PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Killerbiber »

Zu den Techstufen:
Das Techlabor könnte man als halbe Techstufe zählen, also Marauder T1,5, Tank T2,5 usw. Allerdings wir durch die Möglichkeit des Addonswappens diese halbe Stufe quasi negiert, und deswegen ist alles was aus der Factory kommt T2 (außer Thor der ist T3 wegen Armory). Banshees sind nicht T4 sondern T3. Nur Kreuzer sind mMn T4.
Aber ganz exakt lassen sich Techstufen natürlich nicht vergleichen, weil es eben bei jeder Rasse anders funktioniert.

Ich wollt noch mal zum Kern des Threads zurück.

1. Durch den Zealotnerf ist die Gefahr eines frühen Rushs deutlich gestiegen. Es muss ja kein 6 pool sein, kann ja auch 8 pool oder 10 pool. Man muss auf jeden Fall 5 sekunden länger mit den Drohnen dagegenhalten bis der erste Zealot raus ist.

2. Weil diese Gefahr besteht, ist man geneigt lieber erstmal ein zweite Gate zu setzen statt den Core, also erstmal auf Tech1 zu versauern. Das macht natürlich Roachpushes extrem gefährlich.

Und dann kommt eben 3. hinzu dass man mMn den Unterschied zwischen einem Tech auf fast Lings und Roaches nicht mit dem ersten Scout unterscheiden kann. Es sei denn der Zerg ist so blöd die Roachwarren hinzusetzen wenn der Scout noch drin ist. Aber selbst das könnte er machen und dann doch auf Lings gehen.

Zu guter Letzt besteht auch noch die Gefahr das der Gegner auf Banelings geht und einem die Wall einreisst. Wenn da das ForceField nicht 100% sitzt, ist die Wall down (sprich meistens Pylon und Gate oder Gate und Core).

Man kann zwar alle diese Angriffe kontern, aber jeden muss man anders kontern. Das Forcefield kann einem zwar bei allen diesen Pushes/Rushes helfen, aber um mehr als eins zu machen brauch man zwei Sentrys und das verzögert eventuelle Techs. Man muss sich ganz genau überlegen was man am Anfang mit seinem Gas macht. Denn einige Stalker, zwei Sentrys und noch Tech (ob Robo oder Twicouncil ist ja erstmal zweitrangig) geht einfach nicht. Insgesamt ist der Protoss jetzt deutlich mehr in die Defensive gedrängt als vor dem Patch.
Ich sag ja nicht das es unmöglich ist, aber ich finde es teilweise wie ein Pokerspiel, man muss Units bauen ohne zu wissen was man macht.
An das Starten eines eigenen Pushs ist quasi nicht zu denken. Obwohl letztens hab ich es tatsächlich geschafft aber da war der Zerg auch einfach zu passiv.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von G A F »

Naja einen so frühen pool scoutet man aber und weiß damit, dass der Zerg ökonomisch nun sowieso weit hinten ist. Und zwar wirklich weit, denn er hat am Anfang die Dronenproduktion unterbrochen und tut es auch in der Mitte des Spiels, wo er die ganzen Einheiten baut.


Bei einem frühen pool versuche cih schnell dicht zu machen und statt nem zweiten gate lieber eine Schmiede zu setzen. Die Cannon ist glaubcih schneller als ein Berserker und sie wird auf jeden Fall nicht so schnell von Lingen überrannt. Und selbst wenn, dann mit schlimmeren Folgen für die Linge als bei einem Berserker.


Wenn man dann nachdem die Cannon steht fröhlich weiter Sonden baut und dann auch angemessen schnell Gas und Core nimmt als sei nichts gewesen, dann sollte man keine Probleme haben. Einfach weiter immer das eine Warpgate benutzen und immer einen Berserker und später Stalker/Sentrie in Produktion haben. Wenn das Geld da ist natürlich das zweite und dritte Warpgate und wenn immer noch nichts kommt hat der Zerg geext und keine Einheiten, also gewinnt dann ein push =)

Ne mal im ernst, wer baut denn bei einem roachpush einen 8er pool?
Und wenn du safe in der base sitzt in einem normalen game, dann mach die Choke dicht mit nem berserker, bau noch 2-3 Berserker hinten und dann viele Stalker mit 1-2 sentries zum runterschießen, bis der Observer draußen ist. Wenn er dann mit 100 Lingen ankommt, stirbt er an der WAll und wenn er mit 10 Roaches ankommt gewinnen die Stalker und der eine Sentry.


Dann baut man ja normalerweise den Core bei 17 supply wenn er normalfrüh kommen soll. Da normalerweise die 9er Sonde scouten sollte, hat man bis dahin schon einen 6, 8 oder 10pool gesehen. So frühe pools bedeuten meist auch sehr frühe Zerglinge und keine Speedlinge/roaches, weil einfach die Dronen für Abbau von Gas fehlen. Der Zerg hat schon genug Probleme, sich Einheiten und eine Queen dann zu leisten.


Da braucht man dann keinen frühen Core.
Wenn der Gegner "normal" spielt und keinen superfrühen pool, dann kann man auch normal mit frühem core und Gas dagegen spielen, Wall mit Berserker dicht machen und Hetzer bauen.

Alles kann der Zerg nämlich nicht haben, er muss wählen zwischen superfrühen Lingen ohne speed oder mittelmäßig späten Lingen mit Speed und roaches.

Den Unterschied kann man scouten, beim ersten kommt nen frühes zweites gate oder ne Schmiede und beim zweiten kommt ganz normal der Core mit Gas.

Sollte er auf mass speedlinge gehen trotz deinen Stalkern bist immer noch sicher in der Base und kannst dann ganz viele berserker und sentries dagegen bauen =)
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Killerbiber »

Klar kann er nicht nen 8er pool mit Speedlingen haben. Aber richtig fies wird es auf 4er Karten, wenn man den Zerg als letztes scoutet. Metalopolis ist ein Beispiel. Hier ist die Rushdistanz nämlich nicht sehr groß. Da würde mich mal interessieren was du baust, denn du bist bei 14 Supply bevor du die letzte Base scoutest. 2. Gate oder Assi? Das dumme ist ja auch, dass wenn man den 17er Core baut, dann kann man nicht gleichzeitig den ersten Zealot bauen. Ich versuch dann den ersten Zealot 12 sekunden nach dem Core zu bauen, dann sind sie zugleich fertig und man kann nen Stalker oder nen Sentry direkt nachschieben.
Es würde mich auch interessieren ob du die Choke mit Pylon und Gate oder Gate und Core blockst.
Und Cannons... hmmm ich weiß nicht. Bin echt kein Frend von frühen stationären Verteidigungen. Die Lings können ja auch einfach dran vorbeirennen und die Eco stressen. Und die Cannon hat ne Bauzeit von 40 Sekunden also ein Stück langsamer als der Zealot und man muss halt vorher die Schmiede hinklatschen, die auch immerhin 45 Sekunden Bauzeit hat. Sie kann natürlich mehr einstecken und die 16 dps sind nicht zu verachten.

Tja, werd mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, das ein 12 gate 14 gas 17 core build gegen Zerg nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich hoffe halt für den Patch 1.2 das im Earlygame ein bisschen feintuning betrieben wird und das vor allem das Teamplay verbessert wird, denn gegen nen double 6pool ist man einfach machtlos, da kann man bauen was man will.
Oder gibts da ein Wundermittel das mir nicht bekannt ist :?:
Antworten