PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
ZierCandiru
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2010, 10:40
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von ZierCandiru »

6-pool ist und bleibt das dämlichste was ein Zerg machen kann. Seine Linge kommen etwa bei 2min 50sec bei der Tossbase an. Zu diesem Zeitpunkt hat ein Toss schon mind. 14 Sonden und das Gate steht oder ist gerade am fertig werden.
14 Sonden machen 6 Linge locker platt, mit etwas micro lässt sichd er Verlust an Sonden gegen 0 reduzieren und durch die Schilde hat ein Toss noch nen weiteren Vorteil.
Ein 6-Pool lässt sich ganz ohne Berserker abwehren. die zweite Welle des Zerg kann aus max. 4 Zerglingen bestehen. Erst danach wirds gefährlich und man braucht Berserker wenn er ein paar Linge sammelt und die ersten zusatz Larven schlüpfen. Bis dahin hat ein Toss allerdings seine rampe mehr als nur dicht.

Früh druckmachen und eien early expansion verhindenr ist als toss nach dem Patch leider nurnoch mit viel Glück zielführend. I.d.R. lässt sich die fast Exe nicht verhindern (Außer man betreibt ein 8-Gate oder ähnliche Kunststücke).

Eine Fast Forge lohnt nur dann wenn man entweder die Rampe des Zerg mit Pylo+cannons schließt, oder 1Pylo + 1 Cannon hinter die Mineralline der potenziellen Exe setzt (Damit ist die Exe erstmal denied, wird vielelcith sogar zerstört). Hierbei sollte jedoch der Ressourceneinsatz von 400 Minerals im Auge behalten werden (Das is nämlich schon die Exe des Toss). Und was passiert, wenn er keien fast exe spielt und stattdessen fröhlich drohenen Linge/Banelinge pumpt ... (Also bitte nur ne Forge setzen wenn ihr ne Fast Exe im Ansatz gescoutet habt. Die ersten Linge werden kurz bevor die Exe fertig ist auch fertig, das reicht mit gutem timing gradeso für die Cannon.

Mit Chargelots gegen Hydras vorzugehen funzt leider nur wenn kein Roaches vornedran stehen (Selbst mit 1/1/0). Das hab ich bisher bei fast jedem Spiel nach dem Patch feststellen müssen, hab mittlerweile sehr große Probleme mit Zerg. Fast Phönixe sind meist das einzige womit ich ihn im earlygame genug stressen kann um zu gewinnen.

Wie Killt Ihr nen Diamantliga Zerg seit dem patch?


Viel Grüße ZirCandiru
Bild
<< Ich denke also win ich! >>
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von G A F »

Naja gegen 6pool verlier ich auch mit micro und Berserker wenn der Zerg micro benutzt für seine Linge. So kann er immer einzelne Sonden rausnehmen und verliert nichts, weil seine Einheiten die schnellsten sind. Da kannst du mit Sonden und Berserkern micro nutzen wie du willst, er rennt halt weg und seine Zerglinge kommen schneller als deine Berserker.


Gegen 6pool gibts bei mir sofort ganz dicht machen mit pylon und dann die Linge auf gar keinen Fall in die base lassen. Wenn er durchs erste Gebäude durch ist hab ich genug Zeit erkauft, dass ein paar Sonden mit berserkern ne Art wall bilden, dass die Linge nicht durchrennen können.



Ich spiel gegen Zerg in der ladder sehr oft eine eigene fast expansion mit 10er pylon 10er gate, dann Berserker rausgechronoboostet bei 15 und dann eine Forge hinterher. So bin ich safe, kann mit nem 10er gate-Berserker auch richtig Druck machen, mit der Forge bei seiner fast exe mit Hilfe des Berserkers ihn einbauen mit 2 pylons und Expansion mit cannon kaputt schießen und selber hab ich aus 2 Pylons, Gate und Forge eine wall, die groß genug für die Exe ist selbst bei Steppes of War. Dann noch eine cannon dahinter und schon ists nicht leicht für den Zerg.

Selbst gekostet hats in dem Bau eine Sonde durch das frühe Gate bei 10, dafür kann der Berserker oft genug auch Dronen mitnehmen und Stress machen, plus er hilft die eigene Expansion durchzubringen. Also quasi 30 Sekunden Sondenproduktion-stop hab ich dadurch, danach wieder Sonden chronoboosten.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Killerbiber »

Ich hab neulich dreimal hintereinander gegen Zerg auf Steppes of War verloren. Das Problem mit dem Zealot Nerf ist, dass eigentlich das Proxygaten abgeschwaecht werden sollte, dummerweise aber die Hauptkampfeinheit des Earlygames ziemlich hart getroffen wurde.

Man kann ja nicht auf verdacht irgendwas bauen, das heisst, man muss den 9er scout abwarten und macht auf jeden Fall das 12er Gate, ob man dann bei 14 den assi baut oder doch ein zweites Gate haengt dann vom Scout ab. Man ist aber gegen 2 Zergtaktiken sehr verwundbar.

Sieht man den Early Pool hochgehen, baut man zwei Gates und zwei Pylone an der Choke um sich zu verteidigen. Dann schickt er nur ein paar Linge, weiss was man macht und geht auf mass roaches. Waehrend man selbst verzweifelt versucht nen Immo rauszukriegen.

Sieht man nen nicht so fruehen Pool und fruehes Gas, koennte man denken er geht auf Roaches. Also geht man den klassischen 12 gate 14 gas 17 core build, und ploetzlich kommt er doch mit Speedlingen an. Man kann den Unterschied zwischen nem Roachtech und Speedlings einfach nicht scouten, weil die BO quasi die gleiche ist. Und beide Taktiken muessen voellig unterschieldich gekontert werden. Und FFs sind kein Allheilmittel. Zu fruehen Zeitpunkten hat man hoechstens 2 Sentrys, was einem 30 sec bringt. Also nicht mal genug um aus jedem Gate einen Zealot zu pumpen. Genau das ist es was dieses bloede Patch angerichtet hat.

Also als Protoss hat mans gerade auf kleinen Karten gegen Zerg extrem schwer, da er mit dem Ovi auch noch nen Scout mit vielen HP hat, der genau sehen kann was man an der Choke macht.

Und postet bitte mal ein Replay wie ihr einen guten Lingrush auf die Sonden abwehrt. Der Zerg kann ja auch Micro und der Speed der Lings ist einfach nicht zu schlagen.
Der Ecoschaden ist einfach enorm wenn der Rusher eine Sonde nach der anderen rausfocust. Und sobald der Zealot draussen ist, wird er surrounded und dann schafft er geradeso zwei Lings.

Mein Fazit: Auf jeden Fall Steppes of War auf die Vetoliste setzen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Pok1990 »

@ Killerbiber.

hmm ich kann dir leider nicht so ganz folgen!

ich habe nun nicht so ganz den durchblick in Toss-BO´s aber warum kannste nicht scouten ob er nun Roach oder linge geht ?? der 9er-scout is halt nciht der einzige oder ???

ich würde später also kurz danach einfach mal ne sonde auf kamikaze-Aktion schicken und hoffen das sie weit genug kommt und ich entweder den Roach-tech sehe

--> er geht mass roaches

oder aber ich sehe ihn nicht... und muss aus dem was ich gescoutet habe sehen was er macht...

im Zweifelsfall kannst du doch 2-3 Hetzer hoch warpen und an der Choke warten und mit der Robo nen Obsi raushauen oder ???

dann siehst du bestimmt was er hat.

Also geht man den klassischen 12 gate 14 gas 17 core build, und ploetzlich kommt er doch mit Speedlingen an.
?? ja und ? an deiner Wall müssten dort schon mindestens 2 Berserker stehen ... und wenn nciht sogar ein Sentry der dicht macht und ein hetzer der Dmg macht, sodass er sich wieder zurückziehen muss.



kannst du vlt genauer beschreiben in welchem Zeitintervall eines matches du dich befindest?? es hört sich so an als ob du versuchst dem zerg recht früh im spiel auf offenem Feld paroli zu bieten und dann von Speedlingen ODER roaches überrannt wirst.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Killerbiber »

Das mit dem Scout mein ich so: Nach dem 9er Scout musst du ja sobald die ersten Lings kommen mit der Probe abhauen oder sie wird gekillt. Danach kannste Sondenscouten vergessen weil 4 Lings an der Choke des Zerg die Sonde nicht reinlassen. Nur ne Exe kann man dann noch scouten. Und bis zum 1. Observer ist's halt 'n Blindflug. und da der Obsi 100 gas kostet ueberlegt man zweimal ob man den baut oder doch lieber noch ne Kampfunit raushaut.

