Fiese Team-Taktiken gegen Protoss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Fiese Team-Taktiken gegen Protoss

Beitrag von Killerbiber »

Hi,

im Forum gibt es ja sehr viele Tipps und BOs gegen spezielle Rushes und early attacks und vielleicht wurde dieser hier auch schon erwaehnt.

Ich will ihn aber trotzdem mitteilen, da der ein oder andere ihn vielleicht noch nicht kennt und der im Teammatch sehr schnell frusten kann. Hat mich schon 2mal erwischt weil Allyhilfe zu spaet kam.

Es geht um den kombinierten Reaper und Lingrush.

Bei Teammatches ist man es als Protoss ja schon gewohnt erstes Ziel zu sein, aber hier kann das gleich zum gg fuehren.

Immer wenn ihr auf einer Teamkarte spielt wo eu-er/re verbuendete-r/n nicht direkt neben euch ist/sind und ihr gegen mindestens 1 T und 1 Z spielt, besteht diese Gefahr.

Alleine ist dieser Rush quasi nicht zu kontern. Daher ist Teamabsprache extrem wichtig. Je nach Verbuendetem gibts natuerlich unterschiedliche Konter. Solltet ihr das doch alleine managen muessen, unbedingt lieber auf Reaperkonter setzen sprich Stalker bauen und versuchen den Reaper zu erlegen und mit den Sonden die Lings bei der Stange zu halten, damit sie den Stalker nicht surrounden. Dann hab ihr ne Chance ohne allzu grosse Ecoeinbusse das zu ueberstehen.

Natuerlich kann man im 3vs3 mit T und Z Verbuendeten genau diesen Rush spielen, wobei das Ziel nicht unbedingt ein Protoss sein muss, da keine Rasse diesen Rush alleine effektiv kontern kann. Als Protoss muss man dann nur seine Allies vor evtl. Gegenangriffen schuetzen.
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Fiese Team-Taktiken gegen Protoss

Beitrag von Yawe »

Ja, diese Taktik ist oft ziemlich gemein gege einen einzelnen Toss ;) hab ich auch als schon gemacht, aber mit stalker kriegt er die sachen schnell in griff, scouten ist halt ganz wichtig an dieser stelle, weil wer weiß was der gegner macht, ist im vorteil :D

Noch eine weiterer Taktik, die ich manchmal spiele als ZZ-Team, bevorzugt gegen 2 Protoss aber einer reicht in der Regel... Relativ früh scouten, jeder Zerg mit 2 Dronen und dann direkt zum Toss und beide Vespin-Geysire zubaun ;) kostet euch nicht allzuviel und tut dem Toss verdammt weh, weil ihr natürlich brav auf Roaches dann geht, und wie das Berserker-Roach-Matchup endet weiß ja jeder :D
Timing ist also alles bei diesem Trick, die Gegner sind meist ziemlich verdutzt :D
Bild
Dylar
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 03.08.2010, 12:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Fiese Team-Taktiken gegen Protoss

Beitrag von Dylar »

also ich muss sagen dass wir das gerne auch machen (ich z ally t)

aber wir machen dass so dass er bei einem hinten rein springt bisschen stresst dann bekommt der ally panik und schickt seine einheiten rüber und ich renn dann mit lingen beim anderen rein ... somit haben wir beide gestresst (und der helfen wollte hat extrem schaden die reaper kann man ja eig shcnell abwehren aber ohne units in der base sind die linge nich zu stoppen ^^)

also im grunde nur gegen reaper techen und vorne mit bersi zu machen ... dann kommen linge nich rein und reaper werden von stalker zerlegt ...

wir sind diamant und da kann man das schon abwehren :)
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Fiese Team-Taktiken gegen Protoss

Beitrag von Mäxiläx »

Dylar hat geschrieben:also ich muss sagen dass wir das gerne auch machen (ich z ally t)

aber wir machen dass so dass er bei einem hinten rein springt bisschen stresst dann bekommt der ally panik und schickt seine einheiten rüber und ich renn dann mit lingen beim anderen rein ... somit haben wir beide gestresst (und der helfen wollte hat extrem schaden die reaper kann man ja eig shcnell abwehren aber ohne units in der base sind die linge nich zu stoppen ^^)

also im grunde nur gegen reaper techen und vorne mit bersi zu machen ... dann kommen linge nich rein und reaper werden von stalker zerlegt ...

wir sind diamant und da kann man das schon abwehren :)
Die Reaper/Linge kommen meiner Meinung früher als dein erster Stalker bereit ist. Linge kannste solange abwehren solange du nen bersi vorne hast, der Terraner schießt die aber schnell mit den Reapern weg und dann können die Linge rein. Bis der Ally da ist, ist es sowieso vorbei. Meistens kann ich es abwehren aber mit nem großen Eco Nachteil.

Natürlich müssen die Gegner auch gutes Micro an den Tag legen, Reaper snipen Bersis raus und Linge die Stalker. So früh hat man aber nicht die Gebäude dazu um Stalker und Bersis zu pumpen um alles beide aufzuhalten.

Die Taktik ist wenn richtig ausgeführt meiner Meinung unhaltbar

edit: Wenn der Ally kommt wird seine Eco anfällig und die Gegner gehen einfach bei ihm rein.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fiese Team-Taktiken gegen Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Eigentlich hiflt dagegen nur ein Wall-In und ein Hetzer, den man mit der Zeitschleife maximal beschleunigt. Sonst wird man auf jeden Fall gegen die Taktik verlieren, weil man nichts gegen den Reaper machen kann. Natürlich kann der Partner auch auf Reaper gehen, dann kann man das evtl. ausgleichen - aber wenn man zwei Protoss im Team hat, ist Wall-In die einzige Möglichkeit. Stalker sind einfach zu schwach gegen Zerglinge, die kann man nicht zur Verteidigung beider Angriffe nutzen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Dylar
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 03.08.2010, 12:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Fiese Team-Taktiken gegen Protoss

Beitrag von Dylar »

okay wir warten meistens wenn wir das machen dass ich speed linge hab dann hat er so 4-5 reaper und dann go ... da haben die natürlich eig shcon stalker ;) ... mitn bersi snipen wenn wir früher go machen haben wir noch nich gemacht ... aber wir machen sicher soviele fehler dass bei uns die taktik haltbar is ;) (auch wenn wir diamant sind :P )
Antworten