Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Pok1990 »

Cyric das hat nix mit gut oder schlecht zu tun.. der Thor IST die Primäre Luftabwehr... nur das er noch 3 fette Kanonen bekommen hat, aber seine erste Primäre aufgabe ist AIR...

die KI ist warsch extra so ausgelegt und ich finde das gar nicht mal so schlecht ;)


für nen zerg isses in dem sinne cool das er nur Ovis mitfliegen lassen muss und die kai des Thor kümmert sich ewig um die während diese von Zerglingen auseinander genommen werden.

wenns anders wäre... hätten bodeneinheiten es warsch. schwerer gegen Thore...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Cyric »

Ähm...ja. Mal nachrrechnen. Thor ballert mit seiner boden Kanonen alle 1,28 sekunden macht also in 3 Sekunden pi mal daumen über 120 dmg. Seine Antiairraketen machen in der gleichen Zeit gegen Leichte Ziele 48 Schaden und gegen gepanzerte nur 24...

Zu sagen das air seine Primäre aufgabe ist ist falsch :>. Er ist wenn dann ein Allrounder. Der Splashschaden macht ihn bei air nur gegen Massen von leichten Lufteinheiten wie Mutalisken effektiv die auch noch relativ eng beieinander geknubelt sein müssen.

Und wenn der Thor nun auf nem medivac z.b. draufballert anstatt auf die Bodentruppen ist das eine ziemliche vergeudung. Der dmg-output ist dann nur etwa 15 % höher als von einem einzelnen Marine.
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von exClusive »

um zurück zum thema zu kommen ....

1. scouten?
2. wie zur hölle kommt dein gegner auf 20 thors? (exen? harassment?)

im ernst wenn du deinen gegner exen lässt wie er möchte und auch nicht seine base scoutest bzw. harassed dann brauchst du dich nicht wundern wenn er dich schlachtet.


BTW voidray helfen gut gegen Thors genauso wie immos .


mfg
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Pok1990 »

Cyric hat geschrieben:Ähm...ja. Mal nachrrechnen. Thor ballert mit seiner boden Kanonen alle 1,28 sekunden macht also in 3 Sekunden pi mal daumen über 120 dmg. Seine Antiairraketen machen in der gleichen Zeit gegen Leichte Ziele 48 Schaden und gegen gepanzerte nur 24....

ja da haste recht.. aber schonmal nachgerechnet wie viel von den 120 dmg auch beim gener ankommen???

rechne mal bei nem zerglinge nach... thor macht 2x30 dmg gegen nen zergling gehen 25 dmg ins Leere... gegen MArine geht wieder dmg ins Leere...

der Thor kann also auch nicht gegen alle Units den vollen schadn fahren... Tanks, Schaben immos Kollosse da haut er vlt rein und gegen Immo naja da wirds schon knapp mit den Kosten ^^

Marauder dort noch... trotzdem machen marauder mit Stim so viel dmg das der Thor dagegen nur ein .. naja es gibt da bessere Einheiten als der Thor sag ich mal... da würde ich selsbt marauder hinstellen..

hab mal geschaut wie sich so der Thor in meinen letzten spielen bewährt hat... und auch wie er sich bei meinen gegnern bewährt hat...

am Ende war es nicht der Dmg-output vom thor der den sieg brachte und die gegnerischen Thor waren so schnell weg... die konnten nciht mal wirklich schießen ^^

wie gesagt ich bau den Thor Primär als Anti-lightair und nicht um gegner am Boden zu bashen... (ok nach dem Tanknerv könnte ich diese aussage noch einmal überdenken)
denn am Boden haben terraner genug möglichkeiten Schaden rauszuhauen (Marauder Marine Tank Banshee Hellion ... ^^ )

@Topic:

wie Cyrik schon beschrieben hat --> 24 Dmg gegen Gepanzerte Air ... das heißt er ist gegen BC gegen Carrier gegen Voids gegen Brutlords anfällig.. und gegen eine gewisse masse an Ultis auch nicht so optimal (aufpassen gegen ultis müssen die Thor ne dumme stellung haben..)

vlt wird das Konzentrierte feuer aller Thor 1 BC oder Ray mitnehmen aber unter dem Schnitt ... verlieren die Thor vor allem wenn du am Boden nocht mit Zealots/Lingen/Marines ablenkst..

wenn der zu den Thor Vikings Addet dann isses .. schwer... allerdings kosten Vikings auch nicht grade wenig gas, weshalb das recht unwarscheinlich ist, wenn du aufpasst das er nicht ext ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
secretspider
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010, 22:39
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von secretspider »

Also definitiv sind Immos das beste gegen Tanks und Thor - mit zwei Robolabs baut man relativ schnell 6-10 Immos. Dazu noch paar Hetzer / Stalker und der Konter ist perfekt.

Wenn er dann weiter Mass-Thor baut und du weiter auf Immos gehst gewinnste das Spiel in jedem Fall! Und zu den Kosten ein Thor kostet 300 / 200 - und ein Immo 250 100.
20 Immo vs 20 Thors - gewinnen der Protoss.
Progamer werden ohne richtige Maus? Nein! Test: Top Gaming Maus
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Casualties »

secretspider hat geschrieben:Also definitiv sind Immos das beste gegen Tanks und Thor - mit zwei Robolabs baut man relativ schnell 6-10 Immos. Dazu noch paar Hetzer / Stalker und der Konter ist perfekt.

Wenn er dann weiter Mass-Thor baut und du weiter auf Immos gehst gewinnste das Spiel in jedem Fall! Und zu den Kosten ein Thor kostet 300 / 200 - und ein Immo 250 100.
20 Immo vs 20 Thors - gewinnen der Protoss.
so Btw. KEINER mMn geht nur mit Thors in ne Toss base rein...

