[Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

[Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Killerbiber »

Auch wenn es vielleicht schon ein solchen Thread gab/gibt oder sich das teilweise mit anderen überschneidet, wollte ich trotzdem mal einen eigenen aufmachen um dieses Thema und Konter ganz gezielt zu besprechen.
Hab mich in anderen Threads ja schon mehrfach dazu geäussert, aber ich hör immer: Alles kein Problem, ist voll leicht zu kontern ... bla bla bla.
Deswegen meine Aufforderung an euch alle: Postet Replays wie ihr einen doppelten 6 pool rush abgewert habt.
Replays wo ihr gerusht wurdet und nichts dagegen machen konntet sind natürlich ebenfalls willkommen. Dann kan man sich auf Fehlersuche begeben und neue Taktiken entwickeln.

Ich mach mal den Anfang:
http://www.file-upload.net/download-288 ... eplay.html

Die Gründe warum hier der double 6 pool nicht geklappt hat, obwohl er sonst eigentlich totsicher gg für den Protoss bedeutet sind folgende:
1. 6pool und 7pool statt doppel 6, d.h. ein paar secs später als möglich.
2. 8player karte, daher wussten die Zerg nicht wo ich bin und mussten mich erst erscouten was nochmal ein paar secs gebracht hat
3. Ally war sehr nahe und konnte daher helfen
4. Gegner haben schlechtes Micro gehabt
5. Hab den Pool des einen Players recht früh gescoutet, leider den anderen übersehen, hab aber trotzdem sofort BO auf double gate geändert, wobei ich 12 gate und 13 gate gemacht hab, was nicht ganz geplant war.

Man beachte auch, welche Verluste ich nach dem Rush hatte: 650 minerals an Units verloren und das meiste davon waren Sonden, das ist n heftiger Schlag für die Eco.
Nachdem der Rush abgewehrt war, hatten wir natürlich leichtes Spiel...

Und hier noch ein paar Punkte, die generell schlecht sind gegen 6pools:
1. Die Rampe ist sehr breit, also schwer zu blocken. Ist auf Karten wo der Ally weit weg ist meistens nicht der Fall, aber es gibt Karten wo die Rampe breit ist und der Ally nicht direkt nebenan und da wirds richtig brenzlig.
2. Wenn man gar nicht weiß was einen erwartet, also wenn man gegen Random spielt. Dann kann man mit der 12 gate, 14 gas, 17 core BO direkt einpacken.
3. Der Ally ist Terran, die haben nämlich wegen ihrer Wall kaum Einheiten am Anfang. Die meisten haben wenn der Rush kommt einen Marine. Hinter ner Wall kein Problem aber wenn er zum Helfen rauskommt ist er meistens direkt Hackfleisch.
Knister85
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2010, 11:18

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Knister85 »

schau dir mal das an.
ist ein 3vs3. wo wir zu dritt nen dreifachen zergrush abgewehrt haben.


http://rapidshare.com/files/424955035/M ... .SC2Replay
Benutzeravatar
Zirak
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2010, 08:31
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Zirak »

Ist echt schwer zurück zu schlagen...vorallem da ich mit nem Freund zusammen zock, der Zufall spielt..ich als T(ja im 2on2 spiel ich T, Ghosts und Ravens sind zuu witzig :D) hab da meistens keine Probleme, weil ich "sicher" hinter meinem Wall-In steh und sich die Z sofort meinem Teammate zuwenden wenn sie die Wall sehen...nun kommts drauf an welche Rasse er bekommen hat..
wenn er auch T ist, ziehn sich die Z entweder zurück oder werden nacheinander an der Wall-In abgeknallt, während WBFs die Wall reparieren.
wenn er P ist,ists nur ne Frage der Zeit bis seine "Wall-In" weg ist und dann wirds schwer, sobald ich mit meinen Marines aus meiner Base herauskomme sind die so gut wie geliefert...wenn wir da nicht gerade Glück haben und die Zerglinge mit Arbeitern/Marines/Berserkern und viel Micro zerlegen und zurückdrängen können wars das für ihn.
wenn er Z bekommen hat wirds recht Aussichtslos
Bild
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Stanniatze »

Das Problem haben wir auch immer. Spielen P+Z und wenn wir gg doppel Z spielen, können wir zu 75% einpacken, da 6pool kommt. Wenn die zu mir kommen, kann ich das manchmal noch abwehren, da ich Drohnen+lings und kurz daruf die Queen hab. Aber wenn die auf meinen Ally gehen haben wir keine Chance!

PS: Bin kein Pro, sondern ein Gelegenheitsspieler! Und 6pool ist in den unteren Klassen immer ein WIN, macht aber auch kein Spass!
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Julez »

Was ich mir angewöhnt habe und meistens auch "im letzten Moment" gut klappt (Auch im 2on2) ist, dass man erst einmal bis 15 Sonden baut (Bei 9 eben Pylon, evtl. bei 11 schon Gas, je nach BO eben), dann ne Schmiede baut (Selbstredend wenn man erscoutet hat, dass es ein 6pool/7pool Rush ist). Wenn mans richtig gemacht hat, ist die Schmiede bei 2:30 fertig. Je nach Karte, ist ein guter Zerg zwar schon unterwegs, wenn er aber da ist, die Kanonen halb fertig, d.h. Sonden abziehen, ein wenig im Kreis laufen und den Rest erledigen die Kanonen. Leider gerade kein Replay das es eindrucksvoll zeigt. Außer eben, dass sie direkt wieder abhauen. Aber werde die Tage mal eins hochladen, sobald ich n Gutes vorzuzeigen habe =)
Benutzeravatar
Zirak
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2010, 08:31
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Zirak »

Hm kann mir grad nicht so richtig vorstellen dass das gut funktioniert..wenn sich die Z nicht dumm anstellen und dir stupide im Kreis hinterherlaufen, sollten sie deine Arbeiter recht schnell zerlegt haben und wieder weg sein bevor die Kanonen alzu großen Schaden anrichten.
Baust du dann die Schmiede auf Verdacht oder wirklich erst nachdem du den 6pool erscoutet hast? bei 15Supply erst die Schmiede kommt mir grad schon arg spät vor...und da schaffst du es noch rechtzeitig n paar Kanonen fertig zu haben?

Wie schon gesagt, kann mir grad nicht vorstellen dass das wirklich gut funktioniert, ein Replay wäre schön, kann aber auch daran liegen dass ich Protoss bis auf 1-2mal nie gezockt und deshalb keine Ahnung davon habe ;)
Vllt is auch einfach mein Teammate zu langsam und deshalb kommt mir dass grad komisch vor?! :D


Edit: Hab mir gerade 2 Videos auf Youtube angeschaut, einmal Cannonrush und einmal 6pool, nur um zu schaun wie lang es dauert die erste Kanone/ die ersten Zerglinge in der Gegnerbasis zu haben.
Cannonrush:
Die Map war Wüstenoase.
Es hat 3:40Min gedauert bis die erste Kanone beim Gegner stand.
Der zusätzliche Pylon an der Gegnerbase dauert 25Sekunden, der Weg für die Sonde 40Sekunden.
Lässt man diese Zeit weg, würde die erste Kanone nach 2:35Min stehn...falls man seine eigene Basis cannonrushen würde ;)

6Pool-Rush:
Die Map war Felder des Krieges.
Nach 2:45Min waren die ersten Linge in der Gegnerbasis.
Auf 4-8Spieler Maps wären sie wohl, je nach Map etc. nach ca. 3-3:30Min da.

Also demnach steht deine erste Kanone schon 30Sekunden bevor die ersten Linge kommen...wenn du nach cannonrush-BO deine Basis damit zubauen würdest..

Aus einer "normalen" BO heraus auf Kanonen umzusteigen und dann noch rechtzeitig/kurz nach eintreffen der Zerglinge die Kanonen parrat zu haben scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit, den Zahlen nach.
Zuletzt geändert von Zirak am 14.10.2010, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Julez »

Zirak hat geschrieben:Hm kann mir grad nicht so richtig vorstellen dass das gut funktioniert..wenn sich die Z nicht dumm anstellen und dir stupide im Kreis hinterherlaufen, sollten sie deine Arbeiter recht schnell zerlegt haben und wieder weg sein bevor die Kanonen alzu großen Schaden anrichten.
Baust du dann die Schmiede auf Verdacht oder wirklich erst nachdem du den 6pool erscoutet hast? bei 15Supply erst die Schmiede kommt mir grad schon arg spät vor...und da schaffst du es noch rechtzeitig n paar Kanonen fertig zu haben?

Wie schon gesagt, kann mir grad nicht vorstellen dass das wirklich gut funktioniert, ein Replay wäre schön, kann aber auch daran liegen dass ich Protoss bis auf 1-2mal nie gezockt und deshalb keine Ahnung davon habe ;)
Vllt is auch einfach mein Teammate zu langsam und deshalb kommt mir dass grad komisch vor?! :D
Hey, also gegen nen richtig guten Zerg fliegt man damit bestimmt aufs Maul. Würde aber sagen, dass es bis jetzt zu 95% funktioniert hat. Ich schaue mal kurz ob ich nicht doch n Replay habe und editier den Beitrag dann und lads hoch.
Leider keins dabei. Aber werde umgehend eins online stellen, sobald ich eins habe.
Zuletzt geändert von Julez am 14.10.2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zirak
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2010, 08:31
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Zirak »

Julez hat geschrieben:Hey, also gegen nen richtig guten Zerg fliegt man damit bestimmt aufs Maul. Würde aber sagen, dass es bis jetzt zu 95% funktioniert hat. Ich schaue mal kurz ob ich nicht doch n Replay habe und editier den Beitrag dann und lads hoch.
Wär wirklich interessant, danke :)
Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Judeau »

@Killerbiber: Schön zu sehen, wie es gelingt, einen Doppel 6-Pool-Rush erfolgreich abzuwehren. Wieder einmal ein dickes "Respekt!" von meiner Seite aus.

