PvZ - Speedlings/Mutalisken

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
terranfreak
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 25.06.2009, 17:51
Wohnort: Hoher Orbit um Mar Sara

PvZ - Speedlings/Mutalisken

Beitrag von terranfreak »

Hey Leute :P
ja bin heute happy drauf, bis auf eine sache-.-

hatte ein paar games (PvZ)wobei ich der Toss war

und das eine game war einfahc nur ein alptraum für mich :cry:

mein gegner kam halt mit mass mutas und lingen ich hab versucht irgendwie mit stalkers und bling sowie zeals, kollssen, und paar sentries dagegen zu halten.Ich weiß hätte bessere sachen machen könn lief aber nur auf main und natural :( again(konnte nicht wirklich techen bruacht alles um nciht gekickt zuwerden)

so jetzt an alle heftigen Protoss Spieler hier! Was schlag ihr vor gegen mass mutas+speedlinge?

Ich wusste selbst nicht auf was ich hätte gehen können wäre höchstwahrscheinlich auf HT's gegang

aber vllt habt ihr ja bessere ideen

also her mit euren Ideen sonst bin ich der Loser der immer gegen Zerg Mutas verliert ohhh neinn :cry: again again

also danke im vorraus und

MFG terrranfreak

PS: lasst euch von dem namen nciht verwirren ich spiele toss, terra hab ich schon in der beta aufgegeben :wink: )
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Benutzeravatar
Tinky_
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2010, 09:20
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Tinky_ »

bin zwar n zerg spieler aba ich denk ich kann trotzdem helfen ;)

gegen mutas helfen phönixe. vorraussetzung dafür is natürlich das du die phönixe 1. richtig microen kannst, und du 2. nich erst welche baust wenn der zerg schon seine 15 - 20 mutas hat.
dann einfach permanent harrasen und den muta count klein halten. hat auch den vorteil das du mit denen ganz einfach die queens und overlords snipen kannst.

gegen die speedlinge einfach collosi und sentrys. kannst natürlich auch noch zealots dazutun.

gruß
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Killerbiber »

Der beste Konter gegen Mutas sind Phoenixe. Aber bevor du jetzt anfaengst auf verdacht jede Menge Phoenixe zu produzieren, bau einfach ein paar und hol dir Stalker und Sentrys dazu. Sentrys sind sowieso extrem wichtig gegen Mutas weil sie mit dem Guardian Shield den Abprallschaden komplett aufsaugen. ausserdem koennen sie mit den Forcefields die Lings blocken. Auch kann es nicht schaden frueher oder spaeter das Panzerung 1 Upgrade der Protoss zu bauen, weil viele Zergeinheiten nur wenig Schaden machen, dafuer aber schnell attackieren (Ling: 5, Muta: 9). Aussnahmen sind natuerlich Roaches, Corrupter, Broodlords und Ultras, aber bis auf Roaches sind das ja Late Tech Units.
Sollte der Gegner dann doch ueberhaupt keine Mutas bauen, kannste den Phoenix immernoch als Scout (Speed 4.25) und zum Herassment verwenden. Was ich sehr gern mache, ist beim Zerg in die Base fliegen und die Queens killen. Das nervt ihn ungemein und du zwingst ihn Mineralien in Sporecrawler zu investieren, die sonst vielleicht in Lings gesteckt wuerden.
Ich hab frueher auch nie Phoenixe gebaut, aber wenn ich jetzt den Spire hoch gehen sehe, mach ich sofort n Stargate auf und 3 bis 4 Phoenixe sollten es dann schon sein.
Wenn du sehr gutes Micro drauf hast kanst du die Mutas sogar kiten (hit and run), denn die Range vom Phoenix ist mit 4 gegen 3 groesser und der Phoenix kann aus der Bewegung feuern.
Benutzeravatar
terranfreak
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 25.06.2009, 17:51
Wohnort: Hoher Orbit um Mar Sara

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von terranfreak »

Tinky_ hat geschrieben:bin zwar n zerg spieler aba ich denk ich kann trotzdem helfen ;)

gegen mutas helfen phönixe. vorraussetzung dafür is natürlich das du die phönixe 1. richtig microen kannst, und du 2. nich erst welche baust wenn der zerg schon seine 15 - 20 mutas hat.
dann einfach permanent harrasen und den muta count klein halten. hat auch den vorteil das du mit denen ganz einfach die queens und overlords snipen kannst.

