Schildupgrade vs. Armorupgrade

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Schildupgrade vs. Armorupgrade

Beitrag von Whiplash »

Ich habe da mal eine Frage.

Wenn ich Schildupgrade Level 3 Erforscht habe. ABsorbiert ein Treffer auf die Schilde meiner Einheit ja 3 Schaden. (Wie Rüstung ... ich hoffe ich sehe das nun richtig)

Wenn ich es also auf Level 3 geforscht habe ... bekommt dann ein Imo nur noch 7 statt "nur" 10 Schaden gegen Angriffe die mehr als 10 Schaden verursachen?

Dadurch würden sie gegen einen Panzer 14 Treffer statt nur 10 aushalten ehe sie normalen Schaden bekommen (nur ein Beispiel) ...
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Dachande3012
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 19:10

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Dachande3012 »

Der Schaden berechnet sich vor der Reduktion auf 10 Schaden.
Ergo haste von den ursprünglichen 14 Schaden vom Siege nur 11, welche dann wieder auf 10 reduziert werden.
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Whiplash »

Alles andere wäre ja auch total Imba ^^
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von InsertCoffee »

Um mal das Thema weiter aufzugreifen.
Wer erforscht denn in nem normalen Game die Schildupgrades? Ich zum Beispiel sehe einfach keinen Sinn darin 200/200 für ein Upgrade auszugeben das mir nicht wirklich viel dafür bringt. Was haltet ihr von den Upgrades?
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Too.short »

Gegen Terra finde ich die Schildupgrades erstmal "vernachlässigbar". Wegen der EMP.
Ansonsten erforsche ich das Upgrade schon, nat. nicht dann wenn die Kohle gerade knapp ist.

Was glaubst du ist besser? Eine TossArmee im Wert von 120 Food mit +1 Schildupgrade oder eine Arme bestehend aus 124 Food ohne dieses Upgrade? :)
I hope i didn't brain my damage!
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Whiplash »

Ich finde das Schildupgrade eig sinniger als das Panzerungsupgrade. Das Schildupgrade wirkt wenn du Schaden auf die Schilde bekommst welche sich wieder aufladen. Panzerung nur wenn du Trefferpunkte verlierst... . Diese kannst du NICHT wieder aufladen.
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von oSwooD »

mit ein paar tank archons ist das shieldupgrade sicher enorm praktisch.

@Whiplash: Wenn dem so ist, wäre das Schildupgrade ja in erster Linie praktischer als das Panzerupgrade. :denk:
Bild
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Optimist »

Edit: Hier standen falsche Infos :roll: Danke an Ghul :anbeten: , der das berichtigt hat. Schilde nehmen den selben Bonusschaden, wie die Rüstung der Protosseinheit. Also die Schilde eines Berserkers nehmen von z.B. einem Ultralisken (Bonusschaden gegen armored) keinen zusätzlichen Schaden.
Finde, das macht das Schildupgrade in SC2 wesentlich attraktiver, als in SC:BW - da nahmen Schilde immer den maximalen Schaden.
Zuletzt geändert von Optimist am 04.09.2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Zure »

Optimist hat geschrieben:Aber wer überlegt sich das schon während des Matchs? :D
Naja wenn man sich auskennt muss man ja nicht viel überlegen du siehst die Einheiten und weißt dann "aha dann muss ich also doch auf Panzerung forschen". Aber soweit bin ich auch noch nicht :D Ich erforsche immer Waffen und Bodenpanzerung. Das mit dem Bonusschaden wusste ich aber auch nicht, ich habe Bodenpanzerung einfach immer erforscht weil es 1. billiger ist und 2. die Profis eigentlich auch immer machen.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Ghul »

Optimist hat geschrieben:Ja sicher, Schilde laden sich wieder auf, aber dafür nehmen sie auch jeden Bonusschaden, d.h. jede Einheit verursacht den größten Schaden, den sie anrichten kann (Berstlinge 35 und nicht 20, ebenso Tanks, Ultralisken und alles andere, was Bonusschaden gegen einen bestimmten Rüstungstyp macht).
total falsch btw. in sc2 richten die einheiten gegen schilde den selben schaden an den sie gegen trefferpunkte anrichten! beobachte mal einen marauder der auf nen bersi ballert, wetten der braucht 5 statt 3 schüsse um die 50 schild zu knacken?! -wer es ned glaubt kann einfach mal die unit test map laden (im battle.net) und selber schauen.

und apropos das schildupgrade zählt global für alles was schilde hat. ergo kriegen ned nur deine stalker oder whatever +1 "armor" sondern auch all deine schiffe und gebäude! daher kommen auch die höheren forschungskosten.

bin übrigens auch der meinung dass schilupgraden gegen terra eindeutig an 2. stelle sein sollte, gegen die anderen races ists eigentlich nicht verkehrt.
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von InsertCoffee »

Too.short hat geschrieben:Was glaubst du ist besser? Eine TossArmee im Wert von 120 Food mit +1 Schildupgrade oder eine Arme bestehend aus 124 Food ohne dieses Upgrade?
Ganz klar eine Tossarmee mit 124 food ohne Upgrade, da sie mehr Schaden machen und die Gruppe aus mehr Zielen besteht.

Folgende Rechnung geht mir da durch den Kopf (die Werte sind ausgedacht):

Situation: eine Einheit macht 10 dps und hat jeweils 100 Schilde und 0 Leben (so isses einfacher zu rechnen^^).

Um das runterzukriegen braucht der Gegner 11 Schuss (bei 9dps wegen dem Upgrade). Das dauert 11 Sekunden, also überleben wir dank der 10 dps mit 1 Schild und der Gegner ist tot. Was bringt uns die Einheit 1 schild? Sogar Sonden reichen um das Ganze zu beenden.

Nun sparen wir uns das Upgrade und holen uns noch ne Einheit dazu (obwohl das Geld für zwei reichen würde).
D.h. der Gegner bräuchte 20 Schuss um unsere Armee zu besiegen. Wir allerdings brauchen nur 10. Da wir 2 Einheiten haben teilen wir 20 dps aus. D.h. wir brauchen 5 Sekunden um zu gewinnen. In den 5 Sekunden hat der Gegner gerade mal 50 Schaden ausgeteilt. Ergo haben wir noch Anderthalb Einheiten.

Der Schildbonus an den Gebäuden ist meiner Meinung nach anfangs einfach nicht signifikant genug um das Upgrade als ein Must have darzustellen. Natürlich spielen sehr viel mehr Faktoren in der Schadensrechnung ne Rolle. Als Beispielrechnung ist das allerdings trotzdem gültig.
Und wenn man danach geht lohnt sich das Schildupgrade wirklich nur im Endgame bzw. bevor man das Lvl 3 Armor erforscht.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Aranx »

spiele vorwiegend 2vs2 und im engame habe ich eigenltich meisst 3/3/3
die upgrades lohnen sich gewaltig

je nach dem was gegner so hat lohnen sich die einen upgrades mehr die anderen weniger.

gegen carriers oder rines z.B. sind die schilupgrades super ;)

wenn er tanks, immos, ullis oder so was geht, lohnt sich das schildupgrade eher weniger
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von oSwooD »

Archone, die ja eh fast nur aus Schild bestehen, sollten den größten Nutzen daraus ziehen. Die Panzerupgrades sind da ja ziemlich sinnlos bei 10 HP.
Und da sie ja auch noch psionisch sind, gibs keine Bonus Dmg 0-0-3 er Archone müssten somit doch super Tanks sein. Sieht man iwie aber nie..eignen die sich zum Ultra countern (Machen ja 35Dmg vs Bio) ?
Bild
Benutzeravatar
Mantul
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 13:19

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Mantul »

Defakto ist dem so. Bedenkt bitte auch das Schildupgrates auch sämtliche Gebäude miteinschliessen was inbesondere bei Canons doch einiges ausmacht.

Meine Meinung dazu:
Waffen > Schilde > Armor (abgesehn von Terra mit Ghosts)
Zuletzt geändert von Mantul am 04.09.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von peffi »

@ upgrades: ein netter vergleich den ich mal gefunden habe:

stellt euch vor ich hätte 3 kuchenstücke mit sahne und ihr 5 kuchenstücke ohne sahne. ich wäre eher mit den 5 zufrieden, weil ich einfach mehr habe. wenn ihr jetzt aber 18 kuchenstücke mit sahne habt und ich 20 kuchenstücke ohne sahne, würde ich die mit sahne nehmen, weil es viel ist und besser schmeckt^^

(ich hoffe ich mach damit nicht milch-allergikern oder sowas wütend :s)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Antworten