Auf kleinen Karten ist der Zerg scouttechnisch auf jeden Fall im Vorteil. Und er hat auch auf Tier 1 zwei gute Einheiten, die alles was Protoss auf Tier 1 zu bieten hat auskontern kann. Mit Massroaches steht der Zerg auf jeden Fall immer gut da, da man mindestens die Robofacility zum Kontern braucht. Und wenn er gefocust wird, haelt ein Immo leider auch nicht lange.

P.S.: Auf offenem Feld wuerd ich nem Zerg nie gegenuebertreten. Aber die Choke ist gegen einen gut microenden Zerg schwer genug zu halten. Die FFs bringen nicht viel, weil er nen Ovi mitnimmt der ihm Sicht auf den High Ground gewaehrt. Also koennen auch die ausgesperrten Roaches feuern. Und Sentrys werden sehr gern als erstes aufs Korn genommen. So schnell kann man die gar nicht zurueckziehen, wie die kaputt gehen. Aber die muessen ja nicht mal auf Einheiten feuern. Meistens begnuegt sich der Zerg damit einem die Pylone kaputtzuschiessen, haut dann ab und kommt spaeter mit Speedlingen in die Eco gerannt.
Speedlinge und Roaches sind echt toedlich am Anfang. Und beides ist mit 1 Base gut zu machen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Pok1990 »

hmm

also als Stratege muss ich sagen: wenn ich zwischen einer kampfeinheit und einem Maphack wählen muss dann nehem ich den maphack

der Observer ist verdammt gut es ist vom unschätzbarem wert, zu wissen was beim gegner abgeht..

1st Observer > alle andren units

so sehe ich das.

... langsam verstehe ich warum du Probleme bekommst...

Mass-Roaches werden durch viele viele hetzer gekontert Hetzer > Schabe

außerdem kannst du mit dem hetzer hit and run mit schaben machen, was der zerg erst durch den Speed-tech im t2 negieren kann.

da du aber den Warp-in tech nicht benutzt hast du natürtlich probleme eine mass-hetzer armee zu dem zeitpunkt aufzubauen.

jetzt kannste sagen klar Zerglinge > Hetzer
aber du musst dir auch im Klaren sein WO du kämpfst... an der Choke bist du immer im vorteil.

Berserker können auch als meatschild eingesetzt werden.
er nen Ovi mitnimmt der ihm Sicht auf den High Ground gewaehrt.
HETZER verdammt nix mit sicht an der choke

Der erste hetzer macht deinen Wall dicht.


hetzer sind vlt gegen Linge schlecht aber mit sentry´s und mit Berserkern und gut gesetzen FF´s sind selsbt nur linge schlecht. da muss der zerg dann auch etwas tricksen..

und hinter deinem wall kommt er ganz sicher nicht... er KANN doch ohne Banelinge gar nicht in deine mase weil Roaches nur ne range von 3 haben die werden von hetzer beschossen bevor sie angreifen...


es hört sich so an als wenn du einfach keine Hetzer hast... weil mit hetzern hast du gegen Roaches auch keine Probleme bzw erst wenn sie ne Gewisse masse erreicht haben und/oder schon t2 sind.

das Wächterschild vom Sentry tut ja auch sein übriges ^^



wenn ich zerg spiele bau ich nie Schaben gegen Toss, weil die gegen Blinkhetzer einfach versagen .. da bringen mass-linge mehr (so 80 Linge) und warten bis er auf offneem Feld ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Saro
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2010, 07:08
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Saro »

Wenn du Roaches durch Hetzer konterst kannst gleich aufgeben, das ist definitiv nicht der konter gegen Roaches....

1) der Hetzer ist teurer, der Zerg muss zwar mehr Gas aufbringen, kann dafür aber Zerglinge untermischen.

2) Roaches 16 DMG vs 160 life hetzer, Hetzer 10 dmg gegen 145 life.

Im zum Beispiel 6 Hetzer gegen 4 verlieren die Hetzer... und du kannst auch wesentlich langsamer die Hetzer nachbauen wie der zerg die Roaches...

Bin wie Bibers Meinung das nur der Immortal die sinnvoll kontert.

Es ist schwer genug aber nicht unmöglich gegen Zerg, wie auch gegen Terran darf man sich aber 0 Fehler leisten.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von G A F »

Erstmal machen die Hetzer 14 damage, da die roaches gepanzert sind und wenn man genau abrechnen will, dann bräuchte man auch noch den einen Rüstungspunkt auf 80 life der Hetzer und den einen auf das Leben der roaches.


