Spiel gegen 6-Gate

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

plizer
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2008, 16:29

Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von plizer »

Was machen gegen ein 6-Gate? D.h. es geht eine Probe direkt in die Nähe Deiner Basis und baut ein Pylon. Dieser Pylon wird noch vor dem eigenen fertiggestellt sein. Direkt danach gibt es den Warpknoten. Sollte dieser Warpknoten fertiggestellt sein wars das schon, wenn man die Brücke nicht zubauen kann. Aber selbst dann ist ein Pylon schnell gekillt. Es sind auf jeden Fall 2 Berserker draußen bevor der eigene das Licht erblickt...

Muss ich nun bei jedem Game eine Probe in meiner Basis und auch außerhalb rumführen, damit man dagegen gerüstet ist? In Replays von sehr guten Spielern sehe ich sowas allerdings nie, dass jemand ständig um seine Basis scoutet, zumal es bei 95% der Spiele auch absolut sinnlos ist und nur Resourcen kostet, weil die Probe in der Zeit nichts sammelt...
Bild
Benutzeravatar
Anel6969
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 11.04.2010, 12:16

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Anel6969 »

Die Progamer machen es so: Sie Scouten nicht in ihrer eigenen Base sondern in deren des Gegners. Wenn dort kein Pylon zu sehen ist oder kein Gate, dann geht der gegner höchstwahrscheinlich auf Proxy. Ist ja logisch.
plizer
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2008, 16:29

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von plizer »

Ja richtig, nur ist es dann ja schon zu spät! ^^ Ich nehm die Probe vom ersten Pylon zum Scouten...
Bild
Benutzeravatar
Cloonix
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2010, 15:26
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: München

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Cloonix »

Passiert mir in letzter Zeit auch ständig. 90% der Toss-Spieler machen einen Proxy. Nur nicht direkt auf meinem Plateu sondern irgendwo davor. Es ist fast unmöglich das zu scouten.

Ich schicke gegen Toss jetzt schon sofort einen Worker in die gegnerische Base. Aber du schon sagtest, ist es dann fast zu spät. Aber man kann dann evtl. nen Counter Proxy starten. Ich spiele Terraner. Aber das Problem ist das gleiche denke ich.
Benutzeravatar
dop3fish
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2008, 10:11

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von dop3fish »

ich denke mal, das funtioniert genauso wie bei nem 6er pool von zerg wenn du da 10er pool baust hältst du das 100 % bei selbem skilllevel, wenn du jetzt 10er gate spielst gegen 6er ? dann musst du halt mit der 7er oder 8er sonde scouten gehen und den ersten bersi mit sonden killen keine ahnung wieviele man dann verliert mit bisschen micro xD
Bild
Benutzeravatar
ArticX
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2010, 20:09
Liga 1vs1: Gold

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von ArticX »

Ich denke, dass wichtigste ist den Proxy früh zu erkennen.
Ich als Toss mach es so: Die Probe, die den ersten Pylon baut, geht sich gleich mal in der eigenen Base umschauen. Sollte man dann einen Proxy sehen, einfach die 2 Probe heranholen und die des Gegners ins Visier nehmen. Danach kann der Gegenspieler kein Gate mehr warpen und eine andere Probe zu schicken wäre sinnlos.
So hab ich schon öfters gegen Proxy erfolgreich gespielt (und dann auch gewonnen :D ).
Sollte der Gegner versuchen ausserhalb deiner Basis einen Proxy zu starten, gilt: Denk dir wo du dein Gate hinbaun würdest. Nämlich da wo dein Gegner dich nicht direkt sieht und wo deine Zealots am schnellsten zum Gegner kommen. So werden die meisten deiner Gegenspieler denken.

PS: Lieber en bissl später die Gegner-Base scouten als nen Proxy nicht zu bemerken.

Edit: Habe grad gelesen, dass das Prob. von Blizz wahrgenommen und gelöst wird.
Offizielle Patchnotes (Patch 1.1):
Protoss

Wir werden zwei bedeutende Änderungen an Beserkern vornehmen: Ihre Bauzeit wird von 33 auf 38 Sekunden erhöht und die Abklingzeit des Warptors wird von 23 auf 28 Sekunden verlängert. Berserker-Rushes sind zurzeit zu mächtig, vor allem diejenigen, die auf einem schnellen Angriff durch „Proxy-Warpknoten“ basieren. Dies gilt für Spieler auf unterschiedlichen Skillstufen. Wir sind der Meinung, dass das Zeitfenster zu klein ist, in dem Spieler eine solche Taktik erkennen und sich dagegen verteidigen können. Auch möchten wir uns damit des Problems annehmen, dass Protoss ihre Mineralien durch eine Kombination von Warptoren und Zeitschleife zu schnell verbrauchen können.
Moment mal! Wo sind die ganzen Leute aus meiner Division hin? :denk:
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von G A F »

Das macht im PVP überhaupt keinen Unterschied, da man auch Berserker aus ner Proxyrax nicht viel besser aufhalten kann, wenn man 5 Sekunden mehr hat um einen weiteren Sondenbau anzuklicken ^^.

