Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Julez »

Hallo Community,

seit ich SC II spiele verfolge ich die Threads hier und war bisweilen einfach immer nur zu faul auch mal etwas zu schreiben. Heute habe ich entschieden, dass sich das ändern soll. Angefangen damit, dass ich ein Replay euch zeige und hoffe das mir weitergeholfen werden kann.

Habe heute vier Spiele absolviert. Eins gewonnen, drei verloren. Bin zwar nicht der beste Spieler, aber meistens ist die Bilanz eher 2:2 oder 3:1. Doch heute und anscheinend auch schon des Öfteren (habe mir ältere Replays angeschaut) ist mir aufgefallen, dass ich etwas grundlegend falsch mache. Es fing damit an, dass man mir letzte Woche sagte, ich soll eher mit Angriffsbefehl (also Einheit anwählen auf a klicken und dann aufs gewünschte Ziel) angreifen. Jetzt fiel mir aber auf, dass meine Einheiten dann erstmal um den Gegner rumlaufen und dabei fröhlich gekillt werden oder mitten rein oder oder oder. Um zu verstehen was ich meine, habe ich ein Replay angehangen was mMn die Situation am besten zeigt. Der Kampf ist ab 12 Minuten. Meiner Meinung nach hätte ich ihn eigentlich gewinnen müssen, hätte meine Einheiten so angegriffen wie ich ihnen sagte. Aber vielleicht benutze ich den Angriffsbefehl falsch? Wäre superlieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin wie gesagt, nicht der beste Spiele und Spiele noch nicht so lange =)


Wusste nicht, welcher Hoster hier bevorzugt wird, habe es also mal bei zwei hochgeladen^^

http://rapidshare.com/files/423090153/M ... .SC2Replay
http://www.share-online.biz/download.ph ... 45XR9LABX0
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Infiltrat0r »

Erstmal herzlich wilkommen im Forum, schön dass du dich entschieden hast hier aktiv mitzuschreiben :D
Wenn du den Angriffsbefehl direkt auf eine Einheit gibst, werden deine Einheiten alle anderen feindlichen Einheiten ignorieren, und auf die markierte Einheit zurennen und sie angreifen. Wenn sie hinter oder inmitten der feindlichen Armee steht, wir deine Armee versuchen durch die Feinde hindruch zu laufen, ohne anzugreifen. Hoffe ich konnte helfen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Julez »

Infiltrat0r hat geschrieben:Erstmal herzlich wilkommen im Forum, schön dass du dich entschieden hast hier aktiv mitzuschreiben :D
Wenn du den Angriffsbefehl direkt auf eine Einheit gibst, werden deine Einheiten alle anderen feindlichen Einheiten ignorieren, und auf die markierte Einheit zurennen und sie angreifen. Wenn sie hinter oder inmitten der feindlichen Armee steht, wir deine Armee versuchen durch die Feinde hindruch zu laufen, ohne anzugreifen. Hoffe ich konnte helfen.
Na super. Und wenn ich den Angriffsbefehl direkt hinter die feindliche Armee gebe? Da scheinen die Bersen zumindest dann auch erstmal um alle Gegner rumzurennen ohne anzugreifen. Was würdest du denn empfehen, sollte ich machen? Mit rechter Maustaste angreifen? Oder Angriffsbefehl auf den vordersten Gegner? Da greift ja auch nur ein Berse an und die anderen rennen drum rum. Teufelskreis^^

Edit: Danke fürs willkommen heißen =)
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Killerbiber »

Du klickst aber schon mit linker Maustaste wenn du den Angriffsbefehl benutzt oder???
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Infiltrat0r »

Wenn du T+Linksklick(ich habe Grid-Hotkeys, also bei dir A+Linksklick oder was auch immer "Angreifen" ist) hinter die feindliche Armee machst greifen deine Einheiten automatisch den nächsten/bedrohlichsten Feind an. Der T+Linksklick ist eigentlich zu 99% zuverlässig/effektiv und wird von eigentlich jedem Benutzt, wichtig ist bloß auf eine Stelle am Boden zu klicken :wink:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Julez »