Wenn du nun aber berücksichtigst, dass Hetzer a) am Anfang schneller laufen, b) eine größere Reichweite haben und c) sich dann bei hit and run sowie bei blink die Schilde wieder schnell vollständig regenerieren, dann lohnen sich Stalker meiner Meinung nach wirklich gegen roaches.

Am Anfang kann man sie mit hit and run alle ohne Verluste töten, im midgame kann man sie mit Blink erledigen. Und ein paar Linge töten Blinkstalker überhaupt nicht, da braucht er richtige Massen und selbst dann kann man noch gut mit blink entkommen wenn man nicht grade über die ganze map rennt ^^. Nebenbei besiegen blinkstalker in Engstellen wie bei Scrap Station bei einer gewissen Zahl auch ohne Probleme sehr sehr viele Linge ohne Verluste. Die Hetzer können nämlich alle schießen, von den Lingen nur die vorderste Front. Und dann kann man immer die vorderste Front zurückblinken =)
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Pok1990 »

GAF hats schon beschrieben...
hetzer machen vor allem auch SCHNELLER schaden alle 1,41 sekunden 14 dmg bzw 13 gegen Roaches

der Roach allerdings nur 16-15 dmg alle 2 Sekunden und ist im Hit and RUn dem hetzer unterlegen...


hetzer sind Stark, und sie besitzen einen hohen Schild-anteil welcher sich auch regenerieren kann.
dort kann man mit Micro was machen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Killerbiber »

Im Moment gehts ein bisschen durcheinander. Hier wird die ganze Zeit von Hetzern mit Blink gesprochen. Das ist aber Techstufe 3 und muss noch extra erforscht werden. Dann kann man auch von Speedlingen und Speedroaches auf der Gegenseite sprechen. Von daher mal nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.
Gleichzeitig wird ja vom fruehen Scouten gesprochen, dass heisst erst die Robo dann die Zitadelle (oder wie das Ding jetzt heisst) und dann zeig mir mal, wie du non Stop Stalker pumpst, die Upgrades erforschst und noch 1 bis 2 Obsis hast. Das geht nie und nimmer mit dem Gasverbrauch. Aber das nur am Rande.

Ich wollte noch mal auf Sachen wie Overlord und Highground sowie FFs, Lings+Roach-Kombi zurueck.
1. Ovis haben ne Sichtrange von 11. Stalker haben eine Angriffsrange von 6. Da kann der Zerg sehr wohl auf den Highground sehen ohne dass du den Ovi angreifen kannst. Zur Not kann der Zerg ja auch zwei Ovis mitschleppen falls der eine gekillt wird.
2. Problem ist der Speed der Lings. Er kann sowohl schnell angreifen als auch sich schnell zuruckziehen. Das ist quasi die Zergart zu kiten. Wenn man eine Sekunde nicht aufpasst rennt einem die KI den fluechtenden Lings hinterher und wird surroundet = Kill Und jeder weiss ja wie wertvoll jede einzelne P-unit ist. Weiteres Problem des Lingspeed ist, dass er einem FFs rausziehen kann. Er taeuscht einfach ein paar Mal angriffe an und man kriegt nur 2 3 Lings oben festgehalten, hat aber 50 energie verloren, die einem richtig weh tun koennen.
3. Der Zerg kann die Lings ja auch als Shield verwenden. Wenn auch als sehr zerbrechliches Shield. Die KI wird immer erst die Lings angreifen, die dank leichter Panzerung 4 Treffer von Stalkern aushalten. Waehrend die Roaches im Hintergrund den fetten Schaden austeilen.
Habt ihr echt noch nie gesehen wie sich Roaches nicht auf die Rampe, sondern um die Rampe herum positionieren? Da reicht die 3er Range. Und wenn ne Unit doch mal ausser Reichweite ist, dann wird halt das naechste Gebaeude attackiert.

Ach und Hit and Run an der Choke? Wie macht ihr das denn bitteschoen? Da verliert ihr halt Gebaeude statt Units, am besten noch den Cybernetic Core, dann wars das erstmal mit Stalkern.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von G A F »

An der Choke schießen dreimal so viele Hetzer auf die Roaches wie umgekehrt. Bei Engstellen wo die Einheiten hintereinander stehen entscheidet die Reichweite. Vielleicht können die Roaches auf der Choke und um die Choke rum probieren, auf den Pylon und ein Warpgate zu schießen, dafür kassieren sie direkte hits von vielen Stalkern.


Dann haben wir ja schon gerechnet, dass die Hetzer mehr DPS machen als ROaches im direkten Vergleich.


Ich hab ja schon geschrieben, dass selbst Blinkstalker nicht superschlimm sind gegen speedlinge und speedroaches.

Wenn du von einem früheren Zeitpunkt sprichst, dann haben die Stalker kein Blink und die Roaches kein speed. Dann sind Stalker immer noch besser ^^. Mehr Schaden, höhere Reichweite und mehr Geschwindigkeit.
Man darf halt nur nicht den Fehler machen, nur Stalker zu bauen wenn der Gegner auf mass Linge geht.

Das Problem der Zerg ist, dass mass linge halt viele Eier brauchen. Und diese werden hart auseinander genommen aus Berserkern mit Sentries. Wenn du dann davon sprichst, dass die Linge gut sind weil sie Forcefields herausziehen, dann sind die Linge nicht gut sondern deine Forcefields einfach nur grottenschlecht. Wenn so ein Haufen Linge ankommt, dann schießen die 1-2 Hetzer und die paar Sentries schon beim anrennen auf die Linge, auch wenn sie wieder wegrennen. Wenn die nur mal kurz anklopfen wollen die linge, dann kriegen die zum einen direkt mal nen Klaps vom Berserker und der macht mehr Schaden als ein Schlag vom ling. Außerdem kann man da schon schön Forcefields setzen. Es ist fast unmöglich, mit den Lingen da Vorteil zu machen ^^.

Wenn die dann 3-4 Sekunden alle aufeinander einschlagen, dann kann man erst recht forcefields setzen und alles zerschlagen.


Nun zu deinen Punkten:

1)
Der Overlord stört mich auch, solang ich länger auf Gas verzichte und viele Berserker und ein paar Cannons baue und den Zerg damit nerve. Sobald man aber Hetzer bauen kann, dann kann der Scouting Overlord quasi nicht mehr entkommen. Auch wenn du von der Choke nicht schießen kannst, kannst du einfach runterlaufen mit 1-2 Hetzern und den Overlord mitnehmen. Du glaubst gar nicht, wie sehr das den Zerg nervt einer Larve, Die Bauzeit und 100 Mineralien da wieder zu investieren.

2)
Der Speed der Linge ist ihr Vorteil. Nachteil vom Zerg ist der eingestellte Dronenbau, die Anfälligkeit gegen Berserker und Sentries und die vielen Larven die der Zerg investiert. Da kann man mit arbeiten :D

Selbst wenn der Zerg eine Expansion baut und tower und richtig viele Linge, dann hat der Protoss meist noch ein sehr viel höheres Einkommen durch mehr Sammler und kann mit Sentries rausgehen und selber mit Vorteil exen.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Pok1990 »

@ Killerbiber

erstens ist Blink T2 .. und leicht verfügbar...

2. brauchst du nicht unbedingt Blink um roaches schnell zu verpflücken...

um den ersten Overlord zu kicken reicht EIN hetzer nicht 4 oder 5....

wenn er sich um die Choke aufstellt dann schieß ihn einfach AB mag sein das er deine gebäude angreifen kann aber doch nicht deine hetzer die 3 Rangepunkte weiter weg stehen...

und ganz ehrlich wenn er es sich leisten kann mit den Roaches deine gebäude anzugreifen UND den beschuss ertragen kann dann hat er MASSIG roaches bis er das hat da hast du aber gas gesammelt für Observer und Blink XDD

overlords 11 Sichtpunkte?? also fast so weit wie ein Tank schießen kann ?? also größere Sichtweite als ein Templer nen Storm casten bzw ein Ghost Snipen kann ???

das glaube ich dir nicht ganz ich glaube er hat ne sichtrange von 8... also etwas weiter als verteidigungs-gebäude.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Killerbiber »

