PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Darkshift »

Hey allesamt,
Was mich zu diesem Thread gebracht hat ist der Bersi Nerf mit Patch 1.1. Ich möchte zur Diskussion anregen, wie sich diese mMn völlig überflüssige Balnaceänderung, die eigentlich Proxy 2Gates abschwächen soll, sich auf das PvZ auswirkt, wie ihr euer Opening angepasst habt und wie ihr zur sinnhaftigkeit dieses Nerfs steht. Besonderes Augenmerk liegt hier natürlich auf 6- oder 9-Pools. Sind diese Taktiken ohne Forge bei 10 überhaupt noch zu halten?

/Discuss plz :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
FaithWarrior
Adler
Beiträge: 189
Registriert: 01.12.2009, 01:06
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Rinteln

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von FaithWarrior »

ich glaub es wird wieder mehr 6 pools geben, besonders acht muss man gegen Randomspieler haben xD
Bild
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Siege »

ich denke die Probleme werden am höhsten in der Bronze bis Goldliga zu spüren sein, da das Timing in diesen Ligen einfach noch nicht da ist, und bei so einem 6 pool kommt es nach dem patch auf wirklich jede sekunde an...
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Pok1990 »

also, was ich so gesehn habe in pvz war das der P selsbt mit seinen ersten bersis offensiv den zerg unter druck setzt konnte... das soll meiner meinung nach nciht sein.. daher finde ich diese Änderung gerechtfertigt.. denn jetzt sind die zerg am Drücken und machen euch druck...

der erste Bersi wird wie immer mit nem Crono geboostet..und stellt sich in die Choke... und zwar Präventiv...

wenn der Zerg 9-pool spielt müsste das sogar noch so zu halten sein grade so...
gegen nen 6 Pool reichen mMn ne gewisse menge an gut eingesetzen Sonden aus =)


@ Siege: ??? in Platin kommts etwa nicht auf Timing an ?? grade in den höheren Ligen, wo die spiele intressant werden und wo fehler hart bestraft werden wird dieser Patch auch auswirkungen haben
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Darkshift »

Also ich glaube dass ich als Standard Opening gegen Zerg auf eine eigentlich für FE gedachte BO zurückgreife:
009 Pylon
010 Forge
012 Gateway
014 Cannon
016 Zealot
016 Pylon
Bild
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Siege »

@Pok les dir meinen Beitrag noch mal durch ^^

ich hab geschrieben die in den unteren Ligen haben noch nicht so das Timing drauf!

ab Platin wird ein 6 Pool schon leichter zu halten sein! ganz einfach =P


hat das jemand durchgerechnet das der ChronoZeal genau langt bis zu den ersten Lingen auf ner kleinen Map???
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von weegel »

Zugegeben in Diamond sind 6 Pools schon sehr selten aber wenn doch mal einer kam hatte ich nie Zealots und hab die Linge einfach mit Probes abgewehrt und da man zu dem Zeitpunkt schon in etwa 15 Probes hat (mit Chrono) ist es nicht so ein Problem, ein bisschen Micro vorausgesetzt.

Wo aber ein Unterschied besteht ist das 4 Gate. Durch die erhöhte Bauzeit/Abklingzeit bei Zealots sind Zerglinge besser einzusetzen, was dem Zerg ermöglicht ein paar weniger Roaches zu bauen und damit etwas schneller zu techen. Prinzipiell fällt der Druck auf den Zerg geringer aus und der Protoss hat nicht für 10min Mapcontrol (außer bei Zerg All-In wie 6 Pool). Über kurz oder lang gleicht man aber die Bauzeit ohnehin mit einem Extragate aus und es relativiert sich alles. Für PvZ finde ich die Änderung sehr gut. Für PvT ist es auch nicht so tragisch, wobei es da nicht wirklich notwendig war.

Leider hat die Reaperänderung kaum was gebraucht, Terraner haben immer noch totale Mapcontrol vs Zerg wenn sie am Anfang ein paar Reaper bauen. Der Protoss kann sich jetzt ein bisschen mehr Zeit lassen mit dem Stalker, wobei man den bei einem Reaper All-In (8 Rax) so und so nicht ready hat.
Benutzeravatar
HazZarD
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2010, 20:39
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von HazZarD »

die Linge mit den Probes abwehren ist zwar schön und gut funzt auch aber wenn der Zerg Waypoint in deine Base setzt und immer 6 Linge nachkommen dann bist du geliefert alleine schon deswegen weil deine Eco dann steht und wenn du es überlebst hast du so einen großen Eco Nachteil dass du den kaum noch aufholen kannst....

Starte gegen Zerg meißtens mit Forge und Cannon. Eine reicht vollkommen wenn man auf nummer sicher gehen will 2 und die Eco läuft auch weiter was dich leichter ins Game kommen lässt...
Finde die Taktik ganz wirksam aber lass mich gerne eines Besseren belehren :wink:
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von ridl3r795 »

Sollte den Zealot Chronoboosten u das Gate vllt einen Tick früher als üblich werfen nicht schon völlig reichen? Zumindest für die größeren Maps oder?
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Siege »

an scih ja, aber du musst erst mal scouten das ein 6 Pool kommt ( zu spät für frühes Warpgate) und du kannst ja net jedesmal nur weil Zerg da ist alles früher setzen : /
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von ridl3r795 »

Ja okay. Aber so ist das bei all solchen Taktiken immer ein wenig. Einen early Voidray push
oder einen Bersirush muss man als Zerg auch Scouten sonst wird mal aufm falschen Fuß erwischt, genau so wie Early Reapers oder fast Banshees mit Cloak usw.
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von weegel »

@Hazzard
Wenn er einen 6 Pool macht und du ein 12-15 Gate dann hast du definitiv genug Ressourcen um die ersten 6 Linge mit Probes abzuwehren und danach ein paar Zealots zu warpen. Und wenn du dich nicht blöd anstellst hast du danach eine wesentlich bessere Eco als der Zerg. Du darfst nicht vergessen dass der Zerg entweder Dronen oder Zerglinge baut, sprich wenn er 6 Pool macht hat er maximal 7 Dronen die arbeiten (noch dazu kommt dass ihm die Larven ausgehen und er alle 10sec 2 Linge bauen kann) und in der Regel hast du ~15 minus was du gegen 6 Linge verlierst. Bei einem guten Surround und entsprechendem micro verlierst du nicht allzuviel, maximal 5 Probes, aber da muss schon einiges schief laufen. Und sobald er keine Zerglinge mehr produziert weißt du schon er versucht seine Wirtschaft in Gang zu bringen und dann is er eh tot.

Eine schnelle Forge zu bauen wirft dich als Protoss weit zurück (bei einer Cannon schon 300mins). Nicht zu vergessen gibts du damit die Mapcontrol auf. Spätestens gegen bessere Spieler bist du dadurch geliefert.
Benutzeravatar
HazZarD
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2010, 20:39
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von HazZarD »

Klar ist es für den Zerg mehr oder minder n all in wenn man gleich zum gegenpush ansetzen kann. Mir ist aber auch schon passiert dass mich der Zerg mit 12 lingen in 3:20 min und nochmal 6 kurze Zeit drauf einfach überrannt hat. Kann auch sein dass ich zu dieser Zeit mein Opening noch nicht so im Griff hatte und bin dann immer mit der fast Forge taktik gefahren´ :?

Ps.: die Cannon kostet 150 Mins :wink:
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Pok1990 »

@ Siege: okay jetzt weiß ich was du mit "timing" meintest sorry du hast natürlich Recht!!! warn kleines missverständniss solche timings setze ich mittlerweile beim spiel so vorraus das es mich immer wundert wenn ich gegen Leute spiele die das nciht haben da werd ich voll Panisch XDD

zum thema

am anfang ne FOrge zu bauen... okay dann nimm aber die FE gleich mit denn wie schon gesagt: dem gegner die mapcontrol zu überlassen ist gefährlich der Zerg ext einfach wenner das sieht... außerdem muss er ja nur an deiner Canon vorbei wennde nciht zugebaut hast... und da verliert er lass mich raten 3 Linge wenns hoch kommt.

Start mit Canon da machst du dich SOFORT defensiv und immobil... du bleibst Stationär und überlässt dem gegner die map.. dieser Nachteil ist zwar okay, insofern du das im späteren spiel wieder ausgleichen kannst... zum beispiel mit einer Exe ;)

Scouting is a und o ^^

und Hazzard: cannons kosten 300 150 für Forge und dann 150 PRO canon..

dafür kann man 1 1/2 Zeals oder 2 Gates hinsetzen
und da biste mit 1 Zeal und einem gate besser beraten wiel du dann noch den (nötigen) Tech hast...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Buktus
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2010, 13:36

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Buktus »

6-pool auf steppes of war ist (fast) freewin....
ich hab das jetzt schon 2 mal gemacht und meine gegner waren beide nich schlecht, also platin so wie ich :D :D :D :D
mich als zerg freuts wenn ich mit meinen 6 lingen in der base bin bevor der toss den ersten zealot auf draußen hat :lol: :lol:
Antworten