Roach-Rush nach Buff

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Roach-Rush nach Buff

Beitrag von stoned »

Moin,


seit dem Roach-Buff treffen wir in 2on2-Matches extrem häufig auf 2 Zerg die beide auf nen Mass-Roach-Rush gehen.

Mir ist schon klar das man sowas wunderbar mit nem Void kontern kann, allerdings kommen die Roaches viel zu früh..

Find da nicht so richtig nen Weg. Versuch immer auf Stalker/Zealots und Immortals zu gehen aber das bringts einfach nich.
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von Casualties »

Also wenn Stalker/Zealots und Immortals nicht helfen dann weiß ich auch net was besser/schneller sein soll...

Hilft dir dein Partner nicht?! Ich mein wenn du allein gegen beide Zerg mit Roach abwehren musst is klar das du mit Stalkern/Zealots/Immortals nicht weit kommst weil sie dir in der masse einfach überlegen sind.

Aber ansonsten sind Immortals nen Hardkonter gegen Roach und Stalker bzw. Zealots mit Charge haun auch gut rein. Natürlich wäre ein Observer nicht verkehrt, ansonsten graben sich die Schaben durch und erledigen deinen Immortal zuerst bzw. deine Stalker.
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von stoned »

Doch aber wir spielen meist beide Protoss und was wir in der Zeit produzieren können, hat nun 3 mal in Folge einfach nicht gereicht. Dafür kommen die Roaches zu schnell und es kommen zuviele nach.

Ich hab mir auch gedacht das ich mit Immortals ganz kontern kann, nur haben selbst 3 Immortals, 2 Sentrys, 3 Lots und 3 Stalker nicht gereicht. Mit Glück ging die erste Roach-Welle noch down, wenige Sekunden später kam aber die nächste und vorbei wars...

Mal abgesehen davon das man so quasi unmöglich an eine Exe kommt.
Bild
OpPpI
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2010, 20:51

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von OpPpI »

hi,

man kann das schon countern....ich spiel selber Zerg.
Wichtig ist frühzeitig zu scouten und eine frühe Natural
zu verhindern. Ich denke mal dadurch bekommt ihr so viel Druck.
Aus 4 Hatches rouches ist einfach zu hart. Wenn Zerg Rouches
spielen, wird der kleine Tech auf Rouches durchgezogen , wenn
keine Gegenwehr des Gegners kommt. Früh Druck aufbauen mit
wenigen Stalkern und Zealots sorgt dafür, dass der Zerg auf Tier 1
zunächst Linge braucht, das verzögert den Tech.

Wenn es einmal 2x20 Rouches sind, ist das Spiel für euch gelaufen...

hf
D3StRoYa
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2010, 12:40
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von D3StRoYa »

Huhu, wenn ihr die Choke gut verkleinert und mit den Sentry die FF gut schmeißt haben Schaben in der Regel nichts mehr zu melden wenn da 3 Immortals stehen, die gehn doch instant down wenn davor noch stalker stehen sind sie down bis sie den ersten Immortal sehen können...

Das wichtigste dabei ist halt das sie keine riesen Rampe vorfinden dürfen. Choke so gut es geht verengen hilft da wirklich sehr, ich spiele auch Toss.

Wusstet ihr denn durch scouting das sie beide auf Roach gehen? In dem Moment würde ich nur noch Immortals pumpen, Partner macht am besten zealots als Kanonenfutter, dazu 1 Observer und selber go machen zu zweit. Ich habe sowas früher oft verloren weil ich zu defensiv war... heute renn ich bei sowas halt früh rein beim Zerg bevor er ne kritische Masse davon hat. Oder man zwingt sie mit 1-2 frühen Lufteinheiten die Jagd auf Ovis machen, auf etwas anderes zu techen...
Bild
Soulreaver
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2010, 17:19

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von Soulreaver »

Wenn ihr wisst dass der Roachpush kommt, ein oder zwei cannons in der nähe euer Rampe (20 damage sind solide gegen roaches und sind detektoren, negieren also das eingraben), immortals pumpen und die rampe mit forcefields blocken... (ich glaub 6 sentries können konsequent eine rampe zuhalten). so lange aufhalten bis ihr genug immortals habt und dann gegenpushen. Ein immortal schafft alleine 3 roaches, daher ;)
Bild
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von freetgy »

4 Immortals besiegen 18-20 Roaches auf offenem Feld

d.h. mit einem Sentry mit genug Energie sollte man sehr sehr viele an der Choke kicken können, zumal nicht mal alle Roaches schiessen können wegen der Reichweite.
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von Casualties »

freetgy hat geschrieben:4 Immortals besiegen 18-20 Roaches auf offenem Feld

d.h. mit einem Sentry mit genug Energie sollte man sehr sehr viele an der Choke kicken können, zumal nicht mal alle Roaches schiessen können wegen der Reichweite.
lol?!

4 Immortals auf OFFENEM FELD gegen 18-20 Roaches?! nie... wenn die Immortals abladen is zwar ein Roach im Fokusfire down aber wenn alle 20 oder sagen wir 18 Roaches zum sabbern anfangen is 1 Immortal genauso down im Fokusfire. 1 Immortal schafft 3 Roach bis er eingeht. Also bei der Berechnung is definitiv was falsch.

