Welche Maps sind gute Protossmaps?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Welche Maps sind gute Protossmaps?

Beitrag von Killerbiber »

Hi wollte ne kleine Umfrage starten welche Maps ihr fuer Protoss-freundlich haltet. Egal ob 2, 4, 6 oder 8 Spieler Karten.
Bei welchen Maps denkt ihr schon an einen sicheren Sieg oder bei welchen resigniert ihr weil ihr sowieso schon wieder mit einer Niederlage rechnet.

Oder bei welchen Maps benutzt ihr bestimtme Taktiken die gegen Terran oder Zerg besonders effektiv sind?

Ich mach mal den Anfang:

Ich mag im 1vs1 gerade gegen Terran die Map Blistering Sands.

Vorteile: Sie hat zweit gute und relativ leicht zu verteidigende Chokepoints und die erste Ramp ist sehr schmal also leicht mit einigen Zealots + support zu verteidigen. Sie hat einen Hintereingang so dass Terranwalls leicht umgangen werden koennen. Eine der wenigen Maps wo ein Zealotrush sinn macht. Mit 5 Zealots den Schutt aus dem Weg raeumen und mit n paar mehr mit Chargeupgrade die Basis des Terrans in Stuecke hauen.

Nachteile: sind eindeutig die Anfaelligkeit fuer Reaper wegen der grossen Klippenflaeche aber da ich bei dieser Map eh auf Cannons als Verteidigung setze und einfach die ML schuetze kein Problem.

Bin gespannt auf eure Meinungen
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Welche Maps sind gute Protossmaps?

Beitrag von G A F »

Also ich seh irgendwie kaum wirklich ausnutzbare Vorteile für Protoss, die man auf maps ausspielen kann. Das Beispiel mit Blistering Sands gefällt mir, aber ich find Cannons als normale Verteidigung einfach nur schlecht gegen Terra. Sowohl gegen Protoss als auch gegen Zerg verteidige ich mich nur bei einer super fast-exe mit Cannons, ansonsten kommen die erst im Lategame um exen zu schützen.

Der normale Eco-Nachteil finde ich, schadet halt super. 2-3 Cannons halten einen Bio-Build nicht auf und noch viel mehr Cannons führen dazu, dass der Terra dann halt entweder den anderen Eingang benutzt, droppt oder sich alle anderen Exen schnappt. Und gegen einen Mech-Build bringens Cannons nun halt leider gar nicht.


Die Terraner wählen soweit ich weiß gerne Lost Temple oder Steppes of war, deshalb hab ich mal auf den beiden maps intensiv gegen Terraner trainiert und spiel deshalb nun am liebsten auch auf den maps :D .

Ansonsten find ich eigentlich nur Desert Oasis gut gegen Terraner, weil man dort mit Stalkern und Observer von zwei Seiten auf die Terraner schießen kann, ohne überhaupt deren Choke zu benutzen. Einmal können dort Stalker bis zur Raffinerie schießen, was nur ein Gas für Terra bedeutet und wenn man blink hat, dann kann der Terra sich nichtmal trauen, seine Base zu verlassen ohne viele Stalker drinzuhaben.

Dann kann man einen Warp-in Pylon so bauen, dass man Bersker direkt hinter die gegnerische mineral-line warpen kann, was der Terra nichtmal unbedingt merken muss dank der Sichtweite des Pylons. Ansonsten können alle Depots hinter den Mineralien zerschossen werden, sollte der Terraner sie dort bauen. Wenn man dann ein wenig APM aufbringen kann, dann kann man einen kleinen Go an der Choke vortäuschen, von hinten die Stalker reinblinken und 10 Sekunden auf die WBFs schießen, dann wieder rausblinken und sich über das GG freuen ^^.
Bild
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Welche Maps sind gute Protossmaps?

Beitrag von Zure »

Wie schon erwähnt finde ich auch Blistering Sands als Protoss-Spieler ganz gut!
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Welche Maps sind gute Protossmaps?

Beitrag von Trollkobolt »

Blistering Sands, allerdings gegen Zerg.
Ein Timing Push (4 Gate oder 3 Gate Robo) ist auf der Map einfach unglaublich effektiv, da der Zerg seine Exe zwar sichern kann, man dann aber einfach die Hintertür benutzt.

Ansonsten finde ich nicht, das Protoss auf irgendeiner Map besondere Vorteile hat. Vielleicht noch Lost Temple gege Zerg, da man dort wunderbar eine FE spielen kann.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
eXiLe
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2010, 09:58
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: Welche Maps sind gute Protossmaps?

Beitrag von eXiLe »

Ich spiel persönlich am liebsten auf Scrap Station :D
Komm auf der Map irgendwie super klar.

Einige haben hier schon Blistering Sands genannt. Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prall, ist aber wohl einfach ne Sache des jeweiligen Spielertypes.

Ist allgemein wohl eher so das manche Maps besonders für bestimmte Spielertypen (Aggressiv, Defensiv etc) geeignet sind ... hat mit den Rassen mMn eher weniger zu tun.


MfG,
eXiLe
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Welche Maps sind gute Protossmaps?

Beitrag von G A F »

Echt Scrap Station? XD

Das ist die map, die ich irgendwie klar Zerglastig finde. Zum einen ist der Overlord sofort da und sieht echt alles, bei anderen maps kann man ja wenigstens noch versuchen den Zerg mit irgendetwas zu überraschen. Dann ist der Schleim schnell bei der eigenen base durch die Felsen hindurch, wenn die Felsen weg sind hat der Zerg zwei verschiedene Wege zum angreifen, was er mit seiner Bewegungsgeschwindigkeit auch besser machen kann als der Toss.

Dann kann man kaum gescheit eine Wall errichten, denn die Exe hat zwei Eingänge. Der ZErg allerdings kann sich super 2 expansions nehmen. Die Entfernung und der Schleim sorgen dafür, dass seine Armee sich sofort zwischen allen dreien bases bewegen kann.

Ich weiß nicht, ich mag die map nicht und vor allem gegen Zerg nicht xD.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Welche Maps sind gute Protossmaps?

Beitrag von Killerbiber »

Scrap Station finde ich auch sehr zwiespaeltig. Einerseits kann der Zerg gut scouten, andererseits ist der Weg um die Felsen herum sehr lang. So dass da an einen Creephighway erstmal nicht zu denken ist. Die Abkuerzung muss ja erstmal aufgemacht werden.

Fuer Zerg sind Maps mit wenigen oder breiten Chokepoints immer recht gut, da Zerg fast immer mass units gehen.

Bei Terrans natuerlich genau umgekehrt. Die Lieben Chokepoints und klippen weil sie leicht mit Bunkern und Tanks verteidigt werden koennen.

Bei Protoss kommt es mehr auf den Spieltyp an. Geh ich auf Chargelots sind Chokepoints schlecht. Geh ich auf Blink Stalker sind Chokepoints ideal zum verteidigen und leicht beim Angriff zu ueberwinden.

Natuerlich gibts im 1on1 keine Karte die eine Spezies sehr bevorteilt. Da hat sich Blizzard schon Muehe gegeben aber ich finde im 2on2 3on3 oder 4on4 gibts echt ein paar Maps die sehr Protossfreundlich oder -feindlich sind.

Muss aber erst nochmal nachgucken wie die alle heissen.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Welche Maps sind gute Protossmaps?

Beitrag von Killerbiber »

Hab jetzt mal nachgeschaut welche Karten mMn ziemlich Protossunfreundlich sind, weil die Mainbase nicht durch eine Rampe sondern durch einen einfachen Zugang zu erreichen ist.

bei 3vs3 sind das:
Das Biolabor
Treibsand
und Kolonie 426
hier gibt es zwar eine Rampe aber diese ist sehr breit und gegen nen Terranbiopush quasi nicht zu halten.

bei den 2vs2 Karten geht es mit den Ramps. Nur eine Karte hat eine sehr breite Rampe, die man trotzdem recht gut halten kann.
Kriegsgebiet

Ich finde sogar fast, dass diese Karte den Protoss entgegenkommt, weil viele Terrans versuchen die grosse Rampe zu sichern statt ihre jeweilige Basis und es zwei Nebeneingaenge auf die Plattform gibt, die gerade mit Zealots und ein paar Stalkern schnell geoeffnet werden koennen. Natuerlich koennen die Terrans die gleiche Strategie fahren aber die weit vorgelagerte Ramp der Terrans gibt den Protoss die eben nicht die grosse Rampe sichern einen entscheidenden Zeitvorteil.
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Welche Maps sind gute Protossmaps?

Beitrag von McDragon »

blistering sands is für protoss echt genial. Als ich noch terr gespielt hab ,wurde ich einmal Opfer von Stalkern. Die kamen immer von rechts und links. Da is man gezwungen in der base zu bleiben und der Toss kann gemütlich exen.
Bild
Antworten