Anfänger Taktikfrage

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
xdreamer
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2010, 09:21
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Anfänger Taktikfrage

Beitrag von xdreamer »

Moin Kollegen,

ich spiel seit einger Zeit mehr oder minder erfolgreich protoss. Jetzt nachdem ich einiges probiert hab wollte ich mir nun auch mal eine taktik einfallen lassen bzw. abschauen und die verfeinern so das ich die in der Bronzeliga auch schön durchziehen kann.

Also, ich fang an mit pylon - scout warpknoten gas, kybernetikkern warpknoten, warptor forschen und dann juhu ^^

j4f versuch ich natürlich dann ein pylon in die basis des Gegners zu setzten, auch wenns heißt es wäre noob like, wenns klappt hat der gegner seine base eben nicht gescoutet.

Aber das wäre ja eher die all in variante. Daher die frage, hat wer Erfahrung damit die ersten Einheiten in der eigenen Base zu warpen, und anschließend wenn der detekor in der gegnerischen Base ist dann ein warprisma rüber zu schicken und die einheiten dann in die Base zu hauen?? Und wäre das überhaupt sinnvoll?

Über Gedankengänge und Hilfestellungen wäre ich doch mal dankbar. Ich häng dann auch mal ein Replay an von gestern Abend.
Das hat nur geklappt weil der gegner wohl noch schlechter war als ich.

http://rapidshare.com/files/419253902/F ... .SC2Replay

greets
Xd
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Anfänger Taktikfrage

Beitrag von weegel »

Ich spiel Diamant darum kann ich die Bronzeliga nicht so ganz einschätzen, aber wenn du besser werden willst würde ich nicht auf solche Methoden setzen sondern eher versuchen den Gegner durch ein "normales" Spiel zu besiegen.

Der Warp-Prism drop/warp-in ist aber immer wieder gut für ein wenig mid-late game harassment, wobei es natürlich in Kombination mit Dark Templar besser funktioniert, aber auch 4 Zealots können ordentlich irritierend sein. Speziell wenn du unter Druck gerätst kannst du es als Entlastung benutzen. Ansonsten finde ich persönlich es aber besser an Schlüsselstellen auf der Karte einfach Pylonen zu bauen um möglichst überall schnell verstärken zu können. Speziell mit High Templar und dem Upgrade dass sie beim Warp-in 75 Energie haben ist das sehr nützlich, erleichtert aber auch das flankieren der Gegner, zb. wenn dein Gegner Siegetanks geschützt von Marines hat ist es sehr nützlich wenn du Zealots hinter ihn warpst.

Also nützlich ist der Warp-Prism schon, aber ein Pylon tuts of auch.
Benutzeravatar
xdreamer
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2010, 09:21
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Anfänger Taktikfrage

Beitrag von xdreamer »

Tja fürs mid / late game ist mein micro / macro noch zu schwach, da arbeite ich aber dran. Immer mit nem kollegen damit das besser wird.

Ich habs auch schon fertig gebracht spiele mit mapcontroll zu verlieren, sowas ist dann immer ärgerlich.
Aber der anstatz mit den Pylonen auf der Karte verteilen ist natürlich nicht schlecht, warum bin ich nur noch nicht auf diese idee gekommen :-)
Aber nur zum Verständinss, der Warp-prism wäre ja flexibel einsetzbar, der pylon lässt mich zwar mehr einheiten bauen, aber wenn die auf der map gekillt werden, hab ich ein problem oder?

Ins Midegame komm ich immer, d.h. rushes kann ich dann doch noch kontern, ob mit bersis, sentrys oder stalkern. Scouten funktioniert auch soweit ganz passabel, aber irgendwo unterläuft mir dann immer ein dummer dummer dummer fehler und ich geb das dingen doch noch aus der Hand. Deswegen war meine Idee die Spiele recht früh zu beenden, bis das andere besser sitzt *G*
Saro
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2010, 07:08
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Anfänger Taktikfrage

Beitrag von Saro »

Also ich spiel nur Gold... aber ich finde nen Pylon in an die base bauen gar net so doof, wie du es darstellst.

Meist nutze ich ihn erst, sofern er nicht gescoutet wird im Midgame, denn wenn man den Anfangspush darüber macht ist er meist dahin, wenn er ihn abwehrt.

Wenn ich scoute stelle ich meist nen Pylon irgendwo wo ich hoffe er findet ihn nicht, selbst in Gold klappt das bei jedem 3ten das der nicht entdeckt wird wenn er gut steht.

Wenn man dann an seine Base anklopft nutze ich den WarpIn entweder um ihn vorher abzulenken, also das ich leichter die Chocke/Engstelle was auch immer durchkomme, oder wenn der Kampf vorne im Gang ist um ihn gleichzeitig die Drohnen niederzumetzeln, oft sogar nur mit Speedlots.

Gruss
Benutzeravatar
minaton
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2010, 10:11
Wohnort: Deutschland

Re: Anfänger Taktikfrage

Beitrag von minaton »

Ich habe als Terraner angefangen und Spielte auch Protoss.Jetzt bin ich bei Zerg angekommen.Somit habe ich Kenntnisse mit diesen Rasse bekommen.Jetzt werde ich Zerg Zocken und weiss wie der Gegner denkt.Das mit den Frühen Rushen als Protoos,erst Schmiede bauen und dann auf Gegners Seite 1-2Pylonen bauen ,um dann 1-2 Kanonen zu Bauen,ist zwar ein jähes vorzeitige Ende in Sicht aber was hilft dir das schon?Ausser das du als Nobb bezeichnet wirst,garnichts.Lerne doch von Anfang an Richtig zu Spielen.Willst du nicht auch in Verschieden Cups später Zocken.Da kannste dir solche Taktiken Sparen.Schau dir Replays an.Gehe auf zig HPs und lerne,wie ich.
minaton 172
Benutzeravatar
xdreamer
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2010, 09:21
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Anfänger Taktikfrage

Beitrag von xdreamer »

das ist es ja ich will ja KEIN cannonrush machen.

Sondern sofern es funktioniert das ding mit pylon - Warptor durchziehen. Und da ich KEIN all in spielen will, komm ich ja bei besseren spielern sowieso ins mide / late game.

Ich guck ja auch brav replays und geh davon aus das ich auch besser werde, aber es wird ja gesagt man soll sich zum Anfang erst mal eine Taktik überlegen und die durchziehen und dann weiter schauen.

Wie gesat das soll ja kein all in sein, sondern eher ein j4f, ich spiel aus Spaß, klappt es dann freu ich mich, klappt es nicht, gehts weiter.

Und zum lernen bin ich ja jetzt hier angemeldet :-)
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Anfänger Taktikfrage

Beitrag von |~Râdîant~| »

Wie du schon sagst, würde ich dir ebenfalls raten, deine Strategie einfach schrittweise zu verbessern indem du hier und da kleine Änderungen vornimmst. Genügend kreative Ansätze gibts ja in diversen Replays. :wink:

Zu deiner Warp-in-Base-Taktik:
Eine Idee wäre es, den Pylon nicht direkt in der gegnerischen Basis zu platzieren, sondern kurz davor, sodass du sehr schnell Einheiten rannbekommst um seine Exe zu verhindern. Damit würdest du schon sehr viel Druck aufbauen.
Parallel dazu kannst du selbst eine Exe aufbauen, weil dein Gegner ja bewegungsunfähig ist. Setz dir einfach in jedem Match ein Ziel.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Anfänger Taktikfrage

Beitrag von Killerbiber »

Warptech ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ich hab mich auch lange Zeit gestraeubt Warptech einzusetzen. Aber die Moeglichkeit irgendwo auf der Map Verstaerkung reinzuholen kann spielentscheidend sein.

Und du glaubst gar nicht wieviele Leute auch in hoeheren Ligen ihre ML relativ unbewacht lassen. Dann 4 Chargelots gedroppt oder reingewarpt, macht fetten Schaden fuer die Eco und du hast nur 400 Minerals in Kampfeinheiten verloren. Am besten droppt oder warpt man gleich an mehreren Punkten.

Oder noch besser drop eine Ladung units, geh in den Warpmodus und warp gleich noch so viele hinteher wie du Warpgates hast.

Wichtig bei alle dem scoute und pass den perfekten Moment fuer den Drop/Warp ab. Am besten wenn er dich gerade angreifen will und seine Base unbewacht ist.
Benutzeravatar
xdreamer
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2010, 09:21
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Anfänger Taktikfrage

Beitrag von xdreamer »

hehe das hört sich lustig an. Lässt sich dann ja gut mit der Taktik der verteilten pylonen vereinbaren :-)
Werd ich die tage mal ausprobieren.
Ich will halt ne Fun Taktik spielen, kein ödes gemauer und gemetzel. ^^ Warptore sind ein Vorteil der Protoss deswegen muss man das auch nutzen :-)

Aber thx schon mal für die ersten hinweise.
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Anfänger Taktikfrage

Beitrag von McDragon »

minaton hat geschrieben:Ich habe als Terraner angefangen und Spielte auch Protoss.Jetzt bin ich bei Zerg angekommen.Somit habe ich Kenntnisse mit diesen Rasse bekommen.Jetzt werde ich Zerg Zocken und weiss wie der Gegner denkt.Das mit den Frühen Rushen als Protoos,erst Schmiede bauen und dann auf Gegners Seite 1-2Pylonen bauen ,um dann 1-2 Kanonen zu Bauen,ist zwar ein jähes vorzeitige Ende in Sicht aber was hilft dir das schon?Ausser das du als Nobb bezeichnet wirst,garnichts.Lerne doch von Anfang an Richtig zu Spielen.Willst du nicht auch in Verschieden Cups später Zocken.Da kannste dir solche Taktiken Sparen.Schau dir Replays an.Gehe auf zig HPs und lerne,wie ich.
minaton 172
Wenn man mit Cannons rusht ist man kein Noob. Eher war der Gegner zu schlecht den Rush abzuwehren, denn soetwas kann sehr leicht gescoutet werden. Nur mal am rande.
Bild
Antworten