Infiltrat0r hat geschrieben:Wenn du T+Linksklick(ich habe Grid-Hotkeys, also bei dir A+Linksklick oder was auch immer "Angreifen" ist) hinter die feindliche Armee machst greifen deine Einheiten automatisch den nächsten/bedrohlichsten Feind an. Der T+Linksklick ist eigentlich zu 99% zuverlässig/effektiv und wird von eigentlich jedem Benutzt, wichtig ist bloß auf eine Stelle am Boden zu klicken :wink:
Wenn du dir das Replay anschaust, habe ich genau das gemacht. Wieso spinnen meine Einheiten denn dann bitte so rum? :( Und ja, ich klicke a und dann linke Maustaste auf den Boden...
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von G A F »

Sollte es wirklich stimmen, dann kannst du Blizzard schreiben, dass du eine einzigartige Version von Starcraft bekommen hast, in der Einheiten anders auf Befehle reagieren wie bei normalen Spielern :)



Ne im Ernst, entweder hast du aus Versehen den Angriffsbefehl auf eine gegnerische Einheit gemacht oder Angriffsbefehl und Rechtsklick oder ähnliches.


Solltest du wirklich eine einzigartige Starcraft-Version haben, dann drück das nächste Spiel einfach die Stopp-Taste. Damit hat keine Einheit einen Bewegungsbefehl und jeder rennt automatisch zum Gegner. Deinen weiter entfernten Einheiten (meistens die Fernkämpfer) kannst du dann immer einen Gegner nach dem anderen mit rechtsklick zuweisen, die Nahkämpfer kommen schon zurecht.
Bild
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Julez »

G A F hat geschrieben:Sollte es wirklich stimmen, dann kannst du Blizzard schreiben, dass du eine einzigartige Version von Starcraft bekommen hast, in der Einheiten anders auf Befehle reagieren wie bei normalen Spielern :)



Ne im Ernst, entweder hast du aus Versehen den Angriffsbefehl auf eine gegnerische Einheit gemacht oder Angriffsbefehl und Rechtsklick oder ähnliches.


Solltest du wirklich eine einzigartige Starcraft-Version haben, dann drück das nächste Spiel einfach die Stopp-Taste. Damit hat keine Einheit einen Bewegungsbefehl und jeder rennt automatisch zum Gegner. Deinen weiter entfernten Einheiten (meistens die Fernkämpfer) kannst du dann immer einen Gegner nach dem anderen mit rechtsklick zuweisen, die Nahkämpfer kommen schon zurecht.
Vielleicht habe ich in der Hektik wirklich komisch geklickt, leider lässt das Replay wirklich darauf schließen, dass die Einheiten einfach nur durcheinander gelaufen sind. Ich werde es mir nochmal in Ruhe anschauen und noch ein paar Spiele machen und schauen, was ich so falsch gemacht habe. Aber wie gesagt, wer Zeit hat, sollte sich das Replay mal anschauen. Habe hinter den Gegner auf den Boden geklickt und meine Berserker laufen einfach nur durcheinander bzw drum rum anstatt zu töten...
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Trollkobolt »

Ohne das Replay gesehen zu haben:
Es fing damit an, dass man mir letzte Woche sagte, ich soll eher mit Angriffsbefehl (also Einheit anwählen auf a klicken und dann aufs gewünschte Ziel) angreifen.
ich klicke a und dann linke Maustaste auf den Boden...
Der Angriffshotkey ist T nicht A.
Vielleicht liegts da dran? (achja, du hast schon Hotkeysystem Grid/Raster eingestellt oder?)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Csaba »

Ich kenne jemanden der genau das selbe Problem hat, obwohl er alles richtig macht. Könnte das ein Bug sein?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von Xyonon »

A / T + Rechts Klick oder Links Klick ist n Unterschied. Womöglich das Falsche gedrückt?
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von SPARTAN »

Was ist denn an rechtsklick auf eine feindliche Einheit falsch? Damit konzentriert sich das feuer doch auch auf die gegnerische EInheit?!
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Angriffsbefehl macht Unsinn? +Replay

Beitrag von ryan »

SPARTAN hat geschrieben:Was ist denn an rechtsklick auf eine feindliche Einheit falsch? Damit konzentriert sich das feuer doch auch auf die gegnerische EInheit?!
Genau, was mit bestimmten Einheiten zu Overkill führt, und das will man ja nicht.
Bild
Antworten