Frühes Harassment mit Arbeitern gegen Terraner zu stark?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
lArIm
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2010, 21:12
Liga 1vs1: Diamant

Frühes Harassment mit Arbeitern gegen Terraner zu stark?

Beitrag von lArIm »

ich hab mal ne frage :
dank dem neuen patch kann ein terra die rax erst bauen wenn das depot steht
was ja bedeuten würde das ein protoss mit seiner drohen die rax extrem verzögern kann da er einfach den wbf tötet der das depot baut.
selbst im schlechtesten fall muss der terra wbfs abziehen um die drohne zu vertreiben was widerum einen eco vorteil für den toss bringt
Hat das schonmal jemand gemacht is es überhaupt möglich oder muss der terra einfach nur das depot angefangen haben zu bauen
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Drohne dank neuem patch imba gegenüber Terra

Beitrag von Exekutor[NHF] »

10 Depot 12 Rax ist doch das Standard-Opening als Terraner, alles andere schreit verdächtig nach Cheese. Der Patch hat überhaupt nichts geändert, was diese Standard-BO angeht und somit ist auch die Rolle der Drohne/Sonde nicht durch diesen Patch verändert worden.

Den Arbeiter bei der Kaserne stören konnte man schon immer und hat eigentlich auch jeder halbwegs gute Spieler immer schon gemacht, weshalb jeder halbwegs gute Terraner beim ersten Erblicken deines Arbeiters direkt auch einen WBF aus seiner Mineralienlinie abziehen wird um deinen Arbeiter zu jagen. Da hat sich wirklich nichts getan.

Was ich allerdings nur wenige machen seh, ist es, die Sonde 20 Schaden kassieren zu lassen um dann im Weglaufen die Schilde zu regenieren und weiter Schaden zu verursachen. Das beschäftigt den Terraner und schwächt seine Arbeiter (bei nicht ganz so guten Spielern oder wenn man schon früh auch einen Berserker an seiner Front hat um Druck zu machen, kann man evtl. sogar einen Arbeiter töten). Da ist die Sonde dem WBF wirklich deutlich überlegen.

Was ich jetzt aber gar nicht verstehe ist der Aufschrei, den du hier machst. Ich weiß, "imba" scheint unter vielen Spielern ein Modewort zu sein, dass bei jeder Gelegenheit in den Raum geworfen wird, aber weder ist irgendetwas imba noch hat sich großartig etwas verändert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Puppet-Masta
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2010, 14:12

Re: Drohne dank neuem patch imba gegenüber Terra

Beitrag von Puppet-Masta »

So tragisch find ich es nun nicht, was verstehst du unter "extrem" verzögert? 5-10sek? Und es reicht 1x WBF abzuziehen...nicht gleich mehrere.... Und im ganz ganz miesesten Fall bauste einfach 1x Depot in Base und eine zum Wallen...
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Benutzeravatar
lArIm
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2010, 21:12
Liga 1vs1: Diamant

Re: Drohne dank neuem patch imba gegenüber Terra

Beitrag von lArIm »

naja das imba war vieleicht übertrieben ich hab mir halt eben nur gedacht
das eine koppelung der rax ans depot das problem mit sich bringt, das der terra sehr anfällig für cheese geworden ist wie zum beispiel 2 drohnen anstatt einer senden es reicht ja schon wenn das depot nicht mehr weiter gebaut wird
kann natürlich sein das ich das ein bischen übertrieben gesehen hab war halt eben so ne theorie von mir
Bild
Benutzeravatar
Puppet-Masta
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2010, 14:12

Re: Drohne dank neuem patch imba gegenüber Terra

Beitrag von Puppet-Masta »

Können sich WBF´s reparieren gegenseitig? Geht das eig. auch wenn der eine grad en Depot baut, der andere nebendran den dann repariert falls er Schaden kriegt? ^^ ...spiel kaum T daher weiß ichs nicht genau
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Drohne dank neuem patch imba gegenüber Terra

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Puppet-Masta hat geschrieben:Können sich WBF´s reparieren gegenseitig? Geht das eig. auch wenn der eine grad en Depot baut, der andere nebendran den dann repariert falls er Schaden kriegt? ^^ ...spiel kaum T daher weiß ichs nicht genau
Ja das geht und mit einer Sonde wird man den WBF dann auch nicht mehr töten können.

