Allgemeine Tips

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von moon-x »

hier mein nr1 tipp für einsteiger:

viewtopic.php?f=13&t=2831&start=0

falls du englisch verstehst guck dir auf jeden fall das GANZE video an
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von OtWPhoeni »

Generell als Anfängertip gilt: Bau IMMER Sonden (bei 70 oder 80 hör auf damit) und gib IMMER dein ganzes Geld aus. Dann ist schon fast egal was du baust (solangs keine cannons in deiner eigenen base sind). Damit sollte man schon zum SKillniveau von Platinspielern kommen.
Naja das is nen BISCHEN übertrieben^^ Da kommen schonmal Timing-Windows und ein wenig Micro dazu, ganz so unterirdisch ists in Platin nu auch net wie du grad tust :lol:
BYeRoZ
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 10:31

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von BYeRoZ »

naja hab heut ein paar spiele bestritten bin zurzeit 25 wenn mich keiner überholt hat hab richtig aufgeholt nur das dumme in meiner liga hat der beste mehr als 2900 punkte bis ich da erster werden kann wird es dauern
ich bedanke mich für die tipss von allen waren alle hilfreich
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von G A F »

OtWPhoeni hat geschrieben:
Generell als Anfängertip gilt: Bau IMMER Sonden (bei 70 oder 80 hör auf damit) und gib IMMER dein ganzes Geld aus. Dann ist schon fast egal was du baust (solangs keine cannons in deiner eigenen base sind). Damit sollte man schon zum SKillniveau von Platinspielern kommen.
Naja das is nen BISCHEN übertrieben^^ Da kommen schonmal Timing-Windows und ein wenig Micro dazu, ganz so unterirdisch ists in Platin nu auch net wie du grad tust :lol:


Selbst in der Diamant und Meisterliga schafft das kaum einer. Mit IMMER ganzes Geld ausgeben mein ich den Mineraliencount das Spiel über immer unter 300-400 halten. Wenn du das gesamte Spiel das machst brauchst du kein micro und keine timingfenster, weil du einfach am meisten supply hast und damit nicht geschlagen werden kannst.

Das einzige was noch passieren kann ist nen cannonrush oder so, also meines Erachtens fehlt da bis Platin/Diamant höchstens noch scouting ^^. Man muss noch lernen nen cannonrush und nen BUnkerrush abzuwehren, also einfach die hälfte der Sammler so früh wie möglich mitnehmen.
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von OtWPhoeni »

Selbst in der Diamant und Meisterliga schafft das kaum einer. Mit IMMER ganzes Geld ausgeben mein ich den Mineraliencount das Spiel über immer unter 300-400 halten. Wenn du das gesamte Spiel das machst brauchst du kein micro und keine timingfenster, weil du einfach am meisten supply hast und damit nicht geschlagen werden kannst.
Eben das seh ich halt nen Tick anders. Du hast Recht, falls man ALLES ANDERE auch schafft, während man das Geld so niedrig hält. Man nehme jetzt aber nur mal das Beispiel Micro im Kampf Terran vs. Zerg.

Wenn der Zerg Muta / Speedling / Baneling spielt, der Terran mit Bio unterwegs ist. Wenn er da nicht im Kampf hergeht und seine Einheiten, speziell die Marines ein wenig splittet, dann kostet ihn jeder Kampf mehr Mineralien wie den Zerg, der einfach mal die Biomasse wegsprengt :wink: Da würde ich es als Terra bevorzugen, nach dem Kampf 850-900 Mins aufm Konto zu haben, aber dafür 10 Marines gerettet zu haben.

Wenn man beides gleichzeitig unter einen Hut bringt, dann spielt man im Profibereich. Versteh mich nich falsch, du hast sowieso Recht dass das Makro wichtiger ist wie das Micro, aber ich denke, dass Makro alleine und Army mit A-Klick in die Gegnerbase rein auf Platin keinem mehr etwas einbringt. Storms ausweichen, Rückzug aus Forcefields so weit möglich, Bio splitten, Zweiflankenangriff beim Zerg... gibt so viel was ich als wichtig erachte.
Wenn ich jetzt mein eigenes Spiel betrachte (ich für meinen Teil spiele Zerg) dann ist es ebenso wichtig, nicht gleich die ganze Armee zu verlieren. Das klappt auf großen Karten vor der Gegnerbase, weil ich bis er mit ner Counterarmee vor der Tür steht nachgebaut hab. Findet der Kampf VOR MEINER BASE statt, und ich konzentrier mich nur auf mein Makro, verlier ichs trotzdem, weil das Reinforcement ja von allen Brutstätten "tröpfchenweise" angedackelt kommt und somit direkt aufgerieben wird.

