Allgemeine Tips

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Artjom
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2010, 19:22
Liga 1vs1: Platin

Allgemeine Tips

Beitrag von Artjom »

Hallo Leute.
Habe in der Übungsliga von 35 Spielen 28 gewonnen.
Hab meist Protoss gespielt und stets mit der selben Taktik:
Transporter in der gegnerischen basis postiert, so dass ich nicht gesehen werde, Pylonenfeld oder wie's heißt erzeugt, dann Mithilfe der Warptore massig Units reingeportet, dann Angriff. Hat sogut wie immer gezogen.

In den Qualimatches 1vs1 habe ich dann auch 3/5 gewonnen und bin in die Silberliga gekommen. Da liefs auch erst ganz gut aber plötzlich verliere ich nurnoch. bin jetzt ca. 10 Spiele ohne Sieg, wenn nicht noch mehr : (.

Mein Problem: Wenn ich gg. Protoss spiele krieg ich entweder nen Canons-Rush, nen Berserk-Rush oder sonstwas ab. Komme fast garnicht dazu meine Taktik auszuspielen und wenn, dann gewinne ich trotzdem nicht.

Gegen Zerg verliere ich so oder so immer, da meine Gegner so schnell Units bekommen und mich einfach überrennen, bevor ich meine Taktik auch nur ansatsweise durchziehen kann.

Gegen Terraner liefs meistens am besten, aber auch gegen die verliere ich nurnoch. Meistens kommt ne riesen-Armee aus Marines und Marodeuren auf mich zu oder gibt nen Stalker-Rush (heißen sie Stalker? Die, die die Klippen hochspringen können). Selbst WENN ich dann mal ins Lategame komme scheitere ich gnadenlos an riesigen Armeen. Obwohl ich selbst beträchtliche Anzahlen an Einheiten habe.

Könnt ihr mir nen Tipp geben, mich auf nen Video verweisen oder sonstwas? Würde mich riesig freuen.

Achja, schaue mir seit Tagen schon Vids von BodomReaper89 auf Youtube an, die haben mir vor Allem anfangs sehr geholfen. Halte mich auch an so Buildorders etc.
Wie gesagt, leider ohne Erfolg.

Hoffe ihr habt Rat. Grüße Michael

Edit by Exkeutor: Bitte nächstes Mal einen sinnvollen Threadtitel wählen.
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Verliere nurnoch : (

Beitrag von McDragon »

Lad mal en Replay von dir hoch. Dann kann man sehen wie du genau spielst. Es bringt auch nichts immer nach ein und derselben Taktik zu spielen. Scoute un guck was dein gegner mach, dann bau darauf auf.
Zuletzt geändert von McDragon am 11.09.2010, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Verliere nurnoch : (

Beitrag von GarfieldKlon »

Andere Taktiken und vorallem die Strategien des Gegners durchschauen und gleich kontern. Du kannst versuchen dein Ding durchzuziehen, aber wenn du merkst das z.B. der Zerg gewaltig auf Masse gehen will, dann müssen Kolosse und/oder Templer her. Bei Mutalisken halt Stalkers/Hetzer oder andere feine Sachen die gegen Luft helfen.

Bei Youtube gib einfach mal Husky, HomerJ oder HDStarcraft.

Ok, die kleinen Tipps auf die schnelle.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Obvious182
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2010, 09:50
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Kiel

Re: Verliere nurnoch : (

Beitrag von Obvious182 »

Klingt für mich so als würdest du stets versuchen dieselbe taktik zu spielen. Klar kann die mal klappen, aba wenn du auf den Gegner nicht reagierst ist es klar das er gewinnt. Du kannst nicht immer gleich spielen und erwarten zu gewinnen.
Du solltest immer den passenden Konter parat haben.
Ein cannonrush abzuwehren bzw auszunutzen ist relativ einfach.
hier auch mal ein link zu nem anderen thread wo das thema behandelt wird. viewtopic.php?f=2&t=2956
Bersenrush zu stoppen ist auch net so schwer, wenn du so etwas erscoutest, entweder selber 2gate bersen pumpen , oder 2-3 cannons an eine engstelle. Das sollte reichen um den rush aufzuhalten.

Das is jetzt so was mir auffällt ^^
und wie gesagt nicht versuchen krampfhaft deine taktik durchzuspielen. Passe dich auch deinem Gegner an ^^. und son warpprisma drop wird dich selten gleich gewinnen lassen, aba um die economy des gegners zu schwächen ist es definitiv angebracht.
Bild
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Anfängertips

Beitrag von peffi »

am besten ist, du schaust dir gute replays an. außerdem brauchst du ein großes repertoire von eröffnungen. immer das selbe funktioniert auf manchen karten doer gegen manche rassen garnicht. wir haben außerdem ein paar anfängertips-threads und bitte dich das nächste mal erst die suchfunktion zu nutzen.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anfängertips

Beitrag von Shrodo »

shrodo 514

add mich dann üben wir ein bisschen, das hilft am besten
Bild
Benutzeravatar
Artjom
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2010, 19:22
Liga 1vs1: Platin

Re: Anfängertips

Beitrag von Artjom »

Vielen dank für die Antworten : )

und danke shrodo, werd ich morgen gleich mal machen. hab auch ein headset : ) Grüße
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Anfängertips

Beitrag von moon-x »

wenn du noch nicht lang dabei bist und dir echt was sinnvolles reinziehen willst (und dein englisch halbwegs ok ist): viewtopic.php?f=13&t=2831&hilit=day9

mfg
Bild
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Anfängertips

Beitrag von Whiplash »

Letztens hatte ich auch nen Toss der das versucht hat. Also mit dem Prisma das Feld in meine Base setzen und dann DT`s reinporten (hatte den Techtree ausgescoutet)

Deine Feinde (und ich denke das is in der SIlber extremer als in der Bronze wo ich bin) werden natürlich versuchen die Map-Kontrolle zu haben. Wodurch sie natürlich einen Sichtvorteil genießen und deine Bewegungen leichter nachvollziehen können.

Vorallem ein Terraner sollte dich eigentlich sehen ... . Was sag ich da ... ^^ als Zerg und Toss is Sicht auf der Karte eigentlich noch einfach. Observer und eingegrabene Linge sind einfacher zu hart. ^^

Versuch deinen Feind wenn du deine Taktik weiter verfolgen willst unter Druck zu setzen. So zwingst du ihn EInheiten zu bauen und in Defense zu investieren. Dadurch kannst du Eco- und Map-Kontrolle-Vorteil erreichen.
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Deus
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2010, 18:13
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Haupstadt

Re: Anfängertips

Beitrag von Deus »

hab die taktik auch gespielt und die is gut, ABER, das klappt eigentlich nur gut wenn du dunkle templer reinbeamst oder 10 warpgates hast (ja das hab ich mal geschafft :D )
und dann einfach nur hetzter pushst.
wird dir empfehlen erstmal andere taktien zu spielen (oder gar keine Taktik, einfach nur einheiten bauen und dann angreifen, kann auch klappen) o.
aber wenn du weiterhin diese taktik spielst will ich dir bisschen helfen:
1. bau von anfang an gleich mal an die 10 stalker (Hetzter) in deine base zur verteidigung
2. bau ne schmiede und setz überall cannons hin, dann können auch keine zergs mehr rein
3. kannst auch nen pylon vor gegnerische base setzetn und da dann reinteleportieren
und 4. überleg dir gut welche einheiten du baust, alos nur zealots oder stalker, oder so

mfg
Ich greife mit einem WBF eine Sonde an, un der haut raus "Wat ?!? Sind uns die Marines ausgegangen ?" xD
Benutzeravatar
Whiplash
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2010, 06:49
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Anfängertips

Beitrag von Whiplash »

Also DT`s (so finde ich) sind eig immer sehr leicht auszuhebeln.
Selbst wenn ich Toss spiele und sie benutze habe ich das Gefühl das sie nix bringen.
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
Benutzeravatar
Mnemic
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2010, 00:38

Re: Anfängertips

Beitrag von Mnemic »

denke ich auch , dt müssen schon sehr getimed kommen sonst reißen die ein zu großes loch in die eco.
in der beta als ich angefangen hab bin ich immer gut gefahren mit phönix und arbeiter snipen, parallel voidrays und cannons zur defens.
momentan schwör ich aber auf fast immortals mit späten voidrays supported von bersis hetzern und sentries...
BYeRoZ
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 10:31

Brauch hilfe Protoss

Beitrag von BYeRoZ »

hey könnte mir einer paar tipps geben wie man mit protoos spielt und so bin in der bronze liga gelandet hab das spiel seit gestern udn kommt net so richtig mit protoss klar meine code nummer 337 und mein name BYeRoZ
Mohandar
Feuerfresser
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2011, 03:20
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von Mohandar »

Du hast SC2 erst seit einen Tag und willst gleich im Online Multiplayer spielen und willst Tipps für eine spezielle Rasse, großer Fehler :!:

Du solltest erst mal die Kampagne beenden, und dann spiele gegen die KI spielen, wenn du gegen die KI auf dem Schwersten Schwierigkeitsgrad gewinnst qualifiziert dich das zum Online spielen.
Erst danach sollte man gegen Menschliche Gegner antreten.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von G A F »

Naja meine gesamten KI-games belaufen sich ungefähr auf 10 oder so und ich hab auch mit multiplayer angefangen ^^. Paar Spiele da gemacht, dann die Kampagne und dann richtig MP.

Es kommt aber stark aufs Vorwissen an. Hast du viel sc bw gespielt oder überhaupt keine Ahnung von dem Spiel?


Generell als Anfängertip gilt: Bau IMMER Sonden (bei 70 oder 80 hör auf damit) und gib IMMER dein ganzes Geld aus. Dann ist schon fast egal was du baust (solangs keine cannons in deiner eigenen base sind). Damit sollte man schon zum SKillniveau von Platinspielern kommen.

Wenn du mehr als 30 Sonden hast bau einfach noch einen NExus und dann aus 2 Nexus sonden. Wenn du mehr als 60 Arbeiter hast bau nen dritten Nexus und dann aus 3 Nexus sonden bis zu 70-80 hast.


Ansonsten ist die Reihenfolge der ersten Gebäude noch wichtig: Bei 9 Versorgung (Ecke oben rechts) baust du einen Pylon, bei 13 baust du ein Gateway (die Kaserne), bei 16 baust du noch einen Pylon und bei 17 den Kybernetik-kern. Danach immer weiter Sonden bauen, niemals aufhören damit.

Und dann einfach IMMER all dein Geld ausgeben in Einheiten, Erforschung von neuer Technologie und Gateways, wenn du zuviel Geld hast. Die Gateways sollten IMMER am arbeiten sein, damit die Armee wächst. Dann einfach eine bunte Mischung der zur Verfügung stehenden Einheiten bauen und alle 5 Minuten angreifen. Ja, egal wie sicher du dich fühlst einfach alle 5-6 Minuten einmal zum Gegner laufen und angreifen.
Bild
Antworten