Ich kombinier Thors immer mit Marines + 2-3 Ghosts = Konter für Immos bzw. EMP sowieso gegen alle Toss einheiten. Wenn ein Terra wirklich NUR Thors baut braucht er sich nicht wundern wenn er einfach hart gekontert wird...ohne kombination kann man den Thor ganz einfach kontern keine frage aber mit wirklich wenig kosten wie Marines und paar Ghosts is der Thor einfach DIE kampfmaschine. Schon allein weil der Thor ne größere Range hat als die Rines is ein großer vorteil. Mal davon abgesehn das die Range gegen Air echt pervers ist.

Gut gegen Kolosse mit Rangeupgrade wird man probleme bekommen aber mal ehrlich wenn ein Terra sowas nicht scoutet ist er selber schuld wenn er weiter dickköpfig seinem Thor build macht und nicht paar vikings pumpt...
Benutzeravatar
Sp1ke
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Schutterwald (BW)
Kontaktdaten:

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Sp1ke »

du brauchst einen guten mix. speedzeals, immos, stalker. die zeals sind dein meatshield für die immos und stalker. konzentriert sich der terra auf deine immos, richten die speedlots auch noch genug dmg an. hat der terra keine ghosts in seiner armee dabei, siehts für dich natürlich gleich etwas rosiger aus :P
Bild

"Let's risk it to get the biscuit"

"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Zure »

Wer schreibt hier, dass Voidrays gut gegen Thors sind? Das waren 20 Thors, ich habe schon mit ~20 Void Rays gegen 5 Thors verloren wegen dem Splash Damage und mein micro ist nicht schlecht, was will man dann gegen 20 Thors machen? Und Void Rays aufladen ist einfach gesagt, wenn der Gegner nur Thors hat und selbst wenn, der Splash Damage ist zu hart wenn da so viele Thors schießen.

Gegen ONLY Thors würde ich Speed Berserker nehmen und Immortals dahinter, Gas hat mal locker zusammen weil die Berserker nichts kosten, und das Waffenupgrade sollte man nicht vergessen! Schild und Panzerung ist eh wayne, bei dem großen Schaden den die Thors machen nützt 3 Panzerung mehr eh nichts.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von freetgy »

chargelots funktionieren imho ganz gut gegen Thors.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Xyonon »

Zure hat geschrieben:Wer schreibt hier, dass Voidrays gut gegen Thors sind? Das waren 20 Thors, ich habe schon mit ~20 Void Rays gegen 5 Thors verloren wegen dem Splash Damage und mein micro ist nicht schlecht, was will man dann gegen 20 Thors machen? Und Void Rays aufladen ist einfach gesagt, wenn der Gegner nur Thors hat und selbst wenn, der Splash Damage ist zu hart wenn da so viele Thors schießen.
Oh mein Gott... Ich hab gesagt dass Voids gut gegen Thore sind. Und das sind sie auch. Der rote Text ist sehr wiedersprüchlich. Schreib mich heute Nachmittag mal im Stacraft unter Xyonon.490 oder im Skype unter XyononGK an und ich zeig dir wie ich mit 20 Phasenschiffe 20 Thore putt mache, mit sehr wenigen Verlusten. Würd dir das echt gerne zeigen (vorallem weil ich gerne sehen wie Mass Thor Nubs abkacken und ich indem ich dir so helfe das noch besser erreiche ;D) Meld dich bei mir, ok?
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Judeau »

Und stellt das Replay dann bitte hier rein ;-)
Zamara
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2010, 11:46
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Zamara »

ich warte in dem Flal auch noch auf das Replay, weil ich mir selbst nicht socher bin ob die Thors nun stark gg Void Rays sind oder nicht...ich spiel häufig Toss...und meistens krieg ich Schiss wenn er mit Thors kommt^^ Bei Thors only jetz nich unbedingt, so lange ich mehr VR hab...aber wenn dann noch n paar Rines dabei stehn, dann muss ich mich schnellstmöglich verpissen^^

Dagegen find ich Vikings nicht soo schlimm gg eine ähnliche Anzahl VR. Die haben zwar ne größere Reichweite aber mit speedupgrade sind die vr so schnell, dass sie einen Viking Konter recht gut zerballern können. Kann natürlich auch sein dass das mikro meiner Gegner immer nur schlecht ist ;) Aber eigtl versuchen die schon immer ihren rangevorteil auszunutzen...schaffen es aber nie^^

Aber dieses Replay würd mich definitiv auch interessieren :D
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Hackibert »

Thore würde ich als Terra (spiele meistens Zufall) sowieso nicht gegen Protoss bauen. Da gibt es viel kostengünstigere Varianten. Marauders zerlegen Stalker schneller (und preisgünstiger) Siege Tanks haben Umgebungsschaden...

Ausserdem wurde in einem Day 9 daily mal ein 1v1 Voidray gegen Thor beobachtet (zugegeben, vor dem Voidray nerf) und der Voidray hat deutlich gewonnen.

Wenn mein Gegner auf Thore techt, freue ich mich als Protoss enorm.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Sinnvollste Konter für Mass-Thore?

Beitrag von Xyonon »

Tut mir leid wegen dem Replay, habs etwas vergessen ^__^''

Werd das heute Abend erledigen! *aufschreib*

Sorry für Doppelpost.

Hat nicht ganz soooo super geklappt, aber immernoch gut genug:
http://ul.to/ib187s

Edit by Exekutor: Doppelpost-Problem gelöst ;)
Antworten