scouten schickte und in meine Basis sich unbemerkt eine Sonde für einen Cannonrush schleichen konnte. Seither vermeide ich das ganze. Der Creep ist ja auch nicht so weit ausgebreitet das man alles überblicken kann.

Man kann auch ein Zergling in die Basis schicken um zu gucken was er hat und dann 2-3 Minuten später angreifen, je nachdem was er hat.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten