Schildupgrade vs. Armorupgrade

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von G A F »

Der Vorteil an Schildupgrades ist, dass er auf Landeinheiten und Lufteinheiten geht. Wenn man eine gemischte Armee baut, dann ist wirklich alles stärker und andersrum nur die eine Hälfte.

Trotzdem kommen Schilde bei mir erst, nachdem ich nicht mehr Angriff und Rüstung upgraden kann :P
Bild
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Whiplash »

Pok1990 hat geschrieben:
Whiplash hat geschrieben:Ich finde das Schildupgrade eig sinniger als das Panzerungsupgrade. Das Schildupgrade wirkt wenn du Schaden auf die Schilde bekommst welche sich wieder aufladen. Panzerung nur wenn du Trefferpunkte verlierst... . Diese kannst du NICHT wieder aufladen.

allerdings haben die meisten Tossunits bereits 1 amor... damit erhöht sich ihre Amor auf 2... was schon eine menge ist!!! gegen MArines und Zerglinge auf jeden fall.. außerdem haben z.b. Zealots 100 life und nur 60 (oder 50) Schilde, dort ist schonmal das Panzerupgrade besser als das Schildupgrade...

das Schildupgrade hat den Vorteil das es auch auf Gebäude wirkt... und halt das sich die Schilde schnell wieder aufladen =)
cooles argument ... bringt dann das schild upgrade nicht auch "ne menge" gegen rines oder linge ?!?
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Xyonon »

Whiplash hat geschrieben:
Pok1990 hat geschrieben:
Whiplash hat geschrieben:Ich finde das Schildupgrade eig sinniger als das Panzerungsupgrade. Das Schildupgrade wirkt wenn du Schaden auf die Schilde bekommst welche sich wieder aufladen. Panzerung nur wenn du Trefferpunkte verlierst... . Diese kannst du NICHT wieder aufladen.

allerdings haben die meisten Tossunits bereits 1 amor... damit erhöht sich ihre Amor auf 2... was schon eine menge ist!!! gegen MArines und Zerglinge auf jeden fall.. außerdem haben z.b. Zealots 100 life und nur 60 (oder 50) Schilde, dort ist schonmal das Panzerupgrade besser als das Schildupgrade...

das Schildupgrade hat den Vorteil das es auch auf Gebäude wirkt... und halt das sich die Schilde schnell wieder aufladen =)
cooles argument ... bringt dann das schild upgrade nicht auch "ne menge" gegen rines oder linge ?!?
Genau ... Ob man nun 10 Sekunden 0 Schaden reduziert und dann weitere 10 Sekunden 2 Schaden oder 20 Sekunden lang 1 Schaden, ergibt in beiden Fällen 20 Schaden der reduziert wurde.

Des weiteren würde ich ja gerne sagen, dass Upgrades das Wichtigste im Spiel sind, aber dann würde ich ja meinen eventuellen Feinden helfen :P Aber stellt euch mal vor: Photon Cannon mit 0 oder 3 Schildupgrade. Macht nen heftigen Unterschied, ob Linge 5 oder 2 Schaden anrichten ...
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Whiplash »

Sag ich doch ^^
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Pok1990 »

... Canon mit 3 Schldupgrade... ööhm ja sicher ... klar macht einein großen unterschied... !!! geb ich recht... bloß wie lange brauchst du um auf 3 Schilde hochzutechen .. bis dahin wurde die Canon schon 2 mal überrannt .. außerdem! wirken diese 3 Rüstung auch "nur" auf die hälfte der Lebenspunkte... sobald das Schilsupgrade runter is geht das alles sehr fix...

gegen Terraner soweiso vergessen --> Emp ist das schild EGAL...

also gegen Zerg... ja NUR Zerglinge haben davon einen dämpfer ... Roaches machen 16+ schaden da fallen -3 Dmg nicht sooo sehr ins gewicht... bei Hydras mit ihren 12dmg/0,83s auch nicht wirklich....

wie meine vorredner schon sagten: viele tossunits besitzen MEHR life als Schilde... darum wirkt sich das Panzerupgrade Effektiv mehr aus als das Schildupgrade...

bei marines- Immortals z.b. 100 Schilde 200 Life (1 rüstung)

da marines das Special vom immo sowieso nicht aktivieren... würde ich hier Panzerung vorziehen...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Whiplash »

hm naja ich denke du gewichtest life und shield ein bischen anders als ich. klar haben manche units wie zB der imo doppelt so viel life wie shield ... aber beispielsweise überlebt der imo mit 100 life einen kampf ... regeneriert danach seine schielde voerm nächsten kampf wieder voll ... somit hatt er faktisch 200 schilde ... nächter kmpf wird er auf 80 life geprügelt .... danach regenerieren schilde wieder voll faktisch 300 schilde... .

und mal ganz erlich .... wer imos gegen marines oder linge spielt ist selber schuld :D
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Cyric »

Es gibt da net wirklich ein generell "besseres" upgrade. Es kommt doch darauf an auf was ich setze. Bei Zealots und immos bringt rüstung deutlich mehr als Schild. Wenn ich auf Stalker mit hit&run setze ist nen Schildupgrade effektiver.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Pok1990 »

stimmt natürlich .. man jann es gewichten allerdings ist es bei meinen gegnern recht selten passiert das Immortells überhaupt wegrennen konnten nachdem ich sie mit Schockmuni gefocust hatte... ^^

und generell beim schildupgrade setzt du also vorraus das deine Units überleben, so gutgläubig deine einstellung auch sein mag, wenn sie nicht überleben dann bist du mit dem Rüstungsupgrade besser dran. ^^

sobald das Schild vom Immortal fällt waren sie niemals gegner für mich ...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von peffi »

ich finde diese schildsache bei toss eh so kompliziert +.+
ich glaube ich erkenne demnächst einen richtig guten toss-spieler daran, dass er mir sagen kann, wie sich das schildupgrade auf immos auswirkt^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Pok1990 »

ich bin kein Profi aber ich weiß wie es wirkt...

Immortal 100 Schilde... wird von einem Hetzer getroffen (14 dmg)

Spezialfähigkeit des Immos tritt ein! --> 90/100 Schilde

das kennt man ja bereits!!!

Immortal hat das Schildupgrade!!
wird von einem Hetzer (14 dmg) getroffen!

--> 90/100 Schilde (14- (1-schildrüstung)) = 13 dmg spezialfähigkeit vom Immo --> 10 dmg


hoffe das reicht!


ansonsten: die normalen Upgrades werden berechnet, wenn danach der schaden über 10 ist wird er AUF 10 gerechnet wenn nicht tritt der Immortal-effekt nicht ein somit wird der schaden normal berechnet.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Schildupgrades und Immoratals

Beitrag von Whiplash »

irgendwie sehe ich gar keinen sinn mehr darin -.-

wie wäre es wenn ihr einen threat auf macht der shildupgrade vs armourupgrade heisst ... .

weil das alles iwie nix mehr mit der eigentlichen frage zu tun hat ... .

Edit by Exekutor: Habe den Titel mal angepasst, da die Diskussion diesbezüglich ja in diesem Thread schon aufgegriffen wurde.
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Schildupgrade vs. Armorupgrade

Beitrag von InsertCoffee »

Also ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, das meine anfängliche Technik immer noch die meisten Vorteile bringt. D.h. Ich erforsche 2 Armor und dann 1 Schild (da Schild 1 günstiger ist als Armor 3) Ich weiß nicht wie es euch geht, aber sooft kommen meine Einheiten nicht dazu Schilde zu regenerieren.
Da nutz ich lieber die Tatsache, das manche bereits 1 Armor haben und ich dann mit 100/100 auf 2 Armor erhöhen kann. Bringt mMn mehr als 1 Schild.
Der Punkt das alle Einheiten von den Schilden profitieren, ist zwar echt stark in der Gewichtung. Allerdings nicht stark genug um das Schildupgrade wichtiger zu stellen als das Armorupgrade.

PS: Immos haben in so einer Rechnung mMn nichts verloren, da die Immos nicht gegen Einheiten eingesetzt werden sollten, die unter 10 Schaden machen (Rines,Linge,Bersis). Und alles darüber eh nicht mehr interessant ist, da es nach der Berechnung erst reduziert wird. Btw: Ich mag das Geräusch das bei den Immos ertönt wenn sie ihre Schildfähigkeit sprechen lassen^^
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Heinrich
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2010, 10:36
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Schildupgrade vs. Armorupgrade

Beitrag von Heinrich »

Leute, man kann das doch nicht einfach verallgemeinern.

Es kommt natürlich auf die Units an, die man baut und mit denen man kämpft!

Manche Units profitieren mehr von Schild Upgrades, andere von Armor. Dann kommt es noch drauf an, was der Gegner für Einheiten hat.
Also lasst gut sein, da irgend eine Antwort drauf zu suchen. Das muss man von Match zu Match aus dem Bauch heraus entscheiden.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Schildupgrade vs. Armorupgrade

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Heinrich hat geschrieben:Leute, man kann das doch nicht einfach verallgemeinern.

Es kommt natürlich auf die Units an, die man baut und mit denen man kämpft!

Manche Units profitieren mehr von Schild Upgrades, andere von Armor. Dann kommt es noch drauf an, was der Gegner für Einheiten hat.
Also lasst gut sein, da irgend eine Antwort drauf zu suchen. Das muss man von Match zu Match aus dem Bauch heraus entscheiden.
Finde ich nicht. Wenn man nicht gerade Mass Air spielt ist Armor immer wichtiger als Schild. Man kann sich natürlich überlegen, wie groß der Effekt der schnelleren Regeneration inzwischen ist - aber viele Einheiten überleben große Kämpfe sowieso nicht, außer man gewinnt. Demnach ist das Upgraden der normalen HP eigentlich immer die bessere Alternative, zumal es deutlich billiger ist.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Schildupgrade vs. Armorupgrade

Beitrag von Cyric »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: Finde ich nicht. Wenn man nicht gerade Mass Air spielt ist Armor immer wichtiger als Schild. Man kann sich natürlich überlegen, wie groß der Effekt der schnelleren Regeneration inzwischen ist - aber viele Einheiten überleben große Kämpfe sowieso nicht, außer man gewinnt. Demnach ist das Upgraden der normalen HP eigentlich immer die bessere Alternative, zumal es deutlich billiger ist.
Sagen wir mal bei großen Kämpfen wird es deutlich schwieriger. Wenn man auf viele Stalker setzt , was ja einige toss machen, kann das Schildupgrade nur besser sein. Bei 80 hp und 80 Rüstung ist es gehopst wie gesprungen auf welcher Seite man nu 1 Schadenreduktion hat wenn die Einheit eh sofort stirbt. Aber sobald sie es einmal nicht tut hat man den erzielten Vorteil erreicht. Es ist von den Entwicklern sicherlich auch kein Zufall den Stalker mit relativ viel Schild, einer schnelle Bewegungsgeschwindigkeit und einer Fähigkeit zur teleportation zu segnen. Der Stalker ist Ideal dazu ihn lange am Leben zu erhalten. Und darin liegt halt manchmal die Schwierigkeit aber eben diese vielen Fähigkeiten begünstigen das ganze doch sehr. Und jene die das gemeistert haben sollte man als Gegner wirklich fürchten ;) .
Antworten