PvZ - Speedlings/Mutalisken

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: PvZ - was als Konter gegen Mutas/Speedlinge

Beitrag von G A F »

Den konstanten Druck krieg ich aber auch nie immer hin. Aber cih freu mich das ich hier zitiert wurde:D .

Das schöne an Blinkstalkern ist, dass man immer ein wenig Druck machen kann und sogar noch abhauen kann! Man schafft es öfter sogar eine Brutstätte zu snipen und kaum etwas tut einem Zerg so weh. Sammler nachzubauen dauert 10 Sekunden für 20 Sammler, aber eine Brutstätte dauert ne Weile und kürzt das Einkommen um die 30-50% im Normalfall.


Am Elegantesten ist wie gesagt einfach Druck machen. Da man aber einmal bei einem nicht geglücktem push alles an speedlingen verlieren kann und man dann in der Defensive ist muss man dafür auch einen Plan parat haben.


Bei mir sind das Blinkstalker, cannons, Engstellen und ein schneller Templertech. Wenn die Mutazahl zu groß am Anfang ist und nicht genug Stalker vorhanden sind um sich auf offenem Feld mit mutas zu messen, dann hol ich mir gern sofort 2 Archone um mich wieder aufbauen zu können. Die Dinger machen sauviel schaden gegen Mutas, dazu splash und dann sterben sie nicht ^^.


Der Kern ist aber wie schon gesagt in meinen Augen Blinkstalker. Die sind mobiler als Mutas und machen mehr Schaden. Wie oft schon sind mutas in die base geflogen und wollten pylons snipen weil da keine einheiten rumstehen? Oder den Kern? Sobald du es siehst alle Stalker dahin und druntersnipen. Selbst wenn sie den Kern gekickt haben und du dafür "nur" 2 Mutas getötet hast, hast du immer noch plus gemacht. Das kommt einem nicht so vor, aber ob mans glaubt oder nicht es ist wirklich so und man spürt es im Spielverlauf.

Kern: 150mins, bissel Bauzeit keine Stalker (kannst aber HTs/Archone und Berserker holen).

2 Mutas: 200mins, 200gas, weniger Schaden im gesamten Spielverlauf bei jedem Mutakampf.
Bild
Goldi
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2010, 11:37
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Gold

Re: PvZ - was als Konter gegen Mutas/Speedlinge

Beitrag von Goldi »

danke für die ganzen ausfürhlichen Anworten :D
das Daily zieh ich mir nachher mal rein

und denke dass ich mal die Archons probieren werden
Benutzeravatar
Zerf
Adler
Beiträge: 177
Registriert: 12.05.2009, 13:34
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: PvZ - Speedlings/Mutalisken

Beitrag von Zerf »

http://www.youtube.com/watch?v=VPCA--nnmJ8

Eine interesante Spielweise vom Protoss finde ich.
Wenn man jetzt noch statt dem ersten Phönix ein Phasengleiter warpt ist man gegen 1 Base Roches abgesichert und man brauch sich auch wegen Mutalisken keine sorgen machen.
Und wie stark Phönixe in verbindung mit Bodeneinheiten gegen Hydras sind kann man in dem Video sehen.

Alternativ bietet sich gerade im PvZ der 4 Gate push an um wie bereits geschreiben früh Druck aufzubauen oder den Zerg sogar zu beseigen.
http://www.youtube.com/watch?v=1wTvoLj_QYk

Gute Beispiele was man draus machen kann wenn der 4 Gate push nicht komplet geglückt ist sind die Spiele WhiteRa vs Morrow.
Antworten