Pok1990 hat geschrieben:erstens ist Blink T2 .. und leicht verfügbar...
Ich weiß nicht wie du Tech zählst, aber T1 ist nur Zealot.
Der Core und damit Stalker und Sentry sind T2.
Alles was dann kommt ist T3.
Leicht verfügbar? Na was denn nun? Ich sags nochmal: erst scouten also Robofac oder erst Blinken also Twilight Council? beides kostet dich ganz schön viel Gas (Robo + Obsi 200, twicouncil + blink 250) 450 gas sind schlappe 2 Minuten + die Bauzeit der Gebäude ca. 1 Minute + die Upgradezeit von nochmal fast 2 Minuten. 5 ganze Minuten vom Moment der Idee zur Robobay an bis zum fertigen Blink. Das ist verdammt lang.
Pok1990 hat geschrieben:und ganz ehrlich wenn er es sich leisten kann mit den Roaches deine gebäude anzugreifen UND den beschuss ertragen kann dann hat er MASSIG roaches
Hallo? Micro? Er nimmt natürlich die angeschlagenen Roaches zurück und schickt dann die nach vorn die vorher nicht in Range waren. Klar kann ich das auch mit den Stalkern, aber wenn ich so viel Teche wie du es mir vorschlägst, dann hab ich einfach weniger Stalker als er Roaches und dann kann er mit FF (hier: focus fire) teilweise insant Stalker kicken. Ich kann das umgekehrt definitiv nicht.
Pok1990 hat geschrieben:overlords 11 Sichtpunkte??
Hab dir zwei Quellen dafür rausgesucht. Kannst mich ja eines besseren belehren, wenn du ne andere Quelle findest.
http://sc2armory.com/game/zerg/units/overlord
http://starcraft.wikia.com/wiki/Overlord#StarCraft_II
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von Pok1990 »

??? wenn man danach geht wäre der hellion ja T3 ,, der Tank un der Thor auch weil Techlabor = Core

okay das is aber ein anderes Thema...


eigentlich auch egal denn T3 ist nicht immer T3 z.b. --> T3 Ultralisk wird von T1 marauder gekickt...

oder T3 Carrier vom T2 Viking...

oder T3 Thor vom T1 Marine ^^



na wenn er mit Micro alle roaches wegschickt super.. dann renn einfach raus und kick die angeschlagenen Units die könnteste ja abstauben wie sonstewas ^^

das mit dem Blink war ja nur eine "möglichkeit"

Blink ist kein MUSS gegen Roaches...
ich möchte mich hier darauf konzentrieren wie du diesen Roachlastigen-Push abwehrst und das wird halt durch Mass-hetzer gewährleistet...

alle 32 Sekunden kannste Herzer ranwarpen das ist schnell ein Roach dauert 33 Sekunden... sogar eine sekunde mehr. (Zerg wird trotzdem mehr roaches haben denke ich is aber auch egal)

ich sage nicht das du alles gleichzeitig machen sollst sondern ERST die Robo DANN den Observer DANN den Immortal DANN den Templer-tech FALLS du ihn brauchst...

dazwischen solltest du natürlich Armee aufbauen um die choke zu halten Crono nicht vergessn haut rein ^^

was red ich hier das weißt du alles längst!!!


roaches brauchen 11 Schüsse für einen Stalker... das ist viel umgerechnet 22 Sekunden wenn 1g1 ... der stalker hat den roach bis dahin in 16 sekunden erledigt ungefähr...

wenn du das auf die masse hochrechnest und die Reichweite des Stalkers berücksichtigst...
--> Hetzer > Schabe

wenner das mit dem auswechseln and er choke macht dann freu dich das du einer geschwächten armee gegenüberstehen wirst XD

eingraben wird er bestimmt nicht so schnell haben... es sei denn es war von anfang an sein Plan...


danke für die Quellen... das der Ovi wirklich 11 Sicht hatte wusste ich gar nicht O.o
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ Earlygame nach Patch 1.1

Beitrag von G A F »

Hätte auch nicht gedacht, dass Ovi ne Sicht von 11 hat aber hab lieber gleich meine Klappe gehalten bei dem Thema XD.


Das Problem bei dem nach hinten ziehen der roaches ist natürlich die range der Hetzer. Der roach läuft ne ganze Weile im Feuer raus und wird trotzdem im Rückwärtsgang beschossen, das ist ja nicht Sinn der sache. Die Hetzer machen einen Schritt zurück und sind schon direkt aus der range. Focusfire kann man dank größerer Reichweite auch viel besser mit Hetzern machen, da diese auch aus größerer Entfernung in einer Gruppe auf roaches schießen. Damit sollte das nach hinten ziehen verletzter roaches doppelt unnütz sein. Da sollte der Gegner lieber die APM nutzen, um Larven zu legen, creep zu erweitern und ganz schnell Linge bauen XD.
Bild
Antworten