[Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Infiltrat0r »

Trollkobolt hat geschrieben:
Infiltrat0r hat geschrieben:Gestern hat Siege aka. Lotus alleine einen doppelten 6-Pool abgewehrt, aber ich weiß nicht ob er/ich das Replay noch hat/habe. Ich glaube ich habs nicht mehr da ich das Spiel nicht gespeichert habe.
Spielt Siege nicht Terra :denk:

Zum Thema:
Ich hab leider kein Rep, da noch niemand nen double 6 Pool gegen mich versucht hat ^^

Aber besonders als Protoss halte ich das für extrem schwer abzuwehren (Terra hat Bunker und ne Wall, Zerg Spines die er mit Drohnen schützen kann)
Schon, aber er hatte da noch keinen Wall und höchstens einen Marine. Also musst er den mit seinen Workern abwehren, was soweit ich mich erinnern kann ziemlich gut gelaufen ist.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
paddyderbaer
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2010, 11:42
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von paddyderbaer »

Hey,
ich stehe mit meinem Teamkollegen auch vor dem selben Problem.
Gerade in der Bronze Liga wird der 6Pool häufig gespielt. Wir sind T und P.
Ich habe meist bereits einen Wall In, wenn sie das sehen, gehen sie zum Protoss. Manchmal können wir dann zusammen den Rush abwehren, manchmal aber auch keine Chance. Was ist DIE Taktik gegen 6Pool Zerg?
Bild
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von stoned »

Also ganz ehrlich?

Nen 6-Pool ist doch nur bescheuert. Wenn ich den erscoute freue ich mich immer schon nen Keks und würd am liebsten direkt "gg?" schreiben.
Dagegen hab ich noch nie verloren. Wenn es gar nicht anders geht schließe ich die Choke mit bauenden Gebäuden, bis der erste Zealot fertig ist und brech sie dann wieder ab.

Selbst wenn die Dinger in die Eco kommen, kriegt man sie ganz gut mit den Probes klein.

Also wenn man den 6 Pool erscoutet hat, nen paar Mineralien ansparen und die Choke mit bauenden Gebäuden abdichten. Nen Zealot Chronoboosten und die Maden aus dem Spiel prügeln ;-)
Wenn noch eine kleine Lücke offen sein sollte, kann man sie Notfalls auch mit den Sondern verschließen. Dann können die Linge nix surrounden und brechen in der Regel direkt wieder ab.
Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Judeau »

Im 1vs1 mag ein 6 Pool ja recht simpel abzuwehren sein - im 2vs2 ist das aber nicht ganz so leicht. Da sind auch blockierende Gebäude schnell abgerissen. Wenn's so simpel wäre, würde diese "Taktik" auch nicht bei so vielen Spielern für Unmut und Frustration sorgen.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Killerbiber »

stoned hat geschrieben:Dagegen hab ich noch nie verloren. Wenn es gar nicht anders geht schließe ich die Choke mit bauenden Gebäuden, bis der erste Zealot fertig ist und brech sie dann wieder ab.
Dann haste offensichtlich noch keinen guten 6pool gegen dich erlebt. Es kommt auch sehr auf die Map an. Tarsonis Assault z.B. ist eine gute doppel 6pool map. Die Choke ist so breit, dass man sie unmöglich blocken kann. Also muss man versuchen mit den Probes so lange Zeit zu schinden bis der 2te oder 3te Zealot draußen ist. Problematisch ist es vor allem im TP gg ZZ, weil der Terran meistens am Anfang sehr viel Geld in seine Wall investiert und meist nur einen einzigen Marine hat wenn der Rush kommt, da brauch man keine Hilfe erwarten.
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von stoned »

Achwas.. gerade im Team ists nen Kinderspiel.

War gestern auch wieder der Fall... ZZ/PT.. beim Scouten den Pool entdeckt und mit unseren beiden Scout-Sonden dem einenZerg noch einen Arbeiter gekillt.
Das mögen die gar nicht wenn sie dabei schon genervt werden :D

Gegen 2 Sonden können sie in dem Moment nicht viel machen was die Eco nicht zusätzlich schwächt.

Als sie dann mit ihren 12 Lingen ankamen, war meine Choke mit Gates dicht und nen Zealot im Bau. Also sind sie direkt zum Terraner-Kumpel, der hatte aber auch schon dich und kurz nachdem sie anfingen zu nagen, den Marine fertig.
In der Zeit war ich aber schon mit 2 Zealots auf dem Weg in deren Eco.. und schon kam das "gg".

Die waren immerhin Platin! ;-)
Bild
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Stanniatze »

Doppel 6Pool bei breiter Choke = Sieg. Denn alle 12 Lings können angreifen. Auch wenn die 1. Welle unter großen verlusten gemeistert wurden kommt danach gleich die nächste! Auch bei einer kleinen Choke ist ein Gate schnell down und erst 12 dann 24 Linge in deiner Base. Konnte das selbst mit Mariens+WBF's nicht aufhalten. (spielen aber nur Silber/Gold) Nehme seit kurzem Zerg und konter das mit 10Pool. Ich rush einfach einen von denen weg. Ab dann ist es 1v1, wo dann der von unserem Team, die besser Eco hat.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Antworten