Als Protoss frühen Terra-Rush abwehren?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Als Protoss frühen Terra-Rush abwehren?

Beitrag von Julez »

Hey Leute,

Ich wollte mal fragen, wie ihr, als Protoss Spieler frühe Terra Rushes abwehrt? (Haufen Marines mit Schildern). Heute bin ich nämlich derbe auf die Fresse gefallen. Bin auf 4Gate gegangen und hatte schon 2 Hetzer draußen und noch 4 rangewarpt (zu meinem Verdruss ohne nochmal zu scouten, wieviel der Gegner hat). Mit einem Mal kommen knapp 12 Marines mit Schildern rein und meine Hetzer haben, zu meinem überraschen, nicht wirklich eine Chance. Am Ende überleben knapp 4 Marines, die aber leider schon gereicht haben. Stimpack war es nicht, aber die haben trotzdem mega schnell geschossen?! Und eine Pylone nach der anderen war ratzfatz down, so dass ranwarpen von neuen Einheiten nicht mehr ging.
Hätte ich lieber Bersen raushauen sollen? Von anfang an anders? Den bis jetzt hat sich 4Gate, besonders gegen Terra als recht nützlich erwiesen.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Als Protoss frühen Terra-Rush abwehren?

Beitrag von Killerbiber »

Ein 4 Warpgatebuild hat genau den Nachteil, das man gegen frühe Pushs, schlecht dasteht, denn bei 12 Marines geh ich davon aus, dass der Gegner nur 2 oder 3 Rax hatte, eine mit Techlab für das Schildupgrade und zwei mit Reaktor, oder sogar nur eine mit Reaktor. Aber das kannst du ja im Replay nachschauen.
Wichtig ist, was du erscoutet hattest. Hast du schon die zweite Rax im Bau gesehen als dein Scout gekillt wurde? Das Replay wäre nicht schlecht um das en detail zu analysieren.

Gegen einen sehr frühen Push würde ich auf jeden Fall nur 3 Gate spielen und erstmal Units pumpen. Dann auf jeden Fall auch ein paar Zealots raushauen, weil die einfach mehr Schaden austeilen, und selbst den Damage abfangen während die Stalker feuern (Stalker haben ja 1 Range mehr). Und dann ganz wichtig, vielleicht die wichtigste Einheit im EarlyGame: Der Sentry. Mit dem Forcefield kannst du einen Teil seiner Armee ausperren, während der Teil der oben ist zerfetzt wird. Es Verhindert gleichzeitig auch das Kiten von Zealots.

Noch ein weiterer Tipp:

Gegen Terrans würde ich einen Sentry so früh wie möglich raushauen, damit er ein bisschen Energie sammeln kann. Besser noch man baut zwei Sentrys, aber nur wenn man auch ein paar andere Units hat. Danach gilt die 1:3:3 Formel 1 Sentry auf 3 Zealots und 3 Stalker. Wenn der Gegner auf mass rines geht, kann man auch ein paar Stalker mehr bauen, wenn der Gegner mehr Marauder hat, dann eher mehr Zealots bauen oder Immos dazupacken, aber bloß nicht an Sentrys sparen. An Chokepoints macht ein einziges Force Field den Unterschied und auch im offenen Feld können 3 4 Force Fields den Kampf für dich entscheiden. Außerdem sollte man sich mal die Macht des Guardian Shield gegen Marines vor Augen führen:
Marine Schaden gg. Protoss Schilde: 6
Marine Schaden gg. Protoss Panzerung: 5 (weil Zeals und Stalks 1 Panzerung haben)

Marines Schaden gg. Schild mit Guardian: 4
Marines Schaden gg. Panzerung mit Guardian: 3

Das sind Schadensreduktionen von 33 und 40%

Edit by Exekutor: Mit Edit-Funktion Doppelposts vermeiden ;)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Als Protoss frühen Terra-Rush abwehren?

Beitrag von G A F »

Auch bei nem 4gatepush sollte man eigentlich immer 1-2 Berserker vorne haben, auf welche die Gegner ballern können. Damit haben die Hetzer Luft, mit gezielten Schüssen die marines zu zerlegen. Damit du merkst wann der push kommt kannst du einfach eine Sonde vor die gegnerische base stellen. Wenn der Terraner rausgeht siehst du sofort mit wieviel und welchen Einheiten und kannst dementsprechend reagieren.