Seh ich halt so als Platinspieler. Will nicht behaupten ich bin unfehlbar, du bist schließlich 2 Ligen höher und das sicherlich auch nicht grundlos :wink:
doomguard
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2010, 22:13

tipps fuer toss multiplayer

Beitrag von doomguard »

ich hab jetzt ein paar multigames gemacht. ich gehe gerne auf phasengleiter, was klappt, wenn meine mitspieler auf boden gehen. es klappt leider aber auch oefter nicht. ich denke, fuer die ersten angriffe oder verteidigungen sollte man auch paar fruehe einheiten bereit haben.

lohnen sich da hetzer oder nehmen die nur das gas weg?
Bild
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: tipps fuer toss multiplayer

Beitrag von moon-x »

also zu phasengleitern werden gern berserker gespielt weil sie eben kein gas kosten... am besten baut man noch einen proxy pylon um die support units direkt an die front zu warpen - so kann man bspw mit dem phasengleiter über ein cliff blicken/schießen und die units dann dort hoch warpen - somit muss man nicht die rampe erstürmen beim gegner...

im 1v1 würde ich im PvT und PvP allerdings von phasengleitern abraten - das läuft öfters auf einen free-win für den gegner hinaus (da marines und hetzer einfach zu gute konter dafür sind).

mfg
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von G A F »

Naja weder ich noch meine Gegner in der Meisterliga schaffen es, die Mineralien immer auf dem Minimalstand zu haben. Im Multiplayerthread sind replays, da hab ich glaubich gegen Aknopf oder so gespielt und der ist auch in der Meisterliga. Ich hab als Protoss 3x meine gesamte Armee komplett verloren, weil ich alle 10 Templer auf einem Haufen hatte wie auch alle Immortals, Berserker und Stalker. So hatten 2 EMPS ausgereicht, damit meine 120 Supply quasi weg waren ohne Schaden zu machen. Wir hatten recht spät gespielt und ich hab mich halt nur aufs Makro konzentriert. Aber durch die 3-4 Basen und hereingewarpten neuen HTs durch 70-80 Sammler und durch die 12 Warpgates konnte ich nunmal einfach alles verlieren, es war egal.

Genauso geht es mir, wenn ich mit Zufall Terraner oder Zerg spiel. Wenn ich 50-100 Marines an 10 Banelingen verliere und sogar noch die Medivacs durch Fungal down gehen, dann hab ich immer noch 10 Kasernen mit Techlab/Reaktor und 2 Starports mit Reaktor und sofort wieder ne Armee, die mich bei Bunkern und ner planetaren Festung wieder beschützen kann.

Bei Zerg siehts noch extremer aus, da kann man bei gutem Makro 60 Supply in 30 Sekunden holen. So doof das klingt, selbst in der Meisterliga siehts so aus. Das Spiel wirklich komplett beherrschen und damit das Mikro und Makro tun glaubich eher nur die 200 besten der Region, sprich die zukünftige Großmeisterliga.


Wenn du bei deinem Marine-Banelingbeispiel in der Zeit mit den 900 Mineralien einfach 2 Command Centers gebaut hättest und die dann an entscheidende Stellen beim Kampf geflogen hättest und dann danach je nach Sicherheitslage entweder Orbital oder planetary gemacht hättest, dann wärst du dank Bunkern und vielen Rax auch safe gewesen und hättest per income gewonnen.
So seh ich das :) Ich hatte früher grauenhaftes micro, welches ich durch leicht besseres macro mehr als ausgleichen konnte. Mittlerweile stimmt auch das micro und die ganzen timings beherrsche ich ziemlich gut, ich kann auch sehr gut das Zeitfenster von einem tech auf den anderen überbrücken und krieg damit transitions sauber hin UND ich hab das multitasking und APM.

Ich bin aber überzeugt: wenn ich noch besseres macro hätte, dann brauch ich den Großteil davon fast gar nicht mehr. WEnn ich nen push mache bei 2, 3 oder 4 Bases und leicht micro, dann hab ich bei 80 Sammlern und der Gold nach dem push meist 2000 Mineralien auf dem Konto die durch die 30 Sekunden macro vernachlässigen entstanden sind. Hätt ich die auch noch sinnvoll ausgegeben, dann wärs egal gewesen wie der push gelaufen wär der Gegner wär am Druck gestorben.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von Pok1990 »

muss GAF in allesm Zustimmen ... Macro Owned ALLES...

erst wenn beide spieler das selbe macro an den tag legen wird das gespielte Micro intressant... das is Meine Meinung

ich versuche auch mein macro wieder zu verbessern.. aber es ist nicht so einfach =)
ich habsn paar mal geschafft ein halbwegs gutes macro hinzubekommen ich war selbst überrascht wie verdammt viele Units ich immer hatte.. ich konnte verlieren was ich wollte ich hatte IMMER einheiten.. pure Macht
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
doomguard
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2010, 22:13