Gut wenn du sie an der Choke blockst bekommst die Roach auch mit 2 Immortals down. Nur halten musst dus und exen kannst auch nicht bis du eine anständige Armee immortals hast damit du dich raus wagen kannst. Der Zerg kann sich dann holen was er will und bekommt dadurch schnell eine kritische Masse an Mutas gegen die du dann eig nichts machen kannst.
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von freetgy »

vielleicht hab ich mich mit der Zahl etwas geirrt.

hatte das nur gestern getestet und mann kriegt sehr viele Roaches down mit 4 Immos
mehr als 12 auf jedenfall.(allein weil schon alle Roaches sich erst aufstellen müssen damit alle rankommen)

ihr müsst bedenken Immos schießen wesentlich schneller als Roaches.(1,45s gegen 2s)
3 Immos hauen 1 Roach instant weg. d.h. der dmg output der Roaches fällt rapide.

der erste Immo fällt ziemlich schnell aber gegen ende gewinnen Immos die überhand.

und an der Choke ist das im zusammenspiel mit 1-2 Sentrys noch besser oder noch 1-2 Zealots als meatschild.
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von stoned »

Was ist denn das für ein Blödsinn?

Du kannst doch nicht bei sowas einberechnen das sich die Roaches erstmal "aufbauen" müssen. Da kommts aufs Micro an.

4 Immos besiegen 18 Roaches ist jedenfalls totaler Bullshit.
Bild
Para
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2010, 13:49
Liga 1vs1: Gold

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von Para »

stoned hat geschrieben:Was ist denn das für ein Blödsinn?

Du kannst doch nicht bei sowas einberechnen das sich die Roaches erstmal "aufbauen" müssen. Da kommts aufs Micro an.

4 Immos besiegen 18 Roaches ist jedenfalls totaler Bullshit.

Und wie siehts aus mit Sentryshield? Bewirkt das vllt was am überleben der Immos? Weil ich denke mal, dass die Zergspieler zuerst auf die Sentrys gehen werden und wenn du maybe 2-3 dabei hast, könnte was an der Rechnung dran sein oder nich? :)
Aber so auf reinem offenen Feld ohne alles, no way.. da haste recht! Da geht vllt die hälfte flöten, das wars dann aber auch.
Bild
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von oSwooD »

Man erinnere sich an die schönen Roaches der Beta mit 1 Supply und 2 Armor.
Die waren nerviger als die aktuell ge*bufften Roaches. :P
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von Killerbiber »

Noch einige kleine Tipps fürs Teamplay gegen 2 Zerg:

1. Im Teamplay exen 2 Zerg sehr selten. Es wird fast immer Lingrush oder Roachrush gespielt. (Ist meine Erfahrung in verschiedenen Ligen, da ich Random Diamant bin und in Teams andere Ligen) Wenn der Rush fehlschlägt kommt dann meistens erst der exe Versuch.

2. versucht so gut wie möglich zu scouten, am besten nimmt jeder Spieler einen Zerg und schickt den Worker schön im Kreis um die Hauptkriecherfläche rum. Zum einen zwingt ihr den Gegner erstmal 2 Lings zu bauen und ihr habt so lange wie möglich intel, d.h. entweder ihr seht den Tech oder ihr verzögert ihn.

3. 1 Basezerg techen normalerweise nicht auf T2, oder nur um T2 Upgrades, nicht aber T2 Units zu bauen. d.h. vergesst mass Stalker, mit Zealots, Sentrys und Immos fährt man deutlich kosteneffektiver.

4. Baut niemals nur die Hardcounterunit in Massen. Zerg können sehr schnell den Tech switchen. Weder Protoss noch Terran können da mithalten. Baut liber eine solide gemischte Groundarmy aus Zealots, Sentrys und Immortals und anfangs nur wenigen Stalkern.

5. Einer von eurem Team sollte schnell auf Phönixe gehen. Die Dinger sind verdammt vielseitig:
Overlordherassment, Scoutende Ovis sind kein Problem mehr, jeder Ovi, der nicht in der Main schwebt ist Kanonenfutter.
Minerallineherassment, Drohnen oder Queens können sehr schön mit nur 4 Phönixen rausgesnipt werden.
Last but not Least: Der Zerg wird sich hüten auf Mutas zu gehen, weil er genau weiß, dass er gegen gutes Micro Null Chance hat. Ihr haltet die Zerg am Boden und der Kollege kann in aller seelenruhe auf Colossi oder HTs techen.
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von stoned »

Werd das so mal versuchen zu beherzigen. Das Problem ist aber einfach das die Roaches so schnell in Massen kommen, das ich bis dahin niemals nen Starport hab und selbst wenn benötige ich die Ressourcen um gegen die Roaches klar zu kommen.

Das ist echt heftig.. 2 Zerg zur Zeit und man weiss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das 2x Roaches kommen.

Geht man dann auf den Hardcounter mit nem Immortal und 3-4 Stalkern + Sentry und Zealots ist es ein leichtes für nen Zerg mit 3-4 Mutas zu harassen. Das sie dann eh schon die Mapkontrolle haben ist klar.

Die Dinger sind einfach VIEL zu stark.. bin mir ziemlich sicher das sie mit dem nächsten Patch wieder abgeschwächt werden.
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Roach-Rush nach Buff

Beitrag von ryan »

Die Dinger sind einfach VIEL zu stark.. bin mir ziemlich sicher das sie mit dem nächsten Patch wieder abgeschwächt werden.
Eher nicht, 2v2 ist denen balancemäßig weit nicht so wichtig wie 1v1, und da sind Roaches wirklich nicht "ubar".
Bild
Antworten