Ich bin mir recht sicher, dass ein 12Gate das mit geschicktem Sondeneinsatz halten müsste. Der gegnerische Zealot ist zwar sehr viel eher draußen und hat damit eine Weile Zeit, auf den Pylon einzuschlagen (Falls er hinter Sonden her ist mit denen weggehen), aber kaputt kriegen wird er den Pylon wohl nicht alleine ^^. Und wenn der erste eigene Berserker draußen ist, dann kann man gemeinsam mit Sonden auf den vorhandenen gegnerischen Berserker einschlagen und angeschlagene Sonden zurückziehen. Ein Berserker braucht 3 Schläge um eine Sonde kaputt zu kriegen, das schafft man dann diese zurückzuziehen. Nebenbei ist man 6 Probes im Vorteil, kann also quasi bis zu 5 verlieren und bleibt immer noch im Vorteil.

Mit dem eigenen Berserker ists dann klar gewonnen mit Sondenunterstützung, halt immer verletzte zurückziehen.

Damit wird die Hauptaufgabe micro, das mag dann zwar halbwegs anspruchsvoll sein, aber es sollte schaffbar sein.

Ich spiele gerne mal einen 10gate Berserker gegen Zerg und der kommt auch früh in die Dronen des Gegners rein. Gegen schlechte Gegner kommt mein Berserker auf 6 kills, bei guten Gegnern kriegt er maximal einen. Und der kämpft am Anfang auch nu gegen Dronen bzw hauen die halt ab und an ab bis die ersten Linge da sind. Und selbst wenn die kämpfen schaffen sie es.
Bild
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von exClusive »

ich weiss nicht warum ihr so probleme mit proxys habt.

ich scoute mit der pylon drohne bei 9 supply.

bei 12/13 bau ich dann mein gate und gas.

mit der zeitschleife kann man den eigenen zealot sehr schnell rausbringen.


PS: je nach dem wie ihr den ersten pylon setzt kann man die scout drohne locker sehen und einem cheese in der eigene base entgegenwirken. ( MINIMAP FTW! )^^


mfg
Bild
Benutzeravatar
kinger
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2010, 15:48
Liga 2vs2: Meister

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von kinger »

ich bin zwar noch nicht so erfahren,
sehe aber eig kein problem eine solche taktik zu kontern..
(vll liegt das auch an meiner unerfahrenheit xP)

es ist ja nix anderes als ein rush, der vor der eigenen haustür anfängt.
wenn man also seine base zustellt, kommt der gegner erstmal nicht rein
u
man hat genügend zeit zu kontern.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Killerbiber »

Es ist zwar hart einen Proxy zu kontern aber definitiv moeglich. Denk immer daran du bist ecomaeßig im Vorteil. Das heißt ruhig ein paar Sonden vom Sammeln abziehen und mit verteidigen. Und wenn du schon dein Gas gebaut hast, dann canceln und sofort auf 2 Gates oder halt direkt 12 und 14 gate. Wenn die Map nicht allzu klein ist hat er seine Gates auch nicht viel früher am Start. Wichtig ist, dass er auf keinen Fall deine Pylons kicken darf, aber das lässt sich eigentlich ganz gut verhindern und wenn er Probes ausknocken will, dann einfach wegrennen. Er kann ja auch nicht die ganze Zeit microen, sonst vernachlässigt er seine Wirtschaft noch mehr. Man muss schauen, die ganze Zeit aus zwei Gates Zealots zu produzieren und non stop Sonden bauen und immer schön chronoboost auf die Gates. Irgendwann gewinnt man die Oberhand und dann muss er sich zurückziehen. Und dann siehts ganz übel für den Proxyplayer aus, denn meistens hat er 2 gates und 2 pylone (500 min) verloren, die er in seiner Base neubauen muss.
Ich hab noch ein schönes Replay wo ich einen Proxagaterush abwehre, mal schauen ob ich das finde.
Habs gefunden.
http://www.file-upload.net/download-287 ... eplay.html
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Judeau »

@Killerbiber: Zunächst einmal: Respekt, wie du in diesem Replay den Rush abgewehrt hast. Allerdings gibt es zwei Dinge, die ich anmerken möchte.