In genau deinem Fall wäre es eine super Lösung gewesen, einfach noch die hälfte probes mit in den Kampf zu ziehen. Damit wären alle deine stalker mit dem Leben davon gekommen, du hättest den push abgewehrt und die Kosten wären dann 5-6 Sonden gewesen.

Da dadurch deine ganzen Stalker überlebt hätten, hättest du gegen Marines only einen super Gegenangriff mit Stalkern und Hit and Run machen können. Ich denke, so hättest super gewinnen können.
Zuletzt geändert von G A F am 26.10.2010, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ridley
Space-Marine
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2010, 20:03
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Hamburg

Re: Als Protoss frühen Terra-Rush abwehren?

Beitrag von Ridley »

Hatte letztens auch ein PvT Match, in dem der terra auch auf mass marines gegangen ist.
Hatte jedoch kein 4 warpgate rush sondern 1 Base Colossus. Zu allererst habe ich einen Stalker gebaut, um den scout zu vernichten. Danach bau ich immer einen sentry. Ich geh mal davon aus, das ich mit meinem observer den Terraner gescoutet habe und sehe, er geht auf mass marines. Ich hab so schnell wie möglich 1 colossus gebaut (mit zeitschleife). Als der vor meiner base war, hat er noch paar marines gesammelt und wollte mit ungefähr 20 marines in meine base stürmen. Hab mit den sentry einfach ein forcefield gecastet und da ich den sentry schon lange hatte, habe ich auch einen 2ten gecastet, nachdem der erste verging. In der Zeit hatte ich bereits 2 Colossi und die haben einfach alles Weggeburnt.
Also merke: sentrys sind gold wert!
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Re: Als Protoss frühen Terra-Rush abwehren?

Beitrag von Julez »

Danke für die Tipps und Antworten und siehe da, Sentrys "vergesse" ich immer. Spiele zwar schon jetzt ein wenig länger, konnte mich mit den kleinen flinken Schildemachern aber noch nicht so recht anfreunden, liegt aber wohl nur daran, dass mein Multitasking und Micro noch nicht so gut sind. Aber hier habt Recht, hätte ich zwei Sentrys gehabt, wäre das ganze wahrscheinlich ganz anders ausgegangen...

@Killerbiber: Ne, wie ich schrieb habe ich nicht ein weiteres Mal gescoutet und so nur eine Kaserne und zwei Gas erscoutet. Ging sowieso erstmal nicht von nem Rush deswegen aus -.-
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Als Protoss frühen Terra-Rush abwehren?

Beitrag von Killerbiber »

Julez hat geschrieben:Ne, wie ich schrieb habe ich nicht ein weiteres Mal gescoutet und so nur eine Kaserne und zwei Gas erscoutet.
Hmm, bei 1 Rax und 2 Gas würd ich auch nicht gerade mit nem Marinerush rechnen, sondern eher mit Tech. Aber es lohnt sich nachdem man den ersten Stalker rausgehauen hat um den Scout zu killen, diesen Stalker einfach mal richtung Gegnerbasis zu schicken, die Rampe kurz hochzulaufen und abzuhauen bevor die Schilde down sind. Das überbrückt die Zeit bis zum ersten Obsi und gibt dir evtl. wertvolle Infos. Kommt natürlich aufs Gebäude- und Einheiten-placement an. Und wenn du dann 3 Rax siehst oder nen Haufen Marines an der Choke dann weißt du ja was Sache ist.
Benutzeravatar
ZierCandiru
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2010, 10:40
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Als Protoss frühen Terra-Rush abwehren?

Beitrag von ZierCandiru »

Naja, das mit den frühen Terra rushes sollte sich ja mit dem Patch nun erledigt haben. Falls Du den üblichen push mit Stim bei ~ Minute 7.00 meinst, dann brauchste eifnach nen guten haufen Sentries mit GS und FF um das Kiten zu Verhindern und den Schaden der Marines zu verringern, dazu n Haufen Bersis und n paar Stalker.

Alternativ nen sehr schnellen Tech auf Colossi. (Mit Sentries im Notfall die Choke blocken), Templer mit Psistrom werden erfahrungsgemäß (Nach meiner Erfahrung) nciht schnell genug ready.

Gruß

ZierCandiru

P.S. Wann kamen die Marines an? Minute 6.00?
Bild
<< Ich denke also win ich! >>
Antworten