Wie du selbst schon sagtest, hattet ihr das notwendige Glück, dass eure Gegner euch erst finden mussten, ehe sie euch angreifen konnten - auf einer kleineren Karte wäre das Ganze womöglich verheerender ausgefallen.

Kann auch nicht verstehen, dass dein Partner meinte, du solltest lernen, auf die richtige Art und Weise dicht zu machen. So wie ich das gesehen habe, war zu diesem Zeitpunkt kaum mehr drin, außer womöglich deine Pylonen auch noch in die Lücke zu werfen und dich selbst einzuschließen (völlig kontra-produktiv, weil dann deine Berserker entweder nutzlos im Inneren stehen oder außen sofort zerfetzt werden) oder eben die Lücke noch schmaler zu machen, so dass nur noch ein Berserker für die Lücke benötigt wird (dann passen Hetzer aber auch nicht mehr durch).

Dass ihr nach der Abwehr deutlich gewonnen habt, war im Grunde klar - aber eben genau dieses "Abwehren" ist ja nunmal alles andere als leicht.

Ich weiß, dass viele sagen, jede Taktik gehört eben zum Spiel, macht es spannender und fordert vom Spieler, sich auf alle Eventualitäten einzustellen - trotzdem finde ich, solche "Taktiken", die darauf abzielen, das Match in den ersten 5 Minuten zu entscheiden, verderben den Spielspaß und sind unsportlich. Das ist so, als würde ich einem Sprinter heimlich die Schnürsenkel zusammenbinden während er am Startblock steht, nur um ihm dann nach verlorenem Rennen grinsend ins Gesicht zu sagen, dass man mit so etwas eben rechnen müsse.

Meist zeigt es einfach, dass solche Spieler gerade deswegen zu solchen Taktiken greifen (müssen), weil sie selbst am besten wissen, dass sie auf "normalem" Wege nicht gewinnen können.

Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich möchte mich spielerisch gerne verbessern und "anständig" gewinnen. Wenn es ein gutes Match war, ist auch das Verlieren kein Problem. Aber wenn ich andauernd ein Match abwürge, noch ehe es begonnen hat, bringt das niemandem etwas - außer mir ein paar Punkte mehr auf dem Ladder-Konto - uuuuiiiiiii!
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Killerbiber »

Knister85 hat geschrieben:schau dir mal das an.
ist ein 3vs3. wo wir zu dritt nen dreifachen zergrush abgewehrt haben.


http://rapidshare.com/files/424955035/M ... .SC2Replay
Ich hätte es mir gerne angeshaut, aber der Link ist schon tot. Uppe es doch noch mal woanders.
Knister85
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2010, 11:18

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Knister85 »

Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Killerbiber »

Knister85 hat geschrieben:schau dir mal das an.
ist ein 3vs3. wo wir zu dritt nen dreifachen zergrush abgewehrt haben.
Naja ich würde nicht sagen ihr habt nen 3fachen Zegrrush abgewehrt. Immerhin haben die 2 von euch gekillt. Ich würde sagen der Rush war ein voller Erfolg und hat 100 prozentig funktioniert obwohl der Protoss komplett gewallt hat.
Die Zerg haben lediglich den Fehler gemacht nicht sofort nach dem Rush zu techen und sie haben den zweiten Terran sich wieder aufbauen lassen. Wenn man so viele Lings hat, muss man die an jeder Exe positionieren, damit keiner wieder loslegen kann. Schon gar nicht an der Gold Exe. Die Techs auf Fastlings und Banelings kamen zu spät und ist dir aufgefallen, dass die Idioten nicht mal Rallypoints für ihre drohnen gesetzt hatten. Das waren totale Amatuere, die halt einfach mal nen 6pool spielen. Und genau das ist es was mich nervt. Ausserdem hätte ich anstelle vom Protoss keinen Bock noch knapp 10 Minuten als Zuschauer da zu sitzen, da ragequitte ich lieber!!! :evil:
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Killerbiber »

Gibts denn niemanden mehr der ein paar schöne Replays zu dem Thema hat, oder bin ich der einizge, der im Teamplay gegen Zerg Probleme mit Doppel 6pools hat???
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Infiltrat0r »

Gestern hat Siege aka. Lotus alleine einen doppelten 6-Pool abgewehrt, aber ich weiß nicht ob er/ich das Replay noch hat/habe. Ich glaube ich habs nicht mehr da ich das Spiel nicht gespeichert habe.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Teamplay vs 2 Z] doppelter 6 pool

Beitrag von Trollkobolt »

Infiltrat0r hat geschrieben:Gestern hat Siege aka. Lotus alleine einen doppelten 6-Pool abgewehrt, aber ich weiß nicht ob er/ich das Replay noch hat/habe. Ich glaube ich habs nicht mehr da ich das Spiel nicht gespeichert habe.
Spielt Siege nicht Terra :denk:

Zum Thema:
Ich hab leider kein Rep, da noch niemand nen double 6 Pool gegen mich versucht hat ^^

Aber besonders als Protoss halte ich das für extrem schwer abzuwehren (Terra hat Bunker und ne Wall, Zerg Spines die er mit Drohnen schützen kann)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Antworten