1.) Ich bin mir nicht sicher, inwiefern dein Replay repräsentativ für den 6-Gate-Proxy ist, von dem hier hauptsächlich gesprochen wird, nämlich dem, der AUßERHALB der Basis gespielt wird, nicht dem innerhalb. Das Problem am Außerhalb-Push ist nämlich, dass man erstens nicht weiß, WANN der Push kommt, weil man ihn eben vorher nicht sieht - in deinem Replay-Beispiel ist ja super deutlich, dass ein 6-Gate gespielt wurde. Außerdem kommt der Gegner dann meist nicht mit einem Bersen, sondern gleich mehreren und während du alle Hände voll hast, ihn abzuwehren, produziert er munter weiter und schickt via Sammelpunktfunktion fleißig weitere Bersen in deine Base. Ich weiß: Wenn er mit mehr Bersen kommt, braucht er länger, was einem ein größeres Zeitfenster zum Scouten in der gegnerischen Base gibt - aber selbst dann muss ich immer noch herausfinden, WO sich sein Proxy befindet, muss seine erste Welle mit 1-2 Bersen abwehren, gleichzeitig meine Sondenproduktion oben halten - was schwierig wird, wenn ich die Sonden gleichzeitig brauchen werde, um ihn abzuwehren und ein Bersi ca. 3 Sonden killt, ehe er drauf geht - und dann zusehen, dass ich endlich die Oberhand kriege, um seinen Proxy zu zerstören - wobei er weiterhin einfach Bersen produzieren und an meinen Bersen vorbei wieder in die Base schicken kann, wo ich wieder mal hinterher rennen darf, was die Zerstörung des Proxy verhindert.

Ich will gar nicht sagen, dass es unmöglich ist, einen solchen Push mit einem halbwegs normalen Build und gutem Microskill aufzuhalten - aber, wie einige hier posten, zu behaupten, es wäre "doch überhaupt kein Problem - was wollt ihr eigentlich?" finde ich ziemlich gewagt.

2.) Was ich nicht verstehe ist: Du hast doch sofort gesehen, dass er einen Pylon in deiner Base und anschließend ein Gate warpt - warum zum Geier hast du mit deinen Sonden nicht seinen Pylon gekillt, EHE das Gate fertig wurde??? Klar, er hätte irgendwo einen anderen Pylon machen können (auch schon gesehen) - aber um den Pylon mit Drohnen zu killen, bevor das Gate fertig ist, brauchst du vllt. 4 - 5 Drohnen. Da bekommt der seinen Proxy nie zustande. Von daher finde ich, du hast dir seinen Proxy-Angriff sogar unnötig schwer gemacht - auch wenn es nachwievor beeindruckend ist, wie du es DANN geschafft hast.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Killerbiber »

Es stimmt natuerlich, dass ich bei dem Spiel auch ein bisschen Glueck hatte, weil ich die Sonde gesehen habe und es in meiner Basis und nicht ausserhalb war. Dazu kommt noch, dass auf Scrap Station der Fussweg ziemlich lang ist, also die Sonde erst spaet ankommt.

Es gilt natuerlich wie einige Vorredner schon gesagt haben, dass man auf jeden Fall die naehere Umgebung der Basis scouten sollte. Asche auf mein Haupt, denn ich mache das auch viel zu wenig.

Zu meiner Rushabwehr: erstens hab ich mir gedacht, dass ich mit Sonden den Pylon sowieso nicht rechtzeitig kleinkriege (bei gerademal 3 dps, brauchste selbst mit 5 sonden fast 30 Sekunden) und ich dachte halt dass er schnell eine neues baut, wenn ich das alte kicke. Und zweitens war ich auch ein bisschen in Panik und hab lieber schnell selbst das Gate gebaut und hab versucht so viel wie moeglich zu sammeln um bessere Eco zu haben als er. Denn zu wissen was man gegen ein Proxygate macht und es dann auch in der Hitze des Gefechts umsetzen sind halt zwei paar Schuhe.

