PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Dragoonstar
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2010, 09:07
Liga 1vs1: Gold

PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von Dragoonstar »

En taro Tassadar an alle Exekutoren da draußen,
eure Ratschläge sind gefragt. Als erstes: habe erst vor kurzem angefangen Ranglistenspiele zu machen. Folgende Situation: Ich spiele Schrottplatz gegen Zerg. Ich beginne mit einem 3-Gate-Robotics an. Ich scoute bei 9/10 und sehe erst mal nur eine Hatch+Evo-Kammer bei ihm. Ich baue normal bis Robotics weiter, scoute mit observer, sehe exe, 2 queens, 2. evo-kammer, pool und roach-den. Baue eine exe bei 49/50. Ab da gehts los... ich habe 3 Warpgates und 1 Robotics, ich versuche nen Warpprisma-Drop mit Stalkern gegen seine Roaches, die ich gescoutet hatte, zuvor schickt er meinen daheimgebliebenen Zealots Speedlinge klappt auch sie abzuwehren (gerade so), inzwischen sind auch Roaches hinüber, aber dann kommen seine Speedlinge gegen meine Hetzer... puff, sorounded und weg. Ich habe zu spät mit Templern gekontert... zu spät ein Templer-Archiv gebaut, hatte meine exe zu lange nicht richtig in fahrt gebracht, die templer-techs zu spät erforscht und meine exe 2 mal verloren (insgesamt). wie dem auch sei. ich wehre seinen nächsten angriff aus speedlinge+roaches mit einem immortal rest ab. dann kommen seine hydras und ab da loose ich richtig ab. natürlich hab ich eigtl gar nicht wirklich gleich gekontert auf seine speedlinge und ihm die mapcontrol einfach zukommen lassen.

sooo, lange rede, kurzer sinn: Wie sollte ich am besten die Speedlinge kontern? Kolosse oder Templer? In vielen threads heissts nimm was dir zusagt, aber da kommen mir ein paar überlegungen. gerade weil ich (unvorteilhafterweise) auf offenem feld gekämpft habe und die speedlinge dann alles sorounden und die hydras im halbkreis stehen, wären kolosse mit charge-zealot-unterstützung da nicht besser als templer? mir sind die speedlinge ständig aus dem storm gerannt.

Hier mein Replay. ich hoffe es geht. habe vorher noch nie ein replay hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-286 ... eplay.html

Schon mal danke für alle Antworten, die da kommen mögen.
MfG, DRAGOONSTAR
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von Unrider »

Ich werde mir das video später anschauen, habe gerade wenig zeit, also kurz.

Ich, als zergspieler, habe immer große Probleme gegen ht, weil ich sie schelcht kontern kann.
Der einzig gute konter sind ultras meiner meinung nach, und die meisten zerg techen nicht so schnell (wie zB ich^^).

Du darfest nicht unbedingt auf offenem feld kämpfen, nimm am besten noch 2-3 sentrys mit, um das offene feld zu verkleinern, und berserker, als kanonenfutter und wand vor den ht.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von Pok1990 »

hmm naja für dich wäre in dem Moment warsch der Kolloss-tech besser gewesen!

da du Robotics schon hast!, bietet sich der Tech zum kollos natürlich an.

damit der zerg den Kolloss effektiv Kontert, braucht er Luftunterstützung oder er muss dich wirklich DERBE erwischen.

wenn du gegen einen zerg spielst, welcher auf Linge/mutas setzt dann empfehle ich dir templer, weil sie die Mutas mit ihren Storms verscheuchen können... was die Kollosse dann nämlich nicht können

aber gegen Roach/hydra + linge würde ich dir zum Kollos raten, weil die Armee des zerg in dem Moment recht von Cliffs abhänig ist und du somit mit deinen Kollossen gute stellungen nutzen kannst.

wenn du templer spielst vergiss nicht den Archon, er ist Bestandteil des Tech´s auch wenn er nur eine "abfall" Unit ist er ist dennoch stärker als ein hetzer oder Berserker ^^
und er kann Air angreifen hat Splash... und gegen Bio-units extraschaden ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von Infiltrat0r »

Pok1990 hat geschrieben:wenn du gegen einen zerg spielst, welcher auf Linge/mutas setzt dann empfehle ich dir templer, weil sie die Mutas mit ihren Storms verscheuchen können... was die Kollosse dann nämlich nicht können
Ô.o Muten mir Storms verscheuchen, das will ich sehn :shock: Aber HTs sind hier tatsächlich die bessere Wahl, da der Z schon den Corri-Tech am Start hat um deine Kolosse sehr effektiv kontern zu können.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
FaithWarrior
Adler
Beiträge: 189
Registriert: 01.12.2009, 01:06
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Rinteln

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von FaithWarrior »

Also ich mache das so, wenn ich ne Robotics gebaut habe, bietet es sich an auf koloss zu gehen, aber auf scrapstation spiel ich gegen zerg lieber mass gates und fast exe.. daher gehe ich dann lieber bei mass gates auf Hohe Templer.
Und die speedlinge kannste dir vom Hals halten wenn du Sentrys in deiner armee hast, also einfach ForceFields als schutz bauen, so dass die linge nur von vorne wo du zealots stehen haben solltest kommen und nicht an die stalker.
Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von weegel »

Gegen Speedlinge würde ich einfach auf Zealots setzen. Die sind einfach kosteneffektiver in größeren Gruppen und wenn ihr beide geext hab geh ich mal von größeren Gruppen aus.

Wenn du die Robofabrik schon hast würd ich auf Kolosse setzen, ansonsten sind HTs für Zerg schwerer zu kontern (eigentlich nur mit Ultras oder Air). Bedenke, dass Kolosse stärker werden je mehr du hast. 1-2 Kolosse sind nett, aber nicht tödlich, bei 4 Kolossen schmelzen die Zerg aber dahin. Viele Zerg werden versuchen mit Air, speziell Corruptoren zu countern. Darum empfehle ich dir nicht nur auf einen Tech zu gehen sondern immer auf 2 Techs zu setzen. Kolosse + Storm ist extremer Aoedmg und Feeback lässt Corruptor alt aussehen. Kolosse + Phoenix/Voidrays (je nachdem ob der Zerg Mutas oder Corruptor baut um deine Kolosse zu snipen) sind auch eine ganz gute Kombo.

Was ich dir aber auf jeden Fall nahelegen würde ist mehr als 3 Warpgates zu bauen. Du kannst ca 4 pro Miningbase nutzen, in deinem Fall eben 8, wobei es sicher nicht schlecht ist 1-2 mehr zu haben (so teuer sind sie nicht) um schnell reagieren zu können.
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von Unrider »

Ich habe mir das replay jetzt angeschaut und kann folgends dazu sagen:

1) Den drop mit deinen stalker, es wäre besser gewesen ihn in die natural zu machen.
2) Wenn du siehst, dass er ground only geht, dann bau 2-3 sentrys
3) anstatt den unsterblichen und stalkern hätest du besser berserker, senrtys und colossi gemacht
4) Warum zur Hölle stormst du einen Overlord O.o
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von Pok1990 »

Infiltrat0r hat geschrieben:
Ô.o Muten mir Storms verscheuchen, das will ich sehn :shock: Aber HTs sind hier tatsächlich die bessere Wahl, da der Z schon den Corri-Tech am Start hat um deine Kolosse sehr effektiv kontern zu können.
... hmmm naa mit den storms werden doch alle Mutas sehr viel schaden abbekommen und mutas stacken doch so schön.

außerdem gibt es im TvZ keinerlei grund Magic-box anzuwenden ^^

und Zerg versuchen doch immer wenig Mutas zu verlieren und wenn sie alle schon so angeschlagen sind und durch einen Potenziellen storm alle sterben könnten dann zieht er sich doch bestimmt zurück so meinte ich das mit dem "verscheuchen" ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von Infiltrat0r »

Pok1990 hat geschrieben:
Infiltrat0r hat geschrieben:
Ô.o Muten mir Storms verscheuchen, das will ich sehn :shock: Aber HTs sind hier tatsächlich die bessere Wahl, da der Z schon den Corri-Tech am Start hat um deine Kolosse sehr effektiv kontern zu können.
... hmmm naa mit den storms werden doch alle Mutas sehr viel schaden abbekommen und mutas stacken doch so schön.

außerdem gibt es im TvZ keinerlei grund Magic-box anzuwenden ^^

und Zerg versuchen doch immer wenig Mutas zu verlieren und wenn sie alle schon so angeschlagen sind und durch einen Potenziellen storm alle sterben könnten dann zieht er sich doch bestimmt zurück so meinte ich das mit dem "verscheuchen" ^^
2 Gute Gründe warum Storms gg Muten ineffektiv sind:
1. Man darf nicht auf die Modelle der Muten ziehlen, sondern auf den Punkt am Boden wo sie sich tatsächlich befinden
2. Muten sind so schnell, bevor du denen 20 Schaden gemacht hast sind die schon ausm Storm raus.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von Pok1990 »

grund 1 : dafür kann man sich diese Linien anzeigen lassen was ich auch habe PERMANENT somit würde mein Storm immer treffen

also 20 Dmg sind 1 sekunde... ich bin mir sicher, das 3 Dmg im schnitt immer treffen wennd er storm gut sitzt


nebenbei: ich habs schon gesehn und es war sehr effektiv :3
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von peffi »

HTs sind wirklich stark. sie können auch corruptor mit feedback raussnipen, da die meisten zerg vergessen, dass der corri energie hat. in deinem fall bietet es sich an auf kolosse zu gehen und mit vielen (evtl blink-)stalkern zu unetrstützen, damit du nicht opfer von air-angriffen wirst. du solltest auf upgrades achten und deine forge auch für cannons benutzen. der zerg kann ja mit dem spire auch mutas zum harassen bauen.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von G A F »

Ich hatte nen Kampf gegen Zerg wo meine 2 bases gegen seine zwei gespielt haben. Er hat nur mass mutas und Corruptor gebaut, ich hatte viele Phoenix und Stalker. Immer wieder hin und er, er baut mehr seine beiden Einheiten und ich mehr meine beiden. Ich hatte +1 Angriff auf den Stalkern UND auf den Phoenix und trotzdem hat er mich am Ende fertig gemacht.


Stalker machen halt nicht so superviel Schaden gegen Mutas, viele Mutas machen aber sogar noch guten Splashdamage.

Mit dem Storms kann er sich wenigstens nicht einfach so mit den Hetzern anlegen und notfalls dann halt Archons warpen und dann klappts erst recht nicht mehr.


Ich seh das Problem im lategame darin, dass Templer so unendlich lange brauchen :/ Wenn man 3 Templer hat mit Stürmen, dann hätten das auch gut 2 Kolosse vom Gas her sein können PLUS das rangeupgrade.

Und die 2 Kolosse sind mit normalen Bodeneinheiten wesentlich besser solang keine mass Mutas oder corris da sind, außerdem können sie mit dem gegen-go das Spiel zumachen wenn man den Angriff abgewehrt hat.

3 Stürme gewinnen noch lange nicht einen Kampf, außerdem sind sie quasi sofort aufgebraucht und gegen Schaben nur mittelmäßig. Nen Koloss ist nicht so schnell aufgebraucht ^^.
Im Lategame sind templer dafür wieder echt krass, nur dauerts halt so lang =/ Wenn ich genug Druck mit Phoenix machen kann, dann probier ich einen schnellen tech auf templer. Der Zerg ist dann lang genug eingesperrt in seiner base. Aber irgendwie muss man den Zerg hinhalten wenn man Templer spielen will.

---------

Letztendlich ist glaubich die stärkste Armee gegen Zerg eine Mischung aus Archons, templern und Immortals. Dagegen ist es al Zerg unglaublich schwierig etwas zu machen und das ist dann quasi mein lategameziel. Oder halt Träger mit Templern ^^.
Bild
Benutzeravatar
Dragoonstar
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2010, 09:07
Liga 1vs1: Gold

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von Dragoonstar »