gegen die speedlinge einfach collosi und sentrys. kannst natürlich auch noch zealots dazutun.

gruß

thx erstmal wäre auch eine möglcihkeit gewesen hatte bloss angst weil er ständig druck gemacht hat die gebäude zu bauen aber hast recht hätte cih mit meinem obsi rechzeitig sehn sollen und denn 1 oder 2 starports bauen bloss aht er den spire i wo auf der mpa versteckt denk ma mit overlord creep drop :( :D


thx auch an killerbiber ich muss in meienm nächsten match versuchen das mit den phönixen und dem hit and run hinzubekomm mal sehn ob ich taff genug bin ^^
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Saro
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2010, 07:08
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Saro »

Durch Move & Shot sind die Phoenixe eigentlich ganz angenehm fürs micro.

Wenn du Glück hast verfolgt dich der Zerg kurz mit den Muta und du kannst viele Hits setzen ohne selber einen zu bekommen.

Und wenn du wegfliegst und aus range kommst einfach kurz stopp drücken und sofort wieder weiter. Phönix, ist sogar gegen Vikings zu gebrauchen, zumindest im 4 vs. 3 hab ich bisher immer die Vikings geputzt.

Wichtig ist halt das man den Muta Count klein hält wie oben angesprochen....
Wenns etwas mehr Mutas sind, und du evt 10 Phoenix hast, kann ja passieren auch mal splitten und nicht unbedingt alle 10 auf einen Muta fokussen.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Xyonon »

Phönixe gegen Vikings im Verhältnis 4 zu 3?

Ein Viking kostet 150 / 75 -> 450 / 225
Ein Phönix kostet 150 / 100 -> 600 / 400

Ja ich will mal hoffen dass die das schaffen, bei dem Preisunterschied. Aber so am Rande hab ich die Erfahrung gemacht, dass Phönixe im 1v1 nicht immer gewinnen, aber im 20v20 eigentlich immer, da die Vikings automatisch viel Fokusieren und danebenschiessen. Vikings sind automatisch schlecht gegen Einheiten mit wenig HP und grosser Anzahl.
Saro
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2010, 07:08
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Saro »

Ja, aber die Vikings haben mehr range, von daher isses auch a bissle tricky.
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von weegel »

Die beste Möglichkeit dagegen ist (wie so oft) es nicht soweit kommen zu lassen. Im PvZ finde ich 4gate extrem wichtig, nicht zwangsläufig um den Zerg zu erledigen. Jeder Zerg kann ein Lied davon singen wie frustrierend es ist Truppen zu pumpen und dann, wenn man den 4gate push abwehrt, wirtschaftlich soooo weit hinten zu sein.

Ansonsten sind Phoenixe nett, aber eine ziemliche Investition. Blink für die Stalker sollte es auch tun. Ein Twilight Council solltest du sowieso haben denn HTs sind sehr gut gegen so ziemlich alles was Zerg hat und Zealots sollten immer Teil deiner Armee sein und da ist ein Chargeupgrade auch oft nützlich. Prinzipiell würd ich sagen haut eine T1 Protoss Armee eine Muta-Ling Kombo locker weg, solang du ein bisschen Micro an den Tag legst. Aber wie gesagt, von Anfang an Druck machen und den Zerg so wirtschaftlich in die Knie zwingen halte ich für sinnvoller.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Killerbiber »

weegel hat geschrieben:Aber wie gesagt, von Anfang an Druck machen und den Zerg so wirtschaftlich in die Knie zwingen halte ich für sinnvoller.
Ist nur leider seit dem Zealotnerf gar nicht mehr so einfach. Wenn ein Zerg ne 14 pool 15 hatch BO spielt und die Exe leicht zu halten ist, wie auf Blistering Sands oder Lost Temple, ist nichts mit fruehem Angriff. 2 3 Spinecrawler machen Hackfleisch aus n paar Zealots und Stalkern. Da hilft auch Guardian Shield nicht viel.
weegel hat geschrieben:Ansonsten sind Phoenixe nett, aber eine ziemliche Investition. Blink für die Stalker sollte es auch tun.
Leider tun es Stalker nich so wirklich, der Zerg ist mit seinen Mutas viel mobiler, da kannst du Blinken wie du willst. Gerade auf Karten wo lange Boden- aber kurze Luftwege sind, kann der Zerg mit seinen Mutas immer hin und her fliegen. Und wenn er eine kritische Masse erreicht hat (ca. 10 Mutas) kann er Stalker mit 2 Treffern ausknocken. Man sollte als Protoss wirklich nicht den Fehler machen zu glauben Stalker sind die absolute Allroundwaffe. Ich seh im Teamplay so oft MassStalker und muss dann immer den Kopf schutteln. Mass Stalker werden von Zerg sehr erfolgreich mit Mutas und Speedlingen gekontert. Klar kann Blinkmikro die Ueberlebenszeit betraechtlich steigern, aber der Zerg muss ja nicht unbedinkt die Stalker alle plaetten. Er kann mit seinem grossen Mobilitaetsvorteil sehr stark herassen und im Ruecken seiner Angriffe froehlich die Mapcontrol uebernehmen. Seine exen sichert er nur mit ein paar Spinecrawlern, die sich naemlich nicht schlecht gegen Stalker schlagen.
Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von TempoPack »

Ich glaub das Hauptproblem ist, dass du zusehr darauf fixierst bist,
die perfekte Einheiten-Komposition zu suchen.
Überleg mal was es kostet die Kolossis zu machen:
200/200 robo
150/150 dock

300/200 für den Koloss
200/100 für das rangeupgrade ohne das sie fast nutzlos sind


Das sind 6 Stalker! + Gas für ein tech
Und der ist nur für die Zerglinge! gegen die Mutas sind sie nutzlos

Die Zerglinge sind gegen größere Gruppen Stalker auch schlecht,
da sie nicht mehr Surrounden können + Blink

Die Stalker sind vllt nicht so schnell wie die Mutas aber sie sind stärker.
um es it den Worten von Day9 zu sagen:
"Just go fucking kill him" :P

Am besten noch observer verteilen dann haben die harresses keine chance mehr und mit einer sentry reduziert man den schaden der mutas erheblich + Schild tech
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von G A F »

Wenn man Kolosse baut ist man automatisch arm dran gegen einen ZErg der auf air geht.

Vor den Kolossen unbedingt aus der Robo einen Observer raushauen udn sehen, ob er auf Hydras oder Mutas techt.

Bei Hydras dann weiter mit Koloss und bei Mutas ganz schnell weg vom Koloss, Hetzer bauen und auf Templer oder Phoenixe techen.
Bild
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Unrider »

Hey

ich bin auch zergspieler, und als mein freund (toss) mir mal erzählter wie op early mutas mit fast exe währen, hab ich das auch gleich mal ausprobiert^^

Die fast exe klappt immer, wegen dem zealot "fix" :D

Es ist schon ziemlich stark, und habe schon so ziemlich fast jedes games nur mit mutas und speedlingen gewonnen.
Aber als der gegner mal ne fast exe gemacht hat (+cannons)(gibts ja auch genügend pro replays), kam ich nicht mehr nur mit mutas und speedlingen durch.
Ich hab ihn halt dauernd gestresst und herassed, um somit seine wirtschaft möglichst gering zu halten und hatte es mit broodlords und 4 exen zu ende gebacht. Und der andere protoss hat sich auch noch für das gute spiel bedankt :)

Aber wüsste nicht, wie man das außer mit mass cannons, sentrys und stalker aufhalten soll. Aber ne fast exe braucht man. Wenn der toss das nicht machte, hatte ich eig "immer" ohne probleme gewonnen.

Sehr wichtig ist nach wie vor. >-=()SCOUTEN()=-<

Außerdem sind archons zieeeemlcih böse gegen mutas.
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von OtWPhoeni »

Sehr wichtig ist nach wie vor. >-=()SCOUTEN()=-<
Mein Vorgänger beschreibt es hier relativ treffend... Ich bevorzuge mittlerweile auch Protoss. Zerg spiel ich gern, bin ich leider nicht sehr gut, und Terra zock ich aus Prinzip nicht :roll: 8 von 10 Spielen gegen andere Zerg gewinne mit Protoss ich im early, sobald ich aber nicht spätestens im Middlegame eine Exe kicken kann ist es aus und vorbei.

Mein Vorgehen ist da nen ganz einfaches... Die meisten Zerg-Spieler versuchen erstmal ihre Wirtschaft in Gang zu bringen mit ner Fast-Exe, siehe mittlerweile fast Standard-Order 15 Fast-Exe, 14 Pool oder umgekehrt. Dagegen konter ich meistens mit nem etwas vorgezogenen Double-Gate Opening um gleich von Anfang an zu stressen. Standard-BO sind bei mir eigentlich 4 Zealots im ersten Push... Aufgrund dessen, dass die zwei Gateways nen Stück weit vorgezogen sind, sind die Zealots vor der ersten Queen in der Gegnerischen Base. Ohne gescheites Zerg- / Drohnenmicro ist der Pool schon Geschichte und es heißt direkt "gg"^^.

Überlebt der Zerg das hab ich genug scouting-Informationen um weiter vorzugehen. Folgt ein schneller Tech auf Layer kann sich jeder denken, dass entweder Hydralisken oder aber Mutas kommen. Sobald ich also auch nur die Anzeichen auf nen flotten Layer finde (early doppel-Gas z.B.) folgt bei mir der Konter mit Phönixen. Wenig Gas deutet meistens auf Ling-Roach, Ling-Berstling oder aber Spine-Crawlers hin. Egal was, Antwort hier sind so oder so Immortals, also statt dem frühen Raumhafen die frühe Robofacility.
Selbst mit Speedlingen reichts meistens nich aus um die 3-4 Immortals zu kicken, Centrys und Zealots tun ihren Job mit nem halbwegs brauchbaren Micro da schon ganz ordentlich.

Mag sein, dass es dran liegt dass ich nur Gold-Liga spiele und man das in der Form nicht ganz auf Diamont oder Platin übertragen kann, aber ich fahre momentan damit ganz gut :wink:
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von GarfieldKlon »

Ja das ist mir schon aufgefallen wie effektiv die Phoenixe gegen Mutalisken sind , und das macht mich schon ein wenig Irre. Den Phoenixe kosten gereade mal 50 Mineralien mehr als Mutalisken, machen aber eine ganze Ecke mehr Schaden an ihnen.

Das gemeine für den Zergspieler ist ja, das ständige stressen mit den Phoenixen. Die Overlords sind ja auch gute Ziele oder eben mal eine Queen anheben und abfeuern ist kein Problem, so kann der Zergspieler schlecht weiter expandieren und die Mapkontrolle liegt beim Protoss, was ich als Zergspieler mal so garnicht leiden kann.

Na aufjedenfall muss man als Z Spieler sich was neues ausdenken den mit lingen und Mutas only ist kaum noch ein Blumentopf zu gewinnen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Salamitier
Redakteur der Fenris-Brut
Redakteur der Fenris-Brut
Beiträge: 135
Registriert: 18.03.2010, 09:57
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Re: Speedling&Mutas

Beitrag von Salamitier »

Phönixe werden aber von den wiederum noch preiswerteren Hydralisken super ausgekontert. Stressen mit Phönixen wird zum eigenen Stress, wenn es genug Kriecher und eine Handvoll Hydralisken gibt. Ich muss zwar zugeben, sehr selten auf die Idee zu kommen, auch Hydras einzumorphen, aber wenn ich sehe, dass er Raumhäfen hat und dann langsam Phönixe kommen, sind sie immer da und retten meinen Tag ^^

Ein anderer Weg führt nur über Schnelligkeit. Wenn man selbst schon eine Gruppe Mutalisken hat und die Phönixe erst nachproduziert werdenm verwende ich sehr viel Energie darauf, einzelne und unbewachte Phönixe zu vernichten. Auf diese Weise kommt nie eine Masse zustande, die Mutalisken gefährlich wird. Natürlich nur, wenn das Micro des Anderen nicht supergut ist.
Bild
Antworten