Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von stoned »

Moin,

ich spiel Random und als Protoss ist es mir schon mehrfach passiert, das mein Terraner Gegner Unmengen an Thoren gepumpt hat. Klar ist es sinnvoller ihn gar nicht soweit kommen zu lassen.
Ich versuch aber zur Zeit an meinem Endgame zu arbeiten und mich in Punkto Mapcontrolle zu verbessern. Daher lass ich sie erstmal vor sich hinbunkern und passe nur auf das sie nicht mehr Exen haben als ich.

Gestern war dann im 2on2 wieder so ein Fall. Der Terraner ging von Anfang an auf Thore und nen paar MM. Ich wusste das die ganze Zeit und hab mir als Konter nen Haufen Stalker/Zealots/Immortals und Hohe Templer für PSI-Stürme überlegt.

Ich hatte ca. 10 Zealots, 30 Stalker, 10 Immortals und die Templer. Der Terraner hatte dann irgendwann ca. 12 Thore (3-3-3).

Als er losmarschierte hing ein Observer dran, also konnte ich mich positionieren. Hab ihn an einem Engpass erwartet, die Stalker in Sichelform aufgestellt und die Chargelots kamen dann von hinten. Ich hatte allerdings nicht den Hauch einer Chance gegen die ganzen Thore.

Was wäre der sinnvollste Konter gewesen? Void Rays werden von den Dingern ja instant gekicked.
Bild
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von frankyd »

Bei deiner Konstellation mit 10 Chargelots und 10 Immortals und dann auch noch 30 Stalker würde ich jetzt mal frecher weise behaupten dass dein Gegner dir im Micro überlegen war und das ziemlich deutlich.

Als Counter weiter Immortals pumpen und ganz sicher HT mit reinstellen. Feedback auf voll aufgeladene Thore kann Wunder bewirken, ein paar PS hinterher und wer weiß.

Also Grob

Chargelots
Immortals
High Templar
Carrier

Vielleicht kannst du ja auch noch das Replay anhängen.

Gruß

P.S. Der Engpass war vielleicht nicht die beste Wahl, so konnten deine Chargelots und deine Immortals die Thore nicht komplett umstellen nehme ich an. Ne Choke ist immer gut mit HT im Arsenal aber bei Distanzeinheiten oder Mass Close-Distance-Units ermöglicht die Fläche in der Regel mehr DPS
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von stoned »

Im Micro überlegen war er sicher nicht. Der hat quasi nur "Auto-Fire" gemacht und ist halt losgelatscht.

Ich wollte es halt nicht mit allen Thoren gleichzeitig zu tun haben. Daher der Engpass... Offenes Feld wäre vermutlich wirklich günstiger gewesen...rs
Bild
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von oSwooD »

Feedback genutzt?

Haben Thore ihre 250er Cannon eingesetzt?
Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von weegel »

Es wäre auch klüger gewesen die Zealots als die Meatshields zu benutzen die sie sind und dann, bevorzugt auf offenem Feld mit Stalkern und Immortals mit Move and Shoot so nah dranzugehen dass du einen Thor nach dem anderen mit Focus Fire killst, was mit der Menge an Truppen extrem einfach gewesen wäre.

Selbst ohne großartiges Micro sollte deine Armee aber gewinnen. Ich nehm an da du an einer Engstelle gekämpft hast haben sich deine Truppen vorne aufgereiht und der Rest ist hinten auf- und ab spaziert bis sie mit sterben dran waren. Mag sein dass er nicht gemicroed hat aber ich behaupte mal bei dir hat es daran gelegen, anders kann ich mir das kaum erklären.

Ansonsten finde ich Thors im PvT eigentlich sehr einfach zu killen. Genug Zealots als Meatshield sollte man sowieso immer haben, selbst gegen Hellions. Templar sollte man ohnehin immer über kurz oder lang bauen aber wenn man ausschließlich auf Robotech setzt sollte man ein paar Kolosse statt den Immortals bauen, mit Range Upgrade kannst du die Thors sogar kiten (außer es gibt einen Trick dass die Thors ihre Missiles gegen die Kolosse einsetzen, ich hab seit der Beta keine Thors mehr im PvT gesehn).

Fazit: Templar/Kolosse oder einfach besseres Micro.
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von stoned »

Ich hab vorher auch noch nie ein Problem mit Thoren gehabt. Ich hab sie ja auch extra an der Engstelle so positionier das direkt alle Feuern können. Die sind definitiv nicht untätitg hin und her gelaufen.

Kann es daran liegen das meine Einheiten auf 1-1-1 und seine auf 3-3-3 waren? Die Donnerkanone hatte er nicht.
Bild
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von oSwooD »

Aber du warst ja drauf vorbereitet, thx to observer?

Dann hättest du doch einige HTs haben müssen, jeden Thor Feedback casten...kp wie viel Energie ein Thor hat aber das dürften dann schonmal 30-40% HP weniger sein.
Bild
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Jack »

Um erhlich zu sein sind auf die 20 thor´s nahezu unbesiegbar...wenn man mal unit testmap spielt und da Thor´s gegen alle möglichen einheiten kämpfen lässt sichen thor´s meißten mit großem vorspurng...sogar gegen immos.
Aber meißtens hab ich nie probleme gegen die im 2on2.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Xyonon »

Jack hat geschrieben:Um erhlich zu sein sind auf die 20 thor´s nahezu unbesiegbar...wenn man mal unit testmap spielt und da Thor´s gegen alle möglichen einheiten kämpfen lässt sichen thor´s meißten mit großem vorspurng...sogar gegen immos.
Aber meißtens hab ich nie probleme gegen die im 2on2.
Dann machen wir beide heut abend mal Unit Test Map und ich mach sie dir putt :D Als Terra fällt mir mal Spontan nicht gross was ein, aber Toss mit Immos und HT's sollte ja wohl gehen. Oder eben mit den schnelleren long ranged Kolossen hit and run machen.

Als Zerg ists relativ leicht mit Ullis und Verseuchern, wenn nicht nur mit Verseuchern oder nur Ullis :P
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Killerbiber »

stoned hat geschrieben:Void Rays werden von den Dingern ja instant gekicked
Also ich behaupte mal das Void Rays sehr gut gegen Thore funktionieren. Vorraussetzung ist natuerlich dass sie voll aufgeladen sind und dass du dem Thor irgendwas anderes als Kanonenfutter vorsetzt. z.B. Chargelots.
Die KI (du meintest ja der Gegner habe nicht gemicroed) wird garantiert erstmal ihr ganzes Feuer auf die Chargelots legen, weil es mehr Schaden macht. Waehrenddessen kannst du einen Thor nach dem anderen mit den Voids einaeschern. 20 Thore muessten so ungefaehr 25 Voids entsprechen oder? voll aufgeladen machen voids 25 Schaden gg. armored mal 25 voids = 625 schaden in 0,6 sec also 1 Hit pro Thor. Thors machen nur 4x6 Schaden gg. armored 24 mal 20 sind 480 Schaden auch 1 Hit aber die Cooldown ist beim Thor 3 sekunden. Allerdings muss man auf Splash aufpassen, also nicht alle Voids auf nem grossen Haufen.

Sollte also eigentlich klappen.
Und wie gesagt mit Kanonenfutter sollte der Thor gar nicht dazu kommen deine Voids anzugreifen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mit Kolossen sollte es bereits relativ einfach gehen, da sie Splash und eine hohe Reichweite haben und somit deutlich gegenüber den Thoren im Vorteil sind. Ich hatte mich in einem Spiel auch mal sehr schwer mit Massen an Thoren getan obwohl ich Massen an Immortals gebaut habe. An sich würde sich das eh nicht empfehlen, da ein Ghost alles aushebelt und das möchte man ja nicht ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Xyonon »

Mit Voids sollte es auch gehen, sofern man NICHT A+Klick macht, sonder Magic Box verwendet. Aufgeladen haben die n' DPS von 41. Sollte ja wohl reichen XD
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Infiltrat0r »

Ich habe mal im 1v1 gegen einen Terraner gespielt der Mass Rauder+Thor gegangen ist, und ich muss sagen dass VoidRays ALLES aufgeräumt haben, obwohl meine Boden-Armee recht schnell breit war. Worauf man umbedingt achten muss, ist dass die Rays nicht stacken, ansonsten machen die Thor sie doch recht schnell breit.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Pok1990 »

jo mit Amored-Air kann man da kommen... Void-ray´s und BC oder aber auch Brutlords ^^

wenn der Thor die wahl hat Boden oder Air anzugreifen... dann ist seine Erste Priorität die Air... soll heißen wenn man mit Voids und Speed-zeals losgeht dann wird der Thor die Ray´s angreifen.. allerdings machen die zeals dann so viel dmg das da auch Thore draufgehen werden.

zeals als meatschild gegen Thore einzusetzen ist.. naja 15 Life gegen 30x2 dmg... also 3 schüsse ein zeal weg das is kein meatschild das is ein massaker...

reicht aber um die Vopoidray´s aufzuladen und dann sind die Thor fällig ^^


auf seiten der zerg sind Zerglinge der wohl beste Konter... aber wenn der Terra Hellions mitbaut dann sind es Schaben.. viele schaben Mass schaben + Ultis ... oder nur Ultis.


auf seiten der Terraner kann ich nur sagen : marauder... + Stim die Snipen dir jeden Thor weg so schnell kann der gar nicht schießen... ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Cyric »

Die KI vom Thor ist, was das angeht,net wirklich perfekt. Aber es wird nicht immer zuerst AIR angegriffen. Kommt auf die Lufteinheit an.

Immer wieder toll wenn ein Thor primär nen Medivac angreift und den nicht platt bekommt(sind ja gepanzert) und dann von rines oder was auch immer zerballert wird.
Antworten