Ich kann im Uebrigen die Leute auch nicht verstehen, die immer sagen: "alles kein Problem, das geht schon". Ich hab in meinem Post ja ganz klar gesagt, es ist hart aber moeglich. Von einfach war nie die Rede, hab ich ja selbst gemerkt, dass das nicht mal ebenso von der Hand ging, sondern ich wirklich 3 Minuten auf 180 war.
Und danke fuer das Lob. :D
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Judeau »

@Killerbiber: Wir sind uns aber einig, dass es vermutlich mit Sonden einfacher gewesen wäre ;-) Das man bei einem Proxy schnell mal in den Panikmodus verfällt und einfach das nächstbeste macht, was einem gerade in den Sinn kommt, kann ich selbst aber sehr gut nachvollziehen :D

Aber einfach für (unser aller) Zukunft mal diese kleine Rechnung, die uns - und ich schließe mich da uneingeschränkt ein - helfen mag.

Ein Pylon dauert 25 Sekunden
Ein Gate dauert 65 Sekunden
Ein beschleunigter Berserker benötigt 19 Sekunden

Wenn ich also den Pylon schnell genug entdecke, bleibt mir ein Zeitfenster von ca. 90 - 100 Sekunden, um das schwächste Glied der Kette - den Pylon - zu zerstören, der insgesamt 400 Hitpoints hat. Eine Drohne macht, wie du schon sagtest, grob 3 Schaden pro Sekunde (DPS). Mein Taschenrechner sagt mir, dass ich selbst mit 2 Drohnen "nur" 67 Sekunden brauche, um den Pylon zu zerstören :shock: - Der Berserker wäre da eventuell schon in Produktion, würde aber aufgrund des Energiemangels sofort gestoppt. Mit 3 Sonden sind es schon nur noch 45 Sekunden. Wow! Man unterschätze niemals die Power der Sonden. Ich werde mir für die Zukunft merken: Wenn ich den Pylon sehe, 3 Sonden drauf und die 4te auf die Sonde des Gegners, damit ich sehen kann, wenn er weitere Pylonen warpen will. Mit nur 4 anderweitig beschäftigten Sonden, sollte ich meine Eco leicht genug weiter aufbauen können, um dann ebenfalls bald ein Gate inklusive eigener Bersen draußen zu haben.

Sobald der Gegner natürlich auf die Idee kommt, das Gate gleich mit mehreren Pylonen abzusichern, brauche ich logischerweise noch mehr Sonden - und die Sache wird deutlich stressiger. Trotzdem wäre das Verhindern des Proxy mir das wert. Außerdem muss ich sagen, dass die meisten Gegner das Unterfangen recht schnell aufgeben, wenn sie merken, dass man die Proxy-Taktik durchschaut hat, bzw. sie ihnen "unnötig" schwer macht.
Para
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2010, 13:49
Liga 1vs1: Gold

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Para »

Judeau hat geschrieben: Ein Pylon dauert 25 Sekunden
Ein Gate dauert 65 Sekunden
Ein beschleunigter Berserker benötigt 19 Sekunden

Wenn ich also den Pylon schnell genug entdecke, bleibt mir ein Zeitfenster von ca. 90 - 100 Sekunden, um das schwächste Glied der Kette - den Pylon - zu zerstören, der insgesamt 400 Hitpoints hat. Eine Drohne macht, wie du schon sagtest, grob 3 Schaden pro Sekunde (DPS). Mein Taschenrechner sagt mir, dass ich selbst mit 2 Drohnen "nur" 67 Sekunden brauche, um den Pylon zu zerstören :shock: - Der Berserker wäre da eventuell schon in Produktion, würde aber aufgrund des Energiemangels sofort gestoppt. Mit 3 Sonden sind es schon nur noch 45 Sekunden.

Schön und gut, nur was machst du, wenn du ne cannon im Bau siehst? Ne cannon braucht 40sec und zerfetzt deine Sonden dann ohne Probleme. Kannst ja wohl kaum deine ganze Eco schleifen lassen bzw aufgeben nur um mit den Sonden alles zu vernichten?! :) Sprich, du musst früh den Pylon erkennen und wissen, ob er ne forge rumstehen hat, sonst haste ohne Units schon die A-Karte :)
Oder irre ich mich da? ;)
Ansonsten ohne Cannon haste recht, das passt dicke von der Zeit :) und die paar minerals kannste auch wieder locker rausholen

LG
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von ryan »

Aber wer hat denn genug Mineralien für (2x) Pylon, Forge, Gateway UND Cannon?
Bild
Antworten