Re: tipps fuer toss multiplayer

Beitrag von doomguard »

gegen marienes hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht, gegen alles andere sind die eigentlich gut. ist aber lustig, dass gerade die kleinste einheit eine der groessten kontert.

werd dann im naechsten multi mal ein paar berserker machen. aus einer oder 2 gates? es soll ja auch nicht zuviel fressen, aber schon was beitragen.
Bild
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: tipps fuer toss multiplayer

Beitrag von S3R10US »

Ich würde es eigentlich gerade gegen Ts empfehlen, allerdings nicht Anfängern, weil man schon ein ganz gutes Timing haben muss um einen VoidRay-Rush zu spielen, und das Micro ist natürlich auch nicht zu Unterschätzen. Finde VoidRays aber auch recht Effektiv gegen Rines, in kleinen bis mittleren Mengen. (3 Voids vs 8 Rines oder sowas. Man hat ja auch Zealots.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von Judeau »

Bin auch der Meinung, dass Makro wesentlich wichtiger ist, als Micro - allerdings erst ab einer gewissen Spielzeit. Gerade wenn der Gegner cheest oder früh pusht, ist der Makrounterschied einfach noch nicht gravierend genug, um wirklich entscheidend zu sein. Da ist es dann wichtig, seine wenigen Einheiten gut steuern zu können, um das Midgame überhaupt zu erleben. Wer dann einen deutlichen Makrovorteil hat, kann eigentlich nur noch durch seine eigene Nachsichtigkeit (z.B. Dark Templar aber keine Detection, vergessen weiter zu techen, usw.) verlieren.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Brauch hilfe Protoss

Beitrag von Pok1990 »

grundsätzlich richtig...

bloß selsbt da kommt man ohne Macro nciht weit...

ich meine, wenn der gegner nicht cheest und ich habe bis dahin mein macro vergeigt, dann habe ich schonmal schlechtere Karten...

macro sind ja "nur" ein paar "einfache" dinge...

- Produziere Sammler
- sei niemals Supply-blocked
- halte Minerals Klein egal wie. (hier muss man schon SEHR daneben sein wenn man nur berserker baut.. oder so.)

meine schwächen sind dabei eher 1. und 2. ...
selsbt wenn der gegner dich Cheest wenn du 1. und 2. bis dahin verfolgt hast kannste 7 Arbeiter abziehen und stehst trotzdem noch ganz gut mit dem Income da...

oder selsbt wenn dann haste immer genug geld um sonstewas aus dem Boden zu stampfen..
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Ridley
Space-Marine
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2010, 20:03
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Hamburg

Re: tipps fuer toss multiplayer

Beitrag von Ridley »

oder anstatt void rays baut man 2 phoenixe, fliegt zur gegnerischen base und killt 1-2 arbeiter mit dem beam. Man muss nicht unbedingt einen riesen vorteil daraus ziehen, aber man will, dass der gegner seine base nicht verlässt, damit man nen gescheiten tech auf collosse oder high templar macht.
Wenn der gegner raketentürme hat, ist es nicht schlimm. Man kann mit den phoenixen auch noch scouten.

Ob das jedoch für nen anfänger geeignet ist weis ich nicht, da man gutes micro draufhaben muss.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: tipps fuer toss multiplayer

Beitrag von Killerbiber »

Also als Anfänger solltest du vor allem mit grundsoliden Builds beginnen und dein Makro in die Gänge bringen. Ein ziemlich solider Build ist 3 Gate Robo, von da aus kann man dann expandieren und seine Taktik dem Gegner anpassen.

Die etwas ausgefalleneren Builds wie 1 Gate, Stargate auf Void-Ray Rush muss man sehr genau timen können und man braucht sehr viel Micro um das richtig einzusetzen.

Ähnliches gilt fürs 4 Warpgate All-in. Da muss auch das Timing perfekt stimmen und der Gegner darf deine Warpin Pylons nicht killen. Nicht war GAF :P

Fast Expansion Builds sind wiederum nur was für erfahrene Spieler weil man genau wissen muss wie man sich gegen einen Timing Push wehrt und man muss sehr gut scouten um genau zu wissen, wann man kämpfen und wann man sich zurückziehen muss.

Generell musst du auch einschätzen ob du eher ein Makro- oder ein Mikrospieler bist. Mikrospieler entscheiden das Spiel lieber mit One-Base-Timing-Pushs während Makrospieler gerne früh expandieren und erstmal defensiv bleiben um ins Midgame zu kommen um dann richtig abzugehen mit Tech und Masse.
Antworten