Taktiken gegen Zerg

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Toxii
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2010, 14:01
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Taktiken gegen Zerg

Beitrag von Toxii »

Hallo zusammen,

als ich anfangs StarCraft II gespielt habe, kam es immer mal wieder zu Siegen, aber noch vermehrt zu Niederlagen. Mittlerweile ist es eher andersrum, aber trotzdem gewinne ich nur gegen schlechte Zergspieler. Die guten Zergspieler überrennen mich nach einer Zeit und ich weiß keine Taktik, um Zerg zu kontern. Meine Gegner übernehmen dann früh die Mapcontrol und ergreifen dann die Initiative... Ich habe zwar schon diesen Thread gefunden, jedoch habe ich noch nicht Erfolg mit den Tipps gehabt und es kann nicht sein, dass man als Protoss Zerg nur besiegen kann, in dem man ein genaues Timing hat... Habt ihr Tipps & Tricks, wie man gegen Zerg spielen sollte?


Toxii
Bild
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: Taktiken gegen Zerg

Beitrag von Darkshift »

Scouten, scouten und nochmals scouten.
Da die Zerg eine sehr adaptive Rasse sind, können sie sehr schnell ihre Taktiken wechseln.
Weil man aber, um Zerg effektiv zu spielen, sehr genaue "comittete" Strategien spielen muss, haben Zerg sehr kleine Zeitfenster, in denen man die richtigen Akzente setzen muss. Die beste Taktik gegen Zerg ist, sie kontinuierlich zu "kontrollieren", ihnen Spielweisen aufzwingen, die sie gar nicht spielen wollen, und dann mit dem Hard Counter gezielt zuzuschlagen. Halte den Druck aufrecht und lass dich nicht von deinem Gegner gängeln, ein Zerg mit Mapcontrol ist extrem schwierig zu schlagen.
Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Taktiken gegen Zerg

Beitrag von weegel »

Generell solltest du einen Zerg Spieler immer unter Druck setzen. Ein Zergspieler muss nämlich immer entscheiden wieviele Arbeiter und wieviele Truppen er baut und indem du ihn unter Druck setzt verhinderst du dass er eine gute Wirtschaft kriegt.
Benutzeravatar
Nahema
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2010, 02:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Berlin

Re: Taktiken gegen Zerg

Beitrag von Nahema »

viel harrass und contain spielen. Wenn du einheiten rumstehen hast musst du dich immer fragen, was könnten diese einheiten gerade tun? einen Drop vllt? oder einfach wenn du im "makromode" bist und viele warpgates hast hab deine armee halt vor seiner base, damit er nicht raus kommt. bau einen pylon und schon kannst du vorne reinwarpen.
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
Wintorizor
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2010, 23:09
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Platin

Re: Taktiken gegen Zerg

Beitrag von Wintorizor »

Generell gilt das gleiche wie gegen Protoss und Terraner: Man sollte sich so schnell wie möglich einen Observer bauen, der dann scoutet.
Was du probieren könntest, wäre ein Harass mit 2-3 Phönixen. Solange der Zerg keine Hydralisken oder Mutas, die aufgrund des Bonusschaden des Phönix gegen leicht sehr schnell draufgehen , hat, kannst du mit den Phönixen seine Drohen hochheben und sie dann töten. Keine andere Rasse ist aufgrund der T1 und T1.5 Kombination von Lingen und Schaben so anfällig gegen Air wie Zerg. Bis er überhaupt kapiert, das seine Arbeiter sterben, hast du seine Eco schon stark geschädigt. Das habe ich selber in einem Spiel gespielt und bin recht gut damit gefahren. Du musst aber auf Queens und Energie der Phönixe achten. Ein Phönix mit 100 und der andere mit 50 sind "nur" 3 Drohnen des Zerg.
Was auch nicht ganz schlechte Harasschancen hat ist ein DT in einer Exe des Zerg. Da Overseer sehr gasintensiv sind und Sporenkrabbler de facto nicht gebaut werden hast du eine gute Chance alle Drohnen dort zu töten bevor dein Templer aufgedeckt wird.
Ansonsten sind gegen MassMutas und gegen Banelinge Hetzer mit Blink Pflicht. Wenn du eine Mass Hydra/Schaben Kombination siehst, wirken Immortals (die Schaben mit 3 hits töten xxxxxDDDD), Berserker und Sentries sowie Kolosse oder Hohe Templer Wunder. Ich sagen bewusst oder, weil es unwahrscheinlich ist, das du bei einem Mass Hydra/Schaben Push Hohe Templer mit Sturm UND Kolosse mit Thermolanze hast. Was du spielst, liegt in deinem Ermessensspielraum.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Taktiken gegen Zerg

Beitrag von Killerbiber »

Templer wirken wunder gegen Zerg.

Zergeinheiten sind relativ billig und haben wenig Hitpoints (mit Aussnahme des Ultras). Das heisst im Mid- bis Late-Game wirst du immer riesigen Einheitenmassen gegenueberstehen. Perfekt fuer Psistuerme. Such dir ne Choke zum Verteidigen und lass die Zerg braten.

Gegen Zerg ist immer wichtige seine Ressourcen zu schuetzen, denn keine Rasse hat mehr herassmentmoeglichkeiten als die Zerg. Speedlings und Mutas als schnelle Einheiten und den Verseucher als "getarnter" Spellcaster.

Such auf jeden Fall immer die Karte nach Secret Exen des Zerg ab und versuch ihn auf einer Stelle der Karte zu fixieren. Die meisten Zerg gewinnen durch early exe und Macro weil die Einheitenmassen einfach alles ueberrennen.
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Taktiken gegen Zerg

Beitrag von exClusive »

Ich hatte letztens ein game, in dem ich im early game mit voidrays und zealots auf die Eco/Exen gegangen bin.

Reaktion des Zerg waren mass zerglinge(?) und hydras.

Durch konstantes EXEN, Dark Templarn und 2 Warpprisma drops hatte ich ihn im griff.
(jeden Ex versuch habe ich direkt mit darktemplarn unterbinden können)
Durch meinen Beobachter in seiner base war ich auf mass hydras/linge bedacht und habe einfach Berserker, ein paar immortals, Kolosse(!) und Träger gebaut.

Durch die Mapcontroll habe ich ihn im lategame vertrocknen lassen und als er versuchte mich mit seiner armee zu schlachten hab ich schnell 6 sentrys reingewarped und ihn dann mit meiner armee vernichtet.


Wie oben schon steht ist es immer, aber besonders gegen zerg, wichtig die mapcontrol zu erlangen und zu behalten(den Gegner nicht exen zu lassen).

mfg
Bild
Antworten