Im übrigen hat man, außer man schickt sehr sehr früh seine Sonde los, noch keinen Arbeiter beim Gegner wenn dessen Versorgungsdepot noch nicht fertig ist. Und selbst wenn es das noch nicht sein sollte, so reicht wie bereits gesagt ein Arbeiter aus, um den Arbeiter des Gegners zu verscheuchen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
lArIm
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2010, 21:12
Liga 1vs1: Diamant

Re: Drohne dank neuem patch imba gegenüber Terra

Beitrag von lArIm »

ok meine theorie ist wiederlegt
find ich ganz gut hatte nämlich befürchtet das toss vs terra auf ein reines early dronen push hinausläuft
Bild
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Drohne dank neuem patch imba gegenüber Terra

Beitrag von Ghul »

die frühe sonde um den terra zu harrassen wird doch bereits seit der beta gespielt. was hat sich jetzt bitte geändert?
Bild
Benutzeravatar
lArIm
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2010, 21:12
Liga 1vs1: Diamant

Re: Frühes Harassment mit Arbeitern gegen Terraner zu stark?

Beitrag von lArIm »

es hat sich geändert das terra jetzt erst das depo brauchen um ihre rax zu bauen
das ist alles
Bild
Benutzeravatar
Puppet-Masta
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2010, 14:12

Re: Frühes Harassment mit Arbeitern gegen Terraner zu stark?

Beitrag von Puppet-Masta »

Wenn die Sonde den WBF am Depot net ärgert, dann tut sie´s halt beim Arbeiter an der Rax. Fakt ist, er zieht sie zurück sobald du nen WBF hinschickst....du wirst doch wohl nicht loosen weil dich am Anfang ne Sonde ärgert,oder? :wink:
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Frühes Harassment mit Arbeitern gegen Terraner zu stark?

Beitrag von Pok1990 »

also das der Toss mich so früh schon unter druck setzen kann ist..

naja ich finde .. es gehört zum game irgendiwe...

es teilt schon einmal die Spreu vom Weizen .. ja nachdem ob der toss es macht ... bzw wie der Terraner sich dagegen wehrt und damit zurecht kommt.

ich komme damit ... mäßig zurecht manchmal verliere ich ein wbf :( manchmal kann ich den Schaden minimieren und vlt sogar die sonde töten.

das hängt aber alles von mir bzw meinem gegner ab und.. es gehört einfach zum game dazu.

das is jedenfals meine Meinung. ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Sweetlemonade
Feuerfresser
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2010, 22:50

Re: Frühes Harassment mit Arbeitern gegen Terraner zu stark?

Beitrag von Sweetlemonade »

Manchmal versuch ich auch mit meinem scouting scv nem Terraner das Leben schwer zu machen.
Manchmal klappts, manchmal nicht.
Ich hab auch schonmal n scv verloren, lag aber daran das ich keine Meldung bekommen habe, normalerweise zieh ich 2 scvs ab der eine auf die sonde der andere auf die Rax der angeschlagene zu den mins ---> fertig.
Wer nicht belästigt werden möchte kann auch sobald er die sonde sieht n scv draufschicken.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frühes Harassment mit Arbeitern gegen Terraner zu stark?

Beitrag von Infiltrat0r »

Hatte gestern einen Terraner der einfach ein WBF von den Mins abgezogen hat und damit dann meine angreifende Sonde angegriffen hat. Tja, nur leider ging sein arbeitendes WBF schneller down als meine Sonde, einfach ein WBF hinschicken reicht also nicht. Entweder mit beiden WBFs angreifen oder 2 WBF abziehen und das arbeitende ersetzen.
Ich habe auch schon oft gesehen wie Pros mit ihrer Sonde abbauende WBFs geharrased haben, und wenn die Schilde low waren einfach rausgeglicht sind und die Sonde solange gemicrot bis sie wieder volle Schilde hatte, und dann ging der Spaß von vorne los, mir fehlt dazu aber einfach genügen sinnvolle APM.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten