Protoss Taktiken!

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
OldZergPlayer
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2010, 00:02
Liga 2vs2: Gold

Protoss Taktiken!

Beitrag von OldZergPlayer »

Hallo, Ich bin neu hier und spiele auch erst seit 2-4 Wochen und das mit Zerg...
So, nun will Ich auf Protoss wechseln denn mein Freund hatte mich dazu gebeten,denn erst ist Terraner und wir könnten zusammen besser spielen ...
ICh finde die Protoss gut und werde sie weiterhin spielen.
Nun meine Frage:

Ich suche Anfänger Strategien für die Protoss. Ich sahe in google viele Seiten wo alles für die Zerg erklärt wurde, Strategien etc. Nun suche Ich auch solch eine Seite für die Protoss, könntet ihr mir welche sagen?

MFG
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Protoss Taktiken!

Beitrag von Thonar »

Such einfach mal nach 1-gate-opening, 4-gate-opening und 3-gate-into-robo. Ich denke das sind so die solidesten Standard-BO's auf denen man gut aufbauen kann.

Grüße Thonar
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Protoss Taktiken!

Beitrag von G A F »

So sehr Spieler auch versuchen, die genaue Baureihenfolge auswendig zu lernen, genau so sehr kann sie auch dazu beitragen, dass man verliert. Wenn du dir genau merken willst nach wieviel Sekunden du welches Gebäude baust oder bei wieviel Einheiten es kommt oder ähnlich, dann wirft dich ein mini-Angriff oder auch nur störende Aufklärerarbeiter (ich benutz am besten mal deutsche Wörter statt Fachbegriffe xD) komplett aus der Bahn.


Deshalb solltest du dir einfach nur folgende Sachen merken:

1) IMMER Sonden bauen. Selbst wenn du schon 30 hast ist das nicht schlimm, nur nicht 5 Sonden in die Warteschleife sondern nur eine. Wenn du mehr als 30 Arbeiter hast kannst du ja einen zweiten Nexus bei den nächsten Mineralienfeldern bauen, Sonden von deinem ersten Nexus zum zweiten schicken und dann kannst du aus 2 Nexus IMMER Arbeiter bauen. Wenn dann die Felder genug Sonden haben (so knapp 30) dann kannst du den nächsten Nexus bauen.


Ansonsten baut man normalerweise erstmal bei 9 Versorgung einen Pylon, bei 11-13 Versorgung ein Warpgate, bei 14 Gas und sobald das Gate fertig ist baut man einen Kybernetikkern.

Ansonsten immer rechtzeitig einen Pylon bauen, bei 16-17 Versorgung wäre dann der nächste dran. Sicher zu spielen wäre dann aus dem ersten Warpgate 1 Berserker 1 Hetzer und 1 Sentry zu bauen, die zusammen können dich vor fast allem schützen. Im Kybernetikkern musst du unbedingt das upgrade ganz links unten erforschen, womit man die Einheiten immer dahin warpen kann wo ein Pylon steht.


Ab hier fangen die verschiedenen Taktiken an: Entweder nimmst du ein zweites Gas, baust eine Roboterfabrik und 2 weitere Warpgates und baust dann immer fröhlich deine gewünschten Einheiten aus den 4 Gebäuden oder du baust "nur" 3 weitere Warpgates das du nur 4 Warpgates hast, baust einen Pylon in der Nähe der Gegnerischen Basis und fängst an, immer ganz viele Einheiten dahin zu warpen um schnell zu gewinnen oder du baust was ganz anderes wie die Twilight Council und versuchst dunkler Templer oder ähnliches zu bauen.



Alternativ kann man auch einfach einen zweiten Nexus bauen wenn man schon 2 fertige Gates oder Gate und Robo-fabrik hat (das wäre der früheste Zeitpunkt) oder halt etwas später.
Wenn man sich dazu entschied eine Robofabrik zu bauen, dann kann man auch das GEbäude für Kolosse bauen und die dann bauen. Das wichtigste ist aber immer sobald es geht weitere Einheiten wie Berserker, Stalker oder sentries zu bauen. Wenn du immer diese Einheiten baust kannst du fast gar nicht verlieren bis mindestens Gold.
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Protoss Taktiken!

Beitrag von Infiltrat0r »

Also wenn du mit Zerg gut gespielt hast und es dir Spaß gemacht hat, würde ich an deiner Stelle meine Rasse nicht ändern, nur weil mein Freund mich darum gebeten hat. Aber zum Thema:

Anfangs BO: Diese BO ist der Grundstein für einen guten Spielanfang, auf ihr baut jede der folgenden BOs aus.
-bis 9/10 Sonden bauen
-9/10 Pylon
-10/10 Sonde
-sobald der Pylon fertig ist Nexus Chronosboosten
-bis 13/18 Sonden bauen
-13/18 Gateway
-Ab jetzt solange Sonden bauen, bis du genügen Worker hast
-bei 14/18 Chronoboost auf N.
-15/18 Gas
-16/18 Pylon
-Sobald das Gate fertig ist Cybercore bauen und aufhören Arbeiter zu Chronoboosten
-Anschließend ein weiteres Gas adden
-Wenn der CCore fertig ist sofort einen Stalker bauen und Warptore in Auftrag geben. Die Warptor-Technologie wann immer möglich Chronoboosten.

