Spiel gegen 6-Gate

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Para
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2010, 13:49
Liga 1vs1: Gold

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Para »

ryan hat geschrieben:Aber wer hat denn genug Mineralien für (2x) Pylon, Forge, Gateway UND Cannon?
Ich hab schon viele Spiele gehabt in denen der Toss erst nen Pylon, Forge und Cannon getecht hat, dann nen Gateway :) das dauert ja nicht lange.. :)

Pylon = Pylon
Gateway = Forge
2 Zealots = Cannon

Du musst nur wissen, wie du das am besten baust... Wenn du nen totalen versager als Gegner hast, dann isses leicht so zu techen, oder halt ausserhalb der Sicht die Forge bauen und vorn gleich Cannon hinterher :) is halt alles Auslegungssache, du weist ja im Endeffekt nicht, wie der Gegner denkt und vorgehen will! Im Grunde genommen is das eh sinnfrei mit ner Cannon, aber es gibt halt viele die so vorgehen :)

LG
Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Judeau »

@Para: Den Cannon-Rush hatte ich absichtlich außen vor gelassen. Der Threadtitel lautet ja "Spiel gegen 6-Gate" und darum habe ich mich nur mit dem Proxy-Rush beschäftigt. Klar - bei Pylon Cannon ist das Zeitfenster deutlich kleiner. Bin kürzlich leider selbst erst wieder (knappes) Opfer dieser Spielverderber Taktik geworden.
Para
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2010, 13:49
Liga 1vs1: Gold

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Para »

Ich mein ja nur ^^
Bild
Benutzeravatar
kinger
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2010, 15:48
Liga 2vs2: Meister

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von kinger »

ich persönlich finde den cannon rush überaus effektiv
(das wird auch niemand bestreiten wollen)
und,
falls nicht früh genug entdeckt, potenziell tödlich.

da frag ich mich:
wäre ein cannon rush nicht ein möglicher konter für ein "6-gate"?
(um das ganze auch mal wieder zum thema zurückzuführen)
Bild
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von freetgy »

wenn du mit Forge anfängst counterst du damit Problemlos einen 6 Pool da der Aufbau der Canon den Ausgang blockt und du ggfs. nen zweiten Pylon hinter den ersten Pylon setzen kannst. Nur finde ich ist Forge first rein vom Maptaktik her immer nich so doll da den Core damit erst später hast. Ist die Frage ob der Ecovorteil ausreichend ist um den Zerg dann noch im Nachteil zu halten, man hat ja dann anfangs keine mobile Armee.

Proxy Canon Rush als direkter Counter gegen 6-Pool weiss ich nicht, ich schätze das die Zerg den Pylon schneller kicken können als man selbst fertig ist. zur Not laufen sie dran vorbei (killen die Sonde) und machen dich in der Base kalt.

Ich finde ein Canonrush allgemein nicht so effektiv da er einfach zu countern ist.
Da finde ich einen sehr gut gemachten Proxy Gate Rush besser.
Hatte heut einen der hat nen richtig guten hingelegt. (Pylon in die Natural) und links und rechts 2 Gates die die Angriffsfläche aufs Pylon massiv behindert haben.(glaub maximal 2 drohen konnten attacken). Hab dann verloren da der Pylon knapp noch überlebt hat und er dann 1-2 Bersis raushauen konnte.

Hätte wohl noch nen tick früher scouten müssen. (9 - Pylon -> Scout) war zu spät.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Judeau »

Ich glaube auch nicht, dass man einen 6-Pool-Rush (Zerg) oder einen 6-Gate-Rush (Protoss) effektiv mit dem Cannon Rush kontern kann. Vor allem die Mobilität des Gegners dürfte einem da den Strich durch die Rechnung machen.

Je nachdem, wo der Cannon-Rush aufgebaut wird (in der eigenen Basis oder davor), ist ein Konter tatsächlich nicht schwer. Im schlimmsten Falle, muss man eben einen Basetrade hinnehmen, kann aber vermutlich wenigstens eine Sonde und 100 Mineralien retten, um irgendwo im hintersten Eck den rettenden Pylon zu bauen, der verhindert, dass er mit den Cannons meine Gebäude zuerst vernichtet, während man seine bisher produzierten Einheiten greift und des Gegners zumeist völlig schutzlose Basis auseinander nimmt.

Ich find übrigens beide Taktiken total dämlich - geht's bei kompetetiven Computerspielen inzwischen nur noch ums gewinnen??? Was ist nur aus dem guten alten Sportsgeist geworden?
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Killerbiber »

Wir wollen mal beim 6gate(wobei es meistens eher ein 8gate ist oder nennen wirs einfach proxy gate) gg. Cannon bleiben. Ich glaube nicht, dass das ein guter Konter ist. Wenn du mit der 9er Pylonsonde scoutest und in der Base vom Gegner nichts siehst, dann musst du ja dort noch ein Pylon bauen, dann die Forge und dann die Cannon. Das dauert ziemlich lange. Pylon 25, forge 45, cannon 40, d.h. 110 sec. Der Gegner sollte dann schon seinen ersten Zealot draussen haben und anfangen deine Sonden zu killen. Waehrend du ihn gerade mal mit einer Cannon stresst, ausserdem kann er das Pylon attackieren, ohne seine Eco zu sehr zu vernachlaessigen (man braucht ja nur 4 bis 5 Sonden).
Ich wuerde sogar insgesamt das Gegenteil behaupten: Einen Cannonrush kann man recht gut mit Proxygate kontern. Denn man kann mit Cannons weder alles gleichzeitig angreifen noch verteidigen. Mit Zealots hat man einfach den Mobilitaetsvorteil. Wichtig ist dabei natuerlich, dass die Cannons keine kritische Masse erreichen duerfen, sonst killen sie Zealots noch bevor diese die Cannon erreichen. Aber es laeuft bei so einer Konstellation eh auf einen Basetrade hinaus. Man muss dann als Proxygater schauen, dass man vorallem die gegnerischen Sonden killt, oder noch besser die Schmiede, falls man rankommt. Gibt ja verschiedene Varianten des Cannonrushs...
El Matzo
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2010, 08:34

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von El Matzo »

Ich find übrigens beide Taktiken total dämlich - geht's bei kompetetiven Computerspielen inzwischen nur noch ums gewinnen??? Was ist nur aus dem guten alten Sportsgeist geworden?

Meiner Meinung sind es genau solche Taktiken die das Spiel weiter bereichern. Ich kann nicht einfach in meiner Base eingegraben bleiben und hochtechen. Ich muss konstant und konsequent Scouten.
6-Pool und Cannonrush sind IMO einfach nur schlecht und geben mir dann einen riesigen Vorteil im Midgame wenns überhaupt dazu kommt (auser halt von wirklich guten Spielern, aber die rapen mich auch ohne solche Taktiks weg)
Proxy Gates bei Toss sind zwar schon ne Nummer knackiger, aber wenn ich früh genug scoute seh ichs früh genug das was falsch läuft und so viele guten Proxy Positions gibts dann auch nicht, das ich sie nicht finde.

Einzig die MMM A-Klick Sammelpunkt Gegnerbase Taktik ist meiner Meinung nach Imba bzw. widerstrebt dem Sportsgeist (und auch nur weil sie keinen Skill erfordert)
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Spiel gegen 6-Gate

Beitrag von Judeau »

Gerade den Protoss Proxy Push würde ich nicht so einfach abtun. Natürlich gibt es nicht "viele" gute Positionen, um den Proxy aufzubauen, aber das Zeitfenster, um alle diese Punkte abzusuchen UND dann angemessen zu reagieren, bzw. noch reagieren zu können, ist außerordentlich schmal. Klar, wenn ich mit meiner 7ten Drohne (wer macht das schon so früh?) in die Basis des Gegners scoute und keinen Pylon sehe, weiß ich was Sache ist - das garantiert aber noch keine erfolgreiche Abwehr. Dann muss ich zunächst die 3 - 4 üblichen Orte für einen Proxy absuchen (und diese 3 - 4 Orte muss ich erstmal kennen. Nicht jeder hier ist ein SC2 - Brain). Vielleicht habe ich Glück, erwische den Proxy unmittelbar vor meiner Base mit dem ersten Warpgate gerade im Aufbau. Dann kann ich mit genug Sonden relativ leicht abwehren. Vielleicht habe ich Pech und das erste Gate ist schon fertig und der erste Berserker schon in der Mache mit dem zweiten im Queue, während bei mir gerade der erste Bersi in Auftrag ist. Da sieht die Sache schon gleich ganz anders aus.

"Einfach nur scouten" finde ich als Antwort auf eine solche Bedrohung, die offenbar vielen Spielern in den Ligen Bronze - Gold den Spaß vermiest, etwas müde.
Antworten