@ Unrider: War mein erstes Platzierungsmatch, von daher war ich etwas aufgeregt. Durch ein paar Spiele hab ich dann mehr gelernt als durch unzählige Guides bzw. habe mir bestimmte Dinge erst wirklich angewöhnt, wie z.B. gegen Zerg erst mal sofort Choke zubauen, denn in einem anderen Spiel konnte ich nicht mal Zergling sagen, so schnell wurde ich mit nem 6-Pool weggerusht. Aus dem Storm auf den Overlord könnte man auch nen Witz machen... so ungefähr... Stormt ein hoher Templer nen Overlord... so wie: Kommt ne Fliege in nen Krawattenladen... :P Sowas mach ich nicht mehr... :oops:

also zu den themen mutas und einheiten-mix. gegen mutas habe ich mal in nem Guide gelesen, dass phönixe + HTs in verbindung mit hettzern+sentries effektiv sei. wie sehen da eure Erfahrungen aus? Ich weiss Mutas sind so ein Thema für sich. Die Überlegung is halt die: Mutas werden von ihren Besitzern aus nem Storm rausgezogen, dann könnte man mit phönixen hinterher (die können ja während dem flug feuern). falls der zerg-spieler umschwenkt und versucht ne exe oder gar die main zu bashen, dann könnte man versuchen ihn mit den phönixen in vorher gebaute cannons zu locken/treiben. dazu evtl. Blink-Hetzer. was meint ihr dazu?

@all: danke für eure tipps und die, welche noch kommen mögen. mit euren tipps + immer mehr übung + replays angucken bin ich schon ein stück weiter. leider in der Bronze-Liga gelandet :weinen: aber ich arbeite micht hoch... vom tellerwäscher zum diamant-ligisten oder so :) wir werden sehen
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von G A F »

Ist ja unglaublich, dass du gelesen hast, dass Phoenixe und hohe Templer plus Hetzer und sentries in Verbindung gegen Mutas gut sind ^^. Das ist ja schon quasi das gesamte lineup was die Luft angreifen kann.

Ich würd noch Träger und Void Rays dazunehmen, dann noch Archons und in Verbindung mit den anderen von dir genannten Einheiten plus cannons sollte es ein fairer Kampf gegen Mutas werden :P


Ne, man baut natürlich immer nur das dagegen, was man kann. Am allerbesten sind Phoenix dagegen, die sind schneller als Mutas und können eine Mutagruppe richtig zerlegen. Sogar noch wenn der Mutaschwarm flieht. Wenn du grad beim techen auf hohe Templer warst, können Psistürme mit Hetzern dir auch gut helfen. Sonst sind Archone unglaublich gut gegen Zerg, da alles beim Zerg biologisch ist (was ein Wunder) und damit die Archone superviel Schaden machen. Gegen mutas und Linge lohnt der Splash der ARchone auch richtig, dann noch ein paar Cannons in die Base und der Zerg kann dann nicht viel gegen deine vorrückenden Einheiten bei mass mutas tun.
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ Hohe Templer oder Kolosse gegen Speedling+Hydra+Roach

Beitrag von OtWPhoeni »

Hi Dragoonstar,

Templer gegen Zerg spiel ich persönlich als Toss nie... Speedlinge kontrollierst am besten mit einer Zealot-Centry-Stalker-Mischung, geeigneterweise an Engstellen. Da bietet sich eigentlich die genannte Map durchaus an. Entweder du verlegst deine Armee in seine Richtung und hast die Möglichkeit, auf dem weg von seiner Startposition etwa 1/3 der Strecke Richtung Xel-Naga-Turm dich zu positionieren, oder aber eher Defensiv an der Stelle wo man die Kurve zu deiner Natural läuft. Die Centries sind hier die Lösung des Problems: Gut gesetzte Forcefields verhindern einen Surround, das muss das Ziel sein. Auf der Map spiele ich aufgrund der langen Laufwege fast immer nen schnelles Raumportal, dort bringst direkt mal 2 Phönixe zum harassen und scouten. Während du in aller Ruhe deine Natural sichern kannst, harrast du mit den Phönixen ohne Ende und kannst nach Belieben deine Transition durchführen, da du ja auch Scouting-Informationen einfährst. Obwohl als Zergmap verschrien hab ich auf der Karte noch nicht ein Spiel gegen Zerg verloren. :wink:
Antworten