Jetzt gibt es mehrere BOs mit denen du fortfahren kannst. Diese beginnen alle wo nachdem die Anfangs BO(s.O.) zuende ist

1 Gate :arrow: Robo:
Du baust sobald wie möglich eine Roboterfabrik und Chronoboostest einen Observer raus, um zu sehen was der Gegner macht und dich darauf einzustellen. Sobald die Robo in Bau ist, asap 2 weitere Warpknoten adden.

2 Gate :arrow: Robo:
Erklärt sich eigentlich von selbst. Asap ein weiteres Gateway adden, anschließend die Robo und danach ein drittes Gate adden.

3 Gate :arrow: FE :arrow: Robo:
Hierbei wird der scouting mit deinem Observer stark verzögert und du verlässt dich darauf, dass du mit den Einheiten aus deinen frühen drei Gates deine Exe durchbringen kannst. Erst dann kommt die Robo, und meisens auch gleich der Koloss-Tech.

Und noch eine wichtige Regel:
Jede komplett ausgelastete(3 Arbeiter pro Gas und Mineralienfeld) Basis kann entweder 4 Warptore oder 3 Warptore und ein T2 Gebäude(Stargate, Robo) mit Ressourcen versorgen. Also denk an zusätzliche Produktionsgebäude wenn deine Exe ausgelastet ist.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Protoss Taktiken!

Beitrag von Stanniatze »

*Offtopic*

Würde dir auch empfehlen bei Zerg zu bleiben. Denn der Terraner kann ALLE deine Units mit Medivac heilen und muss keine WBF's senden. Spiele selber in einer Z+T Kombo und muss sagen, die ist sau stark.
Einzigste Problem ist, dass Terraner ein mehr statisches Gameplay hat und somit deine eigene Schnelligkeit darunter leidet!
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Protoss Taktiken!

Beitrag von TempoPack »

Was hier geschrieben worden ist, ist alles sehr solide.
möchte nur noch betonen wie extrem wichtig der Beobachter ist.

Gerade gegen Terra falls er mit unsichtbaren banshees kommt.
Aber allgemein auch sehr praktisch um zu wissen was der Gegner macht.

Ich bau spätestens nach dem zweiten Gate meine Robo
und exe auch nicht bevor der observer draußen ist
Als kleiner tipp - es ist extrem frustrierend wenn der observer beim gegner in der basis steht und unsichtbare Einheiten in deiner Mineral-line stehen
Am besten direkt zwei machen und einen in der Base lassen oder ne canon in der basis

Und IMMER den Observer Hotkey'n - wenn du schnell einen brauchst hast du keine zeit mehr die map abzusuchen.

Viel glück ;)
Benutzeravatar
FaithWarrior
Adler
Beiträge: 189
Registriert: 01.12.2009, 01:06
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Rinteln

Re: Protoss Taktiken!

Beitrag von FaithWarrior »

Hier auf der Seite gibt es einpaar Taktiken http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Protoss_Strategy
Bild
Benutzeravatar
OldZergPlayer
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2010, 00:02
Liga 2vs2: Gold

Re: Protoss Taktiken!

Beitrag von OldZergPlayer »

Ich danke wirklich jedem einzelnen für seine mühe. Aber Ich denke da soviele sagen spiele deine Zerg weiter werde Ich das auch tun! bloß muss Ich da noch ein wenig besser werden^^. Habt ihr noch kleine Tipps für die Zerg?
Ich gehe auf die Schaben dann auf Hydralisken danach gehe Ich auf die Mutas. sollte Ich vil den Kriechwurm machen oder wie der heißt wo Luftabwehr macht und der Wurm der Bodenabwehr macht?
Danke für jede Hilfe
MFG
Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Protoss Taktiken!

Beitrag von TempoPack »

Zerg ist relativ schwer. Das Hauptproblem ist zu wissen wann du Einheiten machen musst und wann Arbeiter.
Leg dich nicht zu sehr auf eine Taktik fest und probier lieber bischen aus.

Als Standard-opening würde ich einfach:
14 Gas
14 Pool
dann kannst gleich speedlinge erforschen.
und dann die worker erst mal wieder vom gas
Am besten noch relativ früh expandieren damit du genug larven hast.

Das creepen ist besonders wichtig wenn du auf Hydras gehst.
Die sind Off-Creep extrem langsam und bei schaben ist es auch sinnvoll

Schau dir am besten mal noch paar Replays an von bischen besseren spielen
IdrA zum Beispiel

Viel glück ;)
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Protoss Taktiken!

Beitrag von Infiltrat0r »

Was ich dir ab einem gewissen Level auch empfehlen kann sind die Spiele von PsyStarcraft, die er auf seinem YouTube-Channel castet. Er ist zwar kein Pro-Gamer, dafür aber ein exzellenter Zerg Spieler, der ganz oben in der Diamant